9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Birkai
Zitat von MMHW71:
Sollten nicht alle Probleme auf den Tisch? All das, was dazu geführt hat, dass ein anderer Mensch überhaupt in diese Zweisamkeit eindringen konnte.
Welchen Sinn sollte es haben, die negativen Dinge nicht anzusprechen. Sie stören ja - oder? Für mich ist das normalste der Welt die Gründe auf den Tisch zu legen (wie sie sagte: machs Maul auf). Jetzt macht er das Maul auf, hat sich reflektiert, erkannt was die Dinge sind, die aus Liebe Gewohnheit machten und nun wertet er sie ab? Irgendwie verstehe ich den Zugang nicht mehr.

Natürlich müssen alle Probleme auf den Tisch, aber wenn es darum geht eine Ehe wieder herzustellen doch nicht so. MMn ist es sinnvoller jedes Thema differenziert zu besprechen und nicht einfach einmal alles auskotzen. Was ist mein Problem? Was sind meine Gefühle dazu? Was ist deine Meinung/ dein Gefühl zu diesem Thema? Wie können wir gemeinsam etwas ändern?

Ich saß mal auf der Seite der Ehefrau und durfte mir, wenn auch nach der Trennung, genau diese Art der Kommunikation antun. Keine Möglichkeit die eigene Sichtweise zu erläutern. Es waren Punkte dabei, welche total gerechtfertigt waren. Aber genau so Punkte, die ich total anders sehe und auch Punkte die objektiv ganz anders waren. Es war ein riesiger Berg von negativen Emotionen, wo auch angesichts der bestehenden Trennung keine Möglichkeit mehr da war ihn abzutragen.

Vor genau diesem Berg sitzt jetzt die EF und wenn keine positiven Zwischentönen mehr kommen, wo soll den die Energie herkommen dies zu bewältigen.

Das Kommunikationsdefizit liegt hier auch auf beiden Seiten. Als die Ehefrau abends reden wollte, kam ein Nein, ich bin zu müde. Wäre es nicht zielführender gewesen zu sagen: Können wir das bitte auf morgen verschieben, ich bin gerade zu müde und habe dafür aktuelle keine Kraft.? Wertschätzende Kommunikation sieht anders aus.

23.07.2025 08:01 • x 8 #2236


K
Zitat von nalea:
@DieSeherin Es gibt aber unterschiedliche Lautstärken. Manche Menschen sprechen Dinge vorsichtig an und hoffen Gehör zu finden. Andere Menschen ...

Vielleicht kam die machs Maul auf Ansage aucv erst nach 25 Jahren ubd hunderten höflichen und liebevollen Bitten...oder es war mit Augenzwinkern...oder nur Darek hat es so überspitzt formuliert. oder oder oder
Warum sich an einem oder drei Sätzen aufhängen und ein ganzen Monstrum an Frau rundherum konstruieren...
Wirklich, sich etwas weniger hineinzusteigern würde einzelnen hier gut tun ...

23.07.2025 08:03 • x 7 #2237


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


S
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
klar gehören probleme auf den tisch! aber nicht erst, wenn sich ein gewaltiger berg in einem aufgestaut hat - und dann auch nicht auf die weise, wie es von sich selber beschreibt.



Und v.a. nicht im Kontext, ach übrigens ich schreibe und treffe seit Wochen eine andere Frau, die mich anbaggert, aber da reden wir jetzt keine Sekunde drüber, ob das von mir ok war, es so weit kommen zu lassen und dich anzulügen, WEIL jetzt hau ich dir nämlich mal alles auf den Tisch, was ich schon immer! k.acke finde und erwarte, dass das aber sofort anders ist.
Und heul nicht rum, weil das geht mir sonstwo vorbei.

Wer würde da nicht gleich zu allen Veränderungen bereit sein und Danke sagen

23.07.2025 08:09 • x 12 #2238


N
@Birkai

Kommunikation entwickelt sich oft schleichend. Und ein Paar hat eigentlich schon verloren, wenn die Kommunikation abseits von Alltagsfragen länger abgerissen ist. Wenn man sich gegenseitig nur noch routinemäßig im Vorbeigehen fragt, wie der Tag war und wie es dem anderen geht. Es lohnt sich, die unterschiedlichen Stufen des Hörens und Zuhörens zu kennen:

die unterschiedlichen Stufen des Hörens und zuhörens googlen und die AI Gemini Antwort mit weiterführenden links lesen

Man kann an der Reaktion des Zuhörers gut erkennen, wie seher er/sie einem im Gespräch wirklich nahe ist. Und das ist wichtig, um die tatsächliche Nähe zuenander einschätzen zu können. Und auch, ob die Reaktion auf das Gesagte tatsächliches Interesse beinhaltet.

23.07.2025 08:12 • #2239


N
@kata_smiles

Weil Sätze entlarvend sind. Und augenzwinkernd, lächelnd eine Unverschämtheit präsentieren fällt unter passiv-aggressives Verhalten. Das widerum ist herablassend, nicht wertschätzend und manipulativ.

23.07.2025 08:14 • #2240


K
Zitat von nalea:
@kata_smiles Weil Sätze entlarvend sind. Und augenzwinkernd, lächelnd eine Unverschämtheit präsentieren fällt unter passiv-aggressives ...

Auch das ist eine Interpretation.
Und der Ton macht die Musik.

23.07.2025 08:18 • x 6 #2241


MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
wenn ich dir Unrecht getan habe, tut es mir leid, ich kenne dich ja nicht persönlich. Meine Theorie war halt, dass du dich in der Rolle der Ehefrau nicht so wohl und begehrt, geliebt und beachtet gefühlt hast wie es in der Rolle der Affäre (wenn auch ohne Körperlichkeiten) der Fall war. Und dass dir diese Rolle deshalb, vielleicht auch unbewusst, mehr zusagt, bzw. dass du dich darin wohler fühlst und es deshalb so auf die anderen Konstellationen mit EF und AF überträgst. Aber natürlich kann das vollkommener Quatsch sein.

Nein, entschuldige, dass ich vielleicht etwas überreagiert habe, aber ich habe es so empfunden, als würde man mir diese Rolle zuschieben.

Ja, ich habe in meiner Rolle als EF sehr lange und unbewusst gelitten. Das mag sein, dass ich deshalb das Konstrukt Ehe ein wenig in Frage stelle. Und mir ist daher einfach wichtig, Menschen, wo ich das Gefühl habe, dass sie ähnlich wie ich leiden, wachzurütteln und zu hinterfragen, welchen Weg sie in Zukunft gehen möchten. Aus Liebe und nicht aus Gewohnheit.

Ich bin ein Mensch, der sehr wohl weiß, dass der Wechsel zu einem anderen Partner, egal ob Affäre oder einfach neue ganz normale Verliebtheit immer mit dem wunderbaren Gefühl verbunden ist. Im Alltag vergeht dieses Gefühl dann oft sehr schnell, weil eben Alltag Alltag ist. Das heißt funktionieren. Im Alter lernt man aber dazu, dass neben diesem ganz normalen Alltag auch noch die partnerschaftliche Ebene wichtig ist. Sich nicht aus den Augen verlieren. Das passiert leider oft mit Haus, Kindern, Krankheit. Irgendwann ist der Pegel an Liebe und Zuneigung versiegt und man glaubt man ist glücklich in dieser rund laufenden Geschichte. Ist man aber nicht wirklich, weil Gefühl und Emotion verloren gehen. Deshalb sind oft Partnerschaften, die Alter geschlossen werden, einfacher. Kinder sind draußen, Haus ist fertig, Finanzen stabil. Man kann sich wieder auf das Wesentliche beschränken. Auf die Liebe und Zuneigung zwischen zwei Menschen.
Daher ist meine persönliche Einschätzung, wenn Emotionen schon so weit verloren gegangen sind, wie ich es bei Darek sehe, dann müssen 2 unglaublich willige und stark reflektierte Persönlichkeiten einen Weg finden, der sie wieder zum Eingang ihrer Liebe führt. Mir fehlt dies leider bei Dareks Frau. Es ist mein Empfinden und deshalb mag es auch danach klingen, dass ich ihn zur Affäre rate. Tu ich aber sicherlich nicht. Ich rate ihm zu hinterfragen, wo er sein persönliches Glück finden kann.

23.07.2025 08:31 • x 3 #2242


MMHW71
Zitat von DieSeherin:
klar gehören probleme auf den tisch! aber nicht erst, wenn sich ein gewaltiger berg in einem aufgestaut hat - und dann auch nicht auf die weise, wie es von sich selber beschreibt.

Darek hat einfach viel zu lange ertragen und geschwiegen. Es ist nun nicht so, wie es ausschaut. Seine Frau empfindet es als Übermacht aber es ist wahrscheinlich die Augenhöhe, die es schon gebraucht hat und die die Frau nur nicht so kannte.

Darek scheint endlich angekommen zu sein und setzt alles auf eine Karte und das ist gut so. Er geht die Probleme anscheinend wirklich an. Nur wenn er seine Beziehung wieder auf eine normale Ebene biegen kann, hat diese auch Zukunft. Anderenfalls muss er (nicht mit der AF) einen anderen Weg finden: Akzeptieren wie es ist oder gehen. Ich denke, er hat dies erkannt und ist auf einem guten Weg.

23.07.2025 08:34 • x 2 #2243


MMHW71
Zitat von Birkai:
Es waren Punkte dabei, welche total gerechtfertigt waren.

Und diese Reflektionsmöglichkeit haben leider nicht alle Menschen.

Daher wäre mein Ratschlag sich wirklich gegenseitig einen Brief zu schicken, der die Probleme, die Wünsche und das Lob präsentiert. Verbal kann das alles, gerade am Anfang und mit so einem Berg an Kritik, schnell eskalieren.

23.07.2025 08:37 • x 1 #2244


Plague
Zitat von Birkai:
Natürlich müssen alle Probleme auf den Tisch, aber wenn es darum geht eine Ehe wieder herzustellen doch nicht so.

Sehe ich genauso.
Bei einer derart verfahrenen Ausgangssituation erfordern solche Gespräche eher chirurgische Präzision denn den brachialen Dampfhammer. Bestenfalls sollten sie einem professionell moderierten Rahmen stattfinden, denn sonst passiert genau das, was sich hier bereits abzeichnet und sich nicht gerade günstig auf die Prognose der Ehe auswirkt.

23.07.2025 08:38 • x 5 #2245


DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Darek hat einfach viel zu lange ertragen und geschwiegen.


und deswegen muss jetzt die frau ertragen, dass er alles aufeinmal auf sie niederhaut und er damit quasi alles vom tisch wischt, was auch in seinem verantwortungsbereich liegt?

23.07.2025 08:43 • x 10 #2246


MMHW71
Zitat von Felica2024:
Na gerade das Ego. Sie wird sein Zögern/ Unsicherheit vielleicht gemerkt haben und bleibt dran

Ja, natürlich das Ego aber es gibt auch Stolz. Ich habe damals auch bemerkt, dass er das abgebrochen hat, weil er merkte, dass die Luft dünner wird. Kein Streit, keine Diskussion, einfach wirklich einfach nur eine normale emotionale tiefe Beziehung und von heute auf morgen ist er weg. Ich wusste auch, dass er auch drinnen hängt und blieb nicht dran. Zum ersten sagte mir die Vernunft, dass es so besser ist und zum zweiten und wichtigen Punkt, hätte ich niemals auch nur 1 Sekunde zugegeben, was er mir wirklich bedeutet hat. Und ich konnte mich trotzdem emotional von ihm entfesseln. Und bei Dareks Freundin, die noch dazu single ist und gut aussieht, kommt früher oder später jemand vorbei, der sie einpacken wird. Dann werden auch ihre emotionale Verbindungen zu ihm verblassen bzw. versiegen. Und irgendwann wird sie vielleicht sagen, zum Glück ist das daneben gegangen, sonst hätte ich meinen Peter nie kennengelernt. SIE hat ganz andere Möglichkeiten als er und wenn sie einen Partner fürs Leben sucht, wird das auch aktiv betreiben.

23.07.2025 08:44 • x 1 #2247


MMHW71
Zitat von DieSeherin:
und deswegen muss jetzt die frau ertragen, dass er alles aufeinmal auf sie niederhaut und er damit quasi alles vom tisch wischt, was auch in seinem verantwortungsbereich liegt?


Sie ist es einfach nicht gewohnt, das hat nichts mit ertragen zu tun. Es ist einfach auch normal, dass es eine Widerrede gibt. Sie dürfte sehr lange, sehr bestimmt den Weg vorgegeben zu haben und Darek war der, der eher schwieg um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Und jetzt ist da ein richtiger Mann, der mal sagt: STOPP! Sorry Darek aber, er hat nun den Waschlappenmodus abgelegt.

23.07.2025 08:48 • x 1 #2248


Plague
Zitat von MMHW71:
Und jetzt ist da ein richtiger Mann, der mal sagt: STOPP! Sorry Darek aber, er hat nun den Waschlappenmodus abgelegt.

Zu schade, dass das nur zu klappen scheint, wenn er selbstwerttechnische Rückdeckung von außen hat.
Sobald die reizvolle Bekannte von der Bildfläche verschwunden ist, geht's zurück in den Lappenmodus und die im wahrsten Sinne des Wortes überfahrene EF wird ihn noch weniger respektieren können.

23.07.2025 08:55 • x 3 #2249


MMHW71
Zitat von Plague:
Sobald die reizvolle Bekannte von der Bildfläche verschwunden ist, geht's zurück in den Lappenmodus.

Das glaube oder hoffe ich nicht. Er wird erkennen, dass es einen gewaltigen Mehrwert in einer Beziehung hat, wenn man auf Augenhöhe ist. Daran müsste er natürlich arbeiten, dass er es weiterhin beibehält, auch ohne Hintergrund dieser Frau. Aber die Stärkung seines Selbstwertes hat er erfahren und wenn er vernünftig ist, verschenkt er diesen nicht.

23.07.2025 09:00 • #2250


A


x 4