Zitat von Dudo: und ist wahrscheinlich selbst unglücklich über ihr Aussehen
Ist das so?
Zitat von Dudo: aber auch nicht aktiv aus Scham mitwirkt das es dazu kommt
Auch mehr Hypothese als Faktum.
Da wir zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Infos haben, halte ich mich an das, was berichtet wurde:
Zitat von Darek: Ich war schon immer ein sportlicher, disziplinierter Typ und auch etwas eitel, habe stets auf mein Äußeres achtet. Als ich meine Frau kennengelernt habe, war sie ebenfalls sportlich, hat natürlich auch sehr gut ausgesehen, schließlich hat sie mein Interesse geweckt.
Wirkt auf mich wie jemand, dem insbesondere Äußerlichkeiten aka Vorzeigbarkeit sehr sehr wichtig sind.
Vielleicht war die einst attraktive, schlanke und sportliche Frau an seiner Seite auch ein wesentlicher Teil seines eigenen Selbstwert-Inputs.
Zitat von Darek: aber nach der Ehe und den Kindern hat sich meine Frau etwas mehr als weniger gehen lassen. Sie hat stark an Gewicht zugenommen, ihr äußere Erscheinung hat sich eher Richtung Hausfrau und Mutter (bitte nicht böse verstehen) entwickelt als in Richtung einer Frau, welche die Blicke auf sich zieht.
Jetzt ist sie eben in den Augen des TE nicht mehr vorzeigbar. Wenn wir hier überhaupt von Scham reden, dann wirkt es auf mich eher so, dass der TE sich evtl. für seine Frau schämt und dass diese - mehr als normalen - körperlichen Veränderungen beim TE schon eine gewisse Kränkung auslösen.
Zitat von Darek: (sehr attraktive, sportlicher Typ).
Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass diese neue Frau plötzlich eine derartig starke Anziehung entwickelt.