9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
@sieblar

Wie Dareks Frau letztlich ist, weiß nur er. Und ich bin bei dir, dass nicht jeder ein Messi ist, der nicht Marie Kondo praktiziert. Mir fällt nur in vielen Beiträgen von Darek auf, dass er schweigt und stillschweigend erledigt. So schreibt er. Wie das tatsöchlich aussieht, weiß wieder nur er selbst.

Die Bemerkungen der Frau finde ich heikel, aber, da hast du recht, es gibt auch den grob- herzlichen Tonfall. Wenn Darek die Bemerkungen jedoch auffallen, dann wird es Zeit miteinander auf Augenhöhe zu reden und einen neuen Weg zu finden. Sie scheinen ja schon damit begonnen zu haben.

Mir geht es in Dareks Situation um etwas sehr Allgemeines. Nämlich, dass wir Grenzverletzungen zu oft erst einmal nicht ansprechen, und auch nicht einfordern, dass andere uns gegenüber aufmerksamer sein sollen Eigentlich muss man sowas auch nicht einfordern. Bei manchen grob- herzlichen Menschen muss man dazu oft bestimmter werden, als es eigentlich nötig wäre. Und jetzt mein eigentlicher Punkt:

Warum zwingt mich jemand dazu, massiv werden zu müssen, nur weil er/ sie sich kein Stück an meine Art und Weise annähern möchte?

26.07.2025 10:28 • x 5 #2401

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
Warum zwingt mich jemand dazu, massiv werden zu müssen, nur weil er/ sie sich kein Stück an meine Art und Weise annähern möchte?

Verstehe die Frage nicht, wie kann dich jemand zwingen massiv zu werden? Was bedeutet das?

26.07.2025 10:33 • x 2 #2402

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

S
@nalea,
Zitat von nalea:
Mir fälkt nur in vielen Beiträgen von Darek auf, dass er schweugt und stillschweigend erledigt.

Das sehe ich auch so. Aber gerade deswegen finde ich ja die Bemerkungen seiner Frau gut, in denen sie ihn auffordert sich nicht immer nur für andere den Kopf zu zerbrechen, sondern zu sagen was er will.
Aus meiner Sicht macht er das zu wenig, stattdessen hat sich seine Psyche vielleicht eine Lösung in der Projektion seiner Wünsche auf diese andere Frau gesucht.

Das Klischee ist ja eigentlich genau andersherum: Die Frau leidet still, äußert ihre Wünsche nicht in der Hoffnung der Mann liest ihre Gedanken. Der Mann fällt dann aus allen Wolken, wenn die Frau plötzlich die Ehe in frage stellt.

26.07.2025 10:39 • x 4 #2403

N
@alleswirdbesser

Ich habe beruflich und privat viel mit crosskultureller Kommunikation zu tun. Wie direkt oder indirekt man Dinge anspricht hängt mit dem Umfeld zusammen, in dem man erzogen wurde und auch dem Umfeld in dem man lebt. Manche Menschen sind konsens orientiert, d.h., sie möchten Entscheidungen finden, die von allen Beteiligten getragen werden. Die Entscheidungsfindung kann hier etwas länger dauern, bezieht aber jeden mit ein und erkennt an, dass jeder einen Beitrag zur Diskussion und zur Entscheidung leisten darf. Man erfragt Meinungen eher und setzt auf Harmonie.

Am anderen Ende des Regenbogens wohnt der Individualismus. Wer so geprägt ist, der sagt schnell was er denkt, kämpft Entscheidungen durch, auch wenn andere Beteiligte andere Wünsche äußern. Es geht hier um das Gewinnen von Diskussionen, weil der Individualust sicher ist, alles so gut zu wissen, dass seine Sicht die beste ist. Dafür ist er dann auch voll verantwortlich und man kann auf Schnelligkeit zählen.

Sehr indivudualistisch geprägte Menschen sehen iMenschen, die vorsichtiger kommunizieren oft als schwach an. Wenn sie was wollen, dann können sie ja das M. aufmachen und mit mir in den Ring steigen! Mal sehen wer gewinnt!

Indirekte, konsens orientierte Menschen haben früh gelernt sich einfühlsam zu verhalten und empfinden das Verhalten stark individualistisch geprägter Menschen oft als Druck und sogar extrem unhöflich. Sie möchten nicht in den Ring steigen, sondern Gespräche auf Augenhöhe führen, in denen beide Positionen gemeinsam lösungsorientiert besprochen werden.

Um die Individualisten in ihrem my-way-or-the-highway Verhalten zu stoppen, müssen indirekte Menschen manchmal das tun was sie zutiefst ablehnen, nämlich sehr bestimmt und massiv auftreten. Das wird von ihnen alllerdings als Zwang zur Unfreundluchkeit empfunden.

Deshalb mein Rat zum Paarcoaching. Sie kommunizieren offenbar von zwei Enden des Regenbogens und brauchen einen neutralen Kommunikationsvermittler.

26.07.2025 11:31 • x 7 #2404

N
Zitat von Darek:
Sowohl meine Frau als ich haben gleiche Ausbildung, sie hat sich aber für Kinder und Haushalt entschieden, wieso sollte sie jetzt das ändern? Sehr auch keinen Grund dafür. Will sie Vollzeit arbeiten, dann kann sie es machen, aber sie will es nicht, darüber haben wir schon öfters gesprochen.

Zitat von nalea:
Stattdssen kommt von ihr wider ein Totschlag-Satz

oder von ihm.

@Darek Ihr habt die gleiche Ausbildung, also beste Voraussetzung für einen Rollenwechsel.

Sie hat sich vor 16 Jahren für Kinder, Haushalt UND Arbeit entschieden. Gesteh ihr bitte auch Alternativen dazu zu.

Wieso sie das jetzt ändern sollte? Weil diese Aufteilung bei euch zu massiven Konflikten geführt hat.

Sehr auch keinen Grund dafür.
Da wären wir wieder bei: Zerbrich Du Dir doch bitte nicht ihren Kopf.

Will sie Vollzeit arbeiten, dann kann sie es machen, aber sie will es nicht
Ja natürlich nicht! Das ist doch auch was völlig anderes! Damit hast Du ihr noch mehr Arbeit angeboten und wolltest selbst wahrscheinlich nur ein bisschen mehr im Haushalt helfen. Das ist so dermaßen verlogen als Angebot, dass ich Dich als Ehefrau angespuckt hätte.

Das Angebot muss lauten: DU! übernimmst Haushalt und Kinder und DU! darfst entscheiden, ob Du daneben noch Vollzeit, Teilzeit oder gar nicht mehr arbeiten kannst. Die Kinder sind ja schon groß. Also sollte mindestens Teilzeitarbeit drin sein. Aber si hat dann mit der Orga zu Hause nichts mehr zu tun. Allenfalls ein Mal die Woche fährt sie ein Kind zum Hobby. Aber an einem Tag, an dem sie es sich aussucht.
Und sie bekommt selbstverständlich genauso viel Zeit von Dir, auf Dein jetziges Gehalt zu kommen, wie Du es seinerzeit hattest. Du musst dann eben als Hausmann mit dem temporär geringeren Budget auskommen und es die Familie nicht spüren lassen, sondern an Dir sparen. Hat sie ja auch.

Solange Du weniger anbietest als das und nicht bereit bist, die Arbeit, die Deine Frau seit 16 Jahren macht, voll zu übernehmen, hast Du mit Deiner Frau auch nicht darüber öfters gesprochen. Sondern Du hast mit ihr über etwas völlig anderes gesprochen, was sie natürlich abgelehnt hat, weil es ein absolut vergiftetes Angebot war.

Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen, dass DU in Teilzeit gehen und zu Hause das Regime übernehmen kannst. Und das sagt mir ganz viel über Dich.

Du kannst nicht einerseits Deine Frau für ihre Arbeit und Entwicklung verachten und Dich gleichzeitig vor der gleichen Arbeit drücken.

Deine Frau sieht wie eine (ach so hässliche) Hausfrau aus, weil Du nicht Manns genug bist, Dich Deinen Aufgaben als Hausmann zu stellen. Aber Deine Frau unordentlich nennen...

@nalea: Und dann gibt es noch die, die in einem Haushalt aufgewachsen sind, in dem Wünsche sehr offen kommuniziert werden. Und die gelernt haben, dass man begründen muss, wenn man nicht auf andere eingeht. Und dass man viel mehr Freizeit und Spaß hat, wenn man manchmal nichts gehört hat oder sich ein bisschen tollpatschig anstellt. Dass einem nichts nachgetragen werden kann, wenn man nichts sagt und nichts macht und viel weg ist. Dass man sich die Rosinen rauspicken kann, wenn man mit wenigen Aufgaben, die gut platziert sind, sehr geschäftig wirkt. Und dass man andere indirekt viel besser bestrafen kann als wenn man sie offen konfrontiert. Diese Menschen behaupten gerne von sich, introvertiert, schüchtern oder harmonienedürftig zu sein. Nur tragen sie nichts zur Harmonie bei, sondern bewahren nur ihre eigene, indem sie stummen Widerstand leisten und ihre Mitmenschen instrumentalisieren.

26.07.2025 11:46 • x 7 #2405

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist jemand, der nicht neu ist, aber enorm Groll empfindet. CleoK IngridS hat gewisse Ähnlichkeit.

Siehst du, das siehst du von deiner Insel aus so. Ich von meiner Insel aus, sehe es komplett anders. Und weder du noch ich, noch die, die die behaupten SIE seien neutral sind im Endeffekt neutral. Wie auch? Wir alle be- und verurteilen andere immer aus unserer eigenen Wahrnehmung heraus, aus unserem Erlebten, Werten und Vorstellungen.

Und kannst du mir BITTE einmal erklären, was immer diese: die und die haben Ähnlichkeit? für den Austausch hier wichtig sind? Und wenn es so wäre, wäre es doch völlig egal. Wenn es jemanden Spaß macht, doppelt zu kommentieren, dann soll er es machen. Ich könnte auch behaupten, du hast mit jemanden vom Schreibstil eine Ähnlichkeit. Mach ich nicht, weil wenn es so wäre, feel free und hab Spaß! Das klingt für mich so noch einer extremen Verbissenheit und immer auf der Suche nach dem Haar in der Suppe.
Es geht hier um Inhalte und Austausch, ich schau sehr oft nicht mal auf den Namen. Ich lese, egal von wem.

Gewisse User, die hier die Einheitsmeinung gestört haben, wurden wie bei einer Treibjagd solange gejagt, bis sie selbst in Angriff gegangen sind, weil sie sich einfach nur wehren mussten und dann kam einer, der hat sie gemeldet und schwupps waren sie weg.

Kann das das Ziel sein, eine Einheitsmeinung, die aus der einen Ecke als richtig befunden wird, hier als alleinige Wahrheit zu präsentieren und die hier aufschlagenden Neulinge in eine Ecke zu treiben?

Nur sehr Schwache, können sich keiner Diskussion stellen. Starke Menschen halten mit Argumenten entgegen - nicht zu verwechseln mit Unterstellungen und Beleidigungen.

26.07.2025 12:06 • #2406

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Das ist so dermaßen verlogen als Angebot, dass ich Dich als Ehefrau angespuckt hätte.

Irgendwie hast du wohl ein schlimmes Jugenderlebnis im Haushalt gehabt - komm doch darüber weg. Haushalt ist tatsächlich keine Skl_averei. Wirklich. Und als Hausfrau kann man sein Leben mehr selbst bestimmen als der Teil der Bevölkerung, der einfach nur deswegen arbeitet, weil es bezahlt wird, aber nicht aus reiner Freude daran. Sie kann festlegen, wann sie kocht, putzt, einkauft oder was sonst zu tun ist und entscheidet, ob sie das überhaupt macht. Hausarbeit ist genau so dehnbar wie Büroarbeit, sie kann effektiv oder lethargisch vonstatten gehen und deswegen ist eine gerechte Abwägung der Anteile eben so schwer zwischen dem, was sie tut und dem, was er tut.

Klar gibt es die Männer, die Ungeschick vorgeben, um Arbeit zu vermeiden. Das lernen sie aber nicht bei der Ehefrau, sondern bei der Mutter im Alter von vier Jahren. Vor allem, wenn noch Schwestern da sind. Das Thema ist wirklich vielschichtiger als dein dauernder Ansatz: Alle Ehemanner sind faul und alle Ehefrauen werden permanent ausgenutzt. Klar - solche Situationmen gibt es. Aber ist sie nun hier der Fall? Eher wohl nicht.

26.07.2025 12:07 • x 3 #2407

MMHW71
Zitat von Zitat von nalea:
Indirekte, konsens orientierte Menschen haben früh gelernt sich einfühlsam zu verhalten und empfinden das Verhalten stark individualistisch geprägter Menschen oft als Druck und sogar extrem unhöflich. Sie möchten nicht in den Ring steigen, sondern Gespräche auf Augenhöhe führen, in denen beide Positionen gemeinsam lösungsorientiert besprochen werden.

26.07.2025 12:12 • x 1 #2408

Z
Zitat von MMHW71:
für den Austausch hier wichtig sind?

Dadurch dass dieses Forum hier sehr locker im Umgang mit Usern ist, finde ich es immer sehr gut, wenn alte User, die vorweg eher bekannt dafür waren Unfrieden stiften zu wollen aufgedeckt werden, wenn sie sich neu anmelden.

Es ist nun mal kein geschützter Raum hier. Dabei gibt es einige rabiate Spinner, die nicht davor zurück schrecken User übelst zu beleidigen oder per PN zu behelligen.

Deshalb Aufdeckungen? Ja. Unbedingt!

26.07.2025 12:15 • x 3 #2409

MMHW71
Zitat von Zaungast:
inde ich es immer sehr gut, wenn alte User, die vorweg eher bekannt dafür waren Unfrieden stiften zu wollen aufgedeckt werden

Für dich ist es Unfrieden stiften, wenn jemand bei seiner Meinung bleibt? Ok, von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet.
Für mich ist gute gepflegte Diskussion Vielfalt. Wenn ich das nicht aushalte, sollte ich mich von Diskussionen fern halten.
Und ich habe hier Einige erlebt, die in den Erdboden gestampft wurden, eigenartiger Weise Menschen die Affären hatten, weil sie eben eine andere Meinung hatten. Leider kenne ich die Namen nicht mehr, ich achte wie erwähnt nicht so sehr beim Lesen auf die Namen, weil ich nicht zu denen gehöre, die selektiv nur die Einheitsvertretung gut finden.

26.07.2025 12:21 • #2410

MissLilly
Sorry, aber ich finde die ganze Diskussion um die Hausarbeit, Kinderbetreuung und berufliche Tätigkeit einfach nur lächerlich. Die meisten Menschen die ich nämlich kenne, hatten nämlich schon einen Job und eigenen Haushalt bevor sie geheiratet und sich fortgepflanzt haben. Der Tag hatte da übrigens auch schon immer nur 24 Stunden;-)
Darüber hinaus gibt es hundertttausende von Menschen die für ihre Kinder komplett alleinverantwortlich sind, keinen Unterhalt bekommen, dabei Vollzeit arbeiten und dabei auch noch einen Haushalt führen. Ich frage mich: Bei wem beschweren die sich?!
Vor allem aber wird hier vergessen, dass der Partner(in) mit denen man Kinder hat und sich was aufgebaut hat auch versterben kann. Nicht jeder hat in jungen Jahren ne fette Lebensversicherung im amerkanischen Hollywood-Style und kann sich dann ne Nanny samt Haushaltshilfe leisten. Hört man dann als Mann oder Frau schlagartig auf zu arbeiten, beantragt die Insovenz und gibt die Kinder zur Adoption frei oder wie muss ich mir das vorstellen?
In der (Beziehungs)Welt in der ich lebe, sollte jeder das tun was er am besten kann, anstatt aufzuwiegen wer mehr oder weniger tut. Dann hat man nämlich auch Bock miteinander in die Kiste zu gehen und ist weniger damit beschäftigt nach Ausreden suchen, nur weil man nicht dazu stehen kann, dass man gail auf einen anderen BMI ist

26.07.2025 12:31 • x 5 #2411

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Darüber hinaus gibt es hundertttausende von Menschen die für ihre Kinder komplett alleinverantwortlich sind, keinen Unterhalt bekommen, dabei Vollzeit arbeiten und dabei auch noch einen Haushalt führen. Ich frage mich: Bei wem beschweren die sich?!

Eben. Oft ist der Grund der Überlastung der Hausfrau einfach nur mangelnde Organisation. Jedenfalls dann, wenn die Frau und die Kinder nicht krank oder behindert sind und sie nicht oder nur halb für Geld arbeitet. Also, wenn normale Verhältnisse gegeben sind.
Zitat von MissLilly:
In der (Beziehungs)Welt in der ich lebe, sollte jeder das tun was er am besten kann, anstatt aufzuwiegen wer mehr oder weniger tut. Dann hat man nämlich auch Bock miteinander in die Kiste zu gehen

Yeah

26.07.2025 12:39 • x 2 #2412

N
@Nalf

Ich verstehe wie so oft deine Erweiterungen nicht. Erst einmal hat die Tollpatsch Strategie, die du beschreibst überhaupt nichts mit einer Kommunikationsweise zu tun. Sie ist eine Manipulation, um sich erfolgreich vor Arbeit zu drücken. Mehr nicht.

Soll dein Beitrag außerdem heißen, dass Darek absichtlich tollpatschig anstellt, um nichts tun zu müssen? Das lese ich nirgends. Er beschreibt bereits zu Anfang die Aufgaben die er an und im Haus übernimmt. Durch die traditionellere Rollenverteilung ist die Frau dann mehr bei den Kindern und Zuhause, während er die Zeit einsetzt, um mehr Geld für die Familie zu verdienen. Das alles scheint eine gemeinsame Entscheidung zu sein.

Du wurschtelst hier ein Bild der fröhlich-herben, mit dem mental load weitgehend alleingelassenen Ehefrau zusammen, die mit einem manipulativen Schweiger zusammenlebt, der ihr aber ihre Schwächen unter die Nase reibt, indem er vor Besuchen putzt.

Ob Darek damit was anfangen kann, wird er hier schreiben - oder nicht. Darf er auch

26.07.2025 12:42 • #2413

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Oft ist der Grund der Überlastung der Hausfrau einfach nur mangelnde Organisation.

Das sehe ich persönlich vollkommen anders.

26.07.2025 12:44 • x 3 #2414

N
@ElGatoRojo

Sag Bescheid, falls du im zu erwartenden Sh.storm gleich Hilfe brauchst

26.07.2025 12:45 • x 2 #2415

A

x 4