9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
Zitat von ElGatoRojo:
Und als Hausfrau kann man

Zitat von ElGatoRojo:
Oft ist der Grund der Überlastung der Hausfrau einfach nur mangelnde Organisation.

Wieviele Jahre hast Du als Hausmann gearbeitet?
Oder hat Dir das Deine Frau erzählt und deshalb kannst Du das jetzt anderen Frauen erzählen?
Ich war mal mit einem Produzenten verheiratet.
In ein Forum zu gehen, um anderen Produzenten, die an ihrer Arbeitsorganisation etwas ändern wollen oder sollten, zu erzählen, wie es gemacht wird, dass sie keinen Grund für Änderungen haben, sondern sich lediglich besser organisieren müssen, wäre absurd. Aber Du wirst wenigstens rot dabei.

Zitat von MissLilly:
In der (Beziehungs)Welt in der ich lebe, sollte jeder das tun was er am besten kann,

Finde ich auch.
Daher der Vorschlag.
Dareks Frau erscheint viel durchsetzungsstärker als er.
Und er hält sich selbst für ordentlicher.
Bislang hat er aber nicht genug Gelegenheit, dieses Talent zum Wohle seiner Familie einzusetzen. Er hat durch die viele Erwerbsarbeit nur dann Gelegenheit, wenn Gäste kommen. Dabei würde sich doch die ganze Familie und insbesondere Darek sicherlich wohler fühlen, wenn er jeden Tag aufräumen und putzen könnte und die Prioritäten rund um Kürbisse und Hausaufgaben der Kinder endlich richtig setzen könnte.
Seine Frau bekäme für ihre (neue) Arbeit endlich Anerkennung und käme mit Menschen zusammen, die ihre Tatkraft zu schätzen wissen und sie nicht wortlos stehen lassen. Das senkt den Cortisolspiegel und sie wird ganz automatisch schlanker werden.
Außerdem ist dann Darek von ihrem Einkommen abhängig und hat ein vitales Interesse daran, es ihr zu Hause schön zu machen und ihre Laune zu heben.

Aber wenn er die viele Arbeit eines Teilzeitjobs, fast erwachsener Kinder und das bisschen Haushalt scheut, weil er dem nicht gewachsen ist, müsste er sich eigentlich nur richtig organisieren und hätte dann ganz viel Entscheidungsfreiheit und Freizeit, oder?

Zitat von badMonkey:
Immerhin kann ich endlich schreiben was ich mir bei deinen Beiträgen hier schon länger denke: für mich hast du gewaltig nicht mehr alle Latten am Zaun und das geht aus deinen Beiträgen auch ganz deutlich hervor.

Von Dir kommend ist das ein Kompliment. Vielen Dank dafür, Du süße kleine Maus.

26.07.2025 13:59 • x 2 #2431

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Für mich ist gute gepflegte Diskussion

Das siehst du tatsächlich in den nächtlichen Beiträgen von Ingrid?

26.07.2025 13:59 • x 6 #2432

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Wieviele Jahre hast Du als Hausmann gearbeitet? Oder hat Dir das Deine Frau erzählt und deshalb kannst Du das jetzt anderen Frauen erzählen? Ich ...

Nalf, ganz ehrlich, ich hatte während und nach der Elternzeit, neben TZ Arbeit auch ein Leben als Hausfrau und Mutter. Und es war gewollt, auch dass ich mich mehr um den Haushalt kümmere als er. Er hat mehr gearbeitet als ich und somit im Haushalt weniger aktiv, als auch in der Kinderbetreuung. Aber ich sah und sehe mich nicht als Heldin des Alltags, für mich war es absolut normal. Nur die Kritik an meinem Ordnungssinn nach zig Jahren hätte ich ihm vermutlich jetzt in die Haare geschmiert, wenn es der Fall wäre. Es war aber eher umgekehrt, er fand, dass ich zu viel tue.

26.07.2025 14:08 • x 4 #2433

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Wieviele Jahre hast Du als Hausmann gearbeitet?
Oder hat Dir das Deine Frau erzählt und deshalb kannst Du das jetzt anderen Frauen erzählen?

Ich brauche nicht als Hausmann gearbeitet zu haben, um die Arbeit einer Hausfrau zu beurteilen. Das kann man einfach beobachten. Und woher meinst du zu wissen, was ich im Haushalt getan habe mit Frau, Kindern, Garten, Katze, welchen Anteil Care-.Arbeit (und Car-Arbeit) und welchen Orga-Kram und welche Kinder wohin gebracht und woher geholt und das um Mitternacht, als sie größer warten. Klar kann ich meine Erfahrung anderen Frauen erzählen. Denkst du denn, du bist im Besitz alleiniger Weisheit?

26.07.2025 14:14 • x 3 #2434

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Oft ist der Grund der Überlastung der Hausfrau einfach nur mangelnde Organisation.

Zitat von ElGatoRojo:
Klar kann ich meine Erfahrung anderen Frauen erzählen.

Das ist aber kein Mitteilen von Erfahrungen, dass ist Urteilen über andere Menschen.

26.07.2025 14:23 • x 4 #2435

N
Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Thread von Beginn an zu überfliegen. Manche themen sind beteits mehrfach durchgekaut worden, wobei einige Schreiber ihr 'Geschwätz von gestern' ziemlich egal etscheint

Ich habe auch nicht mehr als ca 25 Beiträge von Darek gefunden. Er bittet hauptsächlich um Tipps wie er das nötige Gespräch führt.

Er schrieb, dass er seine Frau zum Sport motivieten wollte, die aber bald aufgab. Er sie motivieren wollte ihren Kleiderschrank mal zu updaten und mit ihr mal etwas Schönes zu kaufen. Das hat siie beantwortet mit: Du verstehst nichts von Mode. Neben den Bemerkungen, die wir hier mehrfach besprochen haben, hat Darek noch erzählt, dass sie intelligent ist und sich deshalb schnell in der Position sieht Entscheidungen zu treffen. Durch diese Art eckt sie auch am Arbeitsplatz an.

So. Darek scheint bereits versucht zu haben, den Fels in Bewegung zu setzen. Der Fels hält das aber offenbar für unnötig. Ich wäre an seiner Stelle auch mit meinem Latein am Ende.

26.07.2025 14:24 • x 3 #2436

N
@badMonkey

Hast du denn zu ' nicht alle Latten am Zaun' keinen Link? Oder wenigstens ein YouTube Erklärvideo? So einfach geht das hier nicht. Man muss in diesem Thread schon alles fallfreundlich belegen

26.07.2025 14:31 • x 1 #2437

N
@alleswirdbesser
Ich war Teilzeitmutti, Vollzeitmutti, gar nicht Mutti, verheiratet, solo, gemeinsam erziehend, alleinerziehend, mit und ohne Unterstützung, hatte einen Hausmann und war der Ernährer. Das ist alles machbar.

Aber für keinen dieser Jobs würde ich mich von einem Menschen, der nichts weiter tut (bzw. getan hat), als arbeiten zu gehen, kritisieren lassen. Denn wenn er es besser kann, soll er es tun. Niemand, der mehr als einen 40-Stunden-Job macht, braucht von einem nur Pendler-Arbeiter Sideline Coaching.

Aber da sind wir wieder bei der Verantwortungsallergie.

Zugucken und ne Meinung haben können alle. Anpacken und verantworten die wenigsten.

Überlasse ich den anderen die Verantwortung für fast alles und picke mir nur die einfachsten Jobs raus und betreibe ansonsten Selbstpflege, kann ich wohlfeil auf Leute herabschauen, die den Rest übernehmen (müssen). Dann habe ich keine Wertschätzung für ein Haus, das jemand anderes für mich besorgt hat. Und keine Wertschätzung für die Kinder, die jemand anderes für mich großgezogen hat. Keine Wertschätzung für die 48 Wochen, die jemand als Marathon mit einer Aufgabe beschäftigt ist, während ich mich für die 4 Wochen feiere, in denen ich mal kurz übernommen und von der Vorarbeit des anderen profitiert habe.

Da hat jemand eine brandneue Buchhaltung aufgebaut, gibt seit 16 Jahren zuverlässig jeden Jahresabschluss ab und stellt sich jedem Problem, ohne jemals Rechnungswesen gelernt zu haben. Die Person hatte sogar Lust darauf, diese ihr unbekannte Aufgabe zu übernehmen und macht das gut. Dann wird die Person krank und für 4 Wochen übernimmt eine Vertretung, die 16 Jahre lang zuschauen konnte. Und am Ende der 4 Wochen ist das Fazit nicht: Wow, was für ein gut funktionierendes System Du doch eingerichtet hast. Ich hab mich sofort eingefunden und konnte 4 Wochen lang die Stellung halten. Schön, dass Du wieder da bist. Ich hoffe, ich hab nicht zu viel durcheinander gebracht.

Nein, die Reaktion ist: Ich könnte das auch. Aber ich machs nicht. Und da waren auch einige schiefe Scans im System. Bevor der Buchprüfer kommt, lass mich lieber nochmal drüber schauen. Und was machst Du eigentlich mit den restlichen 4 Stunden Deines 6-Stunden Tages? Mach doch mehr Sport. So wie ich. Ich glaube, Deinen Job kann eine andere viel besser. Und wag es ja nicht, mir meine 5 Fehlbuchungen vorzuhalten und dass ich besser jemanden vorher hätte fragen sollen. Freu Dich lieber, dass Du überhaupt vertreten wurdest. Denn eigentlich ist Buchhaltung gar kein richtiger Job.

Solange Darek an seiner Frau rumkrittelt, ohne auch nur ein Jahr in ihren Schuhen gelaufen zu sein, kann seine Frau ihn nicht ernst nehmen.

Und wenn er jetzt in eine Paartherapie will, damit jemand anderes seiner Frau erklären kann, dass sie abzunehmen und ihn anzuhimmeln hat und seine Fails mit einem Lächeln überspielen soll, damit er wieder mehr 6 mit ihr haben kann und sie nicht betrügen muss, haben wir hier bald wieder einen, der zum Wochenendpapi wird, weil sein Job keine Teilzeit erlaubt, der sich wundert, wie schnell die Kinder die Verbindung zu ihm verlieren, weil seine Frau nicht mehr vermittelt, und sich wundert, wie teuer das Leben ist und wie kalt die eigene Ex, weil sie sich nicht mehr für ihn und sein Wohlergehen zuständig fühlt.

Darek hat viel mehr zu verlieren als seine Frau.
Klug wäre es daher, wenn er mehr Engagement in den Erhalt der Ehe steckt.
Aber er wird durch die FB-Frau und andere Zusprecher sich selbst als großen Preis sehen, um den sich seine Frau zu bemühen hat.
Und in 6 Monaten sehen wir uns hier unter neuem Nick wieder.

26.07.2025 14:44 • x 8 #2438

N
@Nalf

Ehrlich, es wird langsam alt. Lies dir den Thread und besonders Dareks Beiträge noch einmal durch.

Was du hier andichtest, das geht so nicht. Es steht nirgendwo und ist auch in seinen Beiträgen nicht zwischen den Zeilen zu lesen.

Er hat doch einfach durch die neue Bekannte gemerkt, dass in seiner Ehe etwas abhanden gekommen ist und hat Schritte unternommen mit seiner Frau darüber ins Gespräch zu kommen. Er hat sich zu seiner Ehe und seiner Frau bekannt und möchte, dass sie auf einen Nenner kommen, den er mitbestimmt. Im letzten Gespräch hat er den FB Kontakt offenbart und seitdem hat er sich zum Stand der Dinge nicht mehr geäußert.

Was wäre jetzt so schlimm auf seinen nächsten Post zu warten? Oder bietest du den Thread am Ende deinem Ex dem Produzenten an? Ich frage für einen Freund.

26.07.2025 14:53 • x 4 #2439

N
Zitat von nalea:
Was du hier andichtest, das geht so nicht. Es steht nirgendwo und ist auch in seinen Beiträgen nicht zwischen den Zeilen zu lesen.

Auch wenn Du die Zitierfunktion fürchtest, wirst Du schon konkret werden müssen, wovon Du hier sprichst.

Denn meine Vergleiche stammen alle aus Dareks Beiträgen.

Die Dichtkunst liegt darin, den Haushalt mit Kindern als Buchhaltungssystem zu sehen: Reizarm in der Aufrechterhaltung, aber durchaus anspruchsvoll in der Einrichtung und essentiell für jede Firma, zudem mit Aufgaben, die nicht warten können (Jahresabschluss oder weinendes Kind).

Zitat von nalea:
Er hat doch einfach

Deine Interpretation der Dinge. So richtig oder falsch wie meine.

Und es ist völlig irrelevant, was wir meinen. Für Darek allein wichtig ist, was seine Frau meint. Und da er sich selten traut, sie zu fragen, muss er raten. Und wenn er sie fragt, hat er das Gespräch so eröffnet, dass sie ihm keine zugewandte Antwort mehr geben wird. Und zitiert dann ihre Antworten hier, woraufhin Du und andere sich über seine Frau echauffieren, anstatt ihm zu klügerer Kommunikation und Verhalten zu raten.
Ihr bietet aus meiner Sicht die Ausreden, wie Darek mit sich selbst ins Reine kommen kann, nachdem ihm sein Leben selbst verschuldet um die Ohren fliegt.

Aber in 6 Monaten wissen wir mehr.

26.07.2025 15:13 • x 6 #2440

FloraVita
Zitat von nalea:
So. Darek scheint bereits versucht zu haben, den Fels in Bewegung zu setzen. Der Fels hält das aber offenbar für unnötig. Ich wäre an seiner Stelle auch mit meinem Latein am Ende.

Zitat von Darek:
Ich gehe davon, dass wir uns beide verändern werden, was ich gut finde. Vielleicht werden wir uns beide wieder ineinander etwas neu verlieben wenn auf beiden Seiten signifikante Verbesserungen stattfinden. Würde es mir wünschen.

Das liest sich in seinem Beitrag weniger pessimistisch.
Darek schreibt kaum was über ihre Gespräche, die vermutlich täglich stattfinden. Vielleicht auch gut so.

26.07.2025 15:21 • x 2 #2441

N
@Nalf
Ich zitiere nicht, was andere, auch du, selbst lesen könnt. Das bedeutet sich gründlich zu informieren. Nicht das Aussuchen meinungsunterstützender Links.

Also, wer lesen kann, der lese und zwar zum Einstig die ersten 20 Seiten des Threads. Man kann sich auch ausschließlich auf Dareks Beiträge konzentrieren. Dann erhältst du seine Geschichte.

Und kannst deine Geschichte aus seiner entwirren. Tut auch gut.

26.07.2025 15:24 • #2442

N
@FloraVita

Korrekt. Im Eingangsbeitrag bittet er auch lediglich um ein paar unterstützende Worte. Nach 164 Seiten sollte das eine oder andere Wort dabei gewesen sein

26.07.2025 15:26 • #2443

S
Zitat von ElGatoRojo:
Ich brauche nicht als Hausmann gearbeitet zu haben, um die Arbeit einer Hausfrau zu beurteilen

Gilt das für alle Berufe und Tätigkeiten oder nur für Hausfrauen ?

26.07.2025 15:30 • x 5 #2444

N
@Nalf

Ich habe gerade den neuen Thread zum Umgangston gelesen. Deshalb verkneife ich mir die ironische Antwort, die mir zum Vergleich reizarme Buchhaltung/ Haushalt einfällt.

Schließlich hatte jede Frau bekanntlich nur zwei zentrale Fragen: Was koche ich heute und was ziehe ich an?

26.07.2025 15:30 • x 1 #2445

A

x 4