9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Birkai
Der Thread verfängt sich gerade wieder in Wortklaubereien. Jeder definiert Betrug und emotionale Affäre anders, genau wie Vertrauen erarbeiten. Diese ständig hin und her bringt @Darek denke ich gar nichts.

@Darek hast du nach der Beichte nochmal mit deiner Frau über Paartherapie geredet? Lehnt sie diese immer noch ab? Hast du mittlerweile angefangen wieder positive Aspekte zu sehen und auch zu kommunizieren? Was erzeugt ihr dauerndes Nachfragen hinsichtlich der Anderen bei dir? Kannst du es verstehen oder erzeugt es negative Gefühle?

29.07.2025 11:27 • x 4 #2521


D
Zitat von Birkai:
hast du nach der Beichte nochmal mit deiner Frau über Paartherapie geredet? Lehnt sie diese immer noch ab? Hast du mittlerweile angefangen wieder positive Aspekte zu sehen und auch zu kommunizieren? Was erzeugt ihr dauerndes Nachfragen hinsichtlich der Anderen bei dir? Kannst du es verstehen oder erzeugt es negative Gefühle?

Ja habe ich, inzwischen hat auch meine Frau eingesehen, dass ihre Antwort Wir brauchen keine Paartherapie... arrogant gewesen ist. Ich denke wenn ich darauf bestehen würde, dass wir eine Paartherapie brauchen, diese auch stattfinden würde. Momentan steht die Entscheidung im Raum, dass ich eine Einzeltherapie beginne.

Es ist nicht einfach und vor allem betrogene Ehefrauen werden mir nicht so schnell Recht geben, aber wie schon hier öfters erwähnt, hat der Kontakt zu der anderne Frau in mir etwas ausgelöst, was ich zuhause nicht habe. Ich gehe schon davon aus, dass es das Interesse einer anderen Frau gewesen ist, vor allem wenn man wie ich bereits über 25 Jahren mit der gleichen Person zusammen ist. Es ist mir auch klar, dass nach so langer Zeit der Alltag die Oberhand hat, nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass man sich in einer derartigen langen Partnerschaft nicht zu sicher fühlen sollte, dass alles in bester Ordnung ist.

Ich versuche momentan auf der einen Seite das Thema mit der anderen Frau zu bedauern / zu entschuldigen und das Vertrauen meiner Frau wieder zurückzugewinnen, auf der anderen Seite habe ich jedoch die Angst, dass alles wieder in den Alltagtrott endet wie vor dem Ereigniss.

29.07.2025 11:51 • x 5 #2522


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


D
Zitat von Darek:
Was erzeugt ihr dauerndes Nachfragen hinsichtlich der Anderen bei dir? Kannst du es verstehen oder erzeugt es negative Gefühle?

Es erzeugt in mir das Gefühl, dass ich hier tatsächlich zu Kreuze kriechen muss, weil ich der Schuldige für das ganze bin.

29.07.2025 11:53 • #2523


F
Zitat von Darek:
auf der anderen Seite habe ich jedoch die Angst, dass alles wieder in den Alltagtrott endet wie vor dem Ereigniss.

Mach Dich nicht klein. Du hast Wünsche und Bedürfnisse, die Du vertreten solltest.

Der Weg dahin war nicht ganz safe, aber noch rechtzeitig genug.

Wie gesagt, andere waren in der Situation nicht safe ️ und Du bist sogar proaktiv auf Deine Frau zugegangen

29.07.2025 11:57 • x 3 #2524


N
Zitat von Darek:
Abends war sie mit einer Freundin zum Spazieren verabredet.

Vermeidung weiterer Tiraden.
Zitat von Darek:
Wir reden ganz normal miteinander

Kein Grund sich noch aufzuregen.
Zitat von Darek:
sie will ständig wissen, was wir miteinander geschrieben haben

Kein Vertrauen mehr
Zitat von Darek:
hat sich an mich angelehnt,

Selbsttest und Fremdtest.
Aber da kam dann auch nichts mehr.

Vielleicht hat sie ihre Entscheidung in der vergangenen Woche schon gefällt und braucht jetzt nur noch ein paar Monate Zeit für die Umsetzung.

Für wann ist ihre 4wöchige Kur geplant?

29.07.2025 12:23 • #2525


D
Zitat von Felica2024:
Mach Dich nicht klein. Du hast Wünsche und Bedürfnisse, die Du vertreten solltest. Der Weg dahin war nicht ganz safe, aber noch rechtzeitig genug. Wie gesagt, andere waren in der Situation nicht safe ️ und Du bist sogar proaktiv auf Deine Frau zugegangen

Ja das nicht zu klein machen ist mein größter Feind, egal ob in der Beziehung oder im Beruf. Ich versuche Konfrontationen so gut es geht zu vermeiden, bzw. jedem recht zu machen.

29.07.2025 12:28 • x 3 #2526


D
Zitat von Nalf:
Für wann ist ihre 4wöchige Kur geplant?

Noch kein fixer Termin erhalten.

29.07.2025 12:30 • #2527


F
Zitat von Darek:
Ja das nicht zu klein machen ist mein größter Feind, egal ob in der Beziehung oder im Beruf. Ich versuche Konfrontationen so gut es ...

Du hast gesehen, dass es Dich nicht glücklich macht und Du es auch gern hast, wenn Dich jemand beachtet und Aufmerksamkeit schenkt

29.07.2025 12:34 • x 1 #2528


D
Zitat von Felica2024:
Du hast gesehen, dass es Dich nicht glücklich macht und Du es auch gern hast, wenn Dich jemand beachtet und Aufmerksamkeit schenkt

Jep!

29.07.2025 12:42 • x 1 #2529


N
@Darek

Das finde ich auch keinen überzogenen Wunsch.

Wozu sollst du aber eine Einzeltherapie machen? Und wer hat das vorgeschlagen?

29.07.2025 12:51 • #2530


F
Zitat von nalea:
Wozu sollst du aber eine Einzeltherapie machen?

Ich finde seine Bedürfnisse auch nicht therapiebedürftig.

Wenn dann als Paar für Tips in der Kommunikation, Wertschätzung und Paarzeit

29.07.2025 12:54 • #2531


N
@Felica2024

Nein, absolut nicht. Man kann sich einen Kommunikationscoach suchen, der einem hilft eigene Standpunkte effektiver zu vertreten. - Wenn man meint, dass man das möchte. Dafür muss man keine seelische Innenschau halten.

Für mich klingt der Weg in die Einzeltherapie verdächtig nach:Du hast ein Problem, reparier das mal. - Leider laufen Therapien so nicht ab. Falls Darek in diesem Thread keine tieferliegenden Kindheitstraumata oder aktuelle Ausfallerscheinungen im Job oder im täglichen Leben unterschlagen hat, wird auch das Vorgespräch mit dem Therapeuten kaum einen Therapiebedarf feststellen. Klar, wenn er selbst zahlt, findet sich immer jemand, der ihm das Honorar gerne abnimmt, aber generell passiert das erst einmal nicht.

@Darek

Falls der Vorschlag von deiner Frau kam oder im Gespräch mit ihr entstanden ist, fühl der Sache auf den Zahn.

29.07.2025 13:07 • x 2 #2532


F
Achtung Ironie:

Wenn sie ihn zum Therapeuten schickt, schickt er sie zum Personaltrainer mit anschließendem Umstyling.

Sorry, der musste sein.

29.07.2025 13:09 • x 3 #2533


Birkai
Zitat von Darek:
Momentan steht die Entscheidung im Raum, dass ich eine Einzeltherapie beginne.

Paartherapeut oder klassische Psychotherapie.

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass du auch noch Strukturen aus deiner Geschichte mitträgst. Denke so etwas aufzuarbeiten ist nie verkehrt. Auch das Kleinmachen vor anderen ist ja oft irgendein Muster was man mit sich herumträgt. Wenn es für dich hilfreich ist, mache es.

Das dies nicht Grundlage eurer Konfliktlösung ist, sollte aber euch beiden bewusst sein. Aber allein aus der Perspektive des persönlichen Wachstums finde ich den Ansatz bei einem selber total wichtig und richtig.

Zitat von Darek:
Es erzeugt in mir das Gefühl, dass ich hier tatsächlich zu Kreuze kriechen muss, weil ich der Schuldige für das ganze bin.

Hast du ihr so mal gesagt? Hat sie dir einmal gesagt, warum sie ständig nachfragt?

Zitat von Darek:
auf der anderen Seite habe ich jedoch die Angst, dass alles wieder in den Alltagtrott endet wie vor dem Ereigniss.

Das ist eure gemeinsame Aufgabe, denn auch du wirst deinen Anteil dazu beigetragen haben, dass sich der Alltagstrott so eingeschlichen hat.

Hast du denn Ideen dem entgegenzuwirken?

Zitat von Darek:
aber wie schon hier öfters erwähnt, hat der Kontakt zu der anderne Frau in mir etwas ausgelöst, was ich zuhause nicht habe.

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Natürlich tut es schön Aufmerksamkeit zu erhalten, wenn man diese zu Hause vermisst. Hatte dies in meiner Ehe auch mit einem Bekannten, aber ohne das sich romantische Gefühle entwickelt haben.

29.07.2025 13:23 • x 2 #2534


N
@Darek

Es gibt Business Coaches. Das sind nicht die YouTube Esoteriker, sondern zertifizierte Experten, die einem helfen Ziele zu erreichen oder besser aufzutreten. Es gibt Kurse zur Kommunikationsverbesserung auch niedrigschwellig bei vielen vhs oder anderen Bildungsanbietern. Im Prinzip trainieren wie im Gym.

Meine spekulative Vermutung nachdem was ich von dir zu dir, deiner Ehe und der anderen Frau gelesen habe ist die:

Du bist in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem andere immer Vorfahrt hatten und von dir erwartet wurde, keinen weiteren Stress zu verursachen und zu funktionieren. Was man aus der Kernfamilie kennt, setzt man oft in der ersten Beziehung um und sucht sich unbewusst eine ähnliche Konstellation. Deine Vorfahrt-Geben Konstellationen haben den Benefit, dass viel für dich erledigt wird, und du nicht alles entscheiden musst. Sie haben den Nachteil, dass du das Ergebnis nicht so mitgestaltest wie du möchtest. Deine Frau hingegen scheint damit zufrieden zu sein, dass sie die Vorfahrt hat und das Steuer in der Hand hält. An ihrem Arbeitsplatz eckt sie mit dieser Forderung damit offenbar an - Zuhause bisher nicht.

Wie wir alle bist du in den Jahren gewachsen und deine Wünsche haben sich verändert. Durch die festgefahrene Kommunikation hast du deine Wünsche nicht verwirklichen können. Du hast es versucht, es wurde nicht gehört oder abgebügelt. Das Interesse der anderen Frau hat dir gezeigt, wie es idealerweise sein könnte. Und jetzt kannst und willst du nicht mehr in den Trott zurück.

Ist das so?

29.07.2025 13:32 • x 3 #2535


A


x 4