Zitat von Darek: Momentan steht die Entscheidung im Raum, dass ich eine Einzeltherapie beginne.
Paartherapeut oder klassische Psychotherapie.
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass du auch noch Strukturen aus deiner Geschichte mitträgst. Denke so etwas aufzuarbeiten ist nie verkehrt. Auch das Kleinmachen vor anderen ist ja oft irgendein Muster was man mit sich herumträgt. Wenn es für dich hilfreich ist, mache es.
Das dies nicht Grundlage eurer Konfliktlösung ist, sollte aber euch beiden bewusst sein. Aber allein aus der Perspektive des persönlichen Wachstums finde ich den Ansatz bei einem selber total wichtig und richtig.
Zitat von Darek: Es erzeugt in mir das Gefühl, dass ich hier tatsächlich zu Kreuze kriechen muss, weil ich der Schuldige für das ganze bin.
Hast du ihr so mal gesagt? Hat sie dir einmal gesagt, warum sie ständig nachfragt?
Zitat von Darek: auf der anderen Seite habe ich jedoch die Angst, dass alles wieder in den Alltagtrott endet wie vor dem Ereigniss.
Das ist eure gemeinsame Aufgabe, denn auch du wirst deinen Anteil dazu beigetragen haben, dass sich der Alltagstrott so eingeschlichen hat.
Hast du denn Ideen dem entgegenzuwirken?
Zitat von Darek: aber wie schon hier öfters erwähnt, hat der Kontakt zu der anderne Frau in mir etwas ausgelöst, was ich zuhause nicht habe.
Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Natürlich tut es schön Aufmerksamkeit zu erhalten, wenn man diese zu Hause vermisst. Hatte dies in meiner Ehe auch mit einem Bekannten, aber ohne das sich romantische Gefühle entwickelt haben.