9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Zitat von nalea:
Wozu sollst du aber eine Einzeltherapie machen? Und wer hat das vorgeschlagen?

Ich selbst, da aus dem Gespräch mit meiner Frau es herausgekommen ist, dass ich ihr Vorwürfe gemacht habe und ihr vor die Füsse gek... habe. Sie meinte ich hätte sie da ganz schön in die Mangel genommen und verletzt, habe nachgetreten, wenn sie bereits am Boden lag. Deshalb habe ich mich gefragt, ob meine Art der Kommunikation gegenüber meiner Frau nicht ausbaufähig ist, damit so etwas nicht nochmals vorkommt.

29.07.2025 13:55 • x 6 #2536

DieSeherin
Zitat von Darek:
Deshalb habe ich mich gefragt, ob meine Art der Kommunikation gegenüber meiner Frau nicht ausbaufähig ist, damit so etwas nicht nochmals vorkommt.

und in sachen kommunikation habt ihr beide durchaus noch optimierungspotential

29.07.2025 13:57 • x 3 #2537

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

F
Zitat von Darek:
ob meine Art der Kommunikation gegenüber meiner Frau nicht ausbaufähig ist, damit so etwas nicht nochmals vorkommt.

Kommunikation betrifft aber mindestens 2 Menschen!

Und ihre (war es Schnauze oder Maul halten?) war ja mindestens soviel wert, dass Du davon geschrieben hast.

29.07.2025 13:59 • x 1 #2538

D
[url=/post3939617.html#p3939617]Zitat von nalea[/url]
Du bist in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem andere immer Vorfahrt hatten und von dir erwartet wurde, keinen weiteren Stress zu verursachen und zu funktionieren. Was man aus der Kernfamilie kennt, setzt man oft in der ersten Beziehung um und sucht sich unbewusst eine ähnliche Konstellation. Deine Vorfahrt-Geben Konstellationen haben den Benefit, dass viel für dich erledigt wird, und du nicht alles entscheiden musst. Sie haben den Nachteil, dass du das Ergebnis nicht so mitgestaltest wie du möchtest. Deine Frau hingegen scheint damit zufrieden zu sein, dass sie die Vorfahrt hat und das Steuer in der Hand hält. An ihrem Arbeitsplatz eckt sie mit dieser Forderung damit offenbar an - Zuhause bisher nicht.

Wie wir alle bist du in den Jahren gewachsen und deine Wünsche haben sich verändert. Durch die festgefahrene Kommunikation hast du deine Wünsche nicht verwirklichen können. Du hast es versucht, es wurde nicht gehört oder abgebügelt. Das Interesse der anderen Frau hat dir gezeigt, wie es idealerweise sein könnte. Und jetzt kannst und willst du nicht mehr in den Trott zurück.
Damit könntest Du Recht haben was das Elternhaus bzw. die Vorfahrt-Geben Konstellation betrifft, nur das selbst zu erkennen, so weit bin ich noch nicht oder besser gesagt, kein Fachmann dafür. Das ich in den Jahren gewachsen bin das habe ich schon erkannt, nur das mit der festgefahrenen Kommunikation fällt mir, so wie es aussieht, jetzt auf die Füsse. Wenn ich jetzt anders meine Wünsche äußere, hat meine Frau das Gefühl, ich bin ein anderer Mensch, den so kennt sie mich nicht.

29.07.2025 14:12 • x 1 #2539

Birkai
Zitat von Darek:
Wenn ich jetzt anders meine Wünsche äußere, hat meine Frau das Gefühl, ich bin ein anderer Mensch, den so kennt sie mich nicht.

Solange dies wertschätzend kommuniziert wird, muss sich deine Frau dran gewöhnen. Nicht kennen heißt ja auch nicht automatisch nicht mögen.

29.07.2025 14:29 • x 2 #2540

N
@Darek

Ich finde es erst einmal gut, dass du für dich Anteile an eurem Dilemma annimmst und an einer Verbesserung arbeiten möchtest.

Du hast ihr vor die Füße gek***. Das ist aber eine Handlung, die deine Frau von sich selbst kennt und für das sie daher Verständnis haben müsste. Auch ihr ist in eurem Kuchenstreit der Deckel nach einer Drucksituation abgeflogen. Danach hat sie deine Nähe gesucht, also bei dem dem sie vor die Füße gek*** hat, um sich emotional wieder aufzurichten.

Diese emotiinale Unterstützung hat sie dir jetzt auch nicht gegeben, sondern killt das nötige Gespräch mit So kenne ich dich gar nicht.

Mal abgesehen von deiner Offenbarung, hat es ja wohl eine ganze Reihe weiterer Punkte gegeben, die du aufs Tablett gebracht hast. Auch wenn sie jetzt verletzt ist, diese Punkte darf sie jetzt nicht in deine Ecke schieben und dich auffordern die alleine wieder gradezubiegen. Am besten noch so, dass alles läuft wie zuvor.

Mach ihr ganz deutlich, dass ihre Art und ihre Entwicklung starke Anteile an eurer Situation haben. Und dass wer andere auffordert das M. aufzumachen, nicht immer gesagt bekommt, was er/ sie hören möchte. Auch deine Frau scheint nicht konfliktfähig.

29.07.2025 14:36 • x 4 #2541

DieSeherin
Zitat von nalea:
Mach ihr ganz deutlich, dass ihre Art und ihre Entwicklung starke Anteile an eurer Situation haben...

hmmm... ich glaube, dass das gar nicht mehr nötig ist. nötig ist in meinen augen jetzt eher, eine standort-analyse zu machen, zu überlegen, welche gesprächsregeln sie sich geben können, damit sie jetzt gemeinsam überlegen können, was alles passieren muss, damit sie (wieder) ein gutes team werden.

29.07.2025 14:40 • x 4 #2542

N
@DieSeherin

Ich gucke mal in meine Kristallkugel:

Dareks Frau geht in Kürze in eine 4- wöchige Reha. Dort trifft sie Gleichgesinnte und Gesprächskreise, die nur ihre Sichtweise kennenlernen und sie in ihrem unkooperativem Weg befeuern.

Oder

Sie hat nachts eine plötzliche Erleuchtung und stellt fest, dass sie Anteile hat, selbst nicht fehlerlos ist und auf Darek zugehen möchte.

29.07.2025 14:45 • x 3 #2543

DieSeherin
Zitat von nalea:
Ich gucke mal in meine Kristallkugel

mooooment.... die seherin ist die mit der kristallkugel

29.07.2025 14:47 • x 1 #2544

D
Zitat von nalea:
@DieSeherin Ich gucke mal in meine Kristallkugel: Dareks Frau geht in Kürze in eine 4- wöchige Reha. Dort trifft sie Gleichgesinnte und Gesprächskreise, die nur ihre Sichtweise kennenlernen und sie in ihrem unkooperativem Weg befeuern. Oder Sie hat nachts eine plötzliche Erleuchtung und stellt fest, dass sie ...

Ich werde berichten...

29.07.2025 14:48 • x 1 #2545

Birkai
Zitat von nalea:
Ich finde es erst einmal gut, dass du für dich Anteile an eurem Dilemma annimmst und an einer Verbesserung arbeiten möchtest.

Du hast ihr vor die Füße gek***. Das ist aber eine Handlung, die deine Frau von sich selbst kennt und für das sie daher Verständnis haben müsste. Auch ihr ist in eurem Kuchenstreit der Deckel nach einer Drucksituation abgeflogen. Danach hat sie deine Nähe gesucht, also bei dem dem sie vor die Füße gek*** hat, um sich emotional wieder aufzurichten.

Diese emotiinale Unterstützung hat sie dir jetzt auch nicht gegeben, sondern killt das nötige Gespräch mit So kenne ich dich gar nicht.

Mal abgesehen von deiner Offenbarung, hat es ja wohl eine ganze Reihe weiterer Punkte gegeben, die du aufs Tablett gebracht hast. Auch wenn sie jetzt verletzt ist, diese Punkte darf sie jetzt nicht in deine Ecke schieben und dich auffordern die alleine wieder gradezubiegen. Am besten noch so, dass alles läuft wie zuvor.

Mach ihr ganz deutlich, dass ihre Art und ihre Entwicklung starke Anteile an eurer Situation haben. Und dass wer andere auffordert das M. aufzumachen, nicht immer gesagt bekommt, was er/ sie hören möchte. Auch deine Frau scheint nicht konfliktfähig.

Das ist aber auch ein Kommentar mit wahnsinnig viel eigener Interpretation deinerseits.

29.07.2025 14:59 • x 4 #2546

S
@Felica2024
Zitat von Felica2024:
Betrüger?

Leugnen?

Er ist von sich auf sie zugegangen!

Nach dem Geschreibsel , nach dem Treffen.

Ist ja jetzt nicht so, als würde durch danach erzählen, alles vorher ungeschehen. Das wär ja einfach.

Abgesehen davon ist recht leicht zu erkennen, dass der Satz allgemein war ….

29.07.2025 15:26 • x 2 #2547

N

N
@SchlittenEngel

Na ja, wenn er VOR dem Geschreibsel und VOR dem Treffen gebeichtet hätte, wäre es noch komplizierter. Finde ich. Irgendwie.

29.07.2025 15:30 • x 2 #2549

AjnosXX
Zitat von Darek:
Ja das nicht zu klein machen ist mein größter Feind, egal ob in der Beziehung oder im Beruf. Ich versuche Konfrontationen so gut es geht zu vermeiden, bzw. jedem recht zu machen.

Das ist leider auch ein Grund unzufrieden zu werden auf den Partner, sich nicht zu wehren schadet einer Beziehung sehr. Im Beruf kannst Du die Stelle wechseln, mit Familie geht es auch aber schwierig, da Beziehungen danach zur Familie sehr kompliziert werden können.

29.07.2025 15:36 • x 3 #2550

A

x 4