9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Birkai
Zitat von Darek:
wenn es nicht gegen meine Prinzipien geht, dann akzeptiere ich auch Entscheidungen die anders sind als meine.

Und das ist etwas, was du ändern möchtest, generell mehr Mitbestimmung?

Zitat von Darek:
Bei meiner Frau habe ich das Gefühl, dass sie so entscheidet, dass keine Raum für andere Sichtweisen entsteht, und wenn doch, dass ist es blöd, doof, unüberlegt.

Äußert sie das auch dir gegenüber so oder woher kommt da Gefühl?

29.07.2025 20:45 • #2611


Wirdschon
Zitat von Darek:
So zu sein wie ich bin, ohne zu fürchten, dass jemand etwas falsches in den Hals bekommt.

Oh wow, bin beeindruckt, dass Du das so zackig in Worte fassen konntest.

Nu schau, Du kannst sein, wie Du sein willst. Das geht prima, wenn man Diktator ist oder Eremit. Wenn man zwischenmenschliche Kontakte will oder gar haben muss, geht das mit Kommunikation und Kompromissen oder eben mit Auflösung des Kontaktes mit demjenigen, der da nicht mitgrooven will.

Willst Du denn das Reden erlernen?
Möchtest Du Deine Konfliktscheuheit ablegen? Dann kannst Du nicht bleiben, wie Du bist.

Wenn Du Dich angeblöckt fühlst, wirst Du wieder schlucken oder willst Du lieber sagen: ICH fühle mich gerade angegriffen, da dein Ton oder deine Worte MIR das Gefühl der Unzulänglichkeit geben.

Der Zustand Eurer Ehe ist wahrscheinlich so, weil ihr Beide da eine Menge Unausgeprochenes mit rumträgt.
Deine Frau wird eine Menge neu erlernen müssen und Du auch. Darum mach Dir Gedanken, ob Du das willst oder ob Du sein willst, wie Du bist und nur andere sich dem angleichen sollen. Es wäre schade um Eure Lebenszeit, denn wie schon geschrieben , wenn nur einer rudert, droht das kentern.

29.07.2025 20:49 • x 6 #2612


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


S
@Felica2024
Zitat von Felica2024:
Wo ist dann für Dich der Unterschied zum Betrug?


Das ist hier völlig irrelevant. Genauso, wie es völlig irrelevant ist, wie Du oder irgendjemand anders hier Betrug definiert oder denkt, wie es zu laufen hat.

Das ist das relevante, - wie seine EF es gerade empfindet.
Zitat von Darek:
jedoch meine Beichte über die FB-Frau macht sie zu schaffen, sie will ständig wissen, was wir miteinander geschrieben haben, wieso war ich bei ihr zum Kaffeetrinken, vor allem vor der Arbeit, wenn ich doch immer danach schaue, dass ich nicht zu spät in der Arbeit bin und und und. Es triggert sie ganz arg.


Und jetzt kann sich Darek eben überlegen, ob es ihm die Mühe wert ist, zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen oder halt nicht.

Und natürlich kann man ihn darin bestärken, dass er ja so mit allem recht hat und sie alles falsch macht,
va. wenn man das so sieht.

Darek lese ich eh meist so, dass das genau die Art von Zusprache ist die er lieber haben will....

Zitat von Darek:
Es ist nicht einfach und vor allem betrogene Ehefrauen werden mir nicht so schnell Recht geben, aber wie schon hier öfters erwähnt, hat der Kontakt zu der anderne Frau in mir etwas ausgelöst, was ich zuhause nicht habe. I


@Darek, sorry, aber.....es geht hier nicht darum, dass du von den betrogenen oder unbetrogenen (E)F HIER Recht bekommst. Einige hier, die in ähnlichen Schuhen wie deine EF steckten, versuch(t)en Dir zu erklären, wie das ist und was dann hilft. OK, willst Du nicht hören, und vielleicht interessiert es Dich auch einfach nicht, wie sich deine EF fühlt. Auch deine Entscheidung.

Weil, alle hier, egal in welche Richtung, beraten völlig risikolos. Geschieden oder noch verheiratet bist nämlich am Ende du.

29.07.2025 21:11 • x 9 #2613


N
Zitat von Darek:
Bei meiner Frau habe ich das Gefühl, dass sie so entscheidet, dass keine Raum für andere Sichtweisen entsteht, und wenn doch, dass ist es blöd, doof, unüberlegt.

Kann es sein, dass Deine Frau etwas proaktiver durchs Leben geht als Du?

Dass sie z.B. nicht erst im April den Sommerurlaub bucht, sondern schon ab Oktober plant und im Januar buchen möchte?
Dass sie die Geburtstagsgeschenke für die Kinder schon gekauft hat, bevor Du das erste Mal fragst, ob sie Ideen hat?
Dass sie über Dinge, die sie Dir mitteilt, schon eine Weile nachgedacht hat?

Dann wär Deine Meinung nämlich in Relation zu ihrer tatsächlich immer unüberlegt(er) und wahrscheinlich qualitativ auch nicht sonderlich hoch, weil sie Dir stets zwei Schritte voraus ist.

Das ließe sich aber nur auflösen, wenn Du selbst anpackender würdest und mehr Verantwortung übernimmst, mehr Planung und Umsetzung übernimmst. Ich fürchte jedoch, dass das von Dir gar nicht gewollt ist. Sie soll Dir halt bloß nicht sagen, dass sie den Gedanken, den Du gerade aussprichst, auch vor einigen Monaten hatte, nun aber schon weiter ist und deshalb ...
Solange sie Dir das Gefühl gibt, dass Du auf Augenhöhe bist, wärst Du schon zufrieden. Das wäre dann das, was sich Deutsche Männer von Russischen Frauen erhoffen: Dass sie zwar das Leben managen, aber ihnen das Gefühl geben, der Bestimmer zu sein. Ihnen auf weibliche Art ihre Wünsche unterjubeln, statt etwas logisch begründet zu verlangen. Reicht Dir ein manipulatives Schauspiel oder willst Du wirklich was zu sagen haben, weil Deine Argumente sich mit denen Deiner Frau messen können?

29.07.2025 21:34 • x 5 #2614


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Weil, alle hier, egal in welche Richtung, beraten völlig risikolos.

Ach - wo liest man denn das? Es haben ein paar Leute ihm doch schon gesagt, dass auch er am Stil seiner Kommunikation arbeiten muss. Dass auch er sich in seinem Nörgeln jetzt zurück nehmen muss und einen modus vivendi mit seiner Ehefrau erarbeiten muss -- wozu dann allerdings auch sie beitragen sollte, weil es ansonsten eben nichts bringt.
Zitat von Nalf:
Das wäre dann das, was sich Deutsche Männer von Russischen Frauen erhoffen: Dass sie zwar das Leben managen, aber ihnen das Gefühl geben, der Bestimmer zu sein. Ihnen auf weibliche Art ihre Wünsche unterjubeln, statt etwas logisch begründet zu verlangen.

Die Herrin des Klischees erzählt über Männer. Immer wieder zum Nachdenken. Und jetzt ist eine vorausplanende Frau auch nicht das Wahre, weil der Mann ihr diese Arbeit einfach so überlässt und daher nicht die Augenhöhe hat. Gibt auch nichtrussische Frauen, die fähig sind, den Urlaub schon im Vorjahr zu planen, ohne davon eine Augenhöhefrage zu machen. Weil nämlich jedes Paararrangement im Innmenverhältnis von individuellen Vereinbarungen gerprägt ist und nicht von der nalfschen Erwartungsnorm. Hauptsache, sie kann konstatieren, dass der Mann irgendwetwas falsch gemacht hat.

Zitat von Nalf:
Solange sie Dir das Gefühl gibt, dass Du auf Augenhöhe bist, wärst Du schon zufrieden.

Besser als eine, die jeden Tag dokumentieren muss, dass ihr IQ einen Tick höher ist als seiner. Vermute mal, dass nervt ebenso, als würde der Mann sie jeden Tag als Dummchen benennen

29.07.2025 22:03 • x 3 #2615


S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Ach - wo liest man denn das?

Wo liest man was?
Welches Risiko trägst du als Berater ?

Oder um welchen Punkt geht es dir gerade?

29.07.2025 22:29 • x 2 #2616


D
Zitat von Birkai:
Äußert sie das auch dir gegenüber so oder woher kommt da Gefühl?

Ich glaube das ist wieder meine Masche ich dachte Du denkst... Und eigentlich weiß ich es nicht, was sie denkt.

29.07.2025 22:29 • #2617


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Wo liest man was? Welches Risiko trägst du als Berater ?

Dass auch Darek sich in seinem Unmut zurück nehmen sollte haben hier schon einige geschrieben (auch ich) und das kannst du eben hier lesen.

Und über das Risiko als Berater? Doch auch wieder eine rhetorische Nebelkerze - weder du noch ich tragen hier als anoinyme Schreiber ein Risiko, aber fühlen doch hoffentlich eine gewisse Verantwortung für die Ratschläge, die man so abgibt.

29.07.2025 22:34 • x 3 #2618


S
@ElGatoRojo

das ist ja schön, wenn sich dem jeder so bewusst ist und sorry, wenn das für dich nur „wieder“ eine Nebelkerze ist Bei manchen Ratschlägen würde ich nicht drauf wetten. Und da meine ich nicht nur diesen Thread sondern allgemein.

29.07.2025 22:39 • x 2 #2619


F
Zitat von SchlittenEngel:
Das ist hier völlig irrelevant. Genauso, wie es völlig irrelevant ist, wie Du oder irgendjemand anders hier Betrug definiert oder denkt, wie es zu laufen hat.

Dann ist gut, dass Du genau weisst, wie sie sich fühlt und was er für n mieser Typ war.


Zitat von SchlittenEngel:
Und jetzt kann sich Darek eben überlegen, ob es ihm die Mühe wert ist, zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen oder halt nicht.

29.07.2025 22:50 • #2620


F
Zitat von SchlittenEngel:
OK, willst Du nicht hören, und vielleicht interessiert es Dich auch einfach nicht, wie sich deine EF fühlt. Auch deine Entscheidung.

Das finde ich frech. Er versucht das hier im einzelnen aufzuschlüsseln und bekommt Vorwürfe?

29.07.2025 22:53 • x 1 #2621


F
Zitat von SchlittenEngel:
aber.....es geht hier nicht darum, dass du von den betrogenen oder unbetrogenen (E)F HIER Recht bekommst.

Ach, das ist Dein Problem.
Wurde das nicht im anderen Thread bereits ausgiebig besprochen? Dass es nicht um Gruppierungen geht...

29.07.2025 22:55 • x 1 #2622


A
@Darek

Warst du all die Ehejahre unzufrieden mit deiner Lebenssituation ,
hast du dich niemals zu Hause wirklich heimisch ,
sondern eher unterdrückt gefühlt ?
Hättest du gerne mehr selbst entschieden und somit mehr Verantwortung übernommen ?
Wie sähe euer Leben heute aus , hättest du mehr Einfluss auf alle Entscheidungen genommen ?

Hat deine Frau , weil entscheidungsfreudiger , irgendwann das Zepter in die Hand genommen und du wurdest zum unscheinbaren Jasager ? Fand keine wirkliche Kommunikation statt ?

Daß ihr Satz : Mach endlich mal das Maul auf ,vielleicht der Versuch war , dich in eine Mitverantwortung zu bringen , weil du zuviel schweigst ?

Fragen über Fragen von mir , ich weiß .
Von meinem Gefühl her kennst du dich und deine Bedürfnisse nicht mehr , aber die Frau , die dir den Kopf verdreht hat scheint eine ebenfalls sehr dominante Persönlichkeit zu sein , du kämst vom Regen in die Traufe .

Du hast dich selbst verloren , meiner Meinung nach.
Finde zunächst mal Prioritäten für dich selbst , was dir wirklich wichtig ist . Sortiere deine Gedanken diesbezüglich und dann besprich das in Ruhe mit deiner Frau ,ohne Vorwürfe an sie .
Ach Darek, ich würde dir gerne helfen , aber ich glaube das kann ich nicht .

29.07.2025 23:01 • x 8 #2623


S
@Felica2024

Zitat von Felica2024:
Dann ist gut, dass Du genau weisst, wie sie sich fühlt und was er für n mieser Typ war.


Muss ich nicht wissen, das ist genau der Punkt, denn da steht ein Zitat von ihm , in dem er beschreibt, wie es ihr geht .

Zitat von Felica2024:
Ach, das ist Dein Problem.
Wurde das nicht im anderen Thread bereits ausgiebig besprochen? Dass es nicht um Gruppierungen geht...


Nein, das ist eine Antwort auf seine Aussage, die btw. auch zitiert ist

vielleicht probierst du es mal mit lesen statt rumpöbeln?

30.07.2025 00:57 • x 3 #2624


H
Zitat von SchlittenEngel:
dem jeder so bewusst ist

Dessen! Ist das so schwer!

30.07.2025 01:25 • x 1 #2625


A


x 4