9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

AjnosXX
Zitat von Darek:
Bei meiner Frau habe ich das Gefühl, dass sie so entscheidet, dass keine Raum für andere Sichtweisen entsteht, und wenn doch, dass ist es blöd, doof, unüberlegt.

Du hast das Gefühl, was ja auch falsch sein kann, sie denkt so. Rede doch mit ihr. Die meisten Ehepartner interpretieren gesagte häufig falsch.

30.07.2025 02:38 • x 6 #2626

F
Zitat von SchlittenEngel:
vielleicht probierst du es mal mit lesen statt rumpöbeln?

In dem Moment, wo Du nicht nur selektiv von dem Befindlichkeiten seiner EF sondern auch seine liest und Du Dich nicht inhaltslos an Attributen bedienst, ist ein sachlicher Austausch möglich

30.07.2025 04:20 • x 1 #2627

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

N
Zitat von Darek:
So zu sein wie ich bin, ohne zu fürchten, dass jemand etwas falsches in den Hals bekommt.

@Darek

Dieser Satz ist eine echte Hausnummer. Wenn man ständig auf der Hut sein muss, um den Drachen nicht zu wecken, dann kann es sein, dass man ungute Eigenschaften angebommen hat, oder es kann sein, dass man als Schwan im Ententeich schwimmt,

In einem Coaching oder in auch einer Therapie hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob es Parallelen zwischen der Art wie mit dir Zuhause kommuniziert wird und wie an deinem Arbeitsplatz miteinander gesprochen wird.

30.07.2025 05:42 • x 2 #2628

N
@Nalf

Also soll Darek sich ihrer Art und Weise erneut . diesmal proaktiv - anpassen?

Der Denkfehler liregt indem was Darek über sie in den letzten Posts sagt, nämlich dass sie seine Ideen als blöd und unüberlegt abbürstet. Damit stirbt nicht nur jede Eigenmotivation, sondern ist der Partner auf Dauer mundtot gemacht. Wenn sich jemand entscheided den Urlaub später zu buchen, oder Geburtstagsgeschenke nicht lange im voraus zu beschaffen, dann wird derjenige dafür Gründe haben.

Es ist generell gutes und soziales Benehmen, anderen zuzugestehen, dass auch ihr Weg funktioniert. Und noch besseres Benehmen ist es, nachzufragen und den neuen Weg selbst auszuprobieren. Das nennt sich zugewandtes Verhalten, Lernbereitschaft und Gemeinsamkeit.

30.07.2025 05:52 • x 3 #2629

N
Zitat von Darek:
Ich glaube das ist wieder meine Masche ich dachte Du denkst... Und eigentlich weiß ich es nicht, was sie denkt.

Letzte Bemerkung von mir. Dieser Satz kommt selten von ungefähr. Und er ist ebenfalls ein Schlüsselsatz. Er kommt in der Regel von Menschen, die sich unterordnen müssen. Nicht wollen. Er macht deutlich, dass jemand permanent Situationen nach potentiellen Konfliktfallen absucht und versucht dem Konflikt vorzugreifen, indem er / sie versucht sich in die Gedankenwelt des Bestimmers hineinzuversetzen.

Das ist hier signalisiesiert psychologisch dünnes Eis. Wenn deine Frau in eurer Ehe bleiben möchte, wird sie sich verändern müssen. Nicht nur in ihrem oberflächlichen Verhalten, sondern in der Tiefe. Und Darek, ich bezweifle aktuell ob sie dazu bereit ist, und dauerhaft, ob sie das kann.

30.07.2025 06:04 • x 3 #2630

Birkai
Zitat von nalea:
Letzte Bemerkung von mir. Dieser Satz kommt selten von ungefähr. Und er ist ebenfalls ein Schlüsselsatz. Er kommt in der Regel von Menschen, die sich unterordnen müssen.

Es können aber auch erlernte Kindheitsmuster sein, die ins Erwachsenenleben übertragen wurden. Es können Selbstwertthematiken sein, um keine Fehler zu machen. Da kann es unzählige Gründe für geben.

Die Einseitigkeit deiner Argumentation finde ich persönlich nicht hilfreich.

30.07.2025 06:22 • x 6 #2631

N
@Birkai

Wenn es Kindheitsmuster wären, würde es keine Ausreißer wie in Bayern geben. Meistens laufen diese Muster unbewusst ab. Darek kann jedoch klar benennen was er an Umgang schätzt und braucht. Er hat auch Menschen, wie z.B. einen Freund und die besagte Familie in Bayern, mit denen er tiefgründige Gespräche führt und sich wohl fühlt.

Ob meine Gedanken hierzu hilfreich sind wird Darek für sich entscheiden. Dir müssen sie ja nicht helfen. oder?

30.07.2025 06:28 • x 4 #2632

Birkai
Zitat von nalea:
Wenn es Kindheitsmuster wären, würde es keine Ausreißer wie in Bayern geben. Meistens laufen diese Muster unbewusst ab

Würde ich aus meiner eigenen Erfahrungen heraus so nicht bestätigen. Mein Kindheits-Safe-Space war es auch im Erwachsenenalter noch, dort wurden Muster unbewusst abgelegt. Diesen Platz hat auch mein Exmann bei aller Liebe nie einnehmen können.

Zitat von nalea:
Er hat auch Menschen, wie z.B. einen Freund und die besagte Familie in Bayern, mit denen er tiefgründige Gespräche führt und sich wohl fühlt.

Das ist nochmal ein anderes Thema. Hier wäre die Frage, ob diese tiefgründigen Gespräche mit der Partnerin nie möglich waren oder über die letzten Jahre, wie häufig zu sehen, einfach im Alltagstrott untergegangen sind. Denn wenn sie nie möglich waren, wird sich das wohl auch nicht mehr ergeben.

30.07.2025 07:07 • x 4 #2633

N
@Birkai

Dein letzter Absatz ist auch meine Frage. Waren die Grundzüge der Kommunikation bereits von Beginn der Ehe so, und haben sich verfestigt. Oder ist durch unterschiedliche Aufgabenverteilung für Dareks Frau ein Terretorium entstanden, dass sie jetzt ohne weitere Einmischung nach ihren Vorstellungen in Schuss halten möchte?

Ihr Text an Darek, dass jetzt alles so gemacht wird wie er es will, liest sich für mich deshalb nicht nach Kooperation. Eher nach: Dann machen wir es eben so, aber dann wird es halt K.

30.07.2025 07:26 • x 2 #2634

Birkai
Zitat von nalea:
Ihr Text an Darek, dass jetzt alles so gemacht wird wie er es will, liest sich für mich deshalb nicht nach Kooperation

Da gebe ich dir völlig recht, hört sich nach einer Trotzreaktion an. Wenig zielführend und nach Dareks Worten auch nicht in seinem Interesse.

30.07.2025 07:37 • x 3 #2635

AjnosXX
Zitat von Nalf:
Dass sie z.B. nicht erst im April den Sommerurlaub bucht, sondern schon ab Oktober plant und im Januar buchen möchte?
Dass sie die Geburtstagsgeschenke für die Kinder schon gekauft hat, bevor Du das erste Mal fragst, ob sie Ideen hat?

Kenne ich sehr gut mache ich auch so, mein Mann kann so was auch nicht. Natürlich fühlt er sich manchmal auch überfahren. Dann lasse ich ihn wieder mal was machen, mit den Resultat er muss mich um Hilfe bitten. Natürlich lache ich ihn nicht dafür aus, erwarte aber von ihm schon ein Lob. Männer die das jahrelang gewohnt sind, können nur schwer organisieren lernen. Mein Mann liebt mich und sagt das auch ganz oft, wir tauschen auch viele Zärtlichkeiten aus. Ich frage meinen Mann auch oft wie er gewisse Sachen interpretiert und wie ich. Wichtig ist halt das Gespräch und sich aufeinander einlassen, einen gemeinsamen Weg zu finden. Den Partner zu tauschen erscheint zuerst als einfacher, die damit verbunden Verwerfungen sind dann nicht so einfach.

30.07.2025 07:38 • x 5 #2636

N
@AjnosXX

Ich finde es in solchen Situationen immer sinnvoll einen Schritt zurückzumachen und mir zu vergegenwärtigen, was mein Mann alles für uns und mich tut ohne, dass ich irgendetwas sagen oder tun muss. Es ist doch viel schöner sich für diese Dinge mal zu bedanken und zu sagen, dass man sieht und sehr schätzt , wieviel der andere zum gemeinsamen Leben beiträgt. Anstatt ständig auf Fehlersuche zu gehen. Oder wie bei Darek, jede Eigeninitiative durch Besserwissen im Keim zu ersticken.

30.07.2025 07:44 • x 4 #2637

F
Zitat von nalea:
Es ist doch viel schöner sich für diese Dinge mal zu bedanken und zu sagen, dass man sieht und sehr schätzt , wieviel der andere zum gemeinsamen Leben beiträgt. Anstatt ständig auf Fehlersuche zu gehen. Oder wie bei Darek, jede Eigeninitiative durch Besserwissen im Keim zu ersticken.

Wahre Worte.
Und wäre das Verhältnis zwischen den Beiden so, dann würde sie auch nicht so ein Theater machen. Dann hätte sie Grundvertrauen in ihn und wüsste, dass er nicht vorhatte, die Ehe zu zerstören, sondern dass er in einem blöden Moment fälschlicherweise seiner Neugier nachgegangen ist. Was er zeitnah proaktiv mitgeteilt hat.

30.07.2025 08:06 • x 3 #2638

N
Vielleicht machen wir heute den Tag, zum Tag der wertschätzenden Worte und des Dankeschöns?

Unseren Partnern dafür zu danken was sie für unser gemeinsames Leben tun. Unseren Kindern zu sagen wie stolz man darauf ist, dass sie in ihrem Alter soviele verschiedene Dinge meistern?

Anstatt über den nicht rausgebrachten Müll oder die vergessenen Sportsachen zu schimpfen? Sagen, dass man weiß wieviele Dinge die anderen auf dem Schirm haben und man glücklich im eigenen Leben ist?

Oder auch mal einem Freund/ einer Freundin ehrlich sagen wie beeindruckt man ist wie er/ sie xy wuppt.

Wäre das eine Idee?

30.07.2025 08:16 • x 2 #2639

N
Zitat von nalea:
nämlich dass sie seine Ideen als blöd und unüberlegt abbürstet. Damit

Das steht da nicht.
Da steht nur, dass Darek das Gefühl hat, sie hielten seine Ideen für blöd und unüberlegt und würde sie deshalb nicht einbeziehen. Zuvor schrieb er, dass seine Frau Wünsche, die er äußert, umgesetzt hat.

Dareks Gefühl könnte also auf etwas basieren, dass a) seine Frau gesagt hat, b) der allgemeine Umgang zwischen den beiden von enttäuschten Erwartungen und Verachtung geprägt ist, c) er ein schlechtes Gewissen oder Vorprägungen aus dem Elternhaus hat, d) seine Frau ihn wegekeln will.

Zitat von nalea:
Wenn sich jemand entscheided den Urlaub später zu buchen, oder Geburtstagsgeschenke nicht lange im voraus zu beschaffen, dann wird derjenige dafür Gründe haben.

Lustig, dass alle davon ausgehen, dass Darek einen Schritt hinter seiner Frau agiert, ohne dass er dazu jemals was geschrieben hat. Die Dynamik scheint häufig vorzukommen.
Die Gründe dafür müssten 1. mitgeteilt werden, 2. echte Gründe und nicht nur Passivität sein und 3. sollte dann die späte Orga nicht schon Mal ins Wasser gefallen sein. Spätbucher zahlen eben mehr und Spätplaner bekommen Geschenke auch Mal 2 Tage nach dem Geburtstag geliefert.
Wenn dann noch eine Diskrepanz zwischen der Wertigkeit der Planungen für sich selbst und der Planungen für die Familie besteht, muss die Begründung schon ziemlich stichhaltig sein.

Zitat von nalea:
Ihr Text an Darek, dass jetzt alles so gemacht wird wie er es will, liest sich für mich deshalb nicht nach Kooperation. Eher nach: Dann machen wir es eben so, aber dann wird es halt K.

Richtig. Genau so hab ich das auch gelesen. Sie macht Platz und er kann jetzt zeigen, was er kann. Die Frau hat 25 Jahre Erfahrung mit ihm.

Zitat von nalea:
und mir zu vergegenwärtigen, was mein Mann alles für uns und mich tut ohne, dass ich irgendetwas sagen oder tun muss. Es ist doch viel schöner sich für diese Dinge mal zu bedanken und zu sagen, dass man sieht und sehr schätzt , wieviel der andere zum gemeinsamen Leben beiträgt.

Dreh- und Angelpunkt bei Dir ist, dass Dein Mann viel für Dich und die Familie zu tun scheint. Wir wissen ja nicht, wie viel Darek zum Leben seiner Frau beiträgt.

Da ist eine Frau, die nach 25 Jahren Beziehung, Ehe und 2 Kindern dick und unscheinbar geworden ist, abends und am Wochenende zu müde oder beschäftigt, um nette Dinge zu unternehmen. Und lieber abends mit Freundinnen spazieren geht als mit dem EM. Und immer wieder eine 4wöchige Kur verschrieben bekommt.

Und einen Mann, der in seiner Freizeit über die Alpen biket.

Ohne Darek zu kennen: Wer trägt in einer solchen Konstellation vermutlich was zum Leben des anderen bei?

Zitat von nalea:
Anstatt über den nicht rausgebrachten Müll oder die vergessenen Sportsachen zu schimpfen?

Bist Du so zu Deinen Kindern?
Oder vermutest Du das bei Dareks Frau?

30.07.2025 08:36 • x 3 #2640

A

x 4