9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

F
Zitat von Darek:
Wenn das erlebte mit der anderen Frau, dazu geführt hat, dass ich aus meinem inneren Käfig ausbrechen konnte / kann, dann bin ich tatsächlich dankbar. Ich werde auf jeden Fall eine Therapie beginnen, aber ich sehe es inzwischen immer mehr als eine Art Eigen-Therapie und immer weniger als Paartherapie. ...

Ja, das kann gut sein und Sinn bringen.

Was wird Deine Frau ändern? Oder störst Du Dich nur an ihrem Äußeren als Rebellion gegen Deine Mutter?

30.07.2025 10:31 • x 1 #2656

D
Zitat von nalea:
@Darek In meinem Job heißt es: Ärzte diagnostizieren, der Laie vermutet. Mir gehen grundsätzlich alle Alarmglocken an, wenn jemand ohne die entsprechende Ausbildung Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Alles was ohne eine ausführliche Diagnostik möglich ist, ist Beobachtungen zu sammeln. Mehr darf man ...

Ich verstehe Dich sehr gut und natürlich sind das nur Vermutungen die man als Laie hat. Keiner von uns ist Fachmann / Arzt. Ich werde meine beinahe 80jährige Mutter nicht dazu bringen zum Arzt zu gehen der sie diagnostiziert um herauszufinden ob sie tatsächlich narzistisch ist oder nicht. Im grunde genommen spielt das jetzt keine Rolle, viel wichtiger ist es, dass ich versuche mich abzunabeln. Was meine Frau betrifft, wenn man sie persönlich kennenlernt und mit ihr spricht, dass stellt man fest, dass sie mit beiden Beinen auf dem Boden steht und genau weiß was sie im Leben will, aber ist das tatsächlich so verkehrt? Sie stand bisher immer zu mir, egal mit was für einem Thema ich gekommen bin.

30.07.2025 10:35 • x 6 #2657

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

N
@Darek

Es ist nicht verkehrt. Es scheint nur jetzt die Zeit gekommen zu sein, dass ihr eure Partnerschaft und eure Zukunft überdenkt. Ich bin gespannt wie deine Frau auf deine Therapieerkenntnisse reagieren wird. Wird sie mauern, oder wird sie erkennen, dass ein starker Mann an ihrer Seite, den sie auf Augenhöhe leben lässt, ihr auch die Erholung geben kann, die sie durch ihr Aufgaben-ansich-ziehen offenbar benötigt.

30.07.2025 10:40 • x 2 #2658

D
Zitat von nalea:
@Darek Es ist nicht verkehrt. Es scheint nur jetzt die Zeit gekommen zu sein, dass ihr eure Partnerschaft und eure Zukunft überdenkt. Ich bin gespannt wie deine Frau auf deine Therapieerkenntnisse reagieren wird. Wird sie mauern, oder wird sie erkennen, dass ein starker Mann an ihrer Seite, den sie auf Augenhöhe ...

Momentan sagt sie mir jeden Tag dass sie eine Therapie stark befürwortet (auch wenn die Therapeutin sie stark an die andere Frau erinnert, war auch eine kleine Diskussion). Heute hat sie zu mir gesagt, egal wer es ist, wo es ist, was es kostet und was dabei herauskommt, damit schließe ich ein, dass sie mit jeder Erkenntniss leben kann. Wie es sich entwickelt können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

30.07.2025 10:46 • x 3 #2659

N
Zitat von nalea:
Hast du es schon einmal mit Ruhe, Einhalten und friedlichem Diskurs versucht?

Ist meine Spezialität.

Zitat von Darek:
Sondern wie wird etwas aufgenommen, von einem verarbeitet.

Das glaube ich auch.
Z.B. wenn Deine Frau Dir Aufträge erteilt. Darauf müsstest Du bei Deiner Vorgeschichte logischerweise sehr empfindlich reagieren und eher abweisend.
Das Verhalten, was bei Deinen Eltern gesund wäre, die Dich ständig einspannen, bekommt Deine Frau ab.

Auch dieser Ablehnreflex bei Vorschlägen ihrerseits. Das führt dazu, dass sie dann sachlich begründen muss, auf Dich besserwisserisch wirkt, sie am Ende doch gewinnt aber es sie 5 Mal so viel Energie gekostet hat, etwas mit Dir zusammen umzusetzen, als hätte sie es allein gemacht.

Deine Vorgeschichte passt perfekt auf die Dynamik, die ihr bis jetzt hattet.

Und auch die biestigen Bemerkungen Deiner Frau haben ihre Ursachen. Wie verletzend muss es für sie gewesen sein, im Wochenbett nicht beschützt und für ihre Leistung gefeiert und umsorgt zu werden, sondern nur als Inkubator des Enkels zusehen zu müssen, wie die Schwiegermutter sich auf ihre Kosten produziert und Du daneben stehst und sie nicht beschützt. In solchen Momenten geht ganz viel Vertrauen verloren und Männer sinken in der Achtung.

Vielleicht kannst Du diese alte Wunde ja jetzt verschließen, z.B. Mir ist nach unserem Gespräch wieder die Woche nach der Geburt unseres Ältesten eingefallen. Dass meine Mutter sich mit ihrem Besuchswunsch bei mir durchsetzen konnte und Dich dann so respektlos behandelt hat. Tut mir leid, dass ich in dem Moment nicht für Dich da sein und Dich vor ihr beschützen konnte. Ich wünschte, ich hätte sie damals nicht in unser Haus gelassen und besser auf Dich aufgepasst.

Einfach nur sagen und nichts zurück erwarten.
Du machst Dich damit nicht kleiner, sondern größer.

30.07.2025 10:49 • x 6 #2660

FloraVita
Zitat von Darek:
Durch die Gespräche mit meiner Frau werden meine Verhaltensmuster sichtbar, die stark von meiner Mutter geprägt sind. Ich selbst sehe das nicht sofort, aber meine Frau sieht es ganz stark, und deshalb gibt es immer wieder Momente wo wir aneinander geraten und ich irgendwann doch feststellen muss, dass der Weg den meine Frau vorgeschlagen hat, doch nicht so verkehrt gewesen ist.

Mach deine Frau nicht zu deinem Therapeuten. Auch wenn sie es gut meint, ist sie nicht unparteiisch und daran sehr interessiert dass es nach ihren Vorstellungen läuft. Lass dich nicht schon wieder irgendwohin lenken. Arbeite deine Themen aus der Kindheit mit einem Therapeuten.

30.07.2025 10:49 • x 5 #2661

F
Zitat von Darek:
Was meine Frau betrifft, wenn man sie persönlich kennenlernt und mit ihr spricht, dass stellt man fest, dass sie mit beiden Beinen auf dem Boden steht und genau weiß was sie im Leben will, aber ist das tatsächlich so verkehrt? Sie stand bisher immer zu mir, egal mit was für einem Thema ich gekommen bin.

Du bist gerade dabei, Dich zu verlieren.
Such Dir einen Therapeuten/in, mit dem DU klar kommst und nicht Deine Frau.
Sie sollte sich um ihren Part kümmern.

30.07.2025 10:51 • x 2 #2662

N
@Darek

Für mich klingt das so, als würde sie das Problem komplett in deine Ecke schieben. Dazu noch Recht behalten wollen, dass die Ursache in deinem Elternhaus und der dort erlernten Kommunikation liegt. Für sich selbst scheint sie keine Anteile untersuchen zu wollen.

Was soll also ihrer Ansicht nach als best-of mit Hilfe einer Therapie herauskommen?
Ich würde sie das ganz neutral fragen.

Ihre Antwort wird dir Hinweise darauf geben, wohin die Reise mit euch geht. Wichtig finde ich auch, dass du deine Therapieziele vorher aufschreibst. Also, was wäre das best-of Therapieerfolg für dich. Machst du das nicht, sehe ich die Gefahr, dass du dich von ihr überzeugen lässt was am Ende herauskommen soll.

30.07.2025 10:55 • x 4 #2663

D
Zitat von FloraVita:
Mach deine Frau nicht zu deinem Therapeuten. Auch wenn sie es gut meint, ist sie nicht unparteiisch und daran sehr interessiert dass es nach ihren ...

Ja, das werde ich auf jeden Fall nur mit meiner Therapeutin machen.

30.07.2025 10:56 • x 2 #2664

Z
Zitat von Darek:
Ja, das werde ich auf jeden Fall nur mit meiner Therapeutin machen.

Rein aus Interesse. Warum ist es eine Therapeutin? Kein Therapeut?

Du machst den Eindruck, dass du dich Frauen gegenüber nicht so recht durchsetzen kannst. Ob dir da ausgerechnet eine Frau weiter helfen kann?

30.07.2025 11:12 • x 3 #2665

N
@nalea Du unterstellst Dareks Frau ständig persönlichkeitsgestörte Motive für ihr Handeln.

Nicht alle Frauen sind Narzisstinnen.

Jetzt soll Darek ihr sogar eine Falle stellen, um ihren Eigensinn zu entlarven.

Selbstverständlich hat die Frau auch Eigeninteressen. Daher kann sie einen Therapeuten nicht ersetzen.

Aber Dein ständiges Mantra, dass Darek darauf dringen soll, dass seine Frau sich verändert, widerspricht jeder Logik. Jeder kann sich nur selbst ändern und dann darauf vertrauen, dass sich sein Umfeld ändert (und ändern muss), um darauf zu reagieren.

Dein eigenes Leben wäre besser verlaufen, wenn eine einzelne Frau ihre Anteile gesehen und bearbeitet hätte. Dann hättest Du Dich nicht so verbiegen müssen und wärst etwas gerader durchs Leben gelaufen.
Aber diese Erkenntnis kannst Du nicht auf wildfremde Leute übertragen. Und weder Du noch Darek werden heilen, indem seine Frau tut, was Deine und seine Mutter hätten tun sollen, aber nicht konnten.

Indem Darek etwas, das an seine Mutter hätte adressiert werden müssen, auf seine Frau projiziert hat, ging der ganze Schlamassel des sich gegenseitig nicht gesehen fühlens los.

Indem Du ihn jetzt in dieser Haltung bestärkst, führst Du ihn lediglich zur Ablösung von einer vermeintlich schädlichen Person. Dann sei aber bitte auch so klar und offen, ihm das zu sagen. Dann schreib, Darek, ich denke, dass Du Dir eine selbstbezogene, herrische Frau ausgesucht hast und Dich trennen musst, weil sie ihren Grundcharakter für Dich nicht ändern wird.

Statt dessen befeuerst Du die Anteile in ihm, die aus Angst nicht nachfragen, sondern nur verdächtigen und dann aus proaktivem Selbstschutz vor vermeintlich schädlichen Motiven alles sabotieren und bremsen. Das ist ungesundes Co-Verhalten. Und damit genau die Verbiegung und Verbeugung, die einen grundsätzlich gesunden Menschen nicht gerade durchs Leben gehen lässt.

30.07.2025 11:21 • x 3 #2666

D
Zitat von Zaungast:
Rein aus Interesse. Warum ist es eine Therapeutin? Kein Therapeut?

Ich kenne eine Therapeutin über einen gemeinsamen Freundeskreis, habe sie mehrmals auf einem Geburtstag getroffen, bis vor kurzem habe ich nicht gewusst, dass sie Therapeutin ist. Wäre auch zu einem Therapeuten gegangen, aber wenn ich schon eine kenne...

Ehrlichgesagt kann ich mit Frauen besser kommunizieren als mit Männern, habe da das Gefühl mehr Verständnis für meine Situation zu erhalten.

30.07.2025 11:23 • x 3 #2667

N
@Nalf

Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe? Versuch doch erst einmal tief durchzuatmen bevor du dem Schreibimpuls nachgibst.

30.07.2025 11:26 • x 1 #2668

N
@Darek

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dir ein Mann als Sparringspartner in deiner Situation besser helfen kann. Du hast hier im Forum erlebt, wie sehr sich Frauen auf die eine oder andere Seite stellen, wenn es um Verhalten in der Beziehung geht.

Ein Mann kann dich aus dem eingefahrenen Kommunikationsgleis holen, ohne unbewusst oder bewusst auf deine Frau einzugehen. Therapeuten findest du über die Krankenkasse, den Hausarzt oder auch über eingetragene Therapeutenverbände.

30.07.2025 11:30 • x 3 #2669

N
Zitat von nalea:
Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe?

Ich lese sehr genau.

Und jetzt lese ich gerade, dass Dich aufregt, was ich geschrieben habe, und Du es ablehnen möchtest, aber die einzige Möglichkeit die Ablehnung des Sender ist.

Tief durchzuatmen hilft immer.

Und sich erinnern, dass es hier um Darek und seine Familie geht.

30.07.2025 11:30 • #2670

A

x 4