9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

AjnosXX
Zitat von Darek:
Ich werde auf jeden Fall eine Therapie beginnen, aber ich sehe es inzwischen immer mehr als eine Art Eigen-Therapie und immer weniger als Paartherapie. Ich kann mich auch täuschen, aber das werde ich erst im nachhinein feststellen, wenn mein Part abgeschlossen ist.

Doch Du solltest beides machen zuerst Einzel Therapie und dann Paartherapie. Eine Kindheit Prägt, es ist aber sicher Sinnvoll auch auf Paareben zu schauen. Damit Ihr wieder eine liebevolle Beziehung haben könnt.

30.07.2025 11:35 • x 4 #2671

FloraVita
Zitat von Darek:
Ich kenne eine Therapeutin über einen gemeinsamen Freundeskreis, habe sie mehrmals auf einem Geburtstag getroffen, bis vor kurzem habe ich nicht gewusst, dass sie Therapeutin ist. Wäre auch zu einem Therapeuten gegangen, aber wenn ich schon eine kenne...

Wie offen kannst du mit jemandem aus dem Bekanntenkreis über deine Familie reden? Über Bereiche, die so sensibel sind, dass man sie vor kaum jemanden nackig macht?

30.07.2025 11:37 • x 8 #2672

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

N
@Nalf

Ich habe doch geschrieben, dass Laien besser keine Diagnosen stellen #2654. Deshalb würde ich Dareks Frau auch keine Persönlichkeitsstörung unterschieben. Und ihn zu animieren Fallen zu stellen - darauf käme ich grundsätzlich nicht. Und jetzt hör bitte auf jeden Fuchs den ich schreibe zu kommentieren. Danke dir.

30.07.2025 11:38 • #2673

Z
Zitat von Darek:
Ich kenne eine Therapeutin über einen gemeinsamen Freundeskreis, habe sie mehrmals auf einem Geburtstag getroffen, bis vor kurzem habe ich nicht gewusst, dass sie Therapeutin ist. Wäre auch zu einem Therapeuten gegangen, aber wenn ich schon eine kenne...

Du kennst sie privat? Wäre dir das recht, wenn sie mal was erzählen würde bei euch in der Runde?
Wäre ich deine Ehefrau, wäre ich jetzt auf die Barrikaden gegangen. Käme mir veräppelt vor.

Also was auch immer bei euch los ist, so richtig nach Lösungen suchen klingt das alles noch nicht.
Eher danach, dass diese Therapeutin halt schnell zur Verfügung steht. Also geht man halt mal dahin.
Ohne sich einen Kopf machen zu müssen, was wirklich passend wäre, was man braucht.

Verantwortung (wieder?) abgeben.

Nicht böse gemeint.Nur ein Eindruck, wo ich total falsch mit liegen kann.

30.07.2025 11:40 • x 2 #2674

D
Zitat von FloraVita:
Wie offen kannst du mit jemandem aus dem Bekanntenkreis über deine Familie reden? Über Bereiche, die so sensibel sind, dass man sie vor kaum jemanden nackig macht?

Die Therapeutin gehört nicht zu meinem Bekanntenkreis. Ich habe sie nur 2-3 mal gesehen, kurz Smaltalk und das wars. Im Grunde wäre es für mich eine neutrale / fremde Person.

30.07.2025 12:03 • #2675

D
Zitat von Zaungast:
Du kennst sie privat? Wäre dir das recht, wenn sie mal was erzählen würde bei euch in der Runde? Wäre ich deine Ehefrau, wäre ich jetzt auf die Barrikaden gegangen. Käme mir veräppelt vor. Also was auch immer bei euch los ist, so richtig nach Lösungen suchen klingt das alles noch nicht. Eher danach, dass diese ..

Wie geschrieben, kannte ich das Gesicht der Therapeuting aus einem Bekanntenkreis (der auch nicht der engste ist).
Meine Frau kennt sie nicht, somit sehe ich da kein Problem. Und eine Therapeutin oder Therapeut sollte doch über seine Arbeit schweigen, oder nicht?

Ich werde mich jedoch auch um einen Therapeuten umschauen.

30.07.2025 12:05 • #2676

K
Zitat von Felica2024:
Du bist gerade dabei, Dich zu verlieren. Such Dir einen Therapeuten/in, mit dem DU klar kommst und nicht Deine Frau. Sie sollte sich um ihren Part ...

Hat er doch getan! Seine Theapeutin

Nicht böse gemeint:
Mir kommt vor, du bist etwas zu sehr in deiner Lesart der Geschichte drinnen. Liest du denn wirklich, was Darek schreibt?
Denn du kommst immer wieder auf deine Aussagen zurück. Zb dass er schreibt, dass die Ehefrau oft das Gefühl hatte, ER lehnt alle igre Vorschläge ab..das ergibt doch ein viel runderes und ausgeglicheneres Bild der Beziehung der beiden.
Dennoch bleist du bei du verlierst dich.
Du scheinst dich in rine Ideeverbissrn zu haben. Lass doch mal los, tritt zurück, lies zb Dareks letzte Seiten neu.

Als hättest du etwas gegen seine Frau ( die du ja nicht mal kennst)..wird nicht so sein, kommt aber durchaus für mich,vielleicht auch andere, so rüber..

30.07.2025 12:12 • x 5 #2677

S
@Zaungast
Zitat von Zaungast:
Du kennst sie privat? Wäre dir das recht, wenn sie mal was erzählen würde bei euch in der Runde

Was kein halbwegs seriöser Therapeut tun würde, da ihn das seine Zulassung kosten kann.

30.07.2025 12:30 • x 2 #2678

S
Zitat von Felica2024:
In dem Moment, wo Du nicht nur selektiv von dem Befindlichkeiten seiner EF sondern auch seine liest und Du Dich nicht inhaltslos an Attributen bedienst, ist ein sachlicher Austausch möglich

Oder vielleicht hinterfragst du ja mal deine eigenen Trigger?

Es geht hier weder generell darum, ob schlechte Kommunikation ein legitimer Anlass für „fremd- was auch immer“ ist. Oder generell darum, wie man als Fremdgeher Verantwortung übernimmt. Oder von was sonst du dich permanent angesprochen zu fühlen scheinst.

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Darek und seine EF und das, was ER darüber schreibt.
Und lese einfach jetzt schon, nicht erst, wenn der Moment gekommen ist…

Ob du dem was ich schreibe folgen kannst oder willst, ist für mich irrelevant.
Meine Beiträge richten sich an Darek. ( abgesehen von diesem hier natürlich)

30.07.2025 12:38 • x 1 #2679

MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
Ob du dem was ich schreibe folgen kannst oder willst, ist für mich irrelevant.

Das Verständnis für die EF kommt nicht von irgendwoher

30.07.2025 13:14 • x 1 #2680

N
@SchlittenEngel

Aber Darek ist doch gar nicht fremdgegangen.

30.07.2025 13:34 • x 3 #2681

S
Zitat von MMHW71:
Das Verständnis für die EF kommt nicht von irgendwoher

Dass Du v.a. für und über Dich schreibst und
nicht für den TE hättest Du jetzt nicht nochmal betonen müssen

Aber ja, Schande über mich, meine Beiträge hier im Thread des TEs richten sich tatsächlich v.a. an den TE, hier Darek, und nicht an bspw. Dich.

30.07.2025 13:41 • x 2 #2682

Waris07
Zitat von nalea:
@SchlittenEngel Aber Darek ist doch gar nicht fremdgegangen.

One person’s betrayal is another person’s exploration.“ - Esther Perel.
(Was für den einen ein Verrat ist, ist für den anderen eine Entdeckungsreise.)

Heißt im Klartext - Es ist letztlich immer eine Frage der Perspektive - und davon, welchen Part man selbst einnimmt oder einnehmen möchte.

Und da sind wir wieder beim Pudels Kern:
Am Ende ist es eben auch eine Frage von Verantwortung - nicht nur für das, was man tut, sondern auch dafür, wie man es für sich selbst einordnet.

Wie siehst du das für dich, @Darek – was empfindest du dabei?

30.07.2025 13:54 • x 2 #2683

MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
Aber ja, Schande über mich, meine Beiträge hier im Thread des TEs richten sich tatsächlich v.a. an den TE, hier Darek, und nicht an bspw. Dich.

Natürlich, ich ordne mich unter und ich hoffe es passt dann wieder!

30.07.2025 14:15 • x 1 #2684

F
Zitat von kata_smiles:
hättest du etwas gegen seine Frau ( die du ja nicht mal kennst)..wird

Von dem, was ich lese, finde ich seine Frau weder empathisch, noch motiviert. Etwas, das ich, falls es so ist, sehr schade finde
Aber wichtig ist, dass es Darek damit gut geht. Und daran zweifeln langfristig noch einige andere.

30.07.2025 14:38 • x 1 #2685

A

x 4