9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

F
Zitat von Darek:
Wieso führen wir beide immer wieder solche Diskussionen?

Weil Menschen unterschiedlich sind und das eben tun.
Ausschlaggebend ist hierbei aber nicht der Inhalt, sondern die Art der Diskussion.

Bei welchem Projekt hattest Du denn mal Recht?

30.07.2025 17:59 • x 1 #2701

Waris07
Zitat von Darek:
Ein weiteres Thema was meine Frau und ich heute behandelt haben war folgende Situation. Gartenprojekt, es sollte statt einer Holzwand eine feste Mauer gebaut werden. Wir hatten die Diskussion was sinnvoll wäre. Meine Frau sagte Mauer, ich sagte Holzwand. Mauer viel Arbeit, hohe Kosten. Holzwand wenig Aufwand, ...

Ich musste so lachen, als ich deine Schilderung gelesen habe - weil sie mir so herrlich vertraut vorkam. Und ich bin mir sicher, ich war nicht die Einzige, die da innerlich genickt und geschmunzelt hat!

Mal ehrlich: Das, was du da beschreibst, ist doch Beziehungsalltag in Reinform. Ein Projekt steht an, beide haben natürlich die perfekte Lösung parat - ist ja klar. Dann beginnt das sanfte Ringen: Jeder versucht, den anderen davon zu überzeugen, dass die eigene Idee die bessere ist (Spoiler: Natürlich mit felsenfester Überzeugung, aber insgeheim weiß man - so ganz objektiv ist das alles nicht ).

Da wird argumentiert, gezweifelt, verworfen, wieder aufgegriffen - manchmal fühlt sich das an wie ein kleines Beziehungs-Gipfeltreffen mit Bauplan. Und ja, manchmal wird es dann eben die Mauer. Nicht, weil einer verloren hat, sondern weil man gemeinsam dort angekommen ist - über Umwege, Diskussionen und Reibereien.

Und genau das ist doch das wahre Leben: Diese kleinen Reibereien sind das Salz in der Beziehungssuppe. Am Ende steht da etwas, das gemeinsam entstanden ist. Nicht perfekt, nicht ohne Debatte - aber immerhin kein monatelanger Stillstand und keine brachliegende Baustelle, wie man sie sonst eher bei öffentlichen Projekten sieht.
Die Hauptsache ist doch, es ist etwas entstanden – und beide haben sich eingebracht.

Kleiner persönlicher Bonus zum Schmunzeln: Wir - oder besser gesagt mein Mann - hatten nämlich ein ganz ähnliches Paarprojekt“ im Sinne – mitten in der Coronazeit. Ich war im totalen Arbeitsstress, mein Mann plötzlich mit mehr Freizeit gesegnet als gewohnt. Und dann kam der (sein) berühmte Geistesblitz: Der Garten sollte verschönert werden – mit einem Teich!
Er erzählte mir voller Euphorie von seinem Plan, quasi mit leuchtenden Augen und imaginärem Bagger in der Hand – und was soll ich sagen: Bei mir stieß das nicht gerade auf Begeisterung. Zum einen, weil ich nie das Bedürfnis nach einem Teich hatte (schon gar nicht in der Dimension, die ihm vorschwebte), zum anderen, weil ich wusste: Mein Mann ist der Typ - Ich fang mal an, und dann schauen wir weiter.
Die Diskussion? Natürlich vorprogrammiert. Erst versuchte ich, ihm das Projekt komplett auszureden, dann wenigstens zu verkleinern. Ergebnis: Der Teich wurde minimal kleiner – aber ansonsten ging alles genau so los, wie ich es befürchtet hatte: Wochenlange Bauarbeiten, Chaos im Garten und streckenweise eine wahre Regen-, Matsch- und Schlammschlacht. Aber hey – wenigstens haben wir jetzt einen Teich… und eine gute Geschichte zum Lachen!

30.07.2025 18:59 • x 8 #2702

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
Wem oder Wo hast Du denn das Gefühl Dich unterordnen zu müssen,

Dir ist anscheinend gar nicht bewusst, wie du verbal um dich schlägst. Nicht nur bei mir, daher ist das auch nicht ernst zu nehmen, im Gegenteil, ich hoffe, du kannst irgendwann Frieden machen mit der Sache, die dich zu dem gemacht hat, was du heute bist.

Daher ist es gar nicht so OT wie du meinst. Ich sehe nicht nur Parallelen zu Dareks Frau, sondern sogar absolute Übereinstimmungen mit Dareks Schilderungen. Deine Solidarität ihr gegenüber ist auch unglaublich einseitig gegeben.

Passt ja, du kannst gerne in deiner Welt so leben und ich bleib in meiner.

Du hast recht, es geht um Darek und Darek scheint grundsätzlich auf einem guten Weg zu sein und ich bin auch überzeugt, dass er sich weder von dir, noch von mir beeinflussen lässt.

Darek, scheint jetzt die Dinge, die ihn stören selbst zu erkennen und einige User hier ebenso. Du kannst es gerne nachlesen, ich hatte dir schon anfangs von meiner Wahrnehmung berichtet. Und für mich ist es eine tolle Bestätigung, dass ich diese Menschen riechen kann und hoffentlich nie mehr in meinem Leben mich im Netz von so einem Menschen verfange.

30.07.2025 19:06 • #2703

D
Zitat von Waris07:
Ich musste so lachen, als ich deine Schilderung gelesen habe - weil sie mir so herrlich vertraut vorkam. Und ich bin mir sicher, ich war nicht die ...

Sie gefällt mir, vielen Dank

30.07.2025 19:11 • x 2 #2704

D
Immer wieder wurde ich gefragt ob ich meine Frau gefragt habe, ob sie der Meinung ist, dass sie einen Teil dazu beigetragen hat, diev zu unser Kriese geführt hat. Heute Nachmittag habe ich vorsichtig gefragt. Sie sagte, dass es ihr bewusst sei, dass dazu immer zwei gehören, und sie würde auch ihren Part dazu beigetragen haben. Somit ist bei ihr die Erkenntnis da.

30.07.2025 19:26 • x 6 #2705

C
Zitat von Darek:
meine Frau hatte recht, am Ende war die Mauer doch das beste Ergebnis für uns beide.

WARUM ergibt die Mauer das beste Ergebnis für euch BEIDE? Weil du dann deine Ruhe hast und deine Frau hat Recht?
Welcher Faktor spielt bei dieser (bescheuerten) Mauer für DICH eine Rolle?
Du würdest mich wahnsinnig machen ... mit deinem ständigen Kleinbeigeben. Sorry: ist nur mein entferntes Empfinden.

30.07.2025 19:27 • x 1 #2706

C
Zitat von Darek:
habe ich vorsichtig gefragt.

Warum fragst du nur VORSICHTIG? Frag doch einfach!

30.07.2025 19:28 • x 4 #2707

F
Zitat von Darek:
und sie würde auch ihren Part dazu beigetragen haben. Somit ist bei ihr die Erkenntnis da.

Klingt gut. Und in welcher Form?

30.07.2025 19:29 • #2708

D
Zitat von cline:
WARUM ergibt die Mauer das beste Ergebnis für euch BEIDE? Weil du dann deine Ruhe hast und deine Frau hat Recht? Welcher Faktor spielt bei dieser ...

Ihre Argumentation war, dass eine Holzwand gepflegt und irgendwann erneuert werden muss, wenn wir älter sind, dann fällt uns es schwerer als in jungen Jahren. Die Mauer steht, muss nicht gepflegt werden und niemals mehr ersetzt werden. Sie hat damit für uns beide das beste gesehen.

30.07.2025 19:39 • x 5 #2709

S
@MMHW71
Zitat von MMHW71:
Passt ja, du kannst gerne in deiner Welt so leben und ich bleib in meiner

Ich denke auch, das ist das Beste

30.07.2025 19:43 • x 3 #2710

D
Zitat von Felica2024:
Klingt gut. Und in welcher Form?

In dem sie putzig und herab mit mir gesprochen hat, z.B.

30.07.2025 19:43 • #2711

D
Zitat von SchlittenEngel:
@MMHW71 Ich denke auch, das ist das Beste

Toll, jetzt habe ich mit zwei Frauen zu tun

30.07.2025 19:45 • x 1 #2712

C
Zitat von Darek:
Die Mauer steht, muss nicht gepflegt werden und niemals mehr ersetzt werden

Hast du das mal hinterfragt? Das ist nämlich ne Fehlannahme. Bin vom Bau ... sorry

30.07.2025 19:45 • x 2 #2713

S
@Darek
Zitat von Darek:
Jetzt meine Frage: Wieso führen wir beide immer wieder solche Diskussionen?

Was hältst du denn von Nalfs Erklärung, die klingt doch ziemlich zutreffend?

Zitat von Nalf:
Z.B. wenn Deine Frau Dir Aufträge erteilt. Darauf müsstest Du bei Deiner Vorgeschichte logischerweise sehr empfindlich reagieren und eher abweisend.
Das Verhalten, was bei Deinen Eltern gesund wäre, die Dich ständig einspannen, bekommt Deine Frau ab.

Auch dieser Ablehnreflex bei Vorschlägen ihrerseits. Das führt dazu, dass sie dann sachlich begründen muss, auf Dich besserwisserisch wirkt, sie am Ende doch gewinnt aber es sie 5 Mal so viel Energie gekostet hat, etwas mit Dir zusammen umzusetzen, als hätte sie es allein gemacht.

30.07.2025 19:45 • #2714

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
und irgendwann erneuert werden muss, wenn wir älter sind, dann fällt uns es schwerer als in jungen Jahren.

Whow - eine Frau kalkuliert dass ihre Ehe sehr lange dauern wird und investiert dafür. Eigentlich ein gutes Zeichen.

30.07.2025 19:46 • x 2 #2715

A

x 4