9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

ElGatoRojo
Zitat von cline:
Hast du das mal hinterfragt? Das ist nämlich ne Fehlannahme. Bin vom Bau ... sorry

Erzähl mal, was muss man da machen? Was ich hier vor 45 Jahren gemauert habe steht wie eine Eins

30.07.2025 19:48 • x 7 #2716

S
@ElGatoRojo

Dito. Auch wenn unsere Mauer erst seit 20 Jahren steht.

Die übrigens mein Mann unbedingt wollte, weil er das mal probieren wollte.

Eigentlich hoffe ich die ganze Zeit, dass Ding stürzt mal ein, aber sie steht bombenfest

30.07.2025 19:50 • x 6 #2717

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Eigentlich hoffe ich die ganze Zeit, dass Ding stürzt mal ein, aber sie steht bombenfest

Och - gibt welche, die stehen seit 2000 Jahren ....

30.07.2025 19:52 • x 4 #2718

N
@Darek

Das Gehirn funktioniert so. Wenn man zwei ähnlich gute Optionen hat und sich entscheiden muss, redet sich das Gehirn die getroffene Wahl schön. Das liegt daran, dass unser Gehirn keine sogenannte kognitive Dissonanz erträgt. Das bedeutet, das Gehirn stellt nach der Aufruhr des Wählenmüssens, also dem Stopp im Gedankenfluss, einen stabilen Zustand her. Dazu unterstützt es die getroffene Entscheidung nachträglich mit Argumenten. Das ist eine notwendige Situation, um A. die Entscheidung nicht sofort zu revidieren und B. um weitermachen zu können, anstatt im Entscheidungsloop hängenzubleiben.

Beispiel:

Jemand hat die Wahl zwischen 2 identischen und gleichteuren Hotels in demselben Ort. Eins liegt direkt am Strand, das andere an einem wunderschönen Platz. Beide sehen super aus. - Fällt die Entscheidung z.B für das Hotel am Platz, optimiert das Gehirn die Entscheidung eventuell nachträglich so: Dieses Hotel ist besser. Am Strand ist morgens früh einfach zuviel Remmidemmi. Außerdem schleppt man ständig den Sand ins Zimmer. - Entscheidet man sich für das Strandhotel: Dieses ist besser als das andere. Hier kann ich nachts bei offenem Fenster schlafen und habe nicht den Lärm aus den Restaurants auszuhalten.

So ist das auch mit deiner Mauer. Jetzt siehst du die Vorteile. Hättet ihr den Zaun genommen, würdest du heute weitere Vorteile in dieser Wahl sehen.

Da deine Frau die Wahl getroffen hat, hat sie ebenfalls im Nachhinein die Wahl aufgewertet und die Zaunoption abgewertet.

So ticken wir nun mal

30.07.2025 19:53 • x 7 #2719

D
Zitat von SchlittenEngel:
Was hältst du denn von Nalfs Erklärung, die klingt doch ziemlich zutreffend?

Diese Erklärung ist für mich schlüssig. Von uns drei Geschwistern werde nur ich von meinen Eltern gerufen, wenn sie Hilfe brauchen. Fuhle mich dann wie zwischen zwei Stühlen. Hier meine Frau, dort meine Eltern. Und eigentlich sollte mein Zuhause und nein Frau eine wichtigere Rolle spielen.

30.07.2025 19:53 • x 5 #2720

S
Zitat von ElGatoRojo:
Och - gibt welche, die stehen seit 2000 Jahren ....

ja, aber so lange werde ich wahrscheinlich nicht drauf gucken müssen

30.07.2025 19:55 • x 4 #2721

S
@Darek
Zitat von Darek:
Und eigentlich sollte mein Zuhause und nein Frau eine wichtigere Rolle spielen.

Zumindest ist es ein sehr unschönes Gefühl für deine Frau, wenn sie sich weniger wichtig oder wert fühlt, v.a. über so lange Zeit.

30.07.2025 19:58 • x 3 #2722

FloraVita
Zitat von Darek:
Und eigentlich sollte mein Zuhause und nein Frau eine wichtigere Rolle spielen.

Ich finde es sollen beide wichtig sein und nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

30.07.2025 19:59 • x 5 #2723

C
@ElGatoRojo, dann hast du bestimmt alles richtig gemacht ... deine Mauer sieht nach 45 Jahren noch frisch verputzt aus und muss nix tragen

30.07.2025 20:11 • #2724

ElGatoRojo
Zitat von cline:
und muss nix tragen

Ach - mussi nich? Sie trägt z.B. ein Dach. Und es gibt ein paar unverputzte im Garten einfach nur Kalksandstein und Zementmörtel und da ist nichts mit Alterserscheinung. Also was ist das Handicap einer Mauer statt einer Holzwand?

30.07.2025 20:16 • x 3 #2725

A
@Darek ,

ich glaube ihr schafft es euch wieder anzunähern , ihr seid meines Erachtens auf einem guten Weg .

Ich beneide die Ehepaare , die es schaffen irgendwann vertraut und liebevoll , mit gegenseitiger Achtung dem Alter entgegen zu sehen , ich bin in dem Punkt gescheitert und mir ist es auf Grund meines Alters nicht mehr möglich diesen Weg zu gehen .
Nie werde ich auf viele Jahre des Zusammenseins zurückblicken können , nicht auf schlechte Zeiten ( auch die sind eine wichtige Gemeinsamkeit , wenn man sie überwunden hat ), noch auf die glücklichen Tage .

30.07.2025 20:50 • x 5 #2726

D
Zitat von nalea:
@Darek Das Gehirn funktioniert so. Wenn man zwei ähnlich gute Optionen hat und sich entscheiden muss, redet sich das Gehirn die getroffene Wahl ...

Junge, junge

30.07.2025 22:32 • x 1 #2727

MMHW71
Zitat von ElGatoRojo:
Whow - eine Frau kalkuliert dass ihre Ehe sehr lange dauern wird und investiert dafür. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Ja, sie ist halt doch sehr intelligent und hat auch immer recht. Wer immer an ihrer Seite die schöne Mauer genießen wird, ist ja auch im Moment nicht sooooooooo wichtig. Hauptsache sie steht mal.

Die aufopfernde EF sollte wirklich nicht unterschätzt werden, sie hat sicherlich gute Pläne - ob das Intelligenz oder Berechnung ist, kann, darf und soll natürlich nicht beurteilt werden.

Mir fiel da gerade die Geschichte einer Dame aus dem Nachbarort ein. Die es doch laut Erzählungen tatsächlich mit ihrem Verhalten geschafft hat, natürlich nachdem das Haus fertig war, ihren Mann soweit zu bringen, dass er ihr und den Kinder das Haus überließ und in eine abgef**ckte Wohnung ging, weil er nicht mehr konnte. Diese EF hatte dann noch soviel Glück, dass innerhalb weniger Wochen ein neuer Mann einzog und sie nicht mehr allein sein musste.

31.07.2025 06:44 • #2728

N
@Darek

Man darf anderen nicht das Geschenk des Wachstums vorenthalten Du darfst deine Geschwister einladen und ihnen sagen, dass die Eltern zunehmend hilfsbedürftig werden und die Aufgaben jetzt geteilt werden. Oder die Kosten übernommen, falls sie nichts erledigen möchten. Denn, und da empfehle ich gerne noch einmal den Thread hier für Angehörige von Demenzkranken, der große Knall mit alten Eltern kommt erst noch. Muss keine Demenz sein, aber die Pflege.

Und du kannst hier im Forum gerne alle 55+ User fragen, was das in der Familie aufräumt... da werden Feinde geboren. Du und deine Frau habt gerade eine Krise, die eure gesamte Kraft einfordert. Deine Eltern sind offenbar schon älter. Wenn sich deine Geschwister jetzt schon rausziehen, glaubst du, dass deine Frau mitziehen wird, sich um deine Eltern, insbesonders deine Mutter zu kümmern. Oder den an Parkinson erkrankten Vater bei euch aufzunehmen?

Es geht in deinem Thread um Freiheit und Verantwortung. Diese Ecke ist deine Verantwortung gegenüber deiner Frau und deinen Kindern.

31.07.2025 06:51 • x 6 #2729

AjnosXX
Zitat von Darek:
Meine Frau sagte Mauer, ich sagte Holzwand. Mauer viel Arbeit, hohe Kosten. Holzwand wenig Aufwand, preiswert.

Solch Diskussionen müssen immer mal wieder geführt werden. Das ist ja nur stellvertretend, deshalb muss eine Beziehung nicht schlecht sein, Du solltest es weniger als Last, sondern als Austausch ansehen. Bezüglich Mauer ist halt eine dauerhafte Lösung, Holzwand muss immer mal wieder erneuert werden, mit der Zeit heben sich Kosten und Arbeit dann auf.

31.07.2025 07:29 • x 6 #2730

A

x 4