9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Zitat von AjnosXX:
Solch Diskussionen müssen immer mal wieder geführt werden. Das ist ja nur stellvertretend, deshalb muss eine Beziehung nicht schlecht sein, Du solltest es weniger als Last, sondern als Austausch ansehen. Bezüglich Mauer ist halt eine dauerhafte Lösung, Holzwand muss immer mal wieder erneuert werden, mit der Zeit ...

Ja, da muss ich tatsächlich die Sichtweise ändern. Ich weiß auch nicht, wer mir diese Eigenschaft in den Kopf gesetzt hat, vieles eher pesimistisch als positiv zu sehen. Auch so eine Baustelle bei mir.

31.07.2025 07:34 • #2731


F
Zitat von nalea:
Hättet ihr den Zaun genommen, würdest du heute weitere Vorteile in dieser Wahl sehen.

...sich aber immer wiede anhören, dass sie ihn nicht wollte.

@Darek, übrigens warte ich noch auf eine Antwort auf meine Frage, welches Projekt Du mal richtig entschieden hast.

Mein Kollege hatte eine Frau (verstorben), die alles aussuchte: Wandfarben, Fahrräder, Urlaubsziele.....
Irgendwann sprach ich ihn darauf, was denn seine Präferenzen seien.
Daraufhin antwortete er dass sie nicht meckert
Am Beispiel Urlaub: sucht sie das Ziel aus, kann sie ihm später auch nicht später das schlechte Wetter oder die miese Unterkunft vorwerfen. Allein diesen Gedanken fand er schon entspannend....

31.07.2025 07:35 • x 2 #2732


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


F
Zitat von Darek:
wer mir diese Eigenschaft in den Kopf gesetzt hat, vieles eher pesimistisch als positiv zu sehen.

Keiner. Du bist wie Du bist, und Du bist gut so.

31.07.2025 07:36 • x 2 #2733


N
@AjnosXX

Joa. Aber ein Holzzaun ist flexibel und man kann ihn geschmacklich besser anpassen wenn sich Trends ändern. Er ist auch meistens der bessere Landeplätz für Vögel und es lassen sich hübsche Blumenkübel aufhängen. - Nur um die kognitive Dissonanz noch einmal zu befeuern.

Man kann bei solchen Diskussionen auch sagen: Gut, deine Argumente überzeugen mich. So machen wir das. Ich möchte dann allerdings xy entscheiden und möchte gerne, dass du meine Entscheidung dazu mitträgst und mir vertraust.

Denn am Ende weiß man nie ob eine Entscheidung auch in Zukunft gut ist. Das stellt sich ja immer erst im Nahhinein heraus.

31.07.2025 07:36 • x 2 #2734


F
Zitat von nalea:
@AjnosXX Joa. Aber ein Holzzaun ist flexibel und man kann ihn geschmacklich besser anpassen wenn sich Trends ändern. Er ist auch meistens der bessere Landeplätz für Vögel und es lassen sich hübsche Blumenkübel aufhängen. - Nur um die kognitive Dissonanz noch einmal zu befeuern. Man kann bei solchen Diskussionen ...

Letztendlich weiss man es wirklich erst dann, was das Richtige war, wenn beides dort steht und man direkte Vergleiche ziehen kann.

Aber ist doch ok so.

31.07.2025 07:40 • x 1 #2735


N
@Felica2024
Zitat:
Irgendwann sprach ich ihn darauf, was denn seine Präferenzen seien.
Daraufhin antwortete er dass sie nicht meckert


Das ist glaube ich der Kernpunkt in dieser ganzen Diskussion.

Ist jemand, der Gemeckere nicht aushält und als Zeitverschwendung empfindet automatisch ein Pantoffelheld und Konfliktvermeider?

Und ist jemand, der gewohnt ist eigene Lösungen durchzumeckern automatisch ein dominierender Klotz mit absolutem Herrschaftsanspruch?

Und wie können beide Parteien gleichberechtigt zusammen leben?

31.07.2025 07:44 • x 3 #2736


E
Mir kommt es vor, als wäre @Darek der Meinung, dass bereits Diskussionen einen Konflikt darstellen. Das ist äußerst ungünstig, lässt alle Möglichkeiten zum Wachstum zum Problem werden. Woher kommt diese Einstellung? Und vor allem wie lässt sie sich überwinden?

@Darek, du meintest, du hast den Hang, alles negativ zu sehen. Ich habe eher den Eindruck, dass es sich um problematisch handelt. Jede Entscheidung erzeugt Probleme. Diese Haltung haben manche Leute, aber sie ist äußerst ungünstig. Ein Projekt ist nicht automatisch ein Problem.

31.07.2025 08:18 • x 6 #2737


DieSeherin
Zitat von nalea:
Und wie können beide Parteien gleichberechtigt zusammen leben?


indem jeder seine idee in den ring wirft und dann der offene austausch beginnt. ich finde das zaun-mauer-beispiel ist ein ganz hübsches alltagsbeispiel. ob es um möbel, wandfarben, gartengestaltung, urlaub oder sonstwas geht, ist es doch genau das, was das zusammenleben zweier menschen ausmacht! der austausch! und mal wird die idee des einen umgesetzt, mal die des anderen und ein anderes mal entwickelt man gemeinsam eine ganz neue... da geht es doch nicht um gewinnen!

31.07.2025 08:34 • x 7 #2738


F
Zitat von Ella:
Ein Projekt ist nicht automatisch ein Problem

Ich finde gerade die Gedanken, Diskussionen und Pläne dazu sehr spannend.

@Darek, wie läuft das in Sachen Kindererziehung? Seid Ihr Euch da einig?

31.07.2025 08:35 • #2739


D
Zitat von Felica2024:
, übrigens warte ich noch auf eine Antwort auf meine Frage, welches Projekt Du mal richtig entschieden hast.

Ehrlichgesagt, das weiß ich nicht mehr, vielleicht gab es immer wieder Projekte, die ich geplant habe und meine Frau einfach nur gesagt hat: „ok, mache es so wie Du geplant hast“. Ich würde jedoch nicht behaupten, dass ich was richtig entschieden habe, den dann müsste es eine Wahl geben zwischen zumindest zwei Varianten.

Ich habe vor zwei Jahren eine gemauerte Gartendusche gebaut, habe meiner Frau meine Absicht vorgestellt und damit konnte sie leben. Das wars ich konnte mich verwirklichen. Am Ende waren alle zufrieden.
Ich tue mir bei solchen Fragen immer schwer, weil ich mich nicht gerne in den Mittelpunkt stelle, sprich ich sage nicht „das habe ich jetzt entschieden, und deshalb ist es gut“.

31.07.2025 09:12 • x 1 #2740


F
Zitat von Darek:
weil ich mich nicht gerne in den Mittelpunkt stelle, sprich ich sage nicht „das habe ich jetzt entschieden, und deshalb ist es gut“.

Das finde ich auch eine sehr angenehme Einstellung.

31.07.2025 09:14 • x 2 #2741


ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Denn am Ende weiß man nie ob eine Entscheidung auch in Zukunft gut ist. Das stellt sich ja immer erst im Nahhinein heraus.

31.07.2025 09:17 • x 1 #2742


D
Zitat von Felica2024:
Ich finde gerade die Gedanken, Diskussionen und Pläne dazu sehr spannend. @Darek, wie läuft das in Sachen Kindererziehung? Seid Ihr Euch da einig?

Das ist auch ein Thema was in der Vergangenheit oft durchgesprochen wurde, jedoch bin ich mit der Argumentation meiner Frau mehr als zufriedne, den ich sehe wie gut sich unsere Kinder entwickeln. Ich stamme aus einer Generation, wo es auch mal einen Klapps auf den Hintern gab, wenn man nicht so funktioniert hat wie sich die Eltern vorgestellt haben. Da wurde nicht viel diskutiert sondern, das was die Eltern gesagt haben wurde gemacht. Durch meine Frau habe ich erfahren, dass diese Art der Kindererziehung nicht richtig ist, Klappse gab's bei uns nie, die Sorgen und Wünsche der Kinder wurden angehört und darüber geredet. Inzwischen kann ich sagen, dass dieser Weg der richtige war, unsere Kinder sind sehr gut erzogen, können immer auf uns zählen, und wir haben ein sehr gutes Verhältnis, egal ob nur ein Elternteil zuhause ist oder beide. Auch als die Kinder noch klein waren, gab es niemals Momente wo unsere Kinder nach dem fehlenden Elternteil gefragt haben (wenn z.B. meine Frau mit einer Freundin über das Wochenende weg war, oder ich mit Kumpels zum Biken gefahren bin). Wir versuchen die Wünsche unser Kinder zu erfüllen, sagen aber auch wenn es nicht geht und warum. Ich habe von meiner Frau gelernt, dass es eine andere Kindererziehung geben kann im Vergleich zur meiner persönlichen, und würde jetzt sagen, dass diese die richtige ist.

31.07.2025 09:27 • x 4 #2743


F
Zitat von Darek:
jedoch bin ich mit der Argumentation meiner Frau mehr als zufriedne,


Zitat von Darek:
Durch meine Frau habe ich erfahren,


Zitat von Darek:
Ich habe von meiner Frau gelernt,


Vorab, ich finde es gut, wie ihr Eure Kinder erzieht.

Was mir auffällt, habe ich markiert.

Du hast Deiner Frau sehr viel zu verdanken, sie scheint ein verlässlicher Mensch zu sein, der Dir die Richtung vorgibt.
Wenn sie das verbalisiert, ärgert es Dich, aber verdrängst es schnell, weil es für Dich einfacher ist, zuzustimmen als zu diskutieren.

Nun hat sie gesehen, dass Du ein Mal ausgebrochen bist, ist logischerweise erschüttert, hat aber einen Plan, Dich wieder auf Spur zu bringen. Am Ende wirst Du ihr dankbar sein und einige Mauern bauen, leider die in Richtung Deiner persönlichen Bedürfnisse, auf die Du ursprünglich viel mehr hören wolltest auf Augenhöhe.

31.07.2025 09:41 • x 1 #2744


F
@Darek,

ich habe kurz nachgedacht. So, wie ich Dich seit gestern erlebe, glaube ich, dass Du eine für Dich optimale Frau gefunden hast.

Mach die Therapie, und dann wird alles wieder gut.

31.07.2025 10:13 • x 2 #2745


A


x 4