9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Zitat von Felica2024:
Hast Du ihr das so gesagt? Ich habe auch männliche Freunde. Ganz normal. Mein Mann kennt die auch. Deine Frau könnte die platonischen Freundinnen doch auch kennenlernen, ist ja eine andere Situation als besagte Dame, die Dich auch körperlich gereizt hat.

Die Frauen die meine Frau auch kennt, sind in der Regel ihre Freundinnen. Wenn ich jemend neuen kennenlerne dann heißt es of was ist das für eine Sch... Aber klar, wenn mich eine Frau auch körperlich gereizt hat, dann ist es keine gute Gesprächspartnerin bzw. platonische Freundin mehr.

01.08.2025 08:43 • x 1 #2776


F
Zitat von Darek:
Wenn ich jemend neuen kennenlerne dann heißt es of was ist das für eine Sch...

@Darek, ich sage Dir ganz ehrlich, ich mag sowas nicht.

Wie war Eure Datenight?

01.08.2025 08:47 • x 3 #2777


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


D
Zitat von Felica2024:
@Darek, ich sage Dir ganz ehrlich, ich mag sowas nicht. Wie war Eure Datenight?

War sehr schön, wir waren erst im Kino auf dem Film Der Salzpfad. Ist sehr empfehlenswert für Paare in der Lebensmitte, und danach zum Essen. Leider hat meine Frau nicht das Gericht bekommen, auf was sie sich den ganzen Tag schon gefreut hat, Alternative war auch alle. Deshalb wurde aus der Happy Stimmung, schnell eine normale Stimmung. Aber was soll's.

01.08.2025 08:56 • x 1 #2778


Birkai
Zitat von Darek:
Ja klar kann ich das, jedoch es gibt Themen über den Partner oder über das Eheleben, was man nicht mit seiner Frau / seinem Mann bespricht, sondern mit anderen Personen / Freunden um evtl. festzustellen, dass es bei anderen Ehen ähnliche „Problemchen“ gibt.

Für mich gehört es zuerst in eine Partnerschaft, denn egal ob andere das gleiche Problem haben, hilft es dir ja nicht. Was doch stört, muss in der Partnerschaft gelöst werden.

Deine Ehefrau scheint ja auch bereit zu sein dir zuzuhören.

01.08.2025 09:01 • x 5 #2779


F
Zitat von Darek:
War sehr schön, wir waren erst im Kino auf dem Film Der Salzpfad. Ist sehr empfehlenswert für Paare in der Lebensmitte, und danach zum ...

Schade.

01.08.2025 09:09 • #2780


F
Zitat von Birkai:
denn egal ob andere das gleiche Problem haben, hilft es dir ja nicht

Ein Austausch mit Unbeteiligten kann doch aber sehr hilfreich sein bei der Lösung.

01.08.2025 09:14 • x 2 #2781


AjnosXX
Zitat von Darek:
gemacht, dass ich das eher mit Frauen führen kann als mit Männern. Ich bin mal vor Jahren mit ein paar Kumpels im Ski-Urlaub gewesen und beim abendlichen Zusammensitzen wurde natürlich auch über das Eheleben zuhause gesprochen. Die Gespräche gingen jedoch eher in die Richtung von „meine Frau nervt mich mit dem oder jenem Thema“ oder „soll wieder zuhause das oder jenes erledigen“, so typische oberflächliche Themen unter Kumpels hat. Als ich dann irgendwann das Gespräch Richtung persönliche Gespräche über Partnerschaft und Ehe oder was einem auf dem Herzen liegt, leiten wollte, dann schauten mich alle wie „ein Auto“ an. Das Thema war schnell wieder vom Tisch.

In so einer Kumpel Runden, wird doch eher oberflächlich gesprochen, übrigens auch bei Frauen. Aber mit Deinem Freund kannst Du schon tiefgründig Gespräche führen. Meisten sind solche Gespräche nur mit einer Person möglich und nicht im grösseren Kreis, dazu sind Frauen tatsächlich schneller zu tieferen Gesprächen bereit als Männer. Gut die Chemie muss schon stimmen mit einem Psychotherapeut ob weiblich oder männlich.

Im Endeffekt hat aber die Freundin Deiner Frau, Euch doch mehr geholfen, als Dein Freund, Deine Frau konnte sich mehr öffnen und hat Dein massiven Worte abgeschwächt, dadurch konnte Deine Frau besser damit umgehen und es ist ein Dialog zwischen Euch entstanden. Natürlich sind Diagnose ohne Facharzt falsch. Das Gute daran ihr sprecht miteinander, schlussendlich wie es erreicht wird, ist zweitrangig.

01.08.2025 09:33 • x 2 #2782


E
Zitat von Darek:
Zum Schluss hat sie mir mitgeteilt, dass wenn ich solche Gespräche nur mit Frauen führen kann, dann kann sie nur darauf warten, bis ich von einer anderen Frau „zum Kaffee“ eingeladen werde.

Diesen Satz deiner Frau finde ich bemerkenswert, sie scheint mir, ein Realist zu sein.

Intime Gedanken, die den Partnerschaft betrifft, mir einer anderen Frau auszutauschen, erzeugt eine (oft unangemessene) Intimität. Das wird oft nicht erkannt und als ist doch nichts dabei verharmlost. Meiner Erfahrung nach ist das nicht harmlos.

01.08.2025 09:49 • x 8 #2783


N
@Birkai

Das stimmt. Ich habe hier auch eher Dareks Kommunikationsstil gemeint. Interkulturell kommt indirekte Kommunikation und Konsensorientierung häufig zusammen vor, aber, du hast recht, es gibt noch die individuelle Ebene. Da kann indirekt bis zu passiv-aggressiv reichen

01.08.2025 10:08 • #2784


Birkai
Zitat von Felica2024:
Ein Austausch mit Unbeteiligten kann doch aber sehr hilfreich sein bei der Lösung.

Dareks Aussage war, um zu sehen, ob es die gleichen Problemchen gibt. Ich habe es vergleichend nicht lösungsorientiert verstanden.

Wenn man in der Partnerschaft zu keiner Lösung findet, dann im Außen zu suchen ist hilfreich. Für mich aber erst der zweite Schritt.

01.08.2025 10:09 • x 4 #2785


N
@Birkai

Ich finde schon, dass es hilfreich ist zu gucken ob nur ich das Problem habe oder andere auch. Jede Selbsthilfegruppe oder Forum basiert ja auf diesem Austausch. Ich finde allerdings auch, dass der Partner wissen sollte was mit wem so besprochen wird, denn es geht in diesem Fall ja auch um Dareks Frau. Wenn man sich mit anderen über seine Partnerschaft oder seinen Partner austauscht, dann sollte man gemeinsam oder für sich Grenzen setzen, damit man den anderen nicht bloßstellt. Besonders wenn man mit jemandem redet, der den Partner oder die Partnerin ebenfalls kennt.

Ich verstehe Dareks Frau, wenn sie sich aktuell geschockt und in Frage gestellt sieht. Es liegt letztlich aber an ihr ob sie Teil der Veränderung wird, oder irgendwann vor dem veränderten Darek steht, der in die Beziehung so wie sie ist nicht zurückkehren will oder kann.

01.08.2025 10:18 • x 3 #2786


N
@Darek
Zitat:
Leider hat meine Frau nicht das Gericht bekommen, auf was sie sich den ganzen Tag schon gefreut hat, Alternative war auch alle. Deshalb wurde aus der Happy Stimmung, schnell eine normale Stimmung. Aber was soll's.


Ist das öfter so, dass die Stimmung davon abhängt ob ihre Erwartungen erfüllt werden? - Normalerweise stünde doch bei einem Abend zu zweit die Zeit miteinander im Vordergrund. Und dann ist es doch zweitrangig ob es das Essen gibt, das man ursprünglich wollte. Oder sehe ich das falsch?

01.08.2025 12:21 • x 3 #2787


D
Zitat von nalea:
@Darek Ist das öfter so, dass die Stimmung davon abhängt ob ihre Erwartungen erfüllt werden? - Normalerweise stünde doch bei einem Abend zu zweit die Zeit miteinander im Vordergrund. Und dann ist es doch zweitrangig ob es das Essen gibt, das man ursprünglich wollte. Oder sehe ich das falsch?

Nicht immer aber immer wieder. Der eine reagiert so und der andere so wenn die Erwartung nicht erfüllt ist.

01.08.2025 12:25 • x 2 #2788


Wurstmopped
Zitat von Darek:
Nicht immer aber immer wieder. Der eine reagiert so und der andere so wenn die Erwartung nicht erfüllt ist.

Im Vordergrund stand doch das Date, nicht das Essen, das spezielle Gericht?
Ihr hättet doch auch einfach aufstehen, nach Hause, Kerzen an, Pizzaservice und ein wenig Intimität auskosten können

01.08.2025 12:29 • x 2 #2789


N
@Darek

Das sehe ich nicht so. Wenn man einen gemeinsamen Abend verbringt, sind beide für die gute Atmosphäre verantwortlich. Dir war es offenbar wichtig Zeit mit deiner Frau alleine zu verbringen und eure Ehebatterie wieder aufzuladen. Deine Frau hatte scheinbar klare Erwartungen an den Abend und als die nicht erfüllt wurden, hat sie die Laune für euch beide sacken lassen.

Das erscheint mir sehr ich-bezogen und zeigt, dass sie dich und deine Wünsche an den Abend nicht im Blick hatte. Ist ihr klar, dass du die andere Frau attraktiv fandest, WEIL sie dich als Person im Blick hatte und sich um dich bemüht hat? So wie es aussieht, hat deine Frau bisher sehr wenig verstanden.

01.08.2025 12:35 • x 4 #2790


A


x 4