9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Birkai
Zitat von Darek:
Für mich würde der Abend an sich an erster Stelle stehen und dem Partner meine Enttäuschung nicht sehen lassen.

Aber bist da nicht genau da wieder bei deinem Ursprungsproblem? Die eigenen Gefühle zurück stellen für dein Gegenüber/ die Harmonie?

So richtig verstanden habe ich auch noch nicht, wie sich der Stimmungsumschwung bei ihr äußerte.

Die Interpretationen gehen ja von normale Stimmung ist doch nicht so wild bis

Zitat von nalea:
Also, sie gibt ihrer negativen Laune nach und du bist für dias Aufrechterhalten der Stimmung und Harmonie verantwortlich.


Hast du mit deiner Frau darüber gesprochen,, wenn es dich gestört hat?

02.08.2025 06:00 • x 4 #2836


Plague
Zitat von Abendrot:
Kennst du keine Enttäuschung , wenn etwas worauf du dich gefreut hast , so ganz und gar schief läuft ?
Ich schon

Es ist zum einen eine Frage nach den entsprechenden Erwartungen, die ich an den Abend habe und zum anderen der Persönlichkeit, wie ich drauf reagiere, wenn mal etwas nicht (ganz) sp läuft, wie ich es mir vorgestellt hätte.

Schwierig wird es vor allem dann, wenn jemand schon gewohnheitsmäßig mit bestimmten Erwartungen an die Dinge herangeht (insbesondere wenn es das Verhalten der anderen betrifft) und jede kleinste Abweichung von diesen Erwartungen als persönliche Kränkung verstoffwechselt. Ist dann auch zweitranging, ob die Servicekraft nicht binnen zwei Minuten am Tisch erscheint, das gewünschte Essen nicht verfügbar ist oder sonstwas am Service nicht ok war. Es wird dem-/derjenigen in solchen Fällen immer komplett die Stimmung und den ganzen Abend verhageln.

02.08.2025 06:20 • x 3 #2837


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


N
@Birkai

Für mich stellt sich eher die Frage, was passiert wäre, wenn Darek in dieser Situation wie gefordert das M. aufgemacht hätte. Wenn er im Restaurant gesagt hätte:Komm, ist doch nicht so schlimm. Lass uns doch dadurch den Abend nicht verderben. Wir kommen nächste Woche noch einmal hierher. Was im übrigen ebenfalls ein intensives Eingehen auf sie gewesen wäre, ähnlich wie man ein Kind beruhigt.

Oder er gesagt hätte:Jetzt reiss dich mal zusammen. Ich habe für uns einen schönen Abend geplant und du verdirbst uns gerade die Laune. Oder gesagt hätte:Komm wir gehen. Ich habe auf deine Anspruchshaltung heute Abend keine Lust. BTW, du hast mir damit gerade die Laune verhagelt.

Nach dem Kuchenstreit habe ich eine ungefähre Vorstellung davon wie sie reagiert hätte.

Dareks Beschreibungen, wie sie sowohl am Arbeitsplatz, als auch in seiner Familie aneckt vermitteln den Eindruck, dass sie es gewohnt ist ihren Willen zu bekonmmen. Und schlicht nicht merkt wie sehr sie andere damit beeinträchtigt. - Es ist bestimmt sinnvoll, dass Darek eine Therapie macht und sich auch jetzt schon hinterfragt. Damit ist es aber nicht getan. Wenn seine Frau ihrerseits ihre Antennen nicht schärft, bleibt es wie es ist: Darek wird nicht gesehen.

02.08.2025 06:24 • x 3 #2838


Plague
Zitat von nalea:
ich habe durch Dareks Beiträge und seine Aussage, dass sie sowohl am Arbeitsplatz, als auch in seiner Familie und in anderen Zirkeln aneckt, dass sie es so gewohnt ist ihren Willen zu bekonmmen, dass sie schlicht nicht merkt wie sehr sie andere damit beeinträchtigt.

Punkt für die Ich-Syntonie.
Schuld sind ja offensichtlich dann die Anderen, die sich nicht so, wie sie es erwartet, benehmen.

Zitat von nalea:
Wenn seine Frau ihrerseits ihre Antennen nicht schärft, bleibt es wie es ist: Darek wird nicht gesehen.

Nur leider scheint aus ihrer Sicht das System sehr lange Zeit in genau dieser Art und Weise wunderbar funktioniert zu haben.
Sie pfeift und er springt - und zwar ohne großartige Widerworte, wahrscheinlich vor dem Hintergrund von Unsicherheit und Angst vor dem offenen Konflikt. Allerdings immer nur zu kuschen und jede Kröte zu schlucken, macht auf Dauer jede Menge Frust und Unzufriedenheit.

Wenn sich an dieser Dynamik nachhaltig was ändern soll, müssen beide zusammen an ihrem Umgang mit ihren Mustern arbeiten, um die Beziehung und vor allem die Kommunikation auf Augenhöhe zu bekommen.

Wenn @Darek das alleine für sich in seiner Therapie tut, wird es ihm bestenfalls in der Nachfolgebeziehung etwas nützen.
Genauso wenig, wie es ihm nützt, jetzt einseitig den Holzhammer auszupacken und ins andere Extrem zu verfallen.

02.08.2025 06:33 • x 2 #2839


Wurstmopped
Zitat von Abendrot:
Kennst du keine Enttäuschung , wenn etwas worauf du dich gefreut hast , so ganz und gar schief läuft ? Ich schon

Da sollte man sich als Erwachsener fragen, mhhmm, was kann derjenige dafür mit dem ich hier sitze, der mir einen schönen Abend bereiten möchte?
Sich emotional selbst zu regulieren, sollte man als Frau auch gelernt haben, der Papa, dem ich hier alles vor die Füße werfen kann, wenn ich meinen Willen nicht bekomme, den gibt es nicht mehr.

02.08.2025 06:45 • x 4 #2840


N
@Plague

Ich kenne Konstellationen, in denen die vermeintlich schwächeren Partner tatsächlich die Stärkeren sind. Ohne ihr Nachgeben und Vermitteln wäre der Lautsprecher nämlich permanent im Streit. Und das Paar/die Familie damit sehr wahrscheinlich bald getrennt.

Es ist jedoch nicht Dareks Aufgabe seine Frau zu einer angemessenen Kommunikation und einem gleichberechtigten Umgang zu erziehen. Sie muss schon von sich aus feststellen dass sie nicht nur Darek gegenüber, sondern offenbar generell einen sehr bestimmenden Umgang mit anderen pflegt. - Denn was bedeutet es wirklich wenn besonnene Menschen wie Dareks bayerische Familie sagen, der Mensch hätte ein gutes Herz? Es bedeutet wahrscheinlich:(Vielleicht) gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Darek und andere in ihrem Umfeld werden früh gemerkt haben, dass es zu Streit führt, sobald sie ihren Willen nicht bekommt. Und was macht man da z.B am Arbeitsplatz? Man geht diesen Menschen möglichst aus dem Weg oder versucht es ihnen recht zu machen. Lautsprechern macht Streit weit weniger aus als ihrem Umfeld.

@Plague
Genau. Es braucht zwei zum Tango. Aber Dareks Frau scheint zu einer Paartherapie oder einem Kommunikationscoaching nicht bereit.

02.08.2025 06:46 • x 1 #2841


Birkai
Wie wäre es denn, Darek auf Fragen an ihn antworten zu lassen?

Ich kenne seine Frau nicht und von daher vermutet ich mehr als ich weiß. Ich würde mir gerne ein reales Bild machen, von den Situationen, die ihn triggern und das geht für mich nur mit Nachfragen.

02.08.2025 06:54 • x 9 #2842


Z
Zitat von Darek:
Der Abend war sehr schön, aber meine Frau zeigte die bekannten Muster, wenn sie nicht das bekommt was sie sich vorgestellt hat.


Das wird sich nicht groß ändern. Sie ist so wie sie ist. Du kannst nur bei dir schauen, ob du damit weitere 25 Jahre+ leben möchtest oder nicht.

Finde ich zudem weit hergeholt, dass sie sofort zu verknusen hat, dass du außerhäuslich geschaut hattest.
Sie dann runtergeputzt hast.
Nun soll sie gleich springen, weil ihr einmal auswärts gegessen habt.
Wenn das vorweg schon so ihre Art war, finde ich es sogar gut, dass sie jetzt nicht gute Miene zum leidigen Essensspiel gemacht hat, nur um eine Fassade aufrecht zu erhalten.

Sie muss nichts beweisen. Sie saß nicht beim wem auf einen Kaffee.

Bringschuld deinerseits ist übertrieben. Aber zu hohe Erwartungen runterschrauben, dass sie nun plötzlich die Superfrau wird, so wie du es willst, könnte hilfreich sein.
Zitat von Darek:
Kenne ich schon, nur ich würde dem schönen Abend mehr Gewicht geben, als dem Essen, was ich leider nicht bekommen habe. Für mich würde der Abend an sich an erster Stelle stehen und dem Partner meine Enttäuschung nicht sehen lassen.


Lässt sich so leicht sagen. War ja nicht dein Essen.
Deine Frau bleibt zumindest authentisch.

Ich hätte sie gefragt, ob sie woanders hingehen möchte oder ob man sich zu Hause die Pizza aus dem Froster reinwerfen soll. Ich hätte nicht verlangt ,dass sie kein Recht hat enttäuscht zu sein.
Wenn es für beide ein schöner Abend sein soll, dann bitte auch für beide mit einem schönen Essen.

02.08.2025 07:09 • x 4 #2843


N
@Zaungast

Wenn ich in einer Krise weitermache wie immer, dann ist das schlicht eine Vetleugnung. Natürlich darf Dareks Frau bleiben wie sie ist und muss sich nicht verändern.

Ich bin mir nur nicht sicher ob sie den Ernst ihrer Lage versteht, oder ob es ihr vielleicht sogar egal wäre wenn die Trennung erfolgt. Dieses Forum ist voll von Threads in denen User bei ihren Partnern/ Partnerinnen auf taube Ohren gestoßen sind und irgendwann nicht mehr so weitermachen konnten.

Ich frage mich deshalb auch, ob Dareks Frau ihn noch liebt? Oder ob sie das gewohnte Leben mehr schätzt als seine Zufriedenheit?

02.08.2025 07:18 • x 2 #2844


ElGatoRojo
Zitat von Plague:
Schwierig wird es vor allem dann, wenn jemand schon gewohnheitsmäßig mit bestimmten Erwartungen an die Dinge herangeht (insbesondere wenn es das Verhalten der anderen betrifft) und jede kleinste Abweichung von diesen Erwartungen als persönliche Kränkung verstoffwechselt. I

Das sind die Leute, die andere fürchterlich nerven können und auch ihren Begleitern das Event vermiesen können.

02.08.2025 07:19 • x 4 #2845


Plague
Zitat von nalea:
Aber Dareks Frau scheint zu einer Paartherapie oder einem Kommunikationscoaching nicht bereit.

Scheint mir angesichts des offenbar nicht wirklich vorhandenen Problembewusstseins auf Seiten der EF auch eher unwahrscheinlich.

02.08.2025 07:57 • x 2 #2846


Z
Zitat von nalea:
Ich bin mir nur nicht sicher ob sie den Ernst ihrer Lage versteht


Das ist etwas, was sich durch den ganzen Thread zieht. Eine lähmende Ernsthaftigkeit. Überhaupt nichts an Leichtigkeit, nichts mit Humor.

Sie soll das, er soll das. Miteinander scheinen sie auch voll ernst zu sein.

Was ist den schlimmes passiert? Nichts.

Er hat sich etwas umgesehen, es ist nicht mal was passerit und hat es ihr gesagt. Seitdem Krise, Krise, Krise.
Anstatt sich beide mal in die Arme fallen und einen lockereren Sprüch über sich lassen, dass sie sich beide in der letzten Zeit wohl nicht mehr so gesehen haben und sich vornehmen das zu ändern, wird ernst geblieben.

Diskutiert. Krampfhaft einmal Essen gegangen.

Wie soll denn in so einer Atmosphäre was gutes entstehen?


Zitat von nalea:
Ich frage mich deshalb auch, ob Dareks Frau ihn noch liebt? Oder ob sie das gewohnte Leben mehr schätzt als seine Zufriedenheit


Sie ist dominant. Er ein Anpasser. Das ist das, was sie einst zusammen brachte. Ob sich das nun ausgereizt hat, wird sich zeigen.

02.08.2025 08:04 • x 5 #2847


Birkai
Zitat von nalea:
Aber Dareks Frau scheint zu einer Paartherapie oder einem Kommunikationscoaching nicht bereit.

Zitat von Darek:
Ja habe ich, inzwischen hat auch meine Frau eingesehen, dass ihre Antwort Wir brauchen keine Paartherapie... arrogant gewesen ist.

02.08.2025 08:13 • x 5 #2848


N
@Zaungast

Nee,nee. Darek schreibt in der Mitte, dass er sich Leichtigkeit und Aktionen weg vom Alltag wünscht.

02.08.2025 08:14 • #2849


Z
Zitat von nalea:
Darek schreibt in der Mitte, dass er sich Leichtigkeit und Aktionen weg vom Alltag wünscht.

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit, könnne tiefe Gräben sein.

Ich finde dominante Menschen sind oft Spaßbremsen, weil sie eher drauf bedacht sind, dass alle nach ihrer Nase tanzen. Ob sie überhaupt Humor hat, der nicht nach unten zielt, weiß Darek am besten.

Da kan er hinschauen und für sich unabhängig entscheiden ob er das so weiter will, falls sie zu sehr so drauf ist oder andere Wege geht.

Doch falls sie ziemlich humorbefreit ist, dann wird sich das nicht ändern.

Eine Beziehung ohne lachen ist möglich aber sinnlos.

Meine Meinung.

Ich hatte nun über Wochen harte Auseinandersetzungen, wo es um meine Langzeit Beziehung zu einem mir sehr wichtigen Menschen ging. Da ich poly bin sind meine Verhältnisse ein wenig anders.

Wir haben uns so richtig gefetzt, aber es ging nicht unter die Gürtelinie, das ist sehr wichtig meiner Meinung nach. Und wir konnten auch über ernsthafte Situationen, welche die letzten zwei Jahre passiert sind lachen im nachhinein.
Das war und ist die Vorraussetzung dafür gewesen, dass es mit uns weiter gehen kann. Es ist noch nicht wirklich leicht zwischen uns wieder, braucht noch etwas, bis sich das wieder einpendelt, aber mit Humor lässt sich besser gegenseitig korrigieren, als mit Du musst jetzt dies und das tun, sonst will ich dich nicht mehr. Fehler haben wir beide gemacht. Kann man einsehen. Doch auf Dauer nicht dem anderen ewig vorhalten. Das sollte dann Vergangenheit sein. Das ist für uns geklärt. Was den Rest angeht schauen wir optimistisch in die Zukunft. Läuft würde ich sagen.

02.08.2025 08:40 • x 2 #2850


A


x 4