9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Jane_1
Zitat von nalea:
Und schlicht nicht merkt wie sehr sie andere damit beeinträchtigt.

Obwohl es seit Seiten um nichts anderes geht, wissen wir genau das ja immer noch nicht. Ob sie andere, ihn, damit beeinträchtigt.

Hier wird genau das gefragt:
Zitat von Waris07:
wie hast du diesen Moment denn empfunden – hat es für dich den Abend wirklich so stark überschattet

Und @Darek, du antwortest:
Zitat von Darek:
Der Abend war sehr schön, aber meine Frau zeigte die bekannten Muster, wenn sie nicht das bekommt was sie sich vorgestellt hat.

Wir wissen also immer noch nicht, ob ihre Enttäuschung in irgendeiner Art deinen Abend beeinträchtigt hat.
Zitat von Darek:
Nein es hat den Abend nicht ruiniert, aber meine Frau hat genauso reagieren wie immer, wenn etwas nicht so läuft wie sie es sich vorgestellt hat. Ich habe einfach was anderes zum Essen bestellt und gut war's. Ich hatte mich niemals von so etwas die Stimmung durchtrieben.

Hier schreibst du, dass der Abend nicht ruiniert war. Und später, dass du dir die Stimmung nicht von sowas hättest ruinieren lassen. Was war denn nun? Du hattest einen schönen Abend und deine Frau nicht? Wir können wieder nur raten.

Mir persönlich ist es herzlich egal, aber ich gestehe, dass ich persönlich an deiner Art zu kommunizieren etwas verzweifle. Vielleicht geht es deiner Frau ähnlich?

02.08.2025 09:17 • x 13 #2851


S
Zitat von Jane_1:
Mir persönlich ist es herzlich egal, aber ich gestehe, dass ich persönlich an deiner Art zu kommunizieren etwas verzweifle


Für mich liest sich das ehrlich gesagt immer mehr wie, zumindest unterbewusst, System.

Es gibt genug Beispiele, die ich jetzt nicht noch mal raussuche, wo klar wird, das Darek durchaus in der Lage ist, seine Interessen daheim sehr gut zu vertreten.

Außer der berühmten Mauer und dass sie nicht auf Befehl 8 x die Woche Sport macht und hungert und sich in Designerklamotten wirft , was ihr gutes Recht ist!, wenig bis nix wo er sich tatsächlich „unterwerfen“ muss. Im Gegenteil er schreibt ja auch, dass sie immer die Kinder und die Familie an erste Stelle setzt.

Dennoch ist fast jede Formulierung sie betreffend immer so unterschwellig oder direkt nörgelig und anklagend.

Mich erinnert das sehr an die Herren früher an der Bar beim Bedienen, die den ganzen Abend doofe Witze darüber gemacht haben, was ihnen „die Chefin“ heute erlaubt oder eben nicht, gerne garniert mit Gelächter. Während sie fast jeden Abend genau das gemacht haben - ausgehen- und „die Chefin“ nach der Arbeit noch daheim die Kinder und den Haushalt hatte.
Finde den Fehler.

Das ist so ne passiv- aggressive, kindliche Opferattitüde, die da mitschwingt und wenn die daheim auch an den Tag gelegt wird, kann ich gut nachvollziehen, dass seiner EF da ab und ab die Laune vergeht.

Es wurde ja schon mehrfach gesagt, am besten bei sich selbst anfangen

02.08.2025 10:08 • x 9 #2852


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


A
Zitat von SchlittenEngel:
Für mich liest sich das ehrlich gesagt immer mehr wie, zumindest unterbewusst, System. Es gibt genug Beispiele, die ich jetzt nicht noch mal raussuche, wo klar wird, das Darek durchaus in der Lage ist, seine Interessen daheim sehr gut zu vertreten. Außer der berühmten Mauer und dass sie nicht auf Befehl 8 x die ...

02.08.2025 10:11 • #2853


ElGatoRojo
Zitat von Jane_1:
Und später, dass du dir die Stimmung nicht von sowas hättest ruinieren lassen. Was war denn nun? Du hattest einen schönen Abend und deine Frau nicht? Wir können wieder nur raten.

Was wird hier nur alles verlangt? Wenn er trotz ihrer Unzufridenheit mit dem Restaurant ein Restlevel von Zufriedenheit bewahrt, ist es auch verkehrt? Hätte er denn in ihre negative Stimmung einstimmen sollen, damit die Dissonanz wenigstens gleichmäßig verteilt ist? Ja, darf er überhaupt besserer Stimmung sein als sie - das wäre doch sicher nicht gendergerecht?

02.08.2025 10:49 • x 1 #2854


S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Hätte er denn in ihre negative Stimmung

Er selbst hat aber nicht von negativer Stimmung berichtet, sondern von normaler.
Zitat von Darek:
Happy Stimmung, schnell eine normale Stimmung


Die negative Stimmung wurde , mal wieder, erst hier draus

02.08.2025 10:58 • x 2 #2855


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Die negative Stimmung wurde , mal wieder, erst hier draus

negativ ist relativ und normal kann beschönigend sein. Jedenfalls hat sie doch sich ihre Stimmung durch etwas relativ Unwichtiges sichtbar beeinträchtigen lassen. Aber klar - kann ja nicht sein, dass ihre Mauligkeit den Abend verdirbt.

02.08.2025 11:04 • x 1 #2856


E
Zitat von Jane_1:
Mir persönlich ist es herzlich egal, aber ich gestehe, dass ich persönlich an deiner Art zu kommunizieren etwas verzweifle.

Du bist nicht alleine damit, mir geht es genau so. Ich lese mehrmals, was er schreibt und bin kein bisschen näher daran, seine Stimmung zu erkennen, wie davor. Es ist schon sehr auffällig.

Ich habe einen Kollegen, der auch do kommuniziert. Es gab Inhalte, die für mich äußerst wichtig waren und ich sehr interessiert an einer Antwort war - ob das aktuelle Projekt für uns beide weitergeht oder nicht, er hat an einer Besprechung teilgenommen, wo ich nicht dabei sein konnte und wo genau darüber gesprochen wurde - und nach 20 Minuten ihm zuhören, wusste ich immer noch nicht, ob ja oder nein. Und nur sn mir liegt es nicht. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich lebe seit über 30 Jahre hier.

02.08.2025 11:13 • x 2 #2857


D
Wir waren im Kino, der Film hat uns beiden segut gefallen, danach ging es ins Restaurant wo meine Frau im Vorfeld zuhause die Speisekarte studiert und sich auf ein bestimmtes Gericht gefreut hat. Leider war dieses Gericht an dem Abend als wir im Restaurant angekommen sind bereits ausverkauft. Dummerweise hat der Kellner uns mitgeteilt, dass wenn wir bei der Reservierung des Tisches gesagt hätten, dass wir gerne dieses Gericht hätten, die Küchen es für uns reserviert hätte. Woher zum Teufel soll ich das am Telefon wissen?!? Auf jeden Fall konnte ich im Gesicht meiner Frau ablesen, dass sie indirekt mir vorgeworfen hat, dass sie das bestimmte Gericht nicht bekommen hat. Ich habe es für mich abgehackt, da ich diese Situation in den 25 Jahren sehr oft erfahren habe. Was sollte ich in dieser Situation machen? Gehen wollte meine Frau nicht, wir bestellten einfach was anderes, ihre vorherige Enttäuschung konnte nein Frau nicht mehr rückgängig machen. Kind war schon im Brunnen.

02.08.2025 11:13 • x 3 #2858


S
Zitat von ElGatoRojo:
negativ ist relativ und normal kann beschönigend sein. Jedenfalls hat sie doch sich ihre Stimmung durch etwas relativ Unwichtiges sichtbar beeinträchtigen lassen. Aber klar - kann ja nicht sein, dass ihre Mauligkeit den Abend verdirbt.


Oder klar, kann ja nicht sein, dass es mal nichts an ihr zu meckern gibt. ?

Normal kann übrigens auch bspw ganz normal gut bedeuten, -)

Und könnte, nach den vorhergehenden Gesprächen und Ereignissen, auch schon ein erster Erfolg sein. Aber diese Sicht scheint die Brille einiger hier wohl nicht zuzulassen.

Zitat von Darek:
Auf jeden Fall konnte ich im Gesicht meiner Frau ablesen, dass sie indirekt mir vorgeworfen hat


Spannend, sie sagt also kein , va. kein negatives, Wort, ist sogar diejenige, die dennoch nicht gehen will, - aber Du liest es , auch noch indirekt…, an ihrem Gesicht, und wirfst es ihr dann vor.

Oder wird da vielleicht doch eher der Ärger über den eigenen Fehler beim reservieren auf sie projiziert?

Zitat von Darek:
Gehen wollte meine Frau nicht


Aber du wolltest gehen? Warum? Was wurde denn aus

Zitat von Darek:
nur ich würde dem schönen Abend mehr Gewicht geben,

?

02.08.2025 11:14 • x 6 #2859


Jane_1
Zitat von ElGatoRojo:
Ja, darf er überhaupt besserer Stimmung sein als sie - das wäre doch sicher nicht gendergerecht?

Hä? Wie kommst du jetzt auf diese Schlußfolgerung?
Es geht lediglich darum, dass @Darek partout nicht in der Lage zu sein scheint, auszudrücken, was in IHM vorgegangen ist, vorgeht.
Zitat von Darek:
Auf jeden Fall konnte ich im Gesicht meiner Frau ablesen, dass sie indirekt mir vorgeworfen hat, dass sie das bestimmte Gericht nicht bekommen hat.

Try this crazy think called asking.
Zitat von Darek:
ihre vorherige Enttäuschung konnte nein Frau nicht mehr rückgängig machen. Kind war schon im Brunnen.

Du gehst davon aus, dass sie enttäuscht ist. Es wird aber nicht darüber geredet. Ok. Der Abend war aber schön, sagst du. Aber das Kind im Brunnen. Mich verwirrt das.

Ich verstehe es einfach nicht, vielleicht liegt es an mir.

02.08.2025 11:39 • x 5 #2860


Waris07
@Jane_1 Nee, damit bist du nicht allein – ich bin auch keinen Deut schlauer, was Dareks eigene Gefühlslage an diesem Abend angeht. Stattdessen kreist wieder alles um seine Frau und darum, was sie wohl gedacht oder gefühlt haben könnte.

02.08.2025 11:48 • x 5 #2861


D
Zitat von Jane_1:
Du gehst davon aus, dass sie enttäuscht ist. Es wird aber nicht darüber geredet. Ok. Der Abend war aber schön, sagst du. Aber das Kind im Brunnen. Mich verwirrt das.

Habe soeben meine Frau darauf angesprochen, ob sie von mir enttäuscht war, dass sie das bestimmte Essen nicht bekommen hat. Ihre Antwort: wie kommst Du da drauf? Was kannst Du dafür, dass das Restaurant das Essen abends nicht mehr hatte. Es steht doch in der Karte, solange der Vorrat reicht. Also es liegt tatsächlich an mir und meiner Kommunikation. Solange ich nicht frage, kann ich mir alles mögliche interpretieren.
Ich muss tatsächlich lernen, den Mund öfters aufzumachen und zu fragen, und nicht denken was meine Frau denkt.

02.08.2025 11:50 • x 12 #2862


Waris07
Zitat von Darek:
Habe soeben meine Frau darauf angesprochen, ob sie von mir enttäuscht war, dass sie das bestimmte Essen nicht bekommen hat. Ihre Antwort: wie kommst Du da drauf? Was kannst Du dafür, dass das Restaurant das Essen abends nicht mehr hatte. Es steht doch in der Karte, solange der Vorrat reicht. Also es ...

Amen !

02.08.2025 11:55 • x 4 #2863


FloraVita
@Darek wenn es so weiter geht, musst du einigen bemühten Usern hier Unkostenpauschale zahlen... mindestens. Für ihre umsonst getätigte Mühe, Schwielen an den Fingerkuppen und umsonst verbrauchte Tinte... Alles umsonst gewesen. Dabei war die Lösung so nah.

02.08.2025 11:57 • #2864


Jane_1
@Darek hey, das finde ich richtig gut, dass du gefragt hast! Du hast jetzt gelernt, dass man manchmal mit seinen Vermutungen daneben liegen kann. Und dass es besser ist, im Zweifel einfach mal zu fragen.

Und bitte sei dir gewiss: Du bist nicht alleine. Das machen sehr sehr viele Menschen, hier im Thread anwesende inbegriffen (wobei ich mich nicht herausnehme).

Und ein letztes Mal: Wie erging es dir an dem Abend mit der (vermeintlichen) Enttäuschung deiner Frau?

02.08.2025 11:57 • x 3 #2865


A


x 4