9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Waris07
Zitat von Darek:
Und auf Streit mit meiner Frau setzen? Sie kann sich doch nicht ändern, sagte sie mir.

Ich verstehe, dass du Sorge hast, dass es direkt wieder im Streit endet, wenn du deine Gedanken und Gefühle sichtbar machst. Aber vielleicht ist genau dieses Nicht-Ansprechen, dieses Runterschlucken, ein Grund, warum der Frust bei euch beiden inzwischen so hoch ist.

Man spürt bei euch – bei dir und bei deiner Frau – wie eklatant groß der innere Druck geworden ist. Wahrscheinlich habt ihr beide über lange Zeit vieles in euch hineingefressen, aus Angst, euch gegenseitig wirklich zu zeigen. Vielleicht, weil ihr befürchtet habt, damit verletzlich zu werden – oder weil es dann gleich kracht.

Aber ganz ehrlich: Glaubst du, ihr seid das einzige Paar, bei dem es gelegentlich knallt?

Himmel, die Angst kann ich dir echt nehmen. Mein Mann und ich – wir fetzen uns auch gelegentlich. Und ja, auch mal wie derbe Kesselflicker – aber wir vertragen uns auch wieder. Und Versöhnungen können etwas sehr Schönes haben.

Ein Streit muss nicht immer negativ sein – er kann auch eine reinigende Wirkung haben. Das heißt aber nicht, dass ihr euch jetzt ungefiltert den jahrelang aufgestauten Frust um die Ohren hauen sollt. Die Dosis macht das Gift. Die goldene Mitte wäre vielleicht genau das, was euch beiden den Druck nimmt und trotzdem Raum für Veränderung schafft.

Und vielleicht ist es gerade das, was deine Frau braucht, zu sehen, was in dir vorgeht. Nicht in Vorwürfen, sondern in echtem Gefühl. Dann darf auch sie raus aus ihrer Ecke – ohne Angst, sofort in eine Verteidigungshaltung gehen zu müssen.

02.08.2025 15:20 • x 6 #2911

A
Zitat von Darek:
Ich weiß nicht, ob ich ein altes Muster so einfach von jetzt auf nachher ändern kann. Ich habe doch keinen Schalter in mir den ich drücken kann und es heißt so jetzt aber die andere Variante.

Deine Frau auch nicht , siehst du nur dich selbst?

02.08.2025 15:20 • x 8 #2912

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

aequum
@Darek
So wie du dich lies bekommt man den Eindruck, dass du auf jeden Fall deine Frau ablehnst, sowohl optisch als auch als Mensch.
Zusätzlich scheinst du generell arg unzufrieden in deinem jetzigen Leben zu sein. Es erscheint dir als zu fest gefahren.

Die Frage ist, handelt es sich um eine handfeste MLC oder willst Du eigentlich nur aus dieser Ehe entfliehen?

02.08.2025 15:24 • x 10 #2913

D
Zitat von aequum:
@Darek So wie du dich lies bekommt man den Eindruck, dass du auf jeden Fall deine Frau ablehnst, sowohl optisch als auch als Mensch. Zusätzlich ...

Momentan habe ich nicht das Bedürfnis, dass ich entfliehen möchte, den dann wäre ich schon längst weg. Es wäre ein steiniger Weg, aber diesen müsste ich in Kauf nehmen.

02.08.2025 15:34 • #2914

Odette
Zitat von Darek:
Ich weiß nicht, ob ich ein altes Muster so einfach von jetzt auf nachher ändern kann. Ich habe doch keinen Schalter in mir den ich drücken kann ...

Nein, kann man nicht.
Mit Verlaub: gleiches verlangst du aber von deiner Frau, weil es dir eine andere angetan hat. Wenn du selbst Muster nicht direkt abschalten kannst (was auch wirklich nicht möglich ist), gib ihr vielleicht auch die Zeit.

Aber abgesehen davon, ist es ja kein Muster im klassischen Sinne, denn nur noch das, was mir faktisch gesagt wird, oder bei Unklarheit zu fragen, ist eine gute Art der Kommunikation. Alles andere ist anstrengend für dich und absolut unfair für den gegenüber.

02.08.2025 15:38 • x 7 #2915

Waris07
Zitat von Darek:
Nur wieso konnte es soweit kommen, dass ich Zuflucht bei jemanden anderen gesucht habe?

Nun ja, ganz einfach...
Die Dame hat sich dir dargeboten wie ein All-you-can-eat-Buffet – alles da, lecker und ohne, dass du auch nur einen Finger krumm machen musstest. Veränderung? Fehlanzeige – zumindest solange, bis sie dich an Land gezogen“ hätte....

02.08.2025 15:40 • x 7 #2916

aequum
Zitat von Darek:
Momentan habe ich nicht das Bedürfnis, dass ich entfliehen möchte, den dann wäre ich schon längst weg. Es wäre ein steiniger Weg, aber diesen ...

Sei ehrlich. Du bist doch nur noch nicht gegangen weil du dich vor den daraus resultierenden Konsequenzen fürchtest.

02.08.2025 15:40 • x 1 #2917

D
Zitat von aequum:
Sei ehrlich. Du bist doch nur noch nicht gegangen weil du dich vor den daraus resultierenden Konsequenzen fürchtest.

Ich sehe das etwas anders. Ich kann nicht einfach 25 Jahre Beziehung so von jetzt auf nachher einfach beenden. Es gibt Menschen, die können schnell die Reißleine ziehen und gehen. Ich reflektiere das was wir die Jahre Gemeinsamkeit hatten, und musste feststellen, dass das meiste sehr gut gewesen ist, und nur weil wir in dieser Situation stecken, gebe ich doch nicht so einfach auf und sage es macht keinen Sinn, wir trennen uns jetzt. Wir harmonierten bisher immer sehr gut miteinander, haben viel gemeinsam geschafft. Jetzt sehe ich uns auf einen holprigen Weg, aber nur weil der Weg holprig ist, verlasse ich ihn doch nicht, oder kehre um. Der der das macht macht es sich einfach, nur die Erkenntnis ob das einfach machen besser ist oder nicht, erhält man erst, wenn das frühere nicht mehr da ist.

02.08.2025 15:49 • x 4 #2918

F
@Darek
Ich finde es gut, dass Du sie darauf angesprochen hast.
Deine Euphorie der letzten Tage wir sind auf dem richtigen Weg, sie will sich auch ändern.... hatte ich ja bereits angezweifelt, so schön die Umsetzung auch gewesen wäre.
Dass mit dem Pfeffer finde ich ungezogen.
Deine Frau wirkt hochgradig unzufrieden, das Coffeedate wird da noch etwas dazugegeben haben und das nicht vorhandene Essen zeigt ihre Stimmung.

Ich finde es gut, wenn Du an solche Situationen offensiv herangehst. Noch besser wäre es, schon in der Situation beider Emotionen regulieren zu können.

Du wirst Deine Frau nicht ändern können , genau so wenig wie hoffentlich sie Dich, aber die Art, miteinander zu sprechen, sollte definitiv optimiert werden.
Dazu gibt's auch Coaches, denn allein der Plan, etwas zu ändern, reicht nicht.

02.08.2025 15:51 • x 3 #2919

D
Zitat von Waris07:
Nun ja, ganz einfach... Die Dame hat sich dir dargeboten wie ein All-you-can-eat-Buffet – alles da, lecker und ohne, dass du auch nur einen Finger ...

Ganz genau, und deshalb bin ich nicht der Meinung, dass die Dame besser für mich wäre, denn das erfahre ich erst später. Somit machen ich mir das alles nicht so einfach und sage es reicht mir jetzt

02.08.2025 15:52 • x 2 #2920

F
Zitat von Darek:
Jetzt sehe ich uns auf einen holprigen Weg, aber nur weil der Weg holprig ist, verlasse ich ihn doch nicht, oder kehre um.

Im Moment kommt es mir so vor, dass Ihr an einer Kreuzung steht mit mehreren Wegen. Und keiner weiss so richtig, welcher es werden soll. Denn alle haben ihre Tücken und brauchen gewisse Voraussetzungen. Und ihr geht lieber den bekannten und sicheren Weg, der Euch nicht voran bringt, weil er kreisförmig läuft.

02.08.2025 15:56 • x 2 #2921

Wirdschon
Zitat von Darek:
Was ist der Schlüssel, damit wir wieder zueinander finden?

Zeit und Geduld! Du hast Dich aus Deiner innere Unzufriedenheit auf einen neuen Weg begeben, siehst selber, dass das nicht mit Schalterumlegen geht und solltest auch ihr das zugestehen.
Der neue Weg wird steinig und ruckelig und dauert, bis ihr euch neu eingeroovt habt.
Vielleicht fängst Du an , nicht zu interpretieren, was deine Frau denkt oder fühlt (wie bei eurem Essen) sondern fragst nach?
Vielleicht nimmst Du sie einfach in den Arm und sagst ihr, ach komm, lass den Pfeffer Pfeffer sein und küss mich. Und ihr macht das Essen dann gemeinsam fertig.
Du willst Leichtigkeit, dann strahle sie auch aus, lebe sie und animiere deine Frau dazu mitzumachen. Sie scheint Perfektion anzustreben, nimm sich damit selber ein Stück weit die Leichtigkeit und eventuell lernt sie, dass Perfektion nicht sein muss ( auch wenn sie es eventuell so in ihrer Kindheit erlebt hat) und kann sie mit der Zeit loslassen.

Nix, was ihr in 25 gemeinsamen Jahren habt einreissen lassen, wird in 25 Tagen behoben.

02.08.2025 16:06 • x 9 #2922

F
Zitat von Wirdschon:
Du willst Leichtigkeit, dann strahle sie auch aus, lebe sie und animiere deine Frau dazu mitzumachen. Sie scheint Perfektion anzustreben, nimm sich damit selber ein Stück weit die Leichtigkeit und eventuell lernt sie, dass Perfektion nicht sein muss ( auch wenn sie es eventuell so in ihrer Kindheit erlebt hat) und kann sie mit der Zeit loslassen.

02.08.2025 16:22 • x 2 #2923

aequum
Zitat von Darek:
Wir harmonierten bisher immer sehr gut miteinander, haben viel gemeinsam geschafft. Jetzt sehe ich uns auf einen holprigen Weg, aber nur weil der Weg holprig ist, verlasse ich ihn doch nicht, oder kehre um.

Jetzt steht ihr auf einem holprigen Weg weil Du ihn als ein solches empfindest.
Deine Frau ist Dir zu fällig, zu dominant, nicht gut genug gekleidet und noch vieles mehr das du bereits hier schriftlich an ihr kritisiert hast.

Du schreibst von Verbundenheit aber nicht von Liebe.

Nein Darek, du bist derjenige, der seine Unzufriedenheit und seine negative Sicht auf seine Ehefrau überträgt und deshalb reagiert deine Frau auch so wie sie es tut, denn so wie man im den Wald hinein ruft so schallt es auch wieder hinaus.

Währe es umgekehrt und du würdest Fröhlichkeit, Glücklichkeit, Zufriedenheit und Sicherheit vermitteln, wäre auch die Reaktion und das Verhalten deiner Frau dirgegenüber ein ganz anderes.

02.08.2025 16:28 • x 7 #2924

N
@Darek

Wenn du ihr noch einmal vorschlägst ein Paarcoaching zu machen?

02.08.2025 16:42 • #2925

A

x 4