Waris07
Mentorin
- Beiträge:
- 2196
- Danke erhalten:
- 9945
- Mitglied seit:
Zitat von Darek:Und auf Streit mit meiner Frau setzen? Sie kann sich doch nicht ändern, sagte sie mir.
Ich verstehe, dass du Sorge hast, dass es direkt wieder im Streit endet, wenn du deine Gedanken und Gefühle sichtbar machst. Aber vielleicht ist genau dieses Nicht-Ansprechen, dieses Runterschlucken, ein Grund, warum der Frust bei euch beiden inzwischen so hoch ist.
Man spürt bei euch – bei dir und bei deiner Frau – wie eklatant groß der innere Druck geworden ist. Wahrscheinlich habt ihr beide über lange Zeit vieles in euch hineingefressen, aus Angst, euch gegenseitig wirklich zu zeigen. Vielleicht, weil ihr befürchtet habt, damit verletzlich zu werden – oder weil es dann gleich kracht.
Aber ganz ehrlich: Glaubst du, ihr seid das einzige Paar, bei dem es gelegentlich knallt?
Himmel, die Angst kann ich dir echt nehmen. Mein Mann und ich – wir fetzen uns auch gelegentlich. Und ja, auch mal wie derbe Kesselflicker 😅 – aber wir vertragen uns auch wieder. Und Versöhnungen können etwas sehr Schönes haben. 😊
Ein Streit muss nicht immer negativ sein – er kann auch eine reinigende Wirkung haben. Das heißt aber nicht, dass ihr euch jetzt ungefiltert den jahrelang aufgestauten Frust um die Ohren hauen sollt. Die Dosis macht das Gift. Die goldene Mitte wäre vielleicht genau das, was euch beiden den Druck nimmt und trotzdem Raum für Veränderung schafft.
Und vielleicht ist es gerade das, was deine Frau braucht, zu sehen, was in dir vorgeht. Nicht in Vorwürfen, sondern in echtem Gefühl. Dann darf auch sie raus aus ihrer Ecke – ohne Angst, sofort in eine Verteidigungshaltung gehen zu müssen. 😉