9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

MissLilly
Zitat von Nalf:
Du willst Mitsprache und Dich durchsetzen und mit ihr auf Augenhöhe kommunizieren,

Ja so sieht es aus wenn man sich seine Beiträge nur eimal durchliest und seine sonstigen Texte nicht mit in den gesamten Kontext setzt. Ich persönlich denke, dass die Baustelle (innerlich) eine andere ist und der Wind von ganz woanders her weht.

03.08.2025 08:11 • x 1 #2941

N
@elgatorocho
Zitat:
Völlig überzogene Erwartungen an das Perfekte.

Jetzt wäre noch zu klären was das Perfekte ist. Für den einen ist es der Sonnenschein am Morgn. Für den anderen das Kribbeln im Bauch. Für einen weiteren, dass die Tupperwarendeckel nach Größe und Farbe im Schrank ordentlich angeordnet sind.

Eine Therapie oder ein Coaching kann beiden helfen zu verstehen was ihnen wichtig ist und ob sie Kompromisse finden können. Z.B. die Tupperware NUR nach Größe zu sortieren...

03.08.2025 09:23 • x 2 #2942

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

A
@Darek

Warum hat deine Frau 4 Wochen Reha genehmigt bekommen ?
Schmeißt du in der Zeit alleine den Haushalt ?
Wie alt sind eure Kinder ?

03.08.2025 09:26 • #2943

MissLilly
Das erste was ein Paartherapeut fragen wird ist..

1. Warum sind sie hier
2. Was erhoffen sie sich davon

Daher erlaube ich mir mal @Darek das o.g zu fragen

03.08.2025 09:34 • #2944

S
Zitat von Felica2024:
bei ihrem Teilzeitjob selbst besorgen, das bequeme Frauchen

Stimmt Frauen die NUR Teilzeit arbeiten und dazu NUR den Haushalt und NUR die Kinder versorgen sollten wirklich keine Ansprüche an die EM stellen.
Manche hier stecken echt vor 50 Jahren fest.

03.08.2025 09:51 • x 4 #2945

N
@SchlittenEngel

Manche Dinge hier finde ich auch überzogen. Miteinander reden hilft meistens. Einander loben auch

03.08.2025 09:57 • x 2 #2946

S
Zitat von MMHW71:
Deshalb war es auch sehr vernünftig ihm den Rat zu geben, es zu gestehen. Noch dazu wo NICHTS war. Somit gibt es eine verletzte Seele mehr und die Meisten sind nun glücklich.

Natürlich, weiß doch jeder, dass nicht das Tun das Problem ist, sondern nur, dass man sich nicht clever genug anstellt und auffliegt oder es gar erzählt.

@Darek

Aber ist eh egal, weil du deinem bequemen Frauchen jetzt einfach sagst, dass sie kein Recht hat verletzt zu sein oder dir nicht zu vertrauen. Weil das haben nämlich Fremde im Forum, die dein Handeln Pipifax finden, ( weil sie es nämlich mit ihrem eigenen vergleichen) so entschieden haben. Und dass natürlich eh nur sie allein an allem schuld ist.

Das wird hoffentlich reichen, um deiner EF den Schubs zu geben, den sie noch braucht
( um sich endlich um sich selbst zu kümmern).

03.08.2025 09:59 • x 3 #2947

MissLilly
Zitat von nalea:
loben auch

Und genau DAS ist es, was sich Darek eigentlich wünscht, aber natürlich nicht auch genauso klar und direkt kommunizieren möchte.

03.08.2025 10:01 • x 1 #2948

F
Zitat von SchlittenEngel:

Und manche Frauen können 2025 immer noch nicht rechnen. In TZ/ 20 h habe ich die Hälfte des Tages Zeit, Pfeffer zu kaufen.

03.08.2025 11:42 • x 3 #2949

F
Stimmt Frauen die NUR Teilzeit arbeiten und dazu NUR den Haushalt und NUR die Kinder versorgen sollten wirklich keine Ansprüche an die EM stellen.

Wenn ich mir ein Essen in den Kopf setze, kann ich das Equipment dafür auch besorgen.

Die Kinder sind groß und können im Haushalt helfen. Meine Güte

03.08.2025 11:44 • x 2 #2950

A
Zitat von Felica2024:
Und manche Frauen können 2025 immer noch nicht rechnen. In TZ/ 20 h habe ich die Hälfte des Tages Zeit, Pfeffer zu kaufen.

Also ist der Einkauf das Einzige was anfällt ?
Saubermachen , Kinderbeaufsichtigen , Wäschewaschen .... die Liste ist lang macht sich fast von alleine und beansprucht kaum Zeit ?
Die Frauen schießen sich mit der Emanzipation selbst ins Knie , die sie so verstehenn , die keine Hilfe vom Mann erwarten .Abends dann noch entspannt und gepflegt den Herrn des Hauses empfangen ?
Tiefstes Mittelalter , habe die abgehetzten Frauen während meiner Berufstätigkeit gesehen ,
Kind krank , egal ab in den Kindergarten , wenns irgendwie noch möglich war . Die Stelle ist sowieso schon nicht mehr sicher , wegen zu spät kommens und so vieler Fehltrage ...
Weiter schreibe ich nichts , sonst gerate ich noch in Rage .
P.S.: Wir haben diese Frauen unterstützt , teilweise ihre Arbeit übernommen , sie gedeckt , wenn sie zu spät kamen .
Zuviel bleibt einzig und alleine oft an den Frauen hängen .

03.08.2025 12:06 • x 4 #2951

MissLilly
Zitat von Felica2024:
Wenn ich mir ein Essen in den Kopf setze, kann ich das Equipment dafür auch besorgen.

Richtig und wenn ich mitessen will, dann kann ich mir auch selbst den Löffel in den Mund schieben. Bin ja schließlich schon groß

03.08.2025 12:07 • x 2 #2952

ElGatoRojo

Vor 50 Jahren war das schon ganz genau so - 1975 - dass Arbeit und Mühe bedurfte, um zu etwas zu kommen. Also ging der die volle Zeit arbeiten, dem man mehr dafür bezahlte und dar andere kümmerte sich um Küche und zwei kleine Kinder und während der Zeit, wo der eine von der Arbeit zurück Zuhause war und die Kinder hüten konnte, ging der andere einer Teilzeitarbeit nach. Damals waren Kindergärten so schweinisch teuer, dass die Teilzeitarbeit bald nur noch dafür gelangt hätte. Trotzdem hatte man immer noch Zeit für Secks und ja auch das Wochende mit derm zivilisatorischem Fortschritt, dass inzwischen die Arbeit am Sonnabend nicht mehr üblich war.

Also was willst du mit diesem 50 Jahre Spruch eigentlich sagen? Dass Frauen heute weniger belastbar sind als ihre Mütter und Großmütter? Oder dass von Frauen immer noch erwartet wird, ihren Teil zum Erfolg der Partnerschaft beizutragen? Natürlich wird das erwartet -- aus eben dem gleichen gutern Gründen, aus dem hier Frauen dies, das und jenes von Darek erwarten. Nicht nur dass er Geld nach Hause bringt, Mauern mauert und sonst was tut und dem auch seine Kinder nicht unbekannt sind

Hier wird seitenlang über ausgleichende Gerechtigkeit bei der Hausarbeit geschrieben. Dabei begann die Sache damit, dass Dareks Frau ihr Gewicht vernachlässigt hat und ihn bevormundet. Schätze mal, an diesen Knackpunkten kann man mehr verbessern als in der Frage, zu wissen, wo der Ersatzpfeffer verstaut ist.

03.08.2025 12:16 • x 2 #2953

MissLilly
edit

03.08.2025 12:30 • #2954

Birkai
Das was hier Darek immer vorgeworfen wird, gilt auch für seine Frau.

Wenn man soch überfordert fühlt und der Mental Load zu groß ist, spricht man es an und versucht etwas zu ändern. Aber den Partner dumm anzumachen, weil man jetzt 2x Pfeffer hat, ist alles andere als wertschätzend.

@Darek deine Frau scheint bezüglich des Mental Load eine Baustelle zu haben. Es gibt online dazu einen Fragebogen, da kann man das gemeinschaftlich aufarbeiten. Wer übernimmt welche Aufgaben? Dann sieht man die reale Aufteilung und kann bei Bedarf auch einfach Aufgaben neu zuordnen.

Man kann hier ewig diskutieren, ob und wer, was wann hat oder hätte tun müssen. Hilft nur euch beiden nicht!

Sprich weiter deine Bedürfnisse an, aber ignoriere ihre nicht.

Definiere deine Grenzen und verteidige sie auch! Gerade im Hinblick auf eure Kommunikation.

03.08.2025 12:37 • x 2 #2955

A

x 4