9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

F
Zitat von Darek:
Das praktizieren wir schon seit Jahren so.

Dann verstehe ich nicht, warum sich Deine Frau über Dich beschwert

03.08.2025 16:35 • x 1 #2971

Blindfisch
Zitat von Felica2024:

Weil er es leider von Anfang an versäumt hat, Grenzen zu setzen. Er hat es mit sich machen lassen und ihr fällt es dementsprechend schwer, ihr Verhalten zu ändern. Nach dem Motto: Was beschwerst du dich denn jetzt? Es lief doch alles gut.

03.08.2025 16:41 • x 4 #2972

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

F
Zitat von Felica2024:
wäre doch schön, wenn man sich Aufgaben teilt, und keiner redet dem Anderen rein.

Zitat von Blindfisch:
Weil er es leider von Anfang an versäumt hat, Grenzen zu setzen. Er hat es mit sich machen lassen und ihr fällt es dementsprechend schwer, ihr Verhalten zu ändern.

Bezüglich Haushalt, Aufgabenteilung und keiner redet dem Anderen rein hat er geschrieben, dass sie es seit Jahren so praktizieren.

Was ist denn da jetzt die Wahrheit? Lässt er sich doch reinreden? Redet bei ihr auch rein?

Für mich passt das alles irgendwie nicht zusammen.

03.08.2025 16:48 • x 4 #2973

D
Zitat von Felica2024:

Wo habe ich geschrieben, dass sich meine Frau über mich beschwert?

03.08.2025 17:06 • x 2 #2974

N
Zitat von ElGatoRojo:
Dass Frauen heute weniger belastbar sind als ihre Mütter und Großmütter?

Dass sich Frauen heute weniger belasten lassen als ihre Mütter und Großmütter.

Die Mütter und Großmütter hatten wenig Alternativen. Das ist heute deutlich anders.

Zitat von ElGatoRojo:
zu wissen, wo der Ersatzpfeffer verstaut ist.

Seit wie vielen Jahren wohnen beide in dem Haus?
Ist Darek da nur Gast oder Kind oder ein zweiter erwachsener Bewohner?

Zitat von Birkai:
Wenn man soch überfordert fühlt und der Mental Load zu groß ist, spricht man es an und versucht etwas zu ändern.

Hat sie doch. Hat Darek doch an mehreren Stellen beschrieben. Nur dass er daraufhin was geändert hat, hat er nicht geschrieben. Er fühlte sich kritisiert und blockiert dann.

Zitat von ElGatoRojo:
Er kümmert sich ebenso um die Kinder und macht bestimmte Sachen im Haushalt.

Zitat von Darek:
Das praktizieren wir schon seit Jahren so.

Darek schrieb selbst, dass die Kinder ihr Ding waren, weil er noch mit Schlägen und Autorität aufgewachsen ist und sie es besser konnte.
Er findet nur für zwei Kurzreisen mit jeweils einem Kind pro Jahr und einem Tag die Woche ein Kind zum Sport bringen genug Zeit und Kraft.
Für den Rest ist sie zuständig und er kann dazu kommen oder fernbleiben, wie es ihm gerade beliebt.
Das ist eben nicht ein sich ebenso kümmern. Er hat auch das Garagentor den Hausaufgaben mit der Tochter vorgezogen.

Und bestimmte Sachen im Haushalt waren bislang alle paar Jahre ein Garagentor streichen oder mit der Frau zusammen eine Terrasse und eine Mauer bauen. Und putzen, wenn Gäste kommen, während seine Frau kocht. Das war's. Von mehr hast Du, Darek, nicht berichet. Aber von 50/50 gesprochen und jetzt von Arbeitsaufteilung. Machst Du denn die Wäsche?

Ganz vorne meintest Du, Du wärst halt für die klassischen Männerthemen rund ums Haus verantwortlich. Bei den vielen Reparaturen, die da neben dem Rasenmähen und Ölstandschauen offensichtlich angefallen sind, um ihr tägliches Wecken, Kochen, Waschen, Putzen, Aufräumen, Organisieren, Nachhalten, Einkaufen, Einräumen, im Blick und im Gedächtnis behalten, erledigen und Darek und die Kinder durchs Leben coachen, auf 50/50 zu kommen, war aber offensichtlich nie das Gewürzregal bzw. die Gewürzschublade dabei. Sonst wüsstest Du nach 20 Jahren Zusammenleben, wo Du den Pfeffer, den auch Du regelmäßig isst, findest.

Kann es sein, dass Du Dich jetzt noch nicht von Deiner Frau trennst, weil die Tochter mit 13 Jahren noch nicht völlig autark ist und Du niemals die 50% Kinderzeit nach der Trennung neben Deiner Arbeit aufbringen könntest?
Es sei denn, eine neue (schlankere) Frau stünde parat, um Dir das abzunehmen, so dass Du wieder rein- und rausschneien kannst, wie es gerade passt, und niemand erwartet, dass Du Dich in Deinem eigenen Haushalt auskennst.

Zitat von Darek:

Gestörte Wahrnehmung?

03.08.2025 17:09 • x 2 #2975

MissLilly
Zitat von Darek:

03.08.2025 17:10 • #2976

F
Zitat von Darek:

Die Spitzen, die Du Dir einfängst, zum Thema Pfeffer, Kuchen....dass Du vieles nicht allein hinbekommst...ist das für Dich keine Beschwerde?
Mag ja sein, dass wir das unterschiedlich definieren.

03.08.2025 17:12 • x 1 #2977

D
Also daß ich nicht im Haushalt helfe habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich vorwiegend für klassische Männer Themen zuständig bin, habe aber nirgendwo geschrieben, dass ich zusätzlich dazu nicht im Haushalt helfe. Mache genauso wie meine Frau die Wäsche, koche mindestens 2x die Woche das Essen, vorwiegend abends wenn ich aus der Arbeit zurück bin, beim besuchen bin ich für das Putzen zuständig, mache jeden Tag für die Kids Schulbrote. Also Tschuldigung dass ich jeden Tag 8h arbeite, meine Frau arbeitet 16h die Woche und ist jeden Tag nachmittags zuhause, ist doch logisch, dass im Haushalt sie mehr macht als ich.
Dass ich nichts im Haushalt mache, das haben hier im Thread sich irgendwelche Schreiber selbst so gereimt.

03.08.2025 17:37 • x 6 #2978

D
Zitat von Felica2024:
Die Spitzen, die Du Dir einfängst, zum Thema Pfeffer, Kuchen....dass Du vieles nicht allein hinbekommst...ist das für Dich keine Beschwerde?

Für mich sind es spitzen Bemerkungen, aber keine Beschwerden, Beschwerde wäre wenn meine Frau sagen würde, Du machst nichts im Haushalt, oder Du kümmerst Dich nicht darum, dass die Kinder zum Sport kommen. Und das ist eben nicht der Fall.

Heute habe ich das Mittagessen gekocht und nachmittags gab es Waffeln, habe ich alles selbst gemacht, jaaaaaaa, ich , und es bescherte sich keiner, eher das Gegenteil war der Fall. Also bevor hier immer wieder falsche Behauptungen versprüht werden, erstmal lesen oder vielleicht überlegen.

03.08.2025 17:39 • x 2 #2979

Birkai
Zitat von Nalf:
Hat sie doch. Hat Darek doch an mehreren Stellen beschrieben. Nur dass er daraufhin was geändert hat, hat er nicht geschrieben. Er fühlte sich kritisiert und blockiert dann.

Nachdem es geknallt hat. Vorher scheinbar auch nicht.

Zitat von Darek:
Für mich sind es spitzen Bemerkungen, aber keine Beschwerden

Für mich ist das eine Beschwerde, aber nicht direkt ausgesprochen sondern schön versteckt hinter spitzen Bemerkungen.

03.08.2025 17:46 • x 2 #2980

D
Übrigens backen und mit der Nähmaschine umgehen kann ich auch

03.08.2025 17:46 • x 1 #2981

D
Zitat von Birkai:
Für mich ist das eine Beschwerde, aber nicht direkt ausgesprochen sondern schön versteckt hinter spitzen Bemerkungen.

Ja man kann überall irgendetwas deuten, wenn man es für sich anpassen möchte.

03.08.2025 17:47 • x 2 #2982

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
auf 50/50 zu kommen,

Wie kann man auf die Idee kommen, Haushalts- und Care-Arbeit 50 zu 50 aufzuteilen, wenn der eine 38 und der andere 20 Stunden die Woche berufstätig ist?

03.08.2025 17:48 • x 3 #2983

F
Zitat von Darek:
Also bevor hier immer wieder falsche Behauptungen versprüht werden, erstmal lesen oder vielleicht überlegen.

Überlegen? Die paar Phrasen, die Du gelegentlich schreibst?
Du suchst nach Lösungen und plötzlich hast Du keine Probleme mehr, weil sich keiner über Deine Waffeln beschwert hat!?

03.08.2025 17:50 • x 2 #2984

Birkai
Zitat von Darek:
Ja man kann überall irgendetwas deuten, wenn man es für sich anpassen möchte.

Warum hast du dich denn daran so gestört, wenn es nur eine spitze Bemerkung war?

03.08.2025 17:52 • x 1 #2985

A

x 4