Zitat von Plague: Naja ... meine Erfahrung geht eher in die Richtung, dass die Empfehlung immer häufiger gegeben wird, wenn jemand ein bisschen zu häufig beim Hausarzt aufschlägt und jammert, überlastet und überfordert zu sein.
Dareks Frau hat jetzt (nach den üblichen 4 Jahren?) bereits die zweite Kur verschrieben bekommen.
An die kommt man meiner Erfahrung nach nicht mehr so leicht ran. Ich bin mit anderen Müttern, die behinderte Kinder betreuen, vernetzt und da bricht natürlich neben Job, gesunden und beeinträchtigten Kindern und der Rennerei zu Therapien fürs Kind gerne mal der eigene Körper weg. Aber Kuren für die Mütter gibt's nur noch, wenn langwierige kostenintensive Behandlungen an Rücken oder Herz drohen. Eine Bekannte kommt über ihr Kindheitsastma (das seit Jahrzehnten für sie keine Rolle mehr spielt) an die Kur, die sie für starkes Schmerzempfinden durch Verspannungen braucht aber nicht erhält.
Zitat von Darek: Als ich meine Frau kennengelernt habe, war sie ebenfalls sportlich, hat natürlich auch sehr gut ausgesehen, schließlich hat sie mein Interesse geweckt
Zitat von Darek: aber nach der Ehe und den Kindern hat sich meine Frau etwas mehr als weniger gehen lassen. Sie hat stark an Gewicht zugenommen, ihr äußere Erscheinung hat sich eher Richtung Hausfrau und Mutter (bitte nicht böse verstehen) entwickelt als in Richtung einer Frau, welche die Blicke auf sich zieht
Zitat von Darek: Womit sie weiterhin stark kämpft, ist die Motivation, ihre Disziplin wird immer wieder vom inneren Schweinehund verteidigt.
Zitat von Darek: Auch ihre Freundinnen leben eher bequem,
Ist Dir klar, dass Deine Frau krank ist?
Irgendwas an ihrer Psyche hat zu messbaren körperlichen Beeinträchtigungen geführt.
Schonhaltungen und Bequemlichkeit sind nicht das Gleiche.
Wenn ihre 20kg Übergewicht wirklich Dein Hauptproblem sind, warum Du für Erfahrungen mit anderen Frauen offen bist, wird eine Heilung ihrer psychosomatischen Erkrankung mehr bringen als ein Sportprogramm.
Ist Deine Frau denn zwischen den Kuraufenthalten in psychosomatischer Behandlung?
Wenn Du morgens für die Kinder bzw. Teenager die Lunchboxen richtest, machst Du dann auch eine mit gesunden Snacks für Dich und Deine Frau?
Und wenn Du bei euch regelmäßig kochst, warum hast Du dann den Auftrag, den Pfeffer nachzufüllen, nur zur Hälfte bzw. nicht erfolgreich ausgeführt? Dann weißt Du doch, wo alles steht und wie die Füllstände sind.