9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

A
Zitat von Darek:
Psychosomatische Behandlung

Ohhh ,
, das simmt mich jetzt sehr nachdenklich und erschreckt mich ,
daß du darüber nichts geschrieben hast .
Warum nur nicht , ist doch eine wichtige Information .

03.08.2025 20:51 • x 2 #3001


N
@Darek

Weißt du was? Ich denke, es ist euch dies alles zum richtigen Zeitpunkt passiert. Eure Kinder sind mit 14 und 17 Jahren auf dem Weg immer unabhängiger zu werden, um euer Nest in ein paar Jahren zu verlassen.

Viele Eltern stehen dann in der Mitte des Lebens voreinander und kennen sich hauptsächlich in der Rolle als Eltern. Mit dem Weckruf habt ihr die Möglichkeit euch jetzt schon als Liebespaar wiederzufinden. Macht das Paarcoaching und stellt euch neu auf.

Was die Psychosoma angeht hoffe ich, dass hier jetzt nicht die Schuldwelle losbricht. Die Ursachen sind so vielfältig wie die Beschwerden. Ich kann mir vorstellen, dass wenn deine Frau lernt etwas loszulassen und anderen mehr zu vertrauen, es auch ihr hilft.

I

03.08.2025 21:13 • x 2 #3002


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


D
Zitat von SchlittenEngel:
Hier wurden ganz schön viele, mehr als nur spitze, Bemerkungen über deine EF gemacht. Das schien dir nicht genug gegen den Strich zu gehen, dass du ...

Weil ich nicht auf jeden Zug aufspringe und mich oder meine Frau zu verteidigen. Lasse einige unpassende Kommentare einfach so stehen.

03.08.2025 21:21 • x 2 #3003


D
Zitat von nalea:
Was die Psychosoma angeht hoffe ich, dass hier jetzt nicht die Schuldwelle losbricht. Die Ursachen sind so vielfältig wie die Beschwerden. Ich kann mir vorstellen, dass wenn deine Frau lernt etwas loszulassen und anderen mehr zu vertrauen, es auch ihr hilft.

Das sehe ich genauso.

03.08.2025 21:23 • x 1 #3004


A
Zitat von nalea:
@Darek Weißt du was? Ich denke, es ist euch dies alles zum richtigen Zeitpunkt passiert. Eure Kinder sind mit 14 und 17 Jahren auf dem Weg immer unabhängiger zu werden, um euer Nest in ein paar Jahren zu verlassen. Viele Eltern stehen dann in der Mitte des Lebens voreinander und kennen sich hauptsächlich in der ...

Wir kennen die Usache ihrer psychosomatischen Beschwerden nicht , ich stelle auch keine Vermutungen an , die Darek oder seine Frau in eine Ecke stellen .
Vielleicht kann Darek uns etwas darüber mitteilen , wenn er möchte .
Das ist zumindest nicht unerheblich , um sich ein Bild machen zu können .

03.08.2025 21:23 • #3005


N
@Abendrot

Ich denke nicht, dass Darek etwas zu ihter Krankheitsdiagnose im Detail schteiben sollte. Zum einen fände ich das sehr privat - auch wenn er anonym schreibt - zum anderen sind hier keine Ärzte, die per Ferndiagnose etwas einordnen könnten. Dareks Frau geht zu Spezialisten in eine Reha, die ihr vor Ort tatsächlich helfen können.

Ich würde diese Info deshalb nicht weiterverfolgen. Sie kann alles und nichts bedeuten. Wünschen wir Dareks Frau einfach eine erfomgreiche Kur.

03.08.2025 21:35 • x 3 #3006


Birkai
Zitat von Darek:
Das sehe ich genauso.

Glaubst du denn, dass hier eine Ursache für die Überforderung deiner Frau liegt?

Psychosomatische Erkrankungen können ja einen immensen Einfluss auf die Bewältigung des Alltages haben.

04.08.2025 06:06 • x 3 #3007


Plague
Zitat von nalea:
Dareks Frau geht zu Spezialisten in eine Reha, die ihr vor Ort tatsächlich helfen können.

Sinn und Zweck der Reha ist allerdings nicht die Heilung, sondern in erster Linie, dass die angeknackste Erwerbsfähigkeit wieder auf Vordermann gebracht werden soll. Die Rehabilitandin soll idealerweise noch sehr lange ein Sozialversicherung zahlender Teil der Erwerbstätigengemeinschaft bleiben.
Vor diesem Hintergrund würde ich die Erwartungen an eine Reha nicht so hoch schrauben.

04.08.2025 06:22 • x 4 #3008


MissLilly
Zitat von Darek:
Du wolltest in erster Linie wissen wie der 6 zwischen mir und meiner Frau ist.


Ne mein lieber Darek, ich wollte ganz bestimmt nicht wissen WIE ihr es genau macht, sondern wer von euch beiden eher die Initiative zum 6 ergreift. Weiterhin stellte ich dir bereits 2 x die Frage was du an deiner Frau (nur an ihr als Mensch) so sehr liebst, das du mit ihr zusammenbleiben möchtest. Darauf hattest du bislang keine Antwort.
Selbstverständlich musst du hier nicht alles oder auch gar nichts beantworten. Wäre nur nett wenn du das dann User auch wissen lassen würdest, damit man nicht nachfragen muss;-)

04.08.2025 06:35 • x 2 #3009


Plague
Zitat von Waris07:
So eine Reha bekommt man nicht einfach so verordnet – da muss schon einiges im Argen liegen, seelisch wie körperlich.

Naja ... meine Erfahrung geht eher in die Richtung, dass die Empfehlung immer häufiger gegeben wird, wenn jemand ein bisschen zu häufig beim Hausarzt aufschlägt und jammert, überlastet und überfordert zu sein.

Auf der anderen Seite reicht es bei vielen Krankenkassen auch schon aus, aus deren Sicht ein bisschen zu lange im Krankengeldbezug zu sein. Frei nach dem Motto: Lieber Versicherte/r, du hast uns jetzt lange genug auf der Tasche gelegen, für den Rest soll mal gefälligst die Rentenversicherung zahlen. Bebgründet wird das mit dem ultimativen Totschlagargument der Mitwirkungspflicht unter Androhnung der Kürzung des Krankengelds.

04.08.2025 06:57 • x 1 #3010


N
Zitat von Plague:
Naja ... meine Erfahrung geht eher in die Richtung, dass die Empfehlung immer häufiger gegeben wird, wenn jemand ein bisschen zu häufig beim Hausarzt aufschlägt und jammert, überlastet und überfordert zu sein.

Dareks Frau hat jetzt (nach den üblichen 4 Jahren?) bereits die zweite Kur verschrieben bekommen.

An die kommt man meiner Erfahrung nach nicht mehr so leicht ran. Ich bin mit anderen Müttern, die behinderte Kinder betreuen, vernetzt und da bricht natürlich neben Job, gesunden und beeinträchtigten Kindern und der Rennerei zu Therapien fürs Kind gerne mal der eigene Körper weg. Aber Kuren für die Mütter gibt's nur noch, wenn langwierige kostenintensive Behandlungen an Rücken oder Herz drohen. Eine Bekannte kommt über ihr Kindheitsastma (das seit Jahrzehnten für sie keine Rolle mehr spielt) an die Kur, die sie für starkes Schmerzempfinden durch Verspannungen braucht aber nicht erhält.

Zitat von Darek:
Als ich meine Frau kennengelernt habe, war sie ebenfalls sportlich, hat natürlich auch sehr gut ausgesehen, schließlich hat sie mein Interesse geweckt


Zitat von Darek:
aber nach der Ehe und den Kindern hat sich meine Frau etwas mehr als weniger gehen lassen. Sie hat stark an Gewicht zugenommen, ihr äußere Erscheinung hat sich eher Richtung Hausfrau und Mutter (bitte nicht böse verstehen) entwickelt als in Richtung einer Frau, welche die Blicke auf sich zieht


Zitat von Darek:
Womit sie weiterhin stark kämpft, ist die Motivation, ihre Disziplin wird immer wieder vom inneren Schweinehund verteidigt.


Zitat von Darek:
Auch ihre Freundinnen leben eher bequem,

Ist Dir klar, dass Deine Frau krank ist?

Irgendwas an ihrer Psyche hat zu messbaren körperlichen Beeinträchtigungen geführt.

Schonhaltungen und Bequemlichkeit sind nicht das Gleiche.

Wenn ihre 20kg Übergewicht wirklich Dein Hauptproblem sind, warum Du für Erfahrungen mit anderen Frauen offen bist, wird eine Heilung ihrer psychosomatischen Erkrankung mehr bringen als ein Sportprogramm.

Ist Deine Frau denn zwischen den Kuraufenthalten in psychosomatischer Behandlung?

Wenn Du morgens für die Kinder bzw. Teenager die Lunchboxen richtest, machst Du dann auch eine mit gesunden Snacks für Dich und Deine Frau?

Und wenn Du bei euch regelmäßig kochst, warum hast Du dann den Auftrag, den Pfeffer nachzufüllen, nur zur Hälfte bzw. nicht erfolgreich ausgeführt? Dann weißt Du doch, wo alles steht und wie die Füllstände sind.

04.08.2025 07:55 • x 3 #3011


AjnosXX
Zitat von Darek:
Ich mache auch keine spitzen Bemerkungen meiner Frau gegenüber, dann brauche ich es nicht tolerieren, wenn sie es macht, oder sehe ich das falsch?

Ja stimmt, Du solltest das aber Deiner Frau mitteilen. Vielleicht wäre ein Save Wort gut immer wenn sie zurück fällt sagst es und sie hör sofort damit auf. Deine Frau hat sich daran gewöhnt und merkt es wahrscheinlich nicht mal und meint es vielleicht auch nicht böse.

04.08.2025 08:05 • #3012


D
Zitat von MissLilly:
Ne mein lieber Darek, ich wollte ganz bestimmt nicht wissen WIE ihr es genau macht, sondern wer von euch beiden eher die Initiative zum 6 ergreift. Weiterhin stellte ich dir bereits 2 x die Frage was du an deiner Frau (nur an ihr als Mensch) so sehr liebst, das du mit ihr zusammenbleiben möchtest. Darauf hattest du ...

Es gibt so viele Gründe, warum ich meine Frau liebe. Wenn ich Sorgen habe, gibt sie mir Halt und schafft es immer, mich aufzumuntern. Sie sieht uns nicht nur als zwei Menschen, sondern als ein starkes, wunderbares Team. Mit ganzem Herzen kümmert sie sich um unsere Kinder und schafft es, ihnen genauso viel Liebe und Geborgenheit zu geben wie mir.
Bei ihr habe ich das Gefühl, wirklich zuhause zu sein, egal, wo wir sind. Sie hört mir zu, und gibt mir Ratschläge, wenn ich nicht mehr weiterweiß. Dabei verliert sie nie aus dem Blick, was uns als Familie stärkt. Ihre Ziele und Entscheidungen richten sich nicht nur nach ihr, sondern immer nach dem Wohl von mir oder unseren Kindern.
Sie unterstützt mich bei meinen eigenen Vorhaben, glaubt an mich, selbst wenn ich es manchmal nicht tue, wenn ich mich klein mache. Mit meiner Familie, meinen Eltern und Geschwistern, hat sie ein liebevolles, respektvolles Verhältnis, auch wenn das Schiegertochter, Schwiegermutter Verhältnis manchmal knirscht. Alle hören ihr zu, wenn sie was zu sagen hat. Das, was sie sagt, hat Gewicht, weil sie aus einem guten Herzen kommen.
All das, ihre Stärke, ihr Mitgefühl, ihre Liebe und ihr unermüdlicher Einsatz für uns macht sie zu der Frau, die ich liebe, auch wenn ich momentan oft „verblendet“ bin.

04.08.2025 08:47 • x 6 #3013


D
Zitat von Nalf:
Dareks Frau hat jetzt (nach den üblichen 4 Jahren?) bereits die zweite Kur verschrieben bekommen. An die kommt man meiner Erfahrung nach nicht mehr so leicht ran. Ich bin mit anderen Müttern, die behinderte Kinder betreuen, vernetzt und da bricht natürlich neben Job, gesunden und beeinträchtigten Kindern und der ...

Meine Frau hatte letztes Jahr im Job viel Stress, ihre Firma ist umgezogen, sie musste sehr viele Überstunden machen, hat Verantwortung für ein kleines Team. Das zerte an ihr. Inzwischen ist beinahe ein Jahr vergangen und sie fühlt sich immer noch erschöpft, deshalb hat ihr Hausarzt ihr die Kur verschrieben, bevor die Symptome schwerer Richtung Burnout sich entwickeln. Somit gönne ich ihr die Zeit und hoffe, dass sie aus dem Tief wieder herauskommt.

04.08.2025 08:56 • x 5 #3014


N
@Darek

Wann hast du ihr all das das letzte Mal gesagt oder geschrieben?

04.08.2025 08:57 • x 3 #3015


A


x 4