9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Zitat von Sardinien11:
Ich wollte niemanden kränken.
Ich habe mich (zu) sehr zurück gehalten.
Das war ein Fehler!
Ich wollte Ihnen zeigen, dass ich sie so liebe und akzeptiere wie sie sind. Und Übergewicht für mich kein Thema war!
Sicherlich ist es auch Veranlagung!

Das holst Du hier aber tadellos nach.

27.06.2025 20:46 • x 2 #481

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Ich kann das sehr gut verstehen und gleichzeitig habe ich Sorgen, dass es genau so bei mir bleibt. Ich finde das sehr schade, dass dein Vertrauen so ...

Ich vertraue meinem Freund voll und ganz, aber ich bin mir seiner nicht sicher in dem Sinne - du gehörst mir für immer und ewig. Mir ist es bewusst, dass es im Grunde eine Entscheidung ist, mit jemandem zusammen zu sein und diese kann sich ändern, jeden Tag entscheidet man sich quasi für einander. Es ist nicht das Vertrauen zu ihm, sondern das Vertrauen darauf, dass man für immer zusammen bleibt. Es ist nämlich keine Selbstverständlichkeit und jeder ist frei zu gehen. Mein Leben ist nicht mehr darauf aufgebaut, dass es so läuft wie ich es mir vorstelle (er und ich werden zusammen alt). Es gehören zwei dazu, die das wollen sollten. Und das kann sich ändern.

27.06.2025 20:50 • x 6 #482

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
du gehörst mir für immer und ewig. Mir ist es bewusst, dass es im Grunde eine Entscheidung ist, mit jemandem zusammen zu sein und diese kann sich ändern, jeden Tag entscheidet man sich quasi für einander.

Und genau die Denkweise du gehörst mir für immer und ewig ist die falsche Illusion, die dann im Falle eines Betruges/Verlassens den gewaltigen Knick im Leben hinterlässt.
Du hast das schon gut beschrieben. In jungen Jahren glaubt man noch an dieses für Immer und Ewig. Die Lebenserfahrung zeigt uns dann jedoch, dass es anders kommen kann. Und eine schmerzvolle Trennung leitet sicherlich eine Änderung der Denkweise ein. Man will nicht nochmal die Teller und Tassen teilen und überlegen müssen, wie man sich die Wohnung nun weiterhin leisten kann. Man baut sich sein eigenes Leben auf, hat einen Partner und genießt die Zeit, die man hat. Sind es 5 Monate - schön, wenn es bis Tod hält, natürlich noch schöner. Es nimmt Druck aus der Beziehung, weil jeder ohne Einbußen entscheiden kann, die Beziehung zu verlassen, die nicht mehr gut tut.

27.06.2025 21:31 • x 4 #483

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Und genau die Denkweise du gehörst mir für immer und ewig ist die falsche Illusion, die dann im Falle eines Betruges/Verlassens den ...

Und selbst wenn man sich trennt, ist man eventuell in der Lage seine Würde zu behalten. Natürlich tut es weh, aber man krallt sich nicht mehr an der Person fest, die nur noch weg will.
Mein Freund hat sich ja vor zwei Jahren schon kurz von mir getrennt gehabt. Ich reagierte bei weitem nicht so wie früher. Auch wenn es weh tat und ich mir das nicht erklären konnte, so zeigte ich ihm nichts, auch ist kein gemeinsamer Traum dabei zu Ende gegangen, wir waren noch quasi in der Kennenlernphase. Wir näherten uns wieder an und sind seitdem wieder glücklich zusammen, aber hätte ich mich so aufgeführt wie bei den Trennungen davor, niemals nie wäre er jetzt mit mir zusammen. Und das verstehe ich. Jetzt! Damals nicht.

27.06.2025 21:40 • x 3 #484

MMHW71
Und selbst wenn man sich trennt, ist man eventuell in der Lage seine Würde zu behalten. Natürlich tut es weh, aber man krallt sich nicht mehr an der Person fest, die nur noch weg will.

Man erkennt auch, dass die Mädchenträume von einer glücklichen Mama/Papa/Kinder/Hausidylle leider eben nur schöne Träume waren.
Das ist auch das Schöne am Älterwerden und der Lebenserfahrung: man wird gelassener und realistischer.
Mein Zugang ist mittlerweile, dass es wohl eher Lebensabschnittspartner geben sollte. Das Leben wird durch Phasen geprägt und jeder ist in seiner Entwicklung anders unterwegs. Und langjährige Partnerschaften, wie man hier auch sehr oft lesen muss, verlangen Unglaubliches ab. Will man wirklich sein restliches Leben nur kämpfen um dies und das, nur um das bis dass der Tod euch scheidet, einzuhalten? Ich weiß, viele sind der Meinung ja es lohnt sich. Ich persönlich finde, dass es einfach auch akzeptiert werden muss, dass irgendwann alles ein Ende haben kann.
Das Modell Ehe ist für mich eine Umschreibung für eine Einkerkerung.

27.06.2025 21:51 • x 1 #485

FloraVita
Wenn man irgendwann zusammenzieht, heißt das ja nicht dass der eine des anderen Besitz wird (du gehörst mir). Jeder ist frei zu gehen wenn er in der Beziehung nicht glücklich ist.
Ich denke, dieses wir verbringen schöne Zeit zusammen und sobald es ungemütlich wird, wird geflüchtet und jeder sitzt bei sich lässt die Beziehung auf einem oberflächlichen Niveau.
Da fehlt dann die Zusammengehörigkeit, die Tiefe, die durch Reibereien, Kompromisse, aufeinander zugehen, entstehen kann. Das gemeinsame Zuhause kann verbinden.

27.06.2025 21:55 • x 3 #486

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Man erkennt auch, dass die Mädchenträume von einer glücklichen Mama/Papa/Kinder/Hausidylle leider eben nur schöne Träume waren.

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt „Was vermittle ich meinen Kindern?“ Ich glaube ich lasse sie ihre eigenen Erfahrungen machen und würde mich auch über die Hochzeiten und die Enkelkinder freuen (irgendwann). Nur eines würde ich erwähnen - bekomme nur so viele Kinder, wie viele du meinst allein großziehen zu können.

Ich selbst komme ja aus stabilen Verhältnissen, meine Eltern sind noch immer zusammen. Es muss also nicht immer schiefgehen, ich bin da eher das schwarze Schaaf in der Familie.

27.06.2025 21:56 • #487

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Ich denke, dieses wir verbringen schöne Zeit zusammen und sobald es ungemütlich wird, wird geflüchtet und jeder sitzt bei sich lässt die Beziehung auf einem oberflächlichen Niveau.

So habe ich es nicht ausgedrückt. Aber zu bleiben, weil Haus, Kinder, Hamster muss dann halt auch niemand. Entweder freiwillig oder nicht.

27.06.2025 22:00 • x 2 #488

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Das gemeinsame Zuhause kann verbinden.

Muss man mit 50 nicht unbedingt wieder so machen. Wenn man noch jung ist, so bin ich absolut dafür.

27.06.2025 22:01 • x 1 #489

FloraVita
So habe ich es nicht ausgedrückt. Aber zu bleiben, weil Haus, Kinder, Hamster muss dann halt auch niemand. Entweder freiwillig oder nicht.

Das sowieso.

27.06.2025 22:01 • x 1 #490

FloraVita
Muss man mit 50 nicht unbedingt wieder so machen. Wenn man noch jung ist, so bin ich absolut dafür.

Ich denke das ist keine Frage des Alters. Wenn ich mich für einen Partner, für eine Beziehung entscheide, dann ganz. Oder gar nicht.

27.06.2025 22:04 • x 2 #491

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Ich denke das ist keine Frage des Alters. Wenn ich mich für einen Partner, für eine Beziehung entscheide, dann ganz. Oder gar nicht.

Warum muss man dafür zusammen wohnen? Ich habe hier Kinder, er auch. Welchen Nützen hätte es zusammen zu ziehen, außer dass die großen Kinder ihre Privatsphäre mehr oder weniger verlieren würden. Stress wäre vorprogrammiert.

Auch besitzt er eine Immobilie, ich nicht. Ziehe ich zu ihm, mache ich abhängig. Für uns alle etwas zu mieten , sein Haus weiter bezahlen oder vermieten, wäre absolut unwirtschaftlich und hätte keinem etwas gebracht. Zusammen etwas zu kaufen ohne verheiratet zu sein, ist ein Abenteuer schlecht hin. Wozu? Es ist perfekt so, wie es ist. Die Zukunft wird zeigen, wie es weitergeht.

27.06.2025 22:06 • x 8 #492

ElGatoRojo
Zitat von FloraVita:
Wenn ich mich für einen Partner, für eine Beziehung entscheide, dann ganz. Oder gar nicht.

Warum muss man dafür zusammen wohnen?

Weil viele Menschen es ohne zusammen zu leben als eher losere Verbindung betrachten. Und das ist sie ja auch.

27.06.2025 22:08 • x 3 #493

FloraVita
Warum muss man dafür zusammen wohnen?

Das habe ich vor ein paar Beiträgen erwähnt. Müssen tut das keiner. Es soll schon freie Entscheidung und Wille beider sein, wenn sie in der Einstellung zusammen passen.

27.06.2025 22:08 • x 2 #494

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Das habe ich vor ein paar Beiträgen erwähnt. Müssen tut das keiner. Es soll schon freie Entscheidung und Wille beider sein, wenn sie in der ...

Ich bin der Meinung (inzwischen), dass man bei vorhandenen Kindern hier sehr vorsichtig sein muss, zumindest ab der Pubertät ist es nicht ohne. Patchwork ist nicht immer etwas, wovon alle profitieren. Sind die Kinder aus dem Haus, können die Karten neu gemischt werden, aber erst dann, wenn es soweit ist.

27.06.2025 22:13 • x 4 #495

A

x 4