9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Ich selbst komme ja aus stabilen Verhältnissen, meine Eltern sind noch immer zusammen. Es muss also nicht immer schiefgehen, ich bin da eher das schwarze Schaaf in der Familie.

Ich auch. Ich sehe mich aber nicht als schwarzes Schaaf. Ich wohne in einem Dorf und da ist es usus, dass nur einer eine Ehe scheidet und das ist der Tod. Eigenartigerweise sterben in den meisten Fällen die Männer weg und die oftmals jüngeren Frauen blühen nach dem Tod des Gatten noch mal richtig auf. Viele dieser Ehen haben sicherlich nur deshalb Bestand, weil sich das so gehört und eine Scheidung ein moralisches Verbrechen ist. Ich bin da in unserem Dorf sicherlich eine von gaaaaaaaaaaaaaaaanz wenigen Ausnahmen, abgesehen von denen, die halt auswärts naschen und zu Hause die happy Familie präsentieren.

27.06.2025 22:14 • #496

FloraVita
Patchwork ist nicht immer etwas, wovon alle profitieren. Sind die Kinder aus dem Haus, können die Karten neu gemischt werden, aber erst dann, wenn es soweit ist.

Sollte natürlich nicht auf Biegen und Brechen passieren. Aber irgendwann wissen, denke ich, beide, ob sie wenn Kinder aus dem Haus sind, ein gemeinsames Zuhause anstreben oder nicht.

27.06.2025 22:18 • x 1 #497

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Viele dieser Ehen haben sicherlich nur deshalb Bestand, weil sich das so gehört und eine Scheidung ein moralisches Verbrechen ist.

Meine Eltern führten eine wilde Ehe, so nannte man es früher glaube ich, sie heirateten als ich ein Teenager war und das nur wegen einer Formalität. Meine Geschichte ist da ein bisschen anders Mit mir und meinen Schicksalsschlägen haben sie auch viel mitgemacht und viel dazugelernt.

27.06.2025 22:20 • x 1 #498

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Sollte natürlich nicht auf Biegen und Brechen passieren. Aber irgendwann wissen, denke ich, beide, ob sie wenn Kinder aus dem Haus sind, ein ...

Das wird erst überlegt, wenn es soweit ist. Das Leben macht nämlich eigene Pläne, man sollte im hier und jetzt verbleiben. Lediglich ein tiny House war mal kurz Thema, nur so, was man sich vorstellen könnte.

27.06.2025 22:23 • x 2 #499

MMHW71
Patchwork ist nicht immer etwas, wovon alle profitieren.

Patchwork ist eine gewaltige Herausforderung und für mich im Nachgang nichts, wozu ich jemanden raten würde. Wohl eher, dass man die Jahre übertauchen soll, bis die Kinder eben raus sind. Die Probleme mit Kindern aus vorheriger Partnerschaften bleiben immer. Das endet beim Erben, vor allem wenn es gemeinsamen Besitz gibt. Ebenso wenn man KInder hat und diese in die Beziehung bringt. Es bleiben immer die Kinder eines anderen Mannes und eine innige Verbindung aufzubauen, gelingt nur ganz selten. Es wird sicherlich auch hier perfekte Ausnahmen geben, ich berichte nur aus meiner eigenen Erfahrung und die, die ich aus meinem Umfeld mitkriege.

27.06.2025 22:24 • x 1 #500

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Es bleiben immer die Kinder eines anderen Mannes und eine innige Verbindung aufzubauen, gelingt nur ganz selten.

Und ob das immer gut für die Kinder ist, ist auch fraglich. Bleibt die Verbindung bestehen, profitieren sie unbestritten davon. Aber was wenn nicht? Was wenn die Mutter alle paar Jahre einen neuen Partner hat und die Kinder jedes Mal eine Bezugsperson verlieren und eine andere willkommen heißen müssen? Sowas gehört gut überlegt.

27.06.2025 22:28 • x 1 #501

N
Zitat von Fenjal:
wer mit Typen, die sich schon zu Beginn einer Beziehung als wenig einsatzfreudig zeigen Gene tauscht

Süße,

immer dann, wenn Dir die Sachargumente ausgehen oder jemand Dich beim Übertreiben, Erfinden oder Verfälschen erwischt, holst Du ad hominem Spitzen heraus.

Bei mir hast Du vor vielen Wochen einen meiner Texte offenbar mit so viel Adrenalin im Blut gelesen, dass Dein logisches Textverständnis ausgefallen ist und/oder Du Dir was zusammen gereimt hast, was da nicht stand. Seitdem versuchst Du jedes Mal, wenn Du Dich über mich ärgerst, diese ihr Mann hat von Anfang an nichts getaugt und sie hat dennoch Kinder mit ihm bekommen und soll deshalb mal ganz still sein-Nummer (s.o.)

Es lässt schon tief blicken und ist unfreiwillig komisch, wenn Du hier im Brustton der Überzeugung zum x-ten Mal denselben selbst ausgedachten Quark schreibst, der, wenn er denn auf die Zielperson zuträfe, absolut unter der Gürtellinie wäre.

Schon so'n bisschen ekelhafter Charakter, der sich da offenbart.

Und das von einer, die stets betont, dass sie (und nur sie) stets alles richtig macht.

Die einzige Frau neben Dir, die von Dir ein Mindestmaß an Respekt erhält, ist Deine Oma. Daher schließe ich mich der Frage an: Was ist eigentlich mit Deiner Mama. Und ist sie der Grund, warum Du so eine Verachtung für Mütter hast?

27.06.2025 22:55 • x 14 #502

Fenjal
@Nalf deine Respektlosigkeiten amüsieren nur. Was möchte man denn auch erwarten von jemandem, der natürliche Vorgänge als Leistung hervorhebt.
Dein Weg dich wertvoller zu fühlen beschränkt sich auf das Muttersein, von mir aus auch noch auf das in Ketten legen.
Bemerkenswert, dass eine Frau auch heute noch auf diese Dinge angewiesen ist, um den Selbstwert zu heben, denn nichts anderes kommt bei dir zum Tragen.
Und allen Ernstes glaubst du, ich würde dir irgendetwas zum beissen geben wollen? Bind zu, was im Sack ist, meine Liebe, ich fürchte, zwischen Gerste und Weizen kannst du nicht unterscheiden.
Um es etwas deutlicher zu sagen, deine Meinung hat für mich keinerlei Relevanz.
Also kannst du dir sparen, dich mit mir zu beschäftigen, was ich übrigens auch tun werde, um das vorweg zu nehmen.
Konzentration auf deinen Nachwuchs, wäre vielleicht die nahe liegenden Lösung für Leerlauf, eins noch leg in Zukunft richtig und fest an, sonst holst du dir die 2. blaue Schulter.

27.06.2025 23:49 • #503

S
Zitat von Fenjal:
@Nalf deine Respektlosigkeiten amüsieren nur. Was möchte man denn auch erwarten von jemandem, der natürliche Vorgänge als Leistung hervorhebt. ...

Eine gute (!) Mutter zu sein, ist eine gewaltige Leistung. Diesen Fakt kannst du mit keiner Wortakrobatik der Welt zerreden.

28.06.2025 00:12 • x 10 #504

Hekatean_Witch
@Fenjal

Ich frage mich schon länger, was der Grund für deine Teilnahme hier im Forum ist.
Da es um Trennungen, Scheidungen und Liebeskummer geht, wirst auch du wohl zumindest einmal diese Erfahrung gemacht haben, nehme ich an.
Doch ausser Jägerlatein, deine immer und immer wiederkehrende Verachtung und Herabsetzung von Müttern, deine schon zwanghafte Betonung der Wichtigkeit deiner persönlichen Freiheit- allein im Keller sitzen und dort wasimmerauchtun gehört wohl genauso dazu wie die Freude am Tiere töten, wofür ich dich persönlich verachte!-, deine Phobie vor partnerschaftlicher Verbindlichkeit sowie das Hervorheben deines als einzig richtigen postulierten Lebensentwurfs lässt mich auch die Frage nach dem Verhältnis zu deiner Mutter stellen.

Wie war und/oder ist dein Verhältnis zu ihr? War sie dir ein Vorbild? Fühltest du dich von ihr als Kind gesehen und geliebt?

Weisst du, ich habe die Vermutung, deine zur Schau gestellte toughe Persona ist zum größten Teil Theater.
Ich glaube, das ganze Gerede deiner stolz vorgetragenen Unabhängigkeit soll verschleiern, dass du eine zutiefst unsichere Person bist, die panische Angst davor hat, dass sie als Die gesehen wird, die sie tatsächlich ist! Daher auch deine massive Verweigerungahaltung zu Psychotherapien- niemand darf auch nur versuchen, ein kleines bisschen hinter Fenjals Fassade zu blicken! Hinter dem Jagdgedöns sitzt ein kleines, unsicheres Mädchen, das eine riesige Schutzmauer um sich gebaut hat, bestehend aus zur Schau gestellter Härte, Unabhängigkeit, Zynismus, Verachtung und Abwertung.
Du hast bestimmt ein bitteres Lachen.

Und deshalb nehme ich dich hier nicht ernst. Du bist nicht du. Du bist hier nur die Persona Fenjal/Häschen/Minusdioptrie etc.

Du hast im echten Leben kaum Freunde, da bin ich mir sicher. Wurdest du als Kind gemobbt? Vielleicht wegen deiner Kurzsichtigkeit? Warst und/oder wirst du ausgeschlossen?

Du musst einsam sein, und das tut mir leid. Dein Unglücklichsein wird nicht weniger, indem du hier rumpöbelst und dich über sämtliche Foristen erhebst. Du bleibst trotzdem die kleine ängstliche Frau, ganz egal wie sehr du attackierst, abwertest oder provozierst.

Aber nur du kannst vielleicht mal erkennen, dass dich so ein Leben nicht glücklich macht. Und dich dazu entscheiden, neue Wege zu gehen. Dazu gehört Mut. Mut, den du - noch- nicht hast.

28.06.2025 00:35 • x 20 #505

@Hekatean_Witch

28.06.2025 03:44 • #506

Fenjal
@Hekatean_Witch ich wusste gar nicht, dass du dich so charmant in Szene setzen kannst.
Als Frau, die des nachts im Holz irgendwelche Dinge versteckt, gen Himmel blickt und ihre Götter ruft, warst du mir bisher als eine Art Elfe vorgekommen.
Das du soviel Übung darin besitzt Eindruck zu schinden, war mir gar nicht bewusst.
Dann sage ich mal danke, dass du deinen Humor ausprobiert hast .

28.06.2025 05:16 • #507

Gast555
Puh, leider weiter sehr verletzend hier geworden. Das ist sehr schade.
Mir tuts um jeden einzelnen hier leid, der verletzt wird aber auch um den Threadersteller. Aber vielleicht hats auch was Gutes @Darek ...Du wirst sensibilisiert ob des Dominoeffektes von Verletzungen....

28.06.2025 07:42 • x 3 #508

N
Zitat von Sternenguckerin:
Eine gute (!) Mutter zu sein, ist eine gewaltige Leistung

Liebe Sternenguckerin,

worauf Fenjal hier anspielt und was sie auch in wiederkehrenden Zyklen sehr zu ärgern scheint, ist die Art der Familienarbeitsverteilung, die mein Vater uns vorgelebt hat:
In der Zeit, in der meine Mutter die gemeinsamen Kinder bekam und sich allein kümmerte, kaufte und baute mein Vater die Häuser für die Familie. Und das aus eigener Kraft, mit eigenen Mitteln. Nur beim ersten Haus war in der Anzahlung etwas Erspartes meiner Mutter drin. Und bei einem Umbau hat sie auch mal mit ihrem Erbe bei der Zwischenfinanzierung ausgeholfen. Der Rest kam komplett von meinem Vater oder der Bank. Dass meine Mutter völlig gleichberechtigt im Grundbuch stand, obwohl sie keine Kreditrate getilgt und ihr Erspartes nicht investiert hat, war für meinen Vater selbstverständlich. Und zwar mit der Begründung, dass sie die Kinder geschaffen hat und er die Häuser und das also ausgeglichen sei. Mein Vater hat seine Leistung bei den Immobilien als nicht größer erachtet als die Leistung meiner Mutter, Kinder in sich heranwachsen zu lassen und zu gebären. Und diese Sichtweise, die ich übernommen habe, ärgert Fenjal ganz maßlos.
Aus ihrer Sicht darf eine Frau keine Gegenleistung von einem Mann für eine Körperfunktion erwarten, sondern soll alles nur aus eigener Kraft erschaffen und sich nichts schenken lassen. Weil sie ja auch dem Mann keine Kinder schenkt, sondern nur ihre eigenen Egoismen durch Genweitergabe auslebt.

Das witzige hierbei ist, dass Fenjal das ausgerechnet immer wieder einer Frau erzählen will, die (im Gegensatz zu Fenjal) tatsächlich beides aus eigener Kraft geschaffen hat. Aber nur weil ich beides kann und getan habe, bin ich dennoch nicht der Meinung, dass das der richtige Weg ist und der Normalfall sein sollte und Männer nichts zur Familie beitragen können oder weniger leistungsfähig als Frauen sind. Ein Haus(um)Bau in Eigenregie dauert ungefähr so lange und kostet so viel Kraft und Ressourcen, wie eine Schwangerschaft und Stillzeit, da hatte mein Vater schon Recht. In einer ausgeglichenen Ehe dem einen das gemeinsame Kinderkriegen zu überlassen bzw. überlassen zu müssen, während der andere sich mit gleicher Kraft und Zeitaufwand um Immobilien oder Familienvermögen kümmert, halte ich für eine gute Art, eine Familie zu sein und zu stärken.
Da heute Väter auch gerne Elternzeit nehmen wollen und Frauen auch beim Hausbau beteiligt werden wollen, kann man sich das auch 50/50 aufteilen.

Aber dass das Haus nach einer Scheidung dem Mann, der es gebaut/finanziert hat, und die Kinder der Frau, die sie erschaffen/versorgt hat, allein gehören sollen, finde ich gerade für die Kinder falsch. Die haben dann ja weder Vater noch Haus. Das sollte imho nicht das Ergebnis einer Scheidung sein.

Zitat von Fenjal:
Konzentration auf deinen Nachwuchs, wäre vielleicht die nahe liegenden Lösung für Leerlauf

Das scheint auch ein großer Schmerzpunkt bei Dir zu sein.
Du empfiehlst andere Frauen mantraartig, dass sie keine Kinder zu bekommen hätten.

Aber wenn sie Kinder haben, sei das kein Grund, weniger aufs Äußere zu achten, weniger Sport zu machen, weniger Erwerbsarbeit zu leisten, weniger ihren Hobbies nachzugehen und weniger 6 zu haben (von Fenjal aus auch gerne mit fremden und vergebenen Männern). Nur heiraten sollen sie nicht, weil sie damit nur Männer in Ketten legen wollen. Und um die Kinder allein kümmern sollen sie sich auch. Gibt ja Kinderbetreuung. So käme dann kein Leerlauf auf, also keine Zeit im Forum zu schreiben.
Interessanter Weise hast Du noch nie einem Mann empfohlen, dass er sich zwischen Mitternacht und 1 Uhr nachts auf seine Kinder konzentrieren soll. Aber Du hast ja auch schon mehrfach geschrieben, dass Männer keinen eigenen Kinderwunsch haben, sondern nur von ihren Partnerinnen überredet werden. Selbst bei Männern, die Dir widersprochen und geschrieben haben, dass ihre Kinder Wunschkinder sind und nicht untergeschoben wurden.

Was steckt denn hinter diesem wiederkehrenden Schmerzpunkt von Dir? Wie war es denn bei euch zu Hause? Hat Deine Mutter sich um Dich gekümmert? Oder viel bei anderen (z.B. der Oma) abgegeben, um sich selbst Zeit fürs Arbeiten, Sport, Freizeit oder 6verhältnisse neben der Ehe(?) mit Deinem Vater zu verschaffen? Bist Du nachts häufig aufgewacht und Deine Mutter war nicht da, dass Du Dir wünschst, dass andere Mütter sich nachts auf ihre Kinder konzentrieren sollen?
Oder gab es mal einen Mann, der die Beziehung zu Dir aufgrund seines Kinderwunsches abgebrochen und Dich damit sehr verletzt hat? Wurde eine aus Deiner Sicht unattraktive Mutter in der Familie Dir vorgezogen und damit Deine Zuneigung und Wertigkeit aus einem für Dich nicht ersichtlichen Grund abgelehnt?

Ich trete ungern Menschen zu nahe. Aber bei Dir mache ich eine Ausnahme, da Dein eigenes grenzüberschreitendes Verhalten dazu einlädt und es einen Grund haben muss, warum Du so viel Wut und Häme in Dir trägst und so viele Menschen verachten musst, um durch den Tag zu kommen. Vielleicht bist Du ja hier, weil Du Dich in völliger Anonymität jemandem mit Deinem Schmerz öffnen möchtest und weißt nur nicht wie? Vielleicht hat Dich in den vergangenen Jahren jedes Mal, wenn Du mit einem neuen Nick neuen Mut geschöpft hast, doch noch etwas gefehlt, um Dir helfen zu lassen? Ich lade Dich dazu ein, Deinen eigenen Thread (wenn Dir das lieber ist, auch unter einem neuen neuen Nick) aufzumachen, wo die Foristen mit Dir auf Deine Probleme und blinden Flecken schauen, Dir beim Verstehen Deiner schädlichen Mechanismen helfen und Dich bei Deiner
Heilung begleiten können.
Denn hier sollte es um Darek und seine Fragen gehen.

28.06.2025 07:52 • x 12 #509

Plague
Zitat von Nalf:
Deinen eigenen Thread (wenn Dir das lieber ist, auch unter einem neuen neuen Nick) aufzumachen, wo die Foristen mit Dir auf Deine Probleme und blinden Flecken schauen, Dir beim Verstehen Deiner schädlichen Mechanismen helfen und Dich bei Deiner Heilung begleiten können.

Netter Vorschlag!
Wenn ich allerdings daran denke, wie oft wir schon lesen mussten, was er/sie/es von Redekuren und Therapiestuben hält, wird es wohl bei einem mit gewohnter Gehässigkeit beantworteten Angebot bleiben.

28.06.2025 07:55 • x 1 #510

A

x 4