9957

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

FloraVita
Zitat von E-Claire:
Austausch beruht aber schon auf Gegenseitigkeit oder?

In einem Dialog schon.
Nichts liegt mir ferner als streiten. Die Freiheit meine Meinung zu äußern, behalte ich mir. Das eine hat für mich nämlich nichts mit dem anderen zu tun.

Waris07
Zitat von Ema:
Wieso nennt ihr die eigentlich alle so? Das Federbällchen ist doch Dinanias Rivalin - dachte ich zumindest bisher immer - und nicht die Flamme von Darek.

Das hab ich mich auch gerade gefragt.

x 2 #662

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

Wirdschon
Zitat von Darek:
Nur wann ist es soweit?

Nimm Dir Zeit und werde Dir klar.
Wenn Du Dich so lange Zeit versteckt hast, braucht es erstmal Zeit und Mut.
Stell Dich darauf ein, dass deine Frau erstaunt sein wird, dass Du Dich nicht auf Augenhöhe fühlst, denn sie kennt deine Diskussionsphobie ja nicht. Nicht in dem Maße, dass es dein Selbstwertgefühl untergräbt.

Das hast jedoch Du für Dich entschieden, richtig?
Und du kannst entscheiden, dass Du die Konfliktscheu ablegst und eventuell stellst Du erstaunt fest, dass der Kopf dran bleibt und ihr euch näher kommt.

Denn Reibung erzeugt Nähe und Wärme und als Nebeneffekt lernt Ihr euch neu kennen

x 6 #663

Ema
Zitat von Nalf:
Keine geistig gesunde Frau macht es glücklich, wenn ihr Partner ständig das Feld räumt, statt mal für irgendwas einzustehen.

Kommt drauf an.
Wenn es in einer Ehe seit Ewigkeiten so eingespielt ist, könnte sie schwer irritiert sein, wenn sich daran etwas ändert. Rollenverteilungen sind oft im gegenseitigen (unbewussten) Einvernehmen ziemlich festgeklopft.

Und dann ist es die große Frage, ob es Darek überhaupt gelingt, daran etwas zu ändern, wenn sich das schon lange so etabliert hat.
So etwas zu ändern ist ähnlich schwer wie 30kg an Gewicht zu verlieren.

Darek, allerdings befürchte ich bei deinen Beschreibungen, dass du bei deiner FB-Flamme diesbezüglich ziemlich sicher genau vom Regen in der Traufe landen würdest.

x 4 #664

S
Zitat von Ema:
Wieso nennt ihr die eigentlich alle so? Das Federbällchen ist doch Dinanias Rivalin - dachte ich zumindest bisher immer - und nicht die Flamme von ...

Wollte ich auch grad fragen. Oder ist Federballfrau jetzt innerhalb dieses Forums zu einer allgemeinen Bezeichnung für scharfe, sportliche, selbstbewusste Affärenfrauen geworden?

x 2 #665

D
Zitat von Nalf:
Geh aber mal davon aus, dass Deine Frau auch seit ungefähr 18,5 Jahren schon keine Lust mehr darauf hat, die einzige in der Ehe mit einer Meinung und einem Gestaltungswillen zu sein. Keine geistig gesunde Frau macht es glücklich, wenn ihr Partner ständig das Feld räumt, statt mal für irgendwas einzustehen.

Gilt das auch für Frauen, die ungern das Steuer aus der Hand geben?

x 2 #666

Wirdschon
Zitat von Darek:
Frauen, die ungern das Steuer aus der Hand geben

…oder die das Steuer festhalten müssen, weil der Partner nicht kommunizieren kann und sie deshalb davon ausgeht, das muss so?

x 13 #667

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
die ungern das Steuer aus der Hand geben?

Oder ist es Kontrollwahn?

D
Zitat von Wirdschon:
…oder die das Steuer festhalten müssen, weil der Partner nicht kommunizieren kann und sie deshalb davon ausgeht, das muss so?

Oder wenn der Partner doch auf sein Ding besteht, die Partnerschaft schon längst vorbei wäre. Da er sie aber liebt und ihm dabei "nichts abfällt" lässt er die Frau ans Steuer. Nur da besteht die Gefahr dass dem Partner irgendwann doch Zweifel aufkommen, wenn er ständig in die Richtung fahren muss, die ihm gar nicht gefällt.

x 2 #669

Wirdschon
@Darek , Grundgütiger, also doch nicht die liebevolle, unterstützende Ehefrau, die du beschrieben hast?

Zitat von Darek:
Partnerschaft schon längst vorbei wäre.

Ist das so oder fühlt es sich so an?

x 2 #670

ElGatoRojo
Zitat von Sternenguckerin:
Oder ist Federballfrau jetzt innerhalb dieses Forums zu einer allgemeinen Bezeichnung für scharfe, sportliche, selbstbewusste Affärenfrauen geworden?

Wäre doch was für den Abkürzungsthread

FBF = Federballfrau

Früher hieß so eine Frau einfach "Schmetterling"

x 1 #671

N
Ema, hast Recht.

Die FB-Frau ist ja auch recht forsch.

Und bei dem hier:
Zitat von Ema:
Wenn es in einer Ehe seit Ewigkeiten so eingespielt ist, könnte sie schwer irritiert sein, wenn sich daran etwas ändert.

kommt es imho drauf an.

Wenn Darek dabei nur vortäuscht, sich gerade zu machen, und über Nebenkriegsschauplätze wie das Gewicht versucht, seine Frau kleiner zu machen, damit er auf Augenhöhe kommt, wird sie ihm den Marsch *beep*.

Denn erst lässt er sie knapp zwei Jahrzehnte den mütterlichen Ackergaul spielen und sie greift bei ihm ins Leere, wenn sie ihn nach seiner Meinung fragt. Und plötzlich soll sie zu ihm aufblicken und seine ersten Versuche, sich zu behaupten, nicht aus Gewohnheit übergehen.
Das ist ganz schön viel verlangt von seiner Frau.

Aber wenn Darek sich verletzlich macht und mit dem Kernthema beginnt, nämlich dass er von klein auf davor zurückgeschreckt ist, klar zu sagen, was er will, aus Angst, auf Ablehnung oder Ärger zu stoßen. Und dass er langsam sieht, wie viele Chancen im Leben er dadurch verpasst und wie klein er sie CH dadurch gemacht hat. Und dass er gerne daran arbeiten und wachsen möchte und ob sie ihm dabei helfen kann, indem er an ihr ausprobiert, sich klarer und deutlicher mitzuteilen. Und sie ihm dann bitte Feedback geben soll, ob das selbstbewusst oder biestig rüberkam und ob sie versucht war, ihn zu dominieren oder seinen Wunsch so stehen lassen könnte, dann könnte es was werden.

Darek kann natürlich auch einen Therapeuten für den Grund seiner Zurückhaltung oder einen Kommunikationscoach für das Spiegeln seiner Arbeit an sich selbst engagieren, falls das Vertrauen zu seiner Frau nicht mehr groß genug ist, um es mit ihr zu versuchen.

Aber dass seine Probleme sich bei der neuen Frau nicht in Luft auflösen werden, sondern ziemlich zügig die gleiche Dynamik auch dort herrschen wird, davon gehe ich auch aus.

@Darek: In welchen Situationen hat Deine Frau denn Dich vor die Wahl gestellt, ihren Weg zu gehen oder sich zu trennen?

Und bist Du sicher, dass es da um ihren spezifischen Wunschwege ging? Oder darum, überhaupt mal vom Fleck weg und zu etwas hin zu kommen?

x 6 #672

S
Zitat von Darek:
Ihre Antwort war sie macht es, weil sie es machen muss, aber Spaß hat sie am Sport nicht.

Nun, das ist der Wesenskern von Disziplin. Eine Sache durchziehen, weil sie gemacht werden muss, egal ob man Spaß daran hat oder nicht. Ob ihr Sport Spaß macht, ist ja immer noch ihre eigene Sache, man kann ihr ja wohl kaum ihre Gefühle und Vorlieben vorschreiben. Wenn sie keinen Spaß am Sport hat und das Abnehmen für dich TROTZDEM durchzieht, kannst du das als umso größeren Liebesbeweis sehen.

Zitat von Darek:
"Hätte mehr Spaß mit einer Tüte Chips und ein Glas Rosé!"

Erfrischend ehrliche Antwort. Kannst ihr ja deine Anerkennung dafür aussprechen, dass sie soviel Disziplin zeigt und es trotzdem nicht macht.

Zitat von Darek:
Kann doch nicht sein, dass mich ihr starkes Selbstbewusstsein (und das hat sie, aber oho) so "klein" macht.

Dafür kann sie ja nichts. Das ist deine Baustelle. Sie ist einfach nur ehrlich dir gegenüber, mehr nicht. Ich frage mich sowieso, warum Männer anscheinend öfter Probleme haben, "schwierige" Gespräche mit Frauen zu führen. Und sich eher davor drücken. Kommt gefühlt häufig vor, dieses Phänomen.

x 15 #673

MissGeschick
Zitat von Darek:
wenn er ständig in die Richtung fahren muss, die ihm gar nicht gefällt.

Das musst du nicht. Du entscheidest das als erwachsener Mann, weil du die Diskussionen scheust. Grenzen setzen muss man selber, deine Frau kann die nicht riechen. Und vielleicht täte es ihr auch gut, ein standfestes Gegenüber zu erleben, der sich mal durchsetzt und für sich einsteht?

x 5 #674

Fenjal
Echt jetzt Freunde der Nacht, da stehen sich langjährige Ehepartner gegenüber und schleichen wie die Katze um den heißen Brei herum.
Der Te bibbert sich zu befreien um endlich aushäusig verkosten zu können, weil die Ehefrau rundlich geworden, ihn nicht mehr reizt
Vermutlich braucht er Therapie oder sonstige Rückendeckung um seine Lust nach der Frau mit Se xa ppeal aufs Tablet zu bringen.
Wenn das ganze hier nicht so ernst für den Te wäre, könnte man direkt schmunzeln.
Der Gegenpart beschäftigt sich gerne mit Chips und Wein, logisch, den die Pfunde kommen nicht von ungefähr, jetzt wird sich im Gym gequält, denn wirklich Bock hat man dort nicht, wozu hat man eigentlich überhaupt so Lust in diesen seltsamen Konstrukten, in denen man wie auf rohen Eiern umeinander läuft.
Wir sind allerdings unter Erwachsenen und das ist das eigentlich schlimme. seufzen / traurig

A

x 4