9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Zitat von Nalf:
: In welchen Situationen hat Deine Frau denn Dich vor die Wahl gestellt, ihren Weg zu gehen oder sich zu trennen?

Das war immer wieder vor der Ehe, sprich beinahe vor 20 Jahren. Sie war jemand den ich nicht verlieren wollte. Frühere Beziehung habe ich auch selbst beendet und es hat mich zwar traurig gemacht aber ich habe es verschmerzen können. Bei meiner Frau war es anders, auch wenn einige gesagt haben, sie sei fordern (fand es schon immer gut wenn die Frau weiß was sie will), bin ich bei ihr geblieben, auch wenn ich etwas von dem was ich früher war, aufgegeben habe. Heute würde ich behaupten, dass die Veränderung für mich positiv war, jedoch an meinen Ego etwas verändert hat.

28.06.2025 23:04 • x 5 #676

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
dass die Veränderung für mich positiv war, jedoch an meinen Ego etwas verändert hat.

Wenn dir das schon so deutlich bewußt ist, dann sollte dir klar sein, dass du an deinem Mindset arbeiten solltest. Und wenn du schon dein Ego so vorsichtig einschätzt würde ich mich schon aus Eigenschutz von der Frau fernhalten, die was mit dir anfangen will.

28.06.2025 23:06 • x 3 #677

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

MMHW71
Zitat von Darek:
eund kurz besuche, der auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wohnt. Banal oder, aber das triggerte mich früher ganz stark. Es war nicht so, dass es Stress zuhause gab, aber ich hatte einfach keine Lust auf anschließende Diskussionen, habe dann klein beigegeben. Dieses Verhalten meinerseits gab es früher öfters in unterschiedlichen Situationen. Bin nicht streitlustig, was mich vielleicht im Selbstbewusstsein geschwächt hat.

Sehr interessant.

Das kenne ich und irgendwann ist man gefangen und der andere wird immer stärker. Das macht auf Dauer wirklich nicht glücklich.
Ich glaube nach dieser Aussage, dass es nicht nur die optische Anziehung ist, sondern, dass dir diese andere Frau etwas Schönes vermittelt.

28.06.2025 23:12 • x 1 #678

Fenjal
@Darek vermutlich nickst du deine Frau in vielem ab, sie macht die Ansagen.
Na, dass sie übergewichtig ist, kann sie nicht leugnen, hier ist vermutlich ihre einzige Angriffsfläche.
Befrei dich, kann ich dir nur raten, denn mit der Zeit wird sie dich mehr und mehr unter ihren Federn ersticken.
Chips und Wein sollten in deinen Schränken künftig kaum zu finden sein, besser gleich als später weg von diesem Gefieder, es wird dir immer weniger Luft zum freien Atmen lassen.

28.06.2025 23:16 • #679

MMHW71
Zitat von Darek:
Mein Ziel ist in meiner Situation und 19 Jahre Ehe nicht durch solche externen Impulse aus der Bahn geworfen zu werden und dann alles in Frage zu stellen.

Solltest du aber. Es scheint dich irgendetwas sehr unglücklich zu machen und es ist wahrscheinlich nicht nur deine sportunbegeisterte EF. Da ist etwas in deinem Unterbewusstsein, dass dir eindeutige Hinweise schickt, dass du unbedingt deine Bahn verlassen solltest und ich meine damit nicht zwangsläufig deine Ehe zu beenden, sondern in dich zu gehen und nach deinem Defizit zu suchen.

28.06.2025 23:18 • x 6 #680

Fenjal
Zitat von MMHW71:
sondern in dich zu gehen und nach deinem Defizit zu suchen.

Richtig und auch zu neuen Ufern aufzubrechen, es ist nie zu spät.
Auf Chips und Wein kann man getrost verzichten.

28.06.2025 23:20 • #681

MMHW71
Zitat von Darek:
ch stehe sehr ungern im Mittelpunkt, brauche somit keine Medaille für das was mich beschäftigt. Und das was mich beschäftigt würde ich nicht unbedingt als Herziehen über meine Frau sehen. Denn wenn ich das hier im Forum nicht schreiben kann, dann kann ich es gleich bleiben lassen.

Das war eine Einzelmeinung. Viele anderen sehen dich durchaus mit anderen Augen und du scheinst ein toller Mann zu sein. Viele Frauen würden sich glücklich schätzen, dich als Mann zu haben.

Und ich verstehe dich, selbstbewusste und von sich überzeugte Menschen zu einem Gespräch zu bringen ist Schwerstarbeit. Ich habe es selber nie geschafft und irgendwann stand dieser nette und charmante Mann vor mir und gab mir wieder das Gefühl, dass ich lebe.

28.06.2025 23:26 • x 1 #682

MMHW71
Zitat von Zitat von Darek:
Oder wenn der Partner doch auf sein Ding besteht, die Partnerschaft schon längst vorbei wäre.

Ja, auch das kenne ich. Deshalb ist auch mMn nicht die sechsuelle Anziehung die allein ausschlaggebend ist. Da ist ein anderes Verlangen erweckt worden.

28.06.2025 23:31 • x 1 #683

N
Gibt es konkrete Entscheidungen, bei denen Deine Frau auf dem Gaspedal stand, z.B. dass Du bei Deinen Eltern ausziehst, bestimmte Karriereentscheidungen triffst, wohin es in den Urlaub geht, ob und wann ihr heiratet und wo und wie das passieren wird, dass und wann und wie viele Kinder ihr bekommt?

Sind es solche Entscheidungen, bei denen Du im Grunde nur zugesehen und zugestimmt hast?

Oder ging es eher um Dinge, die Dir wirklich egal waren, wie Italiener oder Chinese beim Date?

Und was wäre passiert, wenn sie diese Entscheidungen nicht für euch getroffen hätte? Hattest Du schon Deinen Plan B in der Hand, Dir also Gedanken gemacht und hättest, bei der Frage, ob ihr nach ihrem Willen nach Norderney fahrt, sofort oder zügig einen konkreten Reiseplan für Wandern in den Alpen parat gehabt? Oder hätte der Sommerurlaub in den Oktober verschoben werden müssen oder ohne Plan am Flughafen Last Minute gebucht werden müssen?

Das Thema herrschsüchtige Ehefrau oder dominante Partnerin haben wir hier im Forum (und ich auch in meinem Bekanntenkreis) immer mal wieder.

Und die Gegenseite wendet häufig ein, dass sie das Steuer in die Hand nehmen mussten, weil sonst der Karren führerlos durch die Gegend gezockelt wäre.

Und da Du beschrieben hast, dass Du noch bei Deinen Eltern gewohnt hast und gerade mit der Ausbildung fertig warst, während sie schon auf eigenen Beinen in der eigenen Wohnung stand und gearbeitet hat, kann ich mir vorstellen, dass sie mit der Lebensplanung schon etwas weiter war als Du und Du erst mal nachzünden musstest, um mit ihr Schritt zu halten.

Und manchmal ist es ja auch ganz bequem, sich beim anderen, der so überzeugt scheint, dranzuhängen. Sie hatte für jede Entscheidung bestimmt gute Argumente, die Du erst hättest gegenreden müssen. Und dann ist Norderney oder Alpen eben auch beides schön und nicht so wichtig.

Das Gemeine an einer solchen Dynamik ist, dass die meisten Frauen sich überhaupt nicht freuen, dass alles nach ihrem Willen geschieht. Die meisten Frauen, die sich auf einen Mann einlassen, wollen nämlich MIT ihm zusammen(!) etwas machen und sich durchaus manchmal auch auf den Beifahrersitz setzen. Aber wenn der Mann dann an entscheidenden Stellen nicht die Zündung findet, stößt frau ihn halt zur Seite und wirft selbst den Motor an. Sonst wäre man im Oktober noch nicht im Sommerurlaub und würde mit Anfang 40 erst die Entscheidung zum Heiraten oder für Kinder fällen.

Und eines haben die meisten Frauen aus meinem Umfeld nicht: Geduld.
Dieses mal sehen, was kommt, und was sich so ergibt scheint eher ein Männerding zu sein. Frauen verspüren dabei keine Freiheit, sondern eher dann, wenn sie alle achtunddrölfzig Optionen durchdacht und vor sich liegen haben und dann aus der Fülle heraus eine Entscheidung treffen können. Da haben sie ihre Männer aber meist schon abgehängt. Der hätte ganz am Anfang, als sie das erste Mal im Dezember vom nächsten Sommerurlaub sprach, ganz laut und mit leuchtenden Augen bitte Alpen rufen müssen und dann auch bereit sein, mit ihr abends durchs Internet auf der Suche nach der perfekten Hütte zu surfen. Das machen aber meiner Erfahrung nach nur wenige Männer. Also surft sie allein oder mit einer Freundin und ihr fahrt nach Norderney.

Gilt natürlich nicht für jede Frau und jeden Mann. Ist aber schon ein Muster, dass Männer, die auf tatkräftige/selbstbewusste Frauen stehen, sich gerne mal auf den Beifahrersitz beschränken und die Frauen dann gerne auch mal die Achtung vor ihrem Mann verlieren, weil er nicht ebenbürtig auftritt und nicht mit voller Energie mitzieht. Kann er ja auch gar nicht, wenn bei ihm der Denkprozess, wohin er überhaupt will, noch gar nicht abgeschlossen ist.

Kann man aber ändern, diese Dynamik.

28.06.2025 23:34 • x 16 #684

S
@Darek
Zitat von Darek:
Ich habe sie gefragt, ob sie Spaß am Sport hat und es ihr besser geht, nachdem sie inzwischen über 10 kg an Gewicht verloren hat. Die Antwort war dann das mit den Chips und Rose.
Was soll ich da noch sagen und anfangen?

Du hättest sagen können, dass sie dir so sogar noch besser gefällt als vorher und hoffst, sie bleibt dran, weil ihr ja zusammen gesund alt werden wollt. Fragen, ob sie sich nicht auch attraktiver fühlt. Sie zum Beweis verführen können .....es hätte da recht viele Anknüpfungspunkte gegeben mMn?

28.06.2025 23:34 • x 9 #685

Fenjal
Warum drücken etliche Frauen aufs Gaspedal..... es geht nicht schnell genug den Schein zu unterschreiben und Kinder zu bekommen.
Männer haben Zeit, daher muss Frau sie an die Hand nehmen und sie auf ihren Weg bringen, der da ist Ehe ( wir sind jetzt schon 3 Jahre zusammen und er hat mir immer noch keinen Antrag gemacht), Kinder ( ich werde jetzt 32, hab nur noch begrenzt Zeit, ich muss ihm jetzt endlich die Vaterrolle schmackhaft machen, sonst ist es am Ende zu spät).
Und Mann, was macht es? Jahha
Um es mit Humor zu unterstreichen

28.06.2025 23:44 • #686

A
Zitat von Fenjal:
Richtig und auch zu neuen Ufern aufzubrechen, es ist nie zu spät. Auf Chips und Wein kann man getrost verzichten.

bist du so biestig ,
weil du den Mann deiner Träume nicht von seiner Ehefrau wecklocken konntest ?
Irgendwie scheinst etwas in deinem Leben zu verdrängen .

Ich rate dem TE an seiner Ehe zu arbeiten und sich nicht von einem Schmetterling , schillernd und bunt verführen zu lassen .
Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras auch nicht besser ,vielleicht scheinbar grüner ,die Blüten des Verlangends können ausgelebt werden , aber sehr schnell verwelken .

28.06.2025 23:52 • x 4 #687

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Warum drücken etliche Frauen aufs Gaspedal..... es geht nicht schnell genug den Schein zu unterschreiben und Kinder zu bekommen.
Männer haben Zeit, daher muss Frau sie an die Hand nehmen und sie auf ihren Weg bringen, der da ist Ehe

Mist, warum treffe ich immer Männer die von deiner Theorie noch nie was gehört haben und immer schnell Nägel mit Köpfen machen wollen…

28.06.2025 23:57 • x 5 #688

N
Wenn man als Frau einen Lebensplan hat, der sich nicht auf ein Minimum beschränkt, geht man die eigenen Wünsche an.

Bei Dir war es ein Hauskauf, den Du allein und ohne Partner oder Team vollbringen wolltest.

Andere Frauen haben mehr Träume, Wünsche, Ehrgeiz oder Drive. Die können neben dem Hauskauf noch eine Partnerschaft bilden und aufrecht erhalten, eine Familie versorgen, sich mit Freundinnen vernetzen, gute Nachbarschaft pflegen, Kinder gebären, etc.

Jede/r, wie er/sie mag.

Du gehst ja auch nicht mittags um 1 auf die Kanzel und schaust, ob sich noch ein entspannter Hirsch zeigt, sondern gehst gezielt in der Dämmerung, wenn die Chancen, Dein Ziel zu erreichen, höher sind.
Wieso sollten dann Frauen mit anderen Zielen als Du so lange warten, bis die Chancen immer kleiner werden? Weil Dir deren Ziele nicht gefallen?

Dass Darek insgeheim vieles gar nicht mittragen wollte, kann seine Frau ja nicht ahnen, wenn er aus Verlustangst bei allem nickt.

Das wieder mit dem Mantra Mutter sind Egoistinnen begründen zu wollen, bringt Darek ja nun auch nicht weiter.

29.06.2025 00:01 • x 5 #689

Fenjal
Zitat von Nalf:
Weil Dir deren Ziele nicht gefallen

Eher weil sie andere zum finishen benutzen.

Ich brauche niemanden auf der Kanzel, ganz im Gegenteil, Ruhe und Geduld sind die entscheidenden Parameter.

29.06.2025 00:06 • #690

A

x 4