Plague
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3751
Zitat von Darek:Sie war jemand den ich nicht verlieren wollte.
Aus welchen Gründen?
Weil sie damals so toll ausgesehen hat?
Oder gab es vielleicht noch andere Aspekte, die dich bei ihr gehalten haben?
Zitat von Darek:auch wenn einige gesagt haben, sie sei fordern (fand es schon immer gut wenn die Frau weiß was sie will), bin ich bei ihr geblieben,
Und auch an diesem Punkt wieder die Fragen nach den Beweggründen?
Zitat von Darek:auch wenn ich etwas von dem was ich früher war, aufgegeben habe.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Was hast du denn aufgeben?
Die vermeintliche Kontrolle, weil du die vorherigen Beziehungen immer von dir aus beendet hast?
Zitat von Darek:Heute würde ich behaupten, dass die Veränderung für mich positiv war, jedoch an meinen Ego etwas verändert hat.
Auch diese Aussage ist für mich noch nicht wirklich verständlich.
Um welche Veränderung geht es?
Dass du dich mit einer Frau eingelassen hast, die das Zepter ein bisschen fester in der Hand hält und bei der du dich nicht mehr so einfach getraut hättest, die Beziehung zu beenden?
Und warum war das für dich positiver?
Weil es angenehmer ist, andere für sich entscheiden zu lassen, statt selber die Dinge in die Hand zu nehmen?
Und was bitte schön hat das nun genau mit deinem Ego gemacht?
Was ich hier zwischen den Zeilen lese, ist eine ziemliche Unsicherheit. Du fühlst dich anscheinend deiner Frau nicht gewachsen bzw. ebenbürtig, hast den Eindruck, dass du gegen sie und ihr Selbstbewusstsein nicht (mehr) ankommst. Dass du bei Auseinandersetzungen nur den Kürzeren ziehen kannst? Vielleicht auch Angst vor dem Konsequenzen, wenn du das Reizthema Gewicht und Sport anschneidest? Für meinen Geschmack geht's hier im Kern um Unterlegenheit, Minderwertigkeit und fehlende Augenhöhe.
Arbeitshypothese:
Darek hat sich vor 20 Jahren mit dieser Frau eingelassen weil:
1. Die damals tadellose Außenarchitektur Balsam für seinen schwachen Selbstwert gewesen ist und
2. Er zunächst Gefallen am Selbstbewusstsein seiner Frau gefunden hat. Menschen mit schwächerem Selbstwert suchen sich nicht umsonst gerne "stärkere" Partner/innen.
Damit hatte er das Beste aus beiden Welten - eine vorzeigbare Frau, die sein Ego pusht und dabei auch noch mit ihrem Selbstbewusstsein seine eigene Unsicherheit kompensiert. Kurzfristig sicherlich eine geeignete Strategie.
Die Situation ist über die Zeit hinweg jedoch schwieriger geworden weil:
1. Mit dem Umstand, dass die Ehefrau sich körperlich (in Dareks Wahrnehmung zum Negativen) verändert hat, ist sein Selbstwert leider erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.
2. Aus der anfänglichen Freude über eine Frau, die weiss was sie will, ist ein beständiges Gefühl der Unterlegenheit und Minderwertigkeit geworden, bei dem Darek bei Konflikte die Auseinandersetzung scheut und anscheinend aus Angst schon prophylaktisch in die Vermeidung geht. Aufgrund der Asymmetrie der Beziehung und der fehlenden Augenhöhe traut er sich auch nicht wirklich, seine eigene Unzufriedenheit und Frustration ins Gespräche zu bringen. Der Selbstwert geht noch mehr in den Keller und schreit nach Kompensation.
In dieser Situation läuft ihm jetzt Miss Perfect über den Weg, die seinem Ego durch ihr Aussehen und ihre mehr oder wenig eindeutigen Avancen streichelt. Die Versuchung ist zum Greifen nah ... Darek könnte jetzt zugreifen und zwar mit allen Konsequenzen - davor hat er aber verständlicherweise Angst und Zweifel, weil ihn das aus seiner bisherigen Sicherheit katapultieren würde.
Er könnte aber auch die Situation nutzen, um sich persönlich weiterzuentwickeln, indem er die Hintergründe der aktuellen Situation für sich hinterfragt. Das könnte ihm helfen, aus der vermeintlich unterlegenen Position heraus und in den konstruktiven Austausch mit seiner Frau zu kommen, statt einfach nur die alten Muster fortzusetzen.