9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

S
Zitat von Darek:
Bedeutet das, dass jede Dame die ich irgendwann anspreche oder sie mich, und wir uns sympathisch sind, immer Ärger bedeuten? Also hier sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

Eines der wichtigsten Dinge, die wir -leider erst nach der Affäre- gelernt haben, ist, frühzeitig Grenzen setzen und die Hauptbeziehung und die eigene Standhaftigkeit gar nicht erst riskieren.

Natürlich kann man auch mit dem Feuer spielen und sich dann „naiv“ stellen

29.06.2025 19:08 • x 10 #781

F
Zitat von SchlittenEngel:
Eines der wichtigsten Dinge, die wir -leider erst nach der Affäre- gelernt haben, ist, frühzeitig Grenzen setzen und die Hauptbeziehung und die ...

Ja, das stimmt absolut.
In dem Moment, in dem Interesse aufflackert, muss die Bremse gezogen werden. Ab dann geht die Spirale los, und die Loslösung wird schwer.
@Darek, Du hast das zwar geschafft, aber sie spukt Dir im Kopf rum, und Du bist hier.

Nimm es wirklich als Anlass, zuhause die Dinge zu besprechen.
Sonst wird es (beim nächsten Mal) gefährlich.

EIn Mensch kann und darf einem gefallen, aber zuhause denkt man nicht mehr darüber nach. Das ist der Optimalfall. Ist man nicht so stabil, gibt man sich der Kennenlern- Dynamik besser nicht hin.

29.06.2025 19:44 • x 5 #782

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

A
Zitat von Darek:
Dabei muss ich gerade an dem Spruch meiner Frau denken, den ich ab un zu mal vor dem Latz bekomme mach's Maul auf.

Das wirft schon ein genaueres Bild auf dich .
Sie wünscht sich gut mit dir kommunizuieren zu können und wenn sie es so derb ausdrückt, steckt Frust und ein starker Wunsch dahinter .
Du scheinst dich dem gesunden Austausch mit ihr entzogen zu haben vielleicht , weil du dich ihr unterlegen fühlst , oder es in deinem Charakter liegt geführt und angeleitet zu werden .

Solche Menschen gibt es , mein Vater hat sich zeitlebens meiner Mutter unterworfen .
Wir konnten das nie verstehen , mittlerweile sind sie seit 60 Jahren verheiratet und immernoch für uns , auf unverstänliche Weise , eng verbunden .

29.06.2025 20:41 • x 7 #783

Saule1980
Zitat von Abendrot:
Solche Menschen gibt es , mein Vater hat sich zeitlebens meiner Mutter unterworfen .
Wir konnten das nie verstehen ,

Mein Vater hat es auch getan.
Ich hatte immer Mitleid mit ihm.

Erst nach dem Tod meines Vaters ist meiner Mutter so richtig bewusst geworden, dass sie meinen Vater voll unterdrückt hat. Ihre Ehe hat 50 Jahre gedauert.

29.06.2025 20:53 • x 2 #784

CanisaWuff
Zitat von Darek:
Kann ich im Vorfeld wissen wohin das ganze gehen könnte?

Überholt

29.06.2025 22:09 • #785

MMHW71
Zitat von Abendrot:
Sie wünscht sich gut mit dir kommunizuieren zu können und wenn sie es so derb ausdrückt, steckt Frust und ein starker Wunsch dahinter .

Diese sehr derbe Ausdrucksweise ist schon einmal ein Hinweis für den Umgang mit ihrem Mann. Kann man durchaus anders formulieren.
Für mich klingt das nicht nach gewollter Kommunikation ihrerseits, das klingt eher nach Dominanz.
Sobald man bei diesen Menschen das Maul aufmacht und deren Meinung nicht teilt, ist man in einem Konflikt, dem man gene aus dem Weg geht.
Ich bin ein überaus kommunikativer Mensch, liebe tiefe Gespräche, jedoch zu Hause war eine Kommunikation nicht möglich. Wenn man beep macht und die Welle der Engstirnigkeit und nicht Diskussionsfähigkeit ergießt sich innerhalb von Sekunden, dann schweigt man irgendwann und das nachhaltig.
Bei meiner e-Affäre war deshalb der Kanal von Kommunikation der Weg zu meinem Innersten und ich habe mich endlich wieder mit jemanden normal austauschen können. Und das war einfach nur schön und gibt soviel an Wertschätzung, dass man sich leider darin verlieren kann.
Ich staune sehr oft, über was sich EP unterhalten können und was Teile dieser Beziehung zu einem anderen sagen können. Das wäre bei mir niemals möglich gewesen. Hätte ich ihm gesagt, dass es von einem anderen Mann Interesse gibt, wäre das einzige Kommunikation gewesen, dass er mich kontrolliert auf Schritt und Tritt. Also daher würde ich es niemals ansprechen, zu meinem eigenen Schutz.

29.06.2025 22:16 • x 1 #786

Miseler
Ich habe den Eindruck, dass wir hier auf der Stelle treten. @ Darek: wie geht es denn jetzt weiter?

29.06.2025 23:41 • #787

MissGeschick
Zitat von MMHW71:
Diese sehr derbe Ausdrucksweise ist schon einmal ein Hinweis für den Umgang mit ihrem Mann. Kann man durchaus anders formulieren. Für mich klingt ...

Aber wenn man nicht mal mehr miteinander offen und aufrichtig reden kann, ist die Beziehung doch einfach im Sack. Das ist doch ein Trennungsgrund. Oder zumindest ein Grund sich Hilfe zu suchen, statt sich mit jemand anderem zu trösten. Wenn glasklar ist, dass man mit seinem Partner durch ist, dann kann man doch die Trennung vor der Affäre durchziehen. Besser wirds doch danach zu 100 Prozent nicht. Und dann ist man auch noch moralisch bankrott, wo man sauber rausgehen und dann sein Leben neu gestalten könnte. Warum denn Schritt 3 vor dem ersten?

30.06.2025 00:20 • x 4 #788

N
Wenn Dareks Frau ihn bewusst unterdrückt, um ihren Willen durchzusetzen, ist er in einer missbräuchlichen Beziehung und sollte sich imho trennen. Ich würde dann empfehlen, die letzten 25 Jahre zunächst aufzuarbeiten, bevor neue Kontakte zu Frauen geknüpft werden, weil sonst das Risiko sehr hoch ist, nochmal in die gleiche Falle zu tappen mit der nächsten Frau.

@Darek hat auf die Frage, ob er eigene Pläne für sein Leben hatte, mit natürlich nicht geantwortet und:

Zitat von Darek:
Wieso so sollte ich da irgendwelche Pläne haben

Zitat von Darek:
im Endeffekt war der Plan zusammen zu bleiben, was auch umgesetzt wurde

Wenn das alles an Lebensplan war, dann wurde der bislang ja erreicht und es dürfte sich eigentlich gar keine Unzufriedenheit breit machen.

Es ist aber schon ungewöhnlich, nur einen einzigen ausdrücklichen Willen für das künftige Leben zu haben und dem alles andere unterzuordnen.

Dann wäre auch die Frage, was noch im Leben kommen soll, schnell beantwortet: Die Beziehung zu Deiner Frau nicht zu belasten,damit Du an dem Ziel, mit ihr zusammen zu bleiben,festhalten kannst.

Aber ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das wirklich alles ist, was Du Dir je in Deinem Leben vorgestellt hast und alle anderen Aspekte des Lebens (z.B. ob Du ein Haustier haben möchtest oder welches Auto Du fahren möchtest) für Dich völlig beliebig ist.

Aber es gibt tatsächlich Menschen, die dem Ziel, nicht allein zu sein alle anderen Wünsche, die sie sonst noch haben könnten, unterordnen. Das sehe ich bei Dir Darek aber nicht. Denn Du machst 7x die Woche Sport und es ist nicht eine einzige Einheit mit Team-Sport darunter. Radfahren, Joggen, Fitti, das sind alles Individualsportarten. Hättest Du wirklich Angst vor dem Alleinsein, wäre da imho mehr Mannschaftssport dabei.

Wie sieht es denn bei dir beruflich aus? Warst Du da ehrgeizig und hast in den 20 Jahren ein paar Schritte Karriere gemacht? Hattest Du da präzise Vorstellungen, was Du machen willst? Ist Dein Job ein Team-Sport oder bist Du da auch Einzelkämpfer?
Und wie ist es bei widerstreitenden Meinungen im Job? Gibst Du da auch schnell klein bei oder trittst Du da für Deine Überzeugungen ein und gehst in den Konflikt?

Und was ging dem Mach's Maul auf! Deiner Frau voraus?

Hat sie Dir da vorher eine Frage gestellt und Deine Antwort war etwas zögerlich oder unkonkret?

Oder hat sie diesen Ausdruck benutzt in einer Situation, in der Du Feedback gibst und ihr sagst, dass Du etwas gerne anders gehabt hättest, als es nun gekommen ist?

Und hat Deine Frau von Anfang an in diesem Ton mit Dir gesprochen? Wann und in welcher Situation würde sie das erste Mal ausfällig?

Schimpfworte können ein Machtinstrument sein oder auch Ausdruck von Verzweiflung. In jedem Fall deuten sie auf Überforderung hin. In welchen Situationen ist Deine Frau denn regelmäßig überfordert?

30.06.2025 05:34 • #789

N
Ich finde den Satz: Mach's Maul auf, schon ziemlich heftig. @Darek ist eure Kommunikation generell etwas ruppig? Mir würde das aufstoßen, wenn jemand so mit mir redet. Es klingt als wärt ihr tatsächlich nicht mehr in einer Liebesbeziehung, sondern bestenfalls auf Kumpelebene. Ist das vielleicht etwas. dass dich stört? Und war das vielleicht mit der Grund, warum du einer anderen Frau eine Vernetzungsanfrage geschickt hast? Nicht nur als Flirt, sondern um eine respekt- und liebevollere Unterhaltung in deinem Leben zu haben?

Nicht jede Affäre beginnt, weil das Körperliche fehlt.

30.06.2025 06:11 • x 2 #790

D
Zitat von Nalf:
Und was ging dem Mach's Maul auf! Deiner Frau voraus?

Nur zur Info, dieser Spruch war immer mit einem Lächeln im Gesicht gesagt worden, ich habe es immer so gedeutet, dass ich endlich sagen, was mir auf der Seele brennt und nicht herumeiern soll.
Somit würde ich der Art der Kommunikation wenig Gewicht setzen.

30.06.2025 06:22 • x 4 #791

N
@Darek

Ein Lächeln und dieser Satz kann von euch beiden natürlich ganz anders gedeutet werden. Das ist der Code in Beziehungen

Aber fühlst du dich wohl, wenn sie das sagt? Fühlst du dich auf der gleichen Ebene mit ihr? Der Satz ist nämlich trotz Lächeln sehr von oben herab. - Mein Mann ist sehr direkt, ich bin eher indirekt. Wir mussten lernen, dass wir aufeinander eingehen. Wenn ich kulturbedingt wieder etwas schwurbele, gibt er mir Zeit. Er hört auch hin und liest mich mittlerweile auch gut zwischen den Zeilen. Umgekehrt lese ich seine direkte Art heute gut und weiß warum und wotzu er so ist. Das bedeutet allerdings für keinen von uns, dass wir unser Ziel: uns soll es BEIDEN sehr gut gehen und WIR wollen einander nie verletzen - nie aus den Augen verlieren.

Wenn jemand ruppig auftritt, wirkt der auch holzfällernd. Das mag im Kreis von Freunden lustig wirken und amüsant, in der Alltagskommunikation wirkt es eher nicht so anziehend, sondern wie eine Dampfwalze, finde ich.

Bist du mit dem Ton und Inhalt eurer Gespräche noch glücklich? Oder fehlt dir etwas?

30.06.2025 06:35 • x 2 #792

Plague
Zitat von Darek:

Wenn dir da mal deine eigene Unsicherheit und Konfliktvermeidung keinen Streich spielen.
Für mich kann sich das auch wie eine Doublebind-Botschaft anhören: Lächeln und gleichzeitig dahinterliegender Ärger.
Dein Gefühl von Unterlegenheit kommt nicht ungefähr.
Daher würde ich das mal nicht so non chalant einfach wegwischen.

30.06.2025 06:37 • x 3 #793

N
Zitat von Darek:
ich habe es immer so gedeutet, dass ich endlich sagen, was mir auf der Seele brennt und nicht herumeiern soll.

Also schreit sie nach Deinem Input und möchte gerade nicht, dass Du Deine Meinung für Dich behältst.

Dass solche Worte mit einem Lächeln ausgesprochen werden, ist noch kein Zeichen, dass kein Missbrauch vorliegt.

Aber wenn dem vorausging, dass Deine Frau vorher mit Und was meinst Du? oder Sag mal, was los ist? oder Hast Du was? versucht hat, auf zivile Weise an Deine Gedanken zu kommen, ist das Mach's Maul auf! eventuell ein Synonym für Nun lass mich hier doch nicht so warten. Ich möchte mit Dir gemeinsam etwas machen/entscheiden und Du entziehst Dich und lässt mich damit allein.

Empfindest Du denn neben der körperlichen Kritik an Deiner Frau noch andere Widerstände Deiner Frau gegenüber? Hegst Du Groll? Trägst Du ihr was nach?

Auch Schweigen und Weglaufen sind Machtinstrumente, nicht nur laut-Werden und Zur-Rede-stellen.

Wie haben denn Deine Eltern Konflikte gelöst? Wurde in Deinem Elternhaus offen miteinander gesprochen?

30.06.2025 06:53 • x 3 #794

Plague
Zitat von Nalf:
Auch Schweigen und Weglaufen sind Machtinstrumente

Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawik)
Ergo: Auch Schweigen und Vermeidung haben eine stille Botschaft.

30.06.2025 06:56 • #795

A

x 4