Wenn Dareks Frau ihn bewusst unterdrückt, um ihren Willen durchzusetzen, ist er in einer missbräuchlichen Beziehung und sollte sich imho trennen. Ich würde dann empfehlen, die letzten 25 Jahre zunächst aufzuarbeiten, bevor neue Kontakte zu Frauen geknüpft werden, weil sonst das Risiko sehr hoch ist, nochmal in die gleiche Falle zu tappen mit der nächsten Frau.
@Darek hat auf die Frage, ob er "eigene Pläne" für sein Leben hatte, mit "natürlich nicht" geantwortet und:
Zitat von Darek: Wieso so sollte ich da irgendwelche Pläne haben
Zitat von Darek: im Endeffekt war der Plan zusammen zu bleiben, was auch umgesetzt wurde
Wenn das alles an Lebensplan war, dann wurde der bislang ja erreicht und es dürfte sich eigentlich gar keine Unzufriedenheit breit machen.
Es ist aber schon ungewöhnlich, nur einen einzigen ausdrücklichen Willen für das künftige Leben zu haben und dem alles andere unterzuordnen.
Dann wäre auch die Frage, was noch im Leben kommen soll, schnell beantwortet: Die Beziehung zu Deiner Frau nicht zu belasten,damit Du an dem Ziel, mit ihr zusammen zu bleiben,festhalten kannst.
Aber ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das wirklich alles ist, was Du Dir je in Deinem Leben vorgestellt hast und alle anderen Aspekte des Lebens (z.B. ob Du ein Haustier haben möchtest oder welches Auto Du fahren möchtest) für Dich völlig beliebig ist.
Aber es gibt tatsächlich Menschen, die dem Ziel, "nicht allein" zu sein alle anderen Wünsche, die sie sonst noch haben könnten, unterordnen. Das sehe ich bei Dir Darek aber nicht. Denn Du machst 7x die Woche Sport und es ist nicht eine einzige Einheit mit Team-Sport darunter. Radfahren, Joggen, Fitti, das sind alles Individualsportarten. Hättest Du wirklich Angst vor dem Alleinsein, wäre da imho mehr Mannschaftssport dabei.
Wie sieht es denn bei dir beruflich aus? Warst Du da ehrgeizig und hast in den 20 Jahren ein paar Schritte Karriere gemacht? Hattest Du da präzise Vorstellungen, was Du machen willst? Ist Dein Job ein "Team-Sport" oder bist Du da auch Einzelkämpfer?
Und wie ist es bei widerstreitenden Meinungen im Job? Gibst Du da auch schnell klein bei oder trittst Du da für Deine Überzeugungen ein und gehst in den Konflikt?
Und was ging dem "Mach's Maul auf!" Deiner Frau voraus?
Hat sie Dir da vorher eine Frage gestellt und Deine Antwort war etwas zögerlich oder unkonkret?
Oder hat sie diesen Ausdruck benutzt in einer Situation, in der Du Feedback gibst und ihr sagst, dass Du etwas gerne anders gehabt hättest, als es nun gekommen ist?
Und hat Deine Frau von Anfang an in diesem Ton mit Dir gesprochen? Wann und in welcher Situation würde sie das erste Mal ausfällig?
Schimpfworte können ein Machtinstrument sein oder auch Ausdruck von Verzweiflung. In jedem Fall deuten sie auf Überforderung hin. In welchen Situationen ist Deine Frau denn regelmäßig überfordert?