@Darek Bist Du ein Einzelkind oder hast Du Geschwister?
Mit fällt auf, dass Du auch hier etwas indirekt antwortest (z.B. auffällig häufig Pronomen weglässt) und nur bestimmte Aspekte beleuchtest.
Der ständige partnerschaftliche Austausch mit jemand anderem will ja auch gelernt sein.
Hat Deine Frau denn Geschwister?
Zitat von Darek: Die Wünsche oder Ziele der letzten Jahre wurden eigentlich ganz gut umgesetzt
Wenn Du mal Deine 3 größten Wünsche der letzten 10 Jahre betrachtest und die 3 größten Wünsche Deiner Frau (also die teuersten, aufwändigsten oder konsequenzenreichsten Wünsche):
Wurden die alle umgesetzt?
Wenn nein, wurden sie zu Gunsten der Kinder oder aus anderem Grund zurück gestellt?
Wenn ja, wurden sie von Deiner Frau und Dir gemeinsam umgesetzt? Oder hat jeder an der Umsetzung der eigenen Wünsche gearbeitet? Oder habt ihr gar jeweils die Wünsche des anderen umgesetzt?
Ich versuche gerade, herauszubekommen, wer von euch das Huhn und wer das Ei ist. Bei wem also eine Verhaltensänderung den anderen "befreien" könnte, in Zukunft ebenfalls anders zu agieren. Ob Du aus Deiner passiven Haltung mehr in die Aktion kommen musst, oder Deine Frau Dir mehr Möglichkeiten geben und sich zurück halten muss.
Was mir in Kontakt mit Dir an mir selbst auffällt ist, dass ich den Eindruck habe, nur einen Bruchteil der wesentlichen Informationen zur Verfügung gestellt zu bekommen und das Bedürfnis, Dir mit konkreten Fragen das Gesamtbild zu "entlocken".
Hat Dein Beruf viel mit Verschwiegenheit oder Wissensvorsprung zu tun?