9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
@Plaque
So ist es. Brutalitäten mit einem Lächeln verpacken fällt unter aggressives Kommunikationsmuster.

Und in Beziehungen oder Freundschaften den Satz auszupacken: Hättest ja was sagen können! - zeigt meistens eine tiefgreifende Domonanz. Damit hätte ich dann auch Schwierigkeiten. Niemand muss sich mit dem schlechten Benehmen anderer abfinden und kein Paartner muss die Dampfwalze ertragen. N.B. ich finde solches Verhalten auch immer ziemlich unattraktiv...

30.06.2025 07:01 • #796

N
Zitat von Plague:
Auch Schweigen und Vermeidung haben eine stille Botschaft.

Ich habe Schweigen und sich entziehen sogar schon mal als Gewalt erlebt. Der Mechanismus war, dass der Mann meiner Freundin immer wieder Situationen geschaffen hat, in denen sie auf ihn angewiesen war. Die Stellschraube, an der jeder für sich allein hätte handeln könnte, wurde von ihm bewusst auf Teamarbeit gestellt. Und dann hat er sie selbst auf direkte Ansprache hin ignoriert(?), ist jedenfalls ausgewichen, blieb unkonkret oder hat sich ausgeschwiegen. Wozu das gut sein sollte, hat unter uns Freundinnen keine verstanden.

Wenn man in einem offen kommunizierenden Haushalt aufgewachsen ist, dauert es lange, bis man überhaupt dahinter kommt, was für ein schräger, indirekter Weg das ist, sich zu behaupten und die Beziehung verdeckt zu führen.
Wir saßen mit mehreren Freundinnen zusammen und haben die Dynamik wie Detektive seziert, um dahinter zu kommen, was da überhaupt läuft. Denn nach außen sichtbar war ja nur: 1. Er hindert sie an nichts und sagt sogar von ihr vorgeschlagenen Plänen zu. 2. Von ihm kommt dann nichts und wenn sie auf Umsetzung pocht, wirkt sie pushy. 3. Man sieht erst am Endresultat, was er wirklich wollte. Denn das lässt er von ihr umsetzen, während er Dinge, die er nicht wirklich wollte, sabotiert.

Die Frau kam auf dem Zahnfleisch aus der Beziehung raus. Und er meinte selbst nach der Scheidung noch, dass im Grunde doch alles gut war und sie nur zu laut und ein psychisches Problem gehabt habe.

30.06.2025 07:18 • x 2 #797

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

Ema
Zitat von Nalf:
Und dann hat er sie selbst auf direkte Ansprache hin ignoriert(?), ist jedenfalls ausgewichen, blieb unkonkret oder hat sich ausgeschwiegen. Wozu das gut sein sollte, hat unter uns Freundinnen keine verstanden.

Wozu das gut sein soll, fragst du?

Na, das ist ganz klar ein perfides Machtinstrument.

30.06.2025 07:21 • x 1 #798

D
Zitat von Nalf:
Wie sieht es denn bei dir beruflich aus? Warst Du da ehrgeizig und hast in den 20 Jahren ein paar Schritte Karriere gemacht? Hattest Du da präzise Vorstellungen, was Du machen willst? Ist Dein Job ein Team-Sport oder bist Du da auch Einzelkämpfer?
Und wie ist es bei widerstreitenden Meinungen im Job? Gibst Du da auch schnell klein bei oder trittst Du da für Deine Überzeugungen ein und gehst in den Konflikt?

Beruflich bin ich eher Einzelkämpfer, so eine Art One man Show, jedoch auf einem höheren Level. Ich bin mit dem was ich mache sehr zufrieden.

30.06.2025 07:27 • #799

D
Zitat von Nalf:
Aber ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das wirklich alles ist, was Du Dir je in Deinem Leben vorgestellt hast und alle anderen Aspekte des Lebens (z.B. ob Du ein Haustier haben möchtest oder welches Auto Du fahren möchtest) für Dich völlig beliebig ist.

Die Wünsche oder Ziele der letzten Jahre wurden eigentlich ganz gut umgesetzt. Klar wenn erstmal die Kinder kommen, dann sind die ersten 15-18 Jahre die im Fokus und alles wird um die herum geplant. War nie der Typ, der die Frau mit Haushalt und Kids alleine gelassen hat um seinen Hobbys nachzugehen. Bin nicht Woche lang weg, um die Alpen mit dem Fahrrad zu überqueren. Habe jedoch meine Auszeit erhalten, wo ich mit Kumpels ein verlängertes Wochenende verbringen konnte. Gleichzeitig könnte meine Frau mit ihren Freundinnen länger verreisen, ohne daß sie sich Gedanken machen muss, ob zuhause alles i.O. ist.

30.06.2025 07:31 • x 2 #800

Plague
Zitat von Nalf:
Ich habe Schweigen und sich entziehen sogar schon mal als Gewalt erlebt.

In der narzisstischen Trickkiste ist das ganz klar Silent Treatment und damit Straf- sowie Macht- und Kontroll-Instrumtent.
Ob allerdings die Frau des TE von der Persönlichkeit her so drauf ist, können wir nicht beurteilen.

30.06.2025 07:32 • x 2 #801

D
Zitat von Nalf:
Ich habe Schweigen und sich entziehen sogar schon mal als Gewalt erlebt. Der Mechanismus war, dass der Mann meiner Freundin immer wieder Situationen ...

Ausrasten oder Gewalt hat es in unserer Beziehung nie gegeben, man ist in mancher Situation etwas lauter in der Kommunikation, aber das war's auch schon. Angewiesen von anderen zu sein, würde ich auch nicht behaupten. Sowohl meine Frau als auch ich könnten das Leben alleine meistern. Unsere Rollen sind Recht gut verteilt, können sich aber gegenseitig vertreten.

30.06.2025 07:36 • x 2 #802

D
Zitat von Plague:
In der narzisstischen Trickkiste ist das ganz klar Silent Treatment und damit Straf- sowie Macht- und Kontroll-Instrumtent. Ob allerdings die Frau ...

Nein weit weg. Meine Frau sagt sofort was ihr auf den Nägeln brennt, da min ich schon derjenige der etwas zurückhaltend ist.

30.06.2025 07:38 • x 1 #803

MMHW71
Zitat von MissGeschick:
Wenn glasklar ist, dass man mit seinem Partner durch ist, dann kann man doch die Trennung vor der Affäre durchziehen. Besser wirds doch danach zu 100 Prozent nicht. Und dann ist man auch noch moralisch bankrott, wo man sauber rausgehen und dann sein Leben neu gestalten könnte. Warum denn Schritt 3 vor dem ersten?

Der Begriff der Sollbruchstelle ist hier einmal gefallen und mit diesem Begriff kann ich mich im Nachhinein sehr gut definieren. Ich bin auch sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Anderweitig wäre ich noch immer in meinem Dämmerschlaf und hätte niemals die Aufarbeitung an mir selbst begonnen, obwohl ich heute noch sehr tief in der Sache drinnen bin und es zu keinen Abschluss kommt.

Für die nicht vollzogene Trennung gibt es nebst der Üblichen (Familie, Freunde, Finanzen) auch noch einen persönlichen Schicksalsschlag, auf welchen ich hier nicht eingehen will, der 3 Monate nach dem ersten Kontaktabbruch mit meiner e-Affäre über mich hereinbrach und der eine Trennung im herkömmlichen Sinn nicht möglich macht. Noch dazu ist die Trennung von einem Narzissten kein Spaziergang.....
Irgendwann werde ich vielleicht die ganze Geschichte erzählen können, im Augenblick weiß ich, dass es seitens der Forianern immer wieder mit gesammelten Informationen Hetze betrieben wird.

30.06.2025 08:14 • x 3 #804

Plague
Zitat von Darek:
Beruflich bin ich eher Einzelkämpfer, so eine Art One man Show, jedoch auf einem höheren Level. Ich bin mit dem was ich mache sehr zufrieden.

Wirft bei mir gleich die nächste Frage auf:
Hast du auch beruflich Schwierigkeiten, mit jemand auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten, dem du dich - warum auch immer - unterlegen fühlst?

30.06.2025 08:21 • x 1 #805

N
@Darek Bist Du ein Einzelkind oder hast Du Geschwister?

Mit fällt auf, dass Du auch hier etwas indirekt antwortest (z.B. auffällig häufig Pronomen weglässt) und nur bestimmte Aspekte beleuchtest.

Der ständige partnerschaftliche Austausch mit jemand anderem will ja auch gelernt sein.

Hat Deine Frau denn Geschwister?

Zitat von Darek:
Die Wünsche oder Ziele der letzten Jahre wurden eigentlich ganz gut umgesetzt

Wenn Du mal Deine 3 größten Wünsche der letzten 10 Jahre betrachtest und die 3 größten Wünsche Deiner Frau (also die teuersten, aufwändigsten oder konsequenzenreichsten Wünsche):
Wurden die alle umgesetzt?
Wenn nein, wurden sie zu Gunsten der Kinder oder aus anderem Grund zurück gestellt?
Wenn ja, wurden sie von Deiner Frau und Dir gemeinsam umgesetzt? Oder hat jeder an der Umsetzung der eigenen Wünsche gearbeitet? Oder habt ihr gar jeweils die Wünsche des anderen umgesetzt?

Ich versuche gerade, herauszubekommen, wer von euch das Huhn und wer das Ei ist. Bei wem also eine Verhaltensänderung den anderen befreien könnte, in Zukunft ebenfalls anders zu agieren. Ob Du aus Deiner passiven Haltung mehr in die Aktion kommen musst, oder Deine Frau Dir mehr Möglichkeiten geben und sich zurück halten muss.

Was mir in Kontakt mit Dir an mir selbst auffällt ist, dass ich den Eindruck habe, nur einen Bruchteil der wesentlichen Informationen zur Verfügung gestellt zu bekommen und das Bedürfnis, Dir mit konkreten Fragen das Gesamtbild zu entlocken.
Hat Dein Beruf viel mit Verschwiegenheit oder Wissensvorsprung zu tun?

30.06.2025 08:27 • x 1 #806

S
Nachdem die arme EF nun eh schon zu dick und damit halt unattraktiv ist, kommuniziert sie auch noch aggressiv, ist dominant und wer weiß, mindestens ein verdeckter Narzisst- zumindest, wenn man einige hier so liest.

Was ein Glück dass, mal wieder, mehr als genug Rechtfertigungen gefunden wurden

30.06.2025 08:45 • x 13 #807

Plague
Zitat von SchlittenEngel:
Nachdem die arme EF nun eh schon zu dick und damit halt unattraktiv ist, kommuniziert sie auch noch aggressiv, ist dominant und wer weiß, mindestens ein verdeckter Narzisst- zumindest, wenn man einige hier so liest.

Wo Rauch ist, da ist oftmals auch Feuer.
Insbesondere, da ich den Eindruck habe, dass die relevanten Umstände durch die Brille des TE schon mehr oder weniger weichgespült sind.

30.06.2025 09:06 • #808

S
@Plague

Ich schreib jetzt irgendwas ( negatives) über dich und dann muss es mindestens teilweise stimmen, weil „ wo Rauch ist, da ist auch Feuer“?

Der EM selbst schreibt nicht halb so negativ über die EF wie die Forums Jury und das obwohl er grad so mindestens halb fremdverliebt ist.

Natürlich wird sie nicht perfekt sein, einfach, weil das niemand ist. Auch er nicht.

30.06.2025 09:48 • x 11 #809

FloraVita
Zitat von SchlittenEngel:
Natürlich wird sie nicht perfekt sein, einfach, weil das niemand ist. Auch er nicht.

Eben. Hier von Missbrauch und Gewalt zu schreiben finde ich ziemlich drüber.

30.06.2025 09:53 • x 7 #810

A

x 4