Zitat von FloraVita: Hier von Missbrauch und Gewalt zu schreiben finde ich ziemlich drüber.
@FloraVita bitte lies genau. Weder Gewalt noch Missbrauch wurde Dareks Frau zugeschrieben. Ich schrieb, dass eine gewisse Handlung Missbrauch wäre (!) und andere Handlungen Gewalt sein können(!). Und darauf hat Darek geschrieben, was er als Gewalt qualifizieren würde und dass so etwas bei seiner Frau nie vorkam. Von seinem eigenen Verhältnis zu Gewalt hat er noch gar nichts geschrieben.
Zitat von nalea: Eure Kinder scheinen auch gut geraten zu sein,
Auch hier @nalea
Das steht hier nirgends. Darek schrieb, dass er einen 16jährigen Sohn und eine 13jährige Tochter hat und er sich durch seine viel jüngeren Geschwister (fällt mir gerade auf, dass damit die Einzelkindfrage bei ihm beantwortet ist) beim ersten Kind kompetent gefühlt hat, beim zweiten jedoch Überforderung auftrat. Und dass er seine Frau nicht mit den Kindern allein gelassen hat.
Ob die Kinder ein Stressor in seiner Beziehung zu seiner Frau sind, ob er sich aktiv für sie entschieden hat oder das seiner Frau überlassen hat, und wieviel Zeit er mit der Familienarbeit zugebracht hat, würde nirgends beantwortet.
Ich denke, man muss bei Darel vor allem auch da hin hören, wo er nichts(!) sagt und darf da nicht die eigene Erwartungshaltung hinein interpretieren oder "vom Besten ausgehen".
Aufgefallen ist mir, dass Darek schon sehr kellerartige Bezeichnungen für seine Frau unwidersprochen hat stehen lassen. Aber die Frage, ob ihr Verhalten missbräuchlich sein könnte, sofort gegen dargestellt hat. Und die Frage, ob sein Schweigen auch Gewalt oder Aggression sein könnte, offen gelassen hat.
Meine Vermutung: Da, wo Lücken bleiben, liegt eine Art Furcht oder ein Verdrängen/Nichtwahrhabenwollen.