@Darek
vielen Dank, dass Du mit auf die virtuelle "Forschungsreise,die ein paar andere und auch ich mit unseren Fragen beabsichtigt haben, gekommen bist.
Denn das, was Du auf die "3 größte Wünsche" Frage und die "Kreuzfahrt" Frage geantwortet hast, klingt nach einer richtig gesunden, zugewandten und zukunftsfähigen Beziehung.
Dass am Anfang Deines Threads das ganz anders wirkte und mehr Kälte und Groll mitschwang, als Du von Deiner Frau schriebst, liegt dann vermutlich an einem simplen psychologischen Effekt, den man bei fast jedem "Fremdgeher" (wobei Du ja rechtzeitig abgebogen bist) beobachten kann: Wenn eine Person auftaucht, die man spannend findet, auf sie abfährt und gerne etwas anfangen würde, aber ja weiß, dass man das nicht tun sollte, weil damit die aktuelle Beziehung gefährdet wird, muss Dein Gehirn sich entscheiden. Und das geht am besten, indem Dein Gehirn Dir eine der beiden Optionen, die sich gegenseitig ausschließen, madig macht. Alles, was Dich bislang milde genervt hat, wird an der Person dann plötzlich unerträglich. Hinzu kam bei Dir, dass Du Dich an dem Abend auf der Terrasse, als Du ein heikles Thema ansprechen wolltest, vermutlich über Deine eigene Sprachlosigkeit geärgert hast. Das kann das Gehirn natürlich auch gut auf das "unmögliche Benehmen" des Gegenübers projizieren. Alles reine Schutzmechanismen, um mit sich selber besser klar zu kommen. Aber eben die Antithese der "rosaroten Brille".
Wenn man um diesen Effekt weiß, kann man das künftig hinterfragen, bevor einem auffällt, dass die eigene Frau beim Kauen immer so eine blöde Bewegung macht und selbst beim Atmen nervt. 😉
Aber ein Gutes hatte diese Episode ja: Du hast erkannt, dass die Figur Deiner Frau und euer Selbstbewußtseins"gefälle" Dich nervt/stört.
Beim Selbstbewusstsein ist es einfach. Das kannst Du mir Dir selbst ausmachen und ganz allein daran arbeiten, darin zu wachsen. Dafür gibt's auch reichlich Literatur und Kurse. Das könnte also Dein nächstes "Selbstoptimierungs"Projekt werden.
Und das könnte sogar einen schicken Nebeneffekt haben: Männer, die souverän wirken und aus gutem Grund von sich selbst überzeugt sind, wirken auf viele Frauen 6y. Das könnte also auch eine Maßnahme sein, um die Libido Deiner Frau wieder anzukurbeln.
Der gängigste Libidoboost bei Frauen heutzutage ist aber die Entlastung von Alltagsshaiz. Ich kenne keine Frau Mitte 40, bei der das nicht zu mehr Sinnlichkeit führt.
Und hier meine persönlichen Gedanken dazu, wie man die Interessenlage "weniger Gewicht, mehr 6" gewinnbringend an die Frau bringen könnte. Bei mir persönlich würde nur eine einzige "Strategie" dazu führen, dass ich meinem Mann beim Gespräch nicht umgehend den Kopf abreisse und ihn ans Hoftor nagle:
"Schatz, ich hab neulich mit Alex/Felix/Fritz darüber geredet, wie lange wir jetzt schon verheiratet sind und wie selten das ist. Dabei ist mir nochmal bewusst geworden, was für ein Glück ich habe und dass ich mit Dir alt werden will. Jetzt wo die Kinder langsam flügge werden, will ich mich bewusst wieder mehr auf Dich und auf uns konzentrieren. Gerade Du hast Dich zu Gunsten der Familie häufig zurück gestellt und ich möchte wieder dahin kommen, dass wir uns pflegen und wertschätzen und sinnlicher mit einander sind. Du würdest mir eine große Freude machen, wenn wir fürs Bad ganz bewusst mal etwas teurere Kosmetik besorgen, die nur für uns ist und von der die Kinder die Pfoten zu lassen haben. Außerdem würde ich gerne immer mal wieder neue Aktivitäten mit Dir ausprobieren. Ich fänds auch schön, wenn wir für uns immer mal wieder ein bisschen Garderobe shoppen gehen, die gar nicht alltagspraktisch ist, sondern zum Herausputzen für gemeinsame Dates gedacht ist. Damit wir vom Funktionieren wieder mehr ins Genießen kommen."
Und wenn sie(!) dann bei einem dieser Punkte auf ihr Gewicht oder ihre Figur zu sprechen kommt, z.B. dass es eh keine hübschen Sommerkleider in Größe 44 gibt oder sie wegen ihrer Beine keine Röcke anziehen mag o.ä., DANN kannst Du mit Sportvorschlägen kommen. Und das (aber wie gesagt, das ist nur meine Sicht) auf eine spielerische, motivierende "ist doch alles nicht so schlimm, machen wir gemeinsam"-Art, z.B.: "Ach komm, die sind die letzten Monate doch schon viel schlanker geworden. Lass uns einen Salsa-Kurs machen, dann sind die bestimmt bis zum August noch straffer und dann etwas Selbstbräuner drauf und fertig." Oder "Dann lass uns doch mal dieses Pilates ausprobieren. Ich mach da mit und tu was für meine Beweglichkeit und meinen Rücken und Du was für die Bikini-Figur. Und wenn's blöd ist, hatten wir wenigstens beide was zu lachen." Oder "Ich bin neulich an einem diese Studios mit Rüttelplatten vorbei gefahren. Hast Du sowas schon mal gemacht? Ich frag mich schon, ob das nur Werbegag ist oder wirklich was bringt. Kommst Du als Produkttester mit mir mit?" Und sollte sie dann nein sagen, dann geh trotzdem hin und berichte ihr davon. Oder ihr geht abends mal in die Therme. Bewegung muss ja nicht zwangsläufig schweißtreibend sein und auf maximalen Kalorienburn ausgerichtet. Sonst ist es nur leidige Pflicht.
Da der Impuls und die Motivation ohnehin aus ihr selbst entspringen muss und Du nur mit Co-Motivation und Kumpanei unterstützen kannst, sollte die Grundlage sein, dass Du sie liebst und schön findest, weil sie sie ist. Aber wenn sie(!) etwas leichter, schlanker oder straffer sein möchte, dann unterstützt Du das, weil Du sie ganz lange und möglichst gesund und glücklich um Dich herum haben möchtest.
Und was Du (aus meiner Sicht!) bitte nie wieder machst, ist sowas wie das gemeinsame Joggen abzubrechen, weil ihr auf unterschiedlichen Leistungsleveln seid. Wenn Du eine 65 kg-Frau möchtest und sie sich zum Joggen aufrafft, dann sein auf ihrem Leistungslevel. Dann läufst Du die ganze Zeit in ihrem Tempo und am Anfang ohnehin nur 1 Minute traben, 1 Minute gehen im Wechsel um den Block. Und wenn Du dabei Moonwalken musst, aber Du läufst ihr nicht davon oder erzählst, wie viele Kilometer Du sonst so in der Stunde schaffst, sondern behauptest stets und selbst unter Folter, dass es Dir gaaar nichts ausmacht, dass ihr nur 20 Minuten draußen wart und es nur ein Mal um den Block geschafft habt. Sieh es als Empathietraining an, zu dessen Gunsten das Cardiotraining an dem Tag mal ausfallen muss.
Worin Du Dich auch mal einlesen könntest, ist "Women on fire" von Sheila de Liz. Das kommt eh irgendwann in den nächsten 10 Jahren schleichend auf Dich zu. Also ist es gut, wenn Du da schon informiert bist, bevor Du Dich über irgendwas ärgerst, was sie gar nicht kontrollieren kann.
Du machst das schon! Wer 19 Jahre Ehe hinbekommt, bekommt es mit ein bisschen Achtsamkeit und viel Zuwendung auch noch weitere 19 Jahre hin. Viel Glück und Spaß dabei!