267

Eine Frage an alle Affärenfrauen

A
Guten Morgen

Es ist sehr sehr interessant, das Thema Liebe, Affäre, Verliebtsein, Bindung.
Wer sich damit etwas wissenschaftlicher und theoretisch auseinandersetzt, erkennt, dass wir tatsächlich einfach nur Opfer unserer eigenen Chemie sind oder werden.
Ich persönlich finde ja, die verstandesgelenkte Herangehensweise an den Liebeskummer oder gleich am Anfang, noch bevor es zum Liebeskummer kommen könnte-an die Verliebtheit-als sehr hilfreich.
Sie macht klar, dass nicht ICH im Dreieck springe oder im Kreis laufe, sondern dass meine Hormone verrückt spielen.
Mein dopaminerges System aus dem Gleichgewicht ist.
Ich erkenne die Logik hinter den Worten Verliebtheit und Leidenschaft, mein Serotoninspiegel wird durch die Befeuerung mit Dopamin auf Dauer völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. Was folgen wird ist eine Art Depression, da der Körper nicht ewig mit den Neurotransmittern so haushalten kann wie am Anfang einer Liebschaft.
Zu stressig für das Hirn, zuviel Eiweiß und Glucoseverbrauch, die Denkleistung und Problemlösung - der eigentliche Zweck unseres Hirns- ist zu stark eingeschränkt.
Dopamin wird heruntergefahren, Serotonin hat jetzt ein Surplus.
So durcheinander wie in der Verliebtheit ist es nun wieder, in der Trennung eben konträr.

Wie geschrieben. Unglaublich spannend was da so in unserem Kopf abgeht wenn wir es zulassen.

Bei einer Affäre kommt erschwerend hinzu, dass unser Belohnungssystem zwar die ganze Zeit aktiviert ist, durch das unentwegte Denken an die Person und das Ausmalen des Alltags mit ihr (ich schrieb schon einmal - das Hirn unterscheidet in der Verarbeitung nicht zwischen real oder irreal-visualisiert man sich mit einer Person und empfindet dabei-wird das limbische System in Gang gesetzt und was wir visuell erleben geht zack, als Erinnerung schön beklöppelt mit Gefühlen in den Hippocampus) jedoch so selten bedient wird.
Und schon sind wir Menschen optimales Klientel für eine Dr0genberatungsstätte.
Denn was in einer Affäre passiert, ist fast identisch mit dem, was im Hirn im Falle einer Sucht und der Nichtverfügbarkeit des Suchtmittels stattfindet.

Es ist sehr einfach sich zu schützen vor derartig hirnkatastrophalen Zuständen.

Hände weg von Dr0gen!
Im Falle von menschlicher Substanz - Nichtverfügbaren Menschen.

Spannend : )

Meine Dr0ge sozusagen.

26.06.2019 08:33 • x 6 #271


I
Zitat von Anders:
Hände weg von Dr0gen!
Im Falle von menschlicher Substanz - Nichtverfügbaren Menschen.

Spannend : )


Könnte man glatt auf ein Messingschild drucken.... super Beitrag .

26.06.2019 09:03 • x 1 #272


A


Eine Frage an alle Affärenfrauen

x 3


A
Vielen Dank : )

Meine Hoffnung dabei ist, dass jemand etwas mitnehmen kann.

Dieser einfache Satz, den Du zitiert hast @Isely kann schon der Einstieg zum Ausstieg sein, wenn man bereit ist aus der Opferrolle zu treten und aktiv das Suchtmittel meidet - in aller Konsequenz.

Dann kommt der Hirnstoffwechsel recht schnell wieder in Balance - circa sechs bis acht Wochen, und bei vorausgesetzter psychischer Gesundheit ist alles wieder ausgeglichen.

26.06.2019 09:11 • x 2 #273


K
@

und wie steht es um den Beitrag der Männer, die fremd gehen - die lösen doch etwas aus...bzw.
reagiert FRAU darauf, was du - @Anders - beschrieben hast.

Um es plump zu formulieren - auf Aktion (der Männer) erfolgt Reaktion (der Frauen)? Und das
entwickelt sich spiralenförmig? Und in der Affären-Zeit tritt mal Frau, mal Mann zuerst in Aktion?

Und das after the affaire ist das dann von dir Beschriebene? Es gibt doch ein davor, während
und danach...oder? Denn die Dro. werden doch mehr und mehr gesteigert - bis es zum
kalten Entzug kommt, die Affäre erfolglos beendet wurde?

26.06.2019 09:23 • x 1 #274


A
@kuddel7591

Keine Chance den Dr0gen.
Gar nicht erst drauf einlassen.
Wir Menschen können aktiv gegen diese Hirnprozesse steuern indem wir Schadstoffe (in dem Fall Affäre-ein NICHT verfügbarer anderer Mensch, das Objekt der Begierde) verneinen - bewusst.

Das geht um so leichter, je bewusster uns unsere Körperchemie ist.
Aber auch schon dann, wenn man sich selbst nahe ist, sich selbst gut kennt, ohne sich mit Neurologie auseinanderzusetzen.

Wenn es denn zu einer Affäre - ergo einer Abhängigkeit - gekommen ist - schrieb ich im heutigen zweiten Beitrag - aktives Meiden des Suchtmittel in aller Härte und Konsequenz.
Dann ist der Ausstieg recht schnell gemeistert.
Denn auch das, ist lediglich Chemie und wir sind das Reagenzglas.

26.06.2019 09:31 • x 2 #275


I
Zitat von kuddel7591:
@

und wie steht es um den Beitrag der Männer, die fremd gehen - die lösen doch etwas aus...bzw.
reagiert FRAU darauf, was du - @Anders - beschrieben hast.

Um es plump zu formulieren - auf Aktion (der Männer) erfolgt Reaktion (der Frauen)? Und das
entwickelt sich spiralenförmig? Und in der Affären-Zeit tritt mal Frau, mal Mann zuerst in Aktion?

Und das after the affaire ist das dann von dir Beschriebene? Es gibt doch ein davor, während
und danach...oder? Denn die Dro. werden doch mehr und mehr gesteigert - bis es zum
kalten Entzug kommt, die Affäre erfolglos beendet wurde?


Ich glaub Männer haben andere Gründe.
Einfacher, klarer ohne Umwege, zumindest an Anfang einer Affäre. Mitten drin bleibt es wohl gleich, dass Ende,, hm vielleicht auch ähnlich., wie bei den Frauen.

Obwohl ich denke Männer sind erfolgreicher, beim Auslösen der Frau aus deren Ehe.
Frauen gehen emotionaler mit.
Ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich.

26.06.2019 10:12 • x 1 #276


K
Zitat von Anders:
@kuddel7591

Keine Chance den Dr0gen.
Gar nicht erst drauf einlassen.
Wir Menschen können aktiv gegen diese Hirnprozesse steuern indem wir Schadstoffe (in dem Fall Affäre-ein NICHT verfügbarer anderer Mensch, das Objekt der Begierde) verneinen - bewusst.

Das geht um so leichter, je bewusster uns unsere Körperchemie ist.
Aber auch schon dann, wenn man sich selbst nahe ist, sich selbst gut kennt, ohne sich mit Neurologie auseinanderzusetzen.

Wenn es denn zu einer Affäre - ergo einer Abhängigkeit - gekommen ist - schrieb ich im heutigen zweiten Beitrag - aktives Meiden des Suchtmittel in aller Härte und Konsequenz.
Dann ist der Ausstieg recht schnell gemeistert.
Denn auch das, ist lediglich Chemie und wir sind das Reagenzglas.


@

gute Erläuterung....danke!

rational betrachtet, sollte das möglich sein - diese Dro. zu vermeiden, auch ohne Bezug zur
Neurologie zu haben.

Aus einem (neurologischen) Chaos wieder rauszukommen - hier Affären - den CUT so hinzubekommen, wie du ihn beschrieben hast, das ist es doch, was den meisten AF eben diese großen Probleme beschert. Der kalte Entzug - durch radikale Kontaktsperre z. B. eingeleitet -
ist ja eben DAS, womit die meisten AF riesige Probleme haben. Es wird doch so oft auf WA, SMS,
Mail, Anrufe reagiert, obwohl der Ofen längst aus ist.

Rational klingt das gut, den kalten Entzug zu wagen. Neurologisch auch. Aber emotional ist es
eben doch etwas ganz anderes. Und ja...den Zusammenhängen auf die Spur zu kommen, wäre
hilfreich. Doch... wenn die Hormone zu Horrormonen wurden - was dann? Und wenn das Gegenüber immer wieder Kontaktversuche startet - und wenn es nur darum geht, sich nach dem Befinden zu erkundigen - was dann?

Ich weiß, was du meinst und wie es geht - was sofortiger Kontaktabbruch bedeutet, ist mir bekannt. MIR hat er gut getan. So blöd das klingt - es ging mir darum, Respekt mir gegenüber und der Frau gegenüber zu haben....auch in der Reihenfolge. Die Frau hatte den Kontaktabbruch bestimmt - und ich habe mich daran gehalten, so schwer das auch war.

Was du ansprichst - Hormone und Gefühle und Emotionen in den Griff zu bekommen, wenn alles galoppiert - wo sind dann Ratio, Disziplin, Ehrgeiz (es schaffen zu wollen)? Und wie klinke
ich das ehem. Objekt der Begierde aus? Was braucht es, um das zu begreifen, welche Zusammenhänge es gibt? Es wird ja immer wieder auf die Frau/den Mann projiziert, NICHT davon loszukommen - nicht bei sich selbst angefangen, davon loszukommen. Den Prozess abzukürzen - es geht doch eher darum.....oder?

@Isely

klar gehen Männer anders damit um - zumindest nach außen. Wie es innerlich aussieht - die
meisten Männer machen das mit sich selbst aus.... Frauen nicht. Das ist es doch, was ich in
meiner ehrenamtlichen Tätigkeit gelernt habe - Frauen zuzuhören, nur zuhören. Die Themen -
ganz andere und sehr viel brisanter. Da habe ich gelernt - was Frauen können. können Männer
auch. Aber... viele Männer verstecken sich LEIDER hinter ihrem Mann-sein-wollen! Für mich
ist das KEINE Stärke....im Gegenteil....seit ich zugehört habe.

Stimmt....Männer eher rational, Frauen emotional. Es hat jeweils Vor-, wie es auch Nachteile hat.

26.06.2019 10:23 • x 1 #277


A
Einem gesunden Mann ist auch klar, dass das Einlassen auf eine Affäre, das Führen einer Affäre, zu nichts führt und wird es lassen.
So wie jemand, der stabil ist, auch die Finger von H oder anderen kurzfristig aufputschenden Mitteln lässt.

Ob Mann oder Frau, wer sich unreflektiert auf eine Affäre einlässt und diese weiterführt hat eine andere Sucht überlagert.
Kann alles Mögliche sein - Arbeit, Putzfimmel, Magersucht, Grübelzwang, stoffgebundene Süchte... Ach, wirklich alles Mögliche und Unmögliche, Hauptsache unbewusst, dass es eine Kompensation ist.

Es geht meist um Unlustvermeidung und Lustste¡gerung um Unlust zu überdecken.

Affäre als Symptom.

Es sei denn, die Affäre wird in beiderseitigem Einverständnis und völlig bewusst von beiden Seiten als Affäre - ohne Ansprüche- geführt.

@kuddel7591
Zitat von kuddel7591:
Und wenn das Gegenüber immer wieder Kontaktversuche startet - und wenn es nur darum geht, sich nach dem Befinden zu erkundigen - was dann?


Keinen Kontakt zulassen oder ermöglichen.
Kein Kontakt zum Suchtmittel bis die Selbstregulierung wieder greift und das Hirn seinen Dienst tun kann.
Zitat von kuddel7591:
Und wie klinke
ich das ehem. Objekt der Begierde aus?


Absoluter Nullkontakt.
Siehe oben.

Zitat von kuddel7591:
Was braucht es, um das zu begreifen, welche Zusammenhänge es gibt?


Zeit und Interesse für sich selber.

Zitat von kuddel7591:
Den Prozess abzukürzen - es geht doch eher darum.....oder?


Nullkontakt kürzt den Prozess erheblich ab.
Verstehen und für sich selbst sorgen tun ihr Übriges.

Viele haben aber auf sich selbst schlicht und ergreifend keinen Bock.

26.06.2019 10:30 • x 2 #278


K
@Anders

rational ist das kein Problem mit der Umsetzung - NULL Kontakt! Da bin ich bei dir! Das Forum zeigt
aber, dass Ratio abgegeben wird, wo und wann auch immer - vor, während UND danach erst recht.

DASS es so geht, wie du es beschrieben hast - das ist klar.....das WIE...gehe ich das an? aber nicht. Das sind die Knackpunkte. Rational sind die Knackpunkte bewusst - nur die Umsetzung ist
es, die große Probleme bereitet. Denn worum es geht, bleibt ja nicht im Kopf - das geht ins Herz. Und das was du ansprichst, muss ja wieder aus dem Herz raus....wieder die Frage: Wie bekomme
ich das wieder aus dem Herz raus? Ja...irgendwie beißt sich die Katze in den *beep* - Ratio hier, die das begreift.... Herz aber (noch) nicht!

Wer ist schon reflektiert, wenn es zu einer Affäre kommt - keiner. Wer reflektiert ist - der weiß im Grunde, was (Lebens)-Sache ist. Es gibt aber auch Affären - Kick, Abenteuer, Marktwert erfahren, und, und, und. Fremdgeher und AF/AM dann in einem Boot? Und wenn unterschiedliche Absichten bestehen?

Das spreche ich bewusst an - denn Möglichkeiten wecken Begehrlichkeiten...wechselseitig. Und wie anfällig Menschen sein können - das Forum zeigt es.

Können AF allein ihre Problematik lösen? Oder braucht es das Gegenüber für die Lösung der Probleme? Weil - das Gegenüber hat ja irgendetwas ausgelöst! Oder AF hat selbst etwas ausgelöst - beim Gegenüber.

Reflektierte Menschen - sind die Zeiten denn noch gegeben? VIELE haben Affären, VIELE trennen sich, lassen sich scheiden!? Mit-mach-Charakter? Wie Andere machen/können, mache/kann ich auch? Sind das reflektierte Menschen - sicher nicht, die nur mit- und nachmachen, was vorgemacht wird!? Das WWW zeigt es auf, wie einfach es ist, genau DAS zu machen, was Andere auch machen - zum Zweck der Selbstverwirklichung? Sind das reflektierte Menschen?

Viele Menschen sind labil (geworden) und stehen nicht mehr zu dem, worum es geht, bzw. ihnen
mal ging. Und ist das erst mal so weit gekommen - dann ist das Geschrei groß. DANN zurück zu kommen zu dem, was du beschreibst...da gibt es soooooo viele offene W-Fragen....

26.06.2019 11:16 • #279


A
Ich sehe das anders @kuddel7591

Wir alle haben ein Gehirn.
Und es ist dazu konzipiert, es ist genau in seiner Komplexheit und Diffizilität dafür da Probleme zu lösen.
Unser Hirn ist ein Problemlösungsorgan - nicht mehr, nicht weniger.

Anwenden sollte man es schon.
Muss man aber nicht.
Leben geht auch ohne Probleme lösen zu wollen, darauf hoffen, daß jemand oder etwas anderes meine Probleme löst.
Zur Not gibt's abermilliarden Siliciumteilchen auf dieser schönen Erde, da kann man auch beherzt den behirnten Kopf reinstecken.

Herz, Hirn.
Wir denken nicht mit dem Herz.
Das Hirn und seine Strategie den Hormonhaushalt ausgleichen zu wollen bescheren den gefühlten Schmerz.

Ein bisschen mehr Ratio gemischt mit Emotion täte vielen gut.

26.06.2019 11:35 • x 1 #280


K
@Anders

nein...kein Mensch denkt mit dem Herz. Das stimmt. Darin sind aber die Gefühle. Emotionen
strampeln auch mit.

Es ist ja gut, diese Diskussionen anzustoßen und eben NICHT an alles Geschriebene gleich
den Haken zu setzen, dass das stimmt.

Klar haben wir alle ein Gehirn, was zu entscheiden hat. Und wie schaut es aus, wenn sich
Herz-Menschen oder Bauch-Menschen entschieden haben und FALSCH lagen, obwohl
deren Herz-/oder Bauchentscheidungen sonst meist richtig waren. Klar wandert das ins
Gehirn...und das Gehirn splittet auf, was heftig ist, was na ja ist, was unbedeutend ist.
Zitat:
Ein bisschen mehr Ratio gemischt mit Emotion täte vielen gut.


das ist es doch - nach dem Reinfall oder nach dem Rathaus ist man immer schlauer...das
verrät uns der Kopf...

26.06.2019 11:47 • x 1 #281


E
Danke für die superspannenden Beiträge auf dieser Seite. Ich werde hart am Nullkontakt arbeiten und mal reflektieren, welche Kompensation diese Affäre ausgelöst hat.

26.06.2019 13:30 • x 1 #282


K
Zitat von Ex-Mitglied:
Danke für die superspannenden Beiträge auf dieser Seite. Ich werde hart am Nullkontakt arbeiten und mal reflektieren, welche Kompensation diese Affäre ausgelöst hat.


@

das kann Knoten zum platzen bringen, um daran zu wachsen - darum geht es doch AUCH.
Schlüsse zu ziehen.....und da bin ich bei @Anders - das ist eine Sache der Birne. Zuvor
ist Birne aber nicht so sehr gefragt....und den Weg (vom Herz) zum Kopf zu gehen, ist
das komplizierte.

Ja... Nullkontakt - alle Daten zu löschen/zu blockieren, worüber Kontakt bestand und sich
daran zu halten....mit Disziplin und WILLEN geht das, was dennoch sauschwer sein kann.

Und... ein NEIN zu dem, was du nicht mehr willst, ist ein JA für dich selbst!

26.06.2019 13:45 • #283


E
@kuddel7591 , ja, die Birne. Das ist für mich als hart -Emotionsbolzen nicht ganz so leicht...zumindest in dieser Situation. In anderen hat es mir gegenüber den Ratio-Könnern schon geholfen... Es gibt sicher kein Besser oder Schlechter. Und es ist jetzt halt mal eine schwierige Aufgabe, die mir der liebe Gott zum Üben geschickt hat....
gestern zum Beispiel hatte ich einen supeschlechten Tag mit Tränen, heute frage ich mich, ob es eigentlich noch geht.....spooky gelegentlich.

26.06.2019 13:49 • #284


A
Anna

Wichtig zu ergründen wäre, was hat er, also der Affärenmann, in Dir ausgelöst.
Hinter den vordergründigen, lauten Gefühlen liegen die wo Du vielleicht hinschauen könntest.

Wenn es so schmerzt und so schwer ist aussteigen zu wollen, dann ist es oft etwas sehr altes.

Schreiben hilft oft beim Sortieren.
Beim Schreiben werden die Gedanken manifestiert, können nicht sofort wieder weiterziehen und von anderen Gedanken verdrängt werden.
Sie stehen dann schwarz auf weiß da. Sind da.

Oft steht auf dem Papier etwas ganz anderes als man dachte zu denken.

Also wer über die Ratio nicht gut in die Kraft kommt kann vielleicht übers Papier laufen.

Aber ehrlich sollte man sein.
Frauen neigen ja dazu sich selbst in ihren Tagebüchern zu belügen.

26.06.2019 13:59 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag