238

Eine Frau sagte Warum bleibt kein Mann bei mir?

F
An dem Thema hänge ich zurzeit noch dran.Ich für meinen Teil reflektiere Dinge an meinem Verhalten und habe auch kein Problem mich für Fehler zu entschuldigen, sei es durch Eigeneinsicht oder Kritik Anderer.

Was mich momentan noch rasend macht, sind Menschen die sagen, dann bin ich halt so sch., kann ich auch nichts ändern.,und andere aber voll da durch verletzen. Kurz gesagt ihr Ding durchziehen,ohne Rücksicht auf andere und Verluste.Einfach nur Egotrip.

Man kann ja auch mal was annehmen ohne gleich alles als Vorwurf aufzufassen, und an sich arbeiten.
Aber nein, ich kenn da jemand so verkapptes.Ich warte auf den Tag, wo es mir nur noch egal ist.

22.08.2018 16:16 • #181


K
Zitat Feel
Zitat:
Aber nein, ich kenn da jemand so verkapptes. Ich warte auf den Tag, wo es mir nur noch egal ist.


@ Feel

so hart das klingt - es wird dir egal sein müssen, denn du wirst keinen anderen Mensch ändern können. Das einzige, was DU verändern kannst, ist deine Einstellung du den Menschen, die dir nicht genehm sind. Das hat auch etwas mit Nähe/Distanz zu tun, ob das möglich erscheint?
Das IST möglich, sonst bleibst du in der Situation, die du ja nicht haben möchtest.

Akzeptanz dafür zu erlangen, dass Andere anders sind, anders sein dürfen - auch wenn es dir nicht gefällt, wie diese Anderen sind. Akzeptanz aufzubringen....auch für sich selbst, selbst SO zu sein, wir Frau/Mann ist, ohne sich zu verbiegen, ohne sich anzupassen - auch mit dem Manko verbunden, ggf. mächtig anzuecken.
Ehrlichkeit - die ist manchmal nun mal sehr unangenehm anderen Menschen gegenüber. Es spielt aber keine Rolle, Ehrlichkeit aufzugeben. Es kommt halt immer darauf an, wie mit der Ehrlichkeit umgegangen wird.

Ich sage immer die Wahrheit - sage aber nicht alles, was wahr ist!

Die Arbeit an sich selbst...die ist viel spannender, als an und mit Anderen arbeiten zu wollen....

Andere sind, wie sie sind - fertig! Das gilt es zu akzeptieren und zu respektieren. Dass Andere anders sind - das muss Frau/Mann nicht verstehen oder tolerieren.

Anderen gefallen wollen? Was hat Frau/Mann selbst davon - gar nichts. Einfach nur zu sein - das reicht vollkommen aus. Es ist auch Quatsch, die Empathie-Ebene bedienen zu wollen, bzw. bedient zu bekommen. Das ist immer mit Erwartungshaltung verbunden....und nicht erfüllte Erwartungen - die tun sehr weh.

Anderen mit Respekt und Achtung zu begegnen, reicht vollkommen aus, um sein zu können. Das zu kommunizieren - verdammt schwer. Das zu LEBEN....so ist es eher möglich, nonverbal kommunikativ zu sein. Den Menschen zugewandt zu sein - egal wie sie reagieren...hilft dabei. Den Anderen Beachtung schenken, ohne gleich zu nahe (bildlich) zu kommen. Augenkontakt.
Vertraulichkeit erst dann zu erlauben, wenn es soweit ist.

Und.... NEIN sagen lernen. Ein nein zu Anderen, wird immer ein JA für einen selbst sein.

22.08.2018 17:36 • #182


A


Eine Frau sagte Warum bleibt kein Mann bei mir?

x 3


H
Endlich ist die Schule aus

Zurück zum Thema:

Zitat von Feel:
Was mich momentan noch rasend macht, sind Menschen die sagen, dann bin ich halt so sch., kann ich auch nichts ändern.,und andere aber voll da durch verletzen. Kurz gesagt ihr Ding durchziehen,ohne Rücksicht auf andere und Verluste.Einfach nur Egotrip.


Ja. Da hilft nur eins: Fernhalten.
Manchmal leichter gesagt als getan.


Zitat von kuddel7591:
Akzeptanz dafür zu erlangen, dass Andere anders sind, anders sein dürfen - auch wenn es dir nicht gefällt, wie diese Anderen sind. Akzeptanz aufzubringen. auch für sich selbst, selbst SO zu sein, wir Frau/Mann ist, ohne sich zu verbiegen, ohne sich anzupassen - auch mit dem Manko verbunden, ggf. mächtig anzuecken.


Das schließt aber keine Kompromisse für Dich aus, oder. ?

Ich bin inzwischen wieder viel kompromissbereiter geworden. Wenn man mal genau überlegt sind mache Dinge, die einen stören nur Kinkerlitzchen.
Und schließlich bringt man von diesen Kinkerlitzchen auch einiges mit. Und ICH habe mich da auch einfach hinter verschanzt. Das kann glaub ich auch passieren.
Sich in seinen Grundfesten zu verbiegen führt allerdings zu Ungemach, da geb ich Dir recht.

Zitat von kuddel7591:
Anderen mit Respekt und Achtung zu begegnen, reicht vollkommen aus, um sein zu können. Das zu kommunizieren - verdammt schwer


Wieso ist das schwer? Ist Achtung des Anderen nicht eine Grundlage für jedweden Kontakt mit Menschen?

22.08.2018 17:47 • x 1 #183


F
@kuddel. . ohne 2 t
Danke für die Schulstunde. aber das Fach hatte ich bereits und schon viel gelernt.
Weiss es auch anzuwenden ohne das es mich jetzt in irgendeiner Weise belasten würde.Jeder ist so wie er eben ist,wir können Sie nicht anders machen.Klare Sache, nur es gibt eben auch die Ausnahme.Nämlich wenn es um solche geht die einem noch nicht egal sind und wir angreifbar sind.
Ich laufe meinem Ex jeden Tag bei der Arbeit über den Weg,und manchmal auch im Ort, wir wollen schauen einen einigermaßen Umgang miteinander zu haben.Für mich noch nicht so einfach, denn er ist halt manchmal noch genauso taktlos und latscht ins Fettnäpfchen wie er es schon in der Beziehung gut konnte.Ich konnte damit aber umgehen, jetzt nach der Trennung momentan irgendwie nicht mehr. @ Helli Ich habe aber auch keine Lust ständig vor ihm wegzurennen. Das zum Thema fernhalten.
Das ist mir auch zu müßig. ,zu kindisch , einfach jemanden auszuradieren ist auch nicht so meins, er ist ja kein Ungeheuer. ABER so stur und verkappt.

22.08.2018 20:40 • #184


H
Zitat von Feel:
@kuddel. . ohne 2 t





Zitat von Feel:
Ich laufe meinem Ex jeden Tag bei der Arbeit über den Weg,und manchmal auch im Ort, wir wollen schauen einen einigermaßen Umgang miteinander zu haben.


Aua, das ist hart. Ich komme mit so einer ständigen Präsenz nicht zurecht.

Zitat von Feel:
@ Helli Ich habe aber auch keine Lust ständig vor ihm wegzurennen. Das zum Thema fernhalten.


Ok, hab ich verstanden.

Zitat von Feel:
Das ist mir auch zu müßig. ,zu kindisch , einfach jemanden auszuradieren ist auch nicht so meins, er ist ja kein Ungeheuer.


Das Ungeheuer in einem selbst finde ich auch viel interessanter.
Aber Feel, ich hab mich bei Dir nicht eingelesen, ich hol das jetzt erstmal nach

22.08.2018 20:50 • x 1 #185


Y
Zitat von Feel:
Für mich noch nicht so einfach, denn er ist halt manchmal noch genauso taktlos und latscht ins Fettnäpfchen wie er es schon in der Beziehung gut konnte.Ich konnte damit aber umgehen, jetzt nach der Trennung momentan irgendwie nicht mehr.


Das kann ich gut nachvollziehen, mir ging das auch so.... es ist mir total auf den Geist gegangen, dass mein EX Sachen gesagt hat und auf meine Bemerkungen, dass es aber ganz schön verletztend ist, was er sagt, stets nur antwortete: .... so hab ich das doch gar nicht gemeint.....

Diese von ihm bezeichneten Mißverständnisse wurden häufig degradiert als meine Unfähigkeit, also auf meine Befindlichkeit und Sensibilität......... Neeee , nach dem gefühlten 15 . mal konnte ich feststellen, dass es ganz einfach System hat. Er wollte hieran gar nichts ändern, denn es ist doch toll zu Hause einen Blitzableiter für persönlichen Frust zu haben.
Habe ich ihm dann irgendwann auf den Kopf zugesagt und siehe da, zwar mit Riesenbohei , aber letzten Endes war dies ein Volltreffer.... er hatte nämlich zugegeben, manchmal einfach Aggro zu sein.......

Aufeinanderzugehen und partnerschaftliche Lösungen bei kommunikativen Problemen zu finden ist keine Einbahnstraße, der andere muss das schon auch wollen. Das hat auch mit Respekt zu tun.

23.08.2018 11:48 • x 1 #186


K
@

die Auslegung von Etwas - das hat immer etwas damit zu tun, wie Frau/Mann versteht, bzw.
verstehen will...

Eine Situation: 2 absolut gleiche Situationen können unterschiedlich aufgegriffen und verstanden werden.... mal situativ bedingt und mal persönlich ausgelegt.
Ist mir passiert - Ich habe ein NEIN meiner damaligen Partnerin einer Situation geschuldet als Fakt wahrgenommen und SO akzeptiert.
Meine damalige Partnerin hat mein NEIN zur einer gleichen Situation als ein NEIN sie persönlich betreffend gesehen, fühlte sich persönlich zurückgesetzt, fühlte sich persönlich angegriffen, fühlte sich persönlich verletzt, fühlte sich persönlich zurückgewiesen.
Es waren beide mal absolut identische Situationen, die ein NEIN erfuhren und das NEIN bewertet wurde.... und wenn Situatives Persönlich genommen wird, hat das eine andere Dimension.

Frau/Mann kann sich noch so gut kennen ... bekommt einer von beiden etwas in den falschen Hals - warum auch immer - kann es sehr problematisch sein/werden. Da nutzt auch kein so war das doch gar nicht gemeint! ...auch nicht, wenn es wirklich nicht so gemeint war.
Auch Körpersprache setzt Signale - eine abweisende Körperhaltung löst unterschiedliche Reaktionen aus. Da können auch Blicke oftmals nichts mehr retten.
Und nein...es liegt NICHT immer an dem Anderen, es ,liegt nicht immer dran, dass der Andere etwas falsch verstanden hat. Der Andere nimmt das wahr, was sie/er sieht/hört - mehr nicht. Die Deutungshoheit ist dann eine andere Ebene....

Wenn Leben doch so einfach wäre!

23.08.2018 12:59 • #187


Y
Zitat von kuddel7591:
Eine Situation: 2 absolut gleiche Situationen können unterschiedlich aufgegriffen und verstanden werden. mal situativ bedingt und mal persönlich ausgelegt.


Für mich klingt das Geschilderte als ein Widerspruch in sich, denn eine Situation die (situativ oder persönlich) anders ausgelegt wird, kann gar nicht identisch sein mit einer anderen. Es gibt bei zwei interagierenden Menschen niemals zwei absolut gleiche Situationen, denn jede Situation ist ein Einzelfall und einmalig. Oder hast du ein Beispiel?

23.08.2018 16:11 • #188


H
Zitat von Selbstliebe:
Diese von ihm bezeichneten Mißverständnisse wurden häufig degradiert als meine Unfähigkeit, also auf meine Befindlichkeit und Sensibilität......... Neeee


Ich möchte diesen Part auch nochmal mit einem großen Neeee unterstreichen.
Das ist ja einer meiner ganz persönlichen und so wichtigen Punkte.

Meine Vermutung hier ist ansonsten eine andere Ebene der Kommunikation. Dabei ist aber keine Ebene besser als die andere. Jeder versteht eben etwas anderes und hört auch manchmal etwas anderes raus. Grundsätzlich konstruiert sich ohnehin jeder seine eigene Sicht zusammen und niemand hat Recht.
Und das sage ich, die nämlich gerne Recht hat

Dagegen hilft, sich mal über die Kommunikation an sich auszutauschen. Klingt mühsam, erleichtert aber vieles.

23.08.2018 17:04 • #189


K
@ Selbstliebe

nimm es mir ab, dass es identische Situationen waren, die einmal situativ gewertet wurden (von mir)
und das andere mal mir persönlich angelastet wurde - von der Partnerin.
Für mich war der Drop gelutscht, als ich das nein signalisiert bekam - sie machte ein Fass auf, als ich ihr das nein zukommen ließ.

Über beide Situationen haben wir gesprochen...auch über die jeweiligen Reaktionen. Und wer etwas situativ einordnet und der andere das gleiche persönlich nimmt....wie erwähnt - es lag eine Zeitspanne zwischen den beiden Ereignissen .... wird sich wundern, was dann dabei herauskommt. Die Wertigkeit kann unterschiedlicher nicht sein. bei gleichen Ereignis.

23.08.2018 18:04 • #190


H
Zitat von kuddel7591:
Für mich war der Drop gelutscht, als ich das nein signalisiert bekam - sie machte ein Fass auf, als ich ihr das nein zukommen ließ


Das ist für mich immer ein Zeichen, dass schon länger etwas schwelt.

Kuddel, werde konkreter hier! Dann können wir besser darauf antworten.

23.08.2018 18:08 • #191


K
Zitat von Helli:

Das ist für mich immer ein Zeichen, dass schon länger etwas schwelt.

Kuddel, werde konkreter hier! Dann können wir besser darauf antworten.


@ Helli

gleiche Situationen können immer situativ oder persönlich genommen werden - egal worum
es geht. Der eine sieht die Situation tatsächlich situativ...der andere persönlich. Der Effekt
daraus ist allerdings unterschiedlich.

Situativ = ist halt passiert, nicht weiter schlimm!
Persönlich = der lehnt mich ab!

24.08.2018 11:07 • #192


H
Ok Kuddel. Nächster Versuch

Zitat von kuddel7591:
gleiche Situationen können immer situativ oder persönlich genommen werden - egal worum
es geht. Der eine sieht die Situation tatsächlich situativ...der andere persönlich. Der Effekt
daraus ist allerdings unterschiedlich.


Ich glaub, wir reden hier vom berühmten 4-Ohren-Modell.
Was ohne konkretes Beispiel auch immer schwierig ist Kuddel.

Jedenfalls gibt es ja so oder so in der Kommunikation verschiedene Ebene, der Einfachheit halber jetzt mal sachlich und emotional genannt.
In theoretischen Abhandlungen wir unserer hier gewinnt immer das Sachliche, das Rationale. Es wird als überlegen angesehen. So will jeder z.B. überlegte, vernünftige Entscheidungen treffen.
Aber niemand tut das. Wir alle werden in allen Bereichen des Lebens von Emotionen angetrieben und ich stelle die These auf, dass ich mir etwas vormache, wenn ich mich rationalen Menschen nenne.
Den wahren und guten Umgang mit dieser Tatsache schaffe ich nämlich nur dann, wenn ich mir dessen bewußt bin. Dann kann ich die Emotionen zumindest lenken und sie beherrschen mich nicht durch die Blume.

24.08.2018 14:31 • #193


F
Zitat von Helli:
Den wahren und guten Umgang mit dieser Tatsache schaffe ich nämlich nur dann, wenn ich mir dessen bewußt bin. Dann kann ich die Emotionen zumindest lenken und sie beherrschen mich nicht durch die Blume.


Auch wieder interessant, mein Ex sagte mir hinterher, er hätte die Trennungsentscheidung rational getroffen, und hinterher die Gefühle abebben lassen..Also ist es zu steuern!?
Aber dann würde ich mir denken, genauso könnte man dann die Gefühle wieder kommen lassen.
Ist das wirklich alles so lenkbar .?
Also, ich kann das nicht so einfach, dafür bin ich viel zu emotional.

24.08.2018 15:45 • x 1 #194


W
für mich schwierig am Ball zu bleiben, wenn 1 Satz ausreicht um einen Sachverhalt zu schildern, aber 50 stattfinden, sowie bei meiner ex, ende war immer, du hörst mir gar nicht zu,
oder wir spazierten im Wald, ständig kam soetwas wie, so schöne Lichtung oder bunte Blätter, ich seh das, fertig, bin dann immer schnell genervt, alles muss diskutiert werden und immer quatschen, wie kann man das umgehen?

24.08.2018 16:30 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag