Zitat Feel
Zitat:Aber nein, ich kenn da jemand so verkapptes. Ich warte auf den Tag, wo es mir nur noch egal ist.
@ Feel
so hart das klingt - es wird dir "egal sein" müssen, denn du wirst keinen anderen Mensch ändern können. Das einzige, was DU verändern kannst, ist deine Einstellung du den Menschen, die dir "nicht genehm" sind. Das hat auch etwas mit Nähe/Distanz zu tun, ob das möglich erscheint?
Das IST möglich, sonst bleibst du in der Situation, die du ja nicht haben möchtest.
Akzeptanz dafür zu erlangen, dass Andere anders sind, anders sein "dürfen" - auch wenn es dir nicht gefällt, wie diese "Anderen" sind. Akzeptanz aufzubringen....auch für sich selbst, selbst SO zu sein, wir Frau/Mann ist, ohne sich zu verbiegen, ohne sich anzupassen - auch mit dem Manko verbunden, ggf. mächtig anzuecken.
Ehrlichkeit - die ist manchmal nun mal sehr unangenehm anderen Menschen gegenüber. Es spielt aber keine Rolle, Ehrlichkeit aufzugeben. Es kommt halt immer darauf an, wie mit der Ehrlichkeit umgegangen wird.
"Ich sage immer die Wahrheit - sage aber nicht alles, was wahr ist!"
Die "Arbeit" an sich selbst...die ist viel spannender, als an und mit Anderen arbeiten zu wollen....
Andere sind, wie sie sind - "fertig"! Das gilt es zu akzeptieren und zu respektieren. Dass Andere anders sind - das muss Frau/Mann nicht verstehen oder tolerieren.
Anderen gefallen wollen? Was hat Frau/Mann selbst davon - gar nichts. Einfach nur "zu sein" - das reicht vollkommen aus. Es ist auch Quatsch, die Empathie-Ebene bedienen zu wollen, bzw. bedient zu bekommen. Das ist immer mit Erwartungshaltung verbunden....und nicht erfüllte Erwartungen - die tun sehr weh.
Anderen mit Respekt und Achtung zu begegnen, reicht vollkommen aus, um "sein" zu können. Das zu kommunizieren - verdammt schwer. Das zu LEBEN....so ist es eher möglich, nonverbal "kommunikativ" zu sein. Den Menschen zugewandt zu sein - egal wie sie reagieren...hilft dabei. Den Anderen Beachtung schenken, ohne gleich zu nahe (bildlich) zu kommen. Augenkontakt.
Vertraulichkeit erst dann zu erlauben, wenn es "soweit" ist.
Und.... NEIN sagen lernen. Ein "nein" zu Anderen, wird immer ein JA für einen selbst sein.