238

Eine Frau sagte Warum bleibt kein Mann bei mir?

H
Zitat von kuddel7591:
....will wissen, was es Freud´sches dazu gibt....


Mit der Tour erreichst Du bei mir gar nichts

Ich brauche erstmal ca. 14 Stunden Schlaf. Anschließend habe ich sicherlich eine Idee, wie ich hier über Freud referieren kann, ohne daß es sich um einen Lückentext handelt

31.08.2018 22:11 • #241


K
@ Helli

tja.... ich bin zu ehrlich...

31.08.2018 22:13 • #242


A


Eine Frau sagte Warum bleibt kein Mann bei mir?

x 3


H
Zitat von kuddel7591:
tja.... ich bin zu ehrlich...


Tja, wer weiß

Stark vereinfacht jetzt zu Siggi. Hier beherrscht ja jeder selber die Kulturtechnik lesen:

Vorab: Freud hat selber gesagt, er habe keine Ahnung von Frauen (dunkler Kontinent). Er war selbst zwar immer von haufenweise Frauen umgeben, hat aber eher asketisch gelebt und es nicht so Krachen lassen wie C.G. Jung.
Jedenfalls hat ihn das nicht davon abgehalten, alle über einen Kamm zu scheren. Daher kam ich hier auch darauf: Frauenverwechslung: Ist ja eh` egal, sind ja alle gleich

In seiner Theorie stellt er mithilfe des Zauberstab-Neids die Behauptung auf, Frauen seien passiv, quasi auf den Gewinn eines Mannes angelegt - und das passt ja übrigens auch wieder zu Deiner Ausgangsfrage hier.
Denke solche Fragen wie Warum kann ich keine halten stellen sich Männer eher selten. Schon gar nicht öffentlich. Das gehört sich nicht in der Rolle. Sie sind der aktive Part (nach Freud), wegen des vorhandenen Zauberstabs quasi.

Freud ist heute sehr umstritten, klar, und vieles ist auch seiner Zeit geschuldet und hat sich als absoluter Unsinn herausgestellt. Zumal er selbst ja immer betont hat, er hat eigentlich keine Ahnung von Frauen. Er hat die Geschlechter also ohnehin sehr differenziert.
Sein großer Beitrag bleibt aber die Erkenntnis, dass in den Menschen überhaupt etwas Unsichtbares brodelt.
Ich habe mich mit Freud mal beschäftigt wegen der Frage, warum es Kunst gibt. Woher dieses Bestreben kommt, etwas zu kreieren, zu erschaffen, zu gestalten. Da hat er auch einige interessante Antworten drauf.
Fragen, die die Biologie übrigens nicht schlüssig beantworten kann.

So, Kuddel, das Referat ist jetzt aber ne 1. Mit Sternchen.

01.09.2018 07:24 • x 1 #243


K
Zitat Helli:
Zitat:
(...) Frauen (dunkler Kontinent)(...).


@ Helli

ab und an beschleicht mich das Gefühl, dass daran etwas dran sein könnte...

Gewisse Resistenzen lassen sich bei Frauen nicht leugnen... und ja - Männer wollen endlich mal verstanden werden... ...was niemals zustande kommen wird.
Gewisse Resistenzen lassen sich bei Männern auch nicht leugnen... und ja - Frauen wollen sicher
auf (besser) verstanden werden.... ...(oder doch nicht?)....und nein - auch das wird niemals geschehen...
...es ist also Essig mit Frauen - wie Männerverständnis.... eher bleiben da -Missverständnisse?

Was ich für wahrscheinlicher halte - mehr ZUHÖREN würde beiden Geschlechtern gut tun, um die
Klischees mehr und mehr auszuräumen, die jeweils beiden Geschlechtern anhaftet. Weder Frau noch Mann lässt es sich nehmen, Klischees zu bedienen, wenn es passt....und dann ist jede weitere Diskussion zwecklos.

Warum ich auf zuhören setze - Ich kann sagen, dass ich nur durch zuhören sehr viel gelernt habe. Nein... ich bin und werde deshalb niemals Frauenversteher.
Als es mir gesundheitlich mal so richtig an den Kragen ging, war die Situation gegeben, mich in Kreise zu begeben, denen die meisten Männer fern bleiben.... (warum nur?). Mein Gedanke war - wenn FRAU mit ihrer Problematik klar kommt - durch darüber zu sprechen - können Männer, kann ich, das auch! Also hin! Erst müde belächelt, zeigte sich, dass Fürsorge gleich gegeben war... klingt blöd, aber war so. Mein Gedanke - nur zuzuhören, ein Bild machen, mir Gedanken dazu zu machen - und dann entscheiden, ob das etwas für mich sein könnte oder nicht.
Und siehe da... das Zuhören deckte etwas auf - Frau spricht über derartige Problematik ganz anders. Viel offener, offenbar ehrlicher, viel gezielter, viel differenzierter. Meine Idee: Das kann ich auch (lernen)! Was Frau gut tut, wird Mann (also mir) bestimmt auch gut tun!

Nein.... so zu sezieren, wie FRAU sich z. T. hier im Forum des Sezierens von Gründen für Trennungen bemüht und abarbeitet, macht keinen Sinn. Vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, lässt eine breiige Masse zurück, die triefend von Schleim zähflüssig widergekäut wird....immer und immer wieder.
Dingen auf den Grund zu gehen, ohne der Rationalität wegen voran zu kommen, ist mir wichtig. Wenn sich Seitenarme auftun - auch dann gilt es, diesem nachzugehen. Und... es gibt niemals
auf alle Fragen Antworten, es wird niemals alles verstanden werden können, Abstriche müssen gemacht werden, um irgendwann abschließen zu können.
Ursprung dafür - zu sich selbst zu finden! Offen und ehrlich die Karten auf den Tisch zu legen, was
viel Überwindung kosten kann. An sich selbst zu glauben, dass die Zerstörung von Innerem behoben werden kann, indem die Hosen runtergelassen werden, bringt viel mehr in Gang, als einem lieb sein kann....und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnt, vom Fundament, über den Keller, über die 1. und 2. Etage hinweg bis ins Dachgebälk zu gelangen, um aus- und aufzuräumen.

Schwierig wird es, wenn die Menschen im direkten Umfeld nicht mitgenommen werden, nicht eingeweiht werden. Denn... eine persönliche Veränderung kommt beim Umfeld auch an - und die ist nicht immer angenehmer Natur. Veränderung beendet Gewohnheiten, beendet Bequemlichkeit - bei einem selbst UND beim Umfeld ( Partner/in, Kind/er, Freund/innen, Kolleg/innen, usw.)! Das Umfeld profitiert bestenfalls ebenso, weil es ggf. selbstständiger wird, werden muss....
....denn heftige Krisen, egal welcher Art, verändern Menschen - in positiver, ggf. auch in negativer Weise. Geborgenheit kann das plötzlich ganz andere Strukturen annehmen, Liebe bekommt eine andere Bedeutung, Zuneigung, Anerkennung, Distanz...fast alles wird neu definiert werden müssen - bei allen Beteiligten.

Und was würde der Siggi, der Freud, dazu sagen? Ob diese alten Veteranen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden.... keine Ahnung.
Und wo habe ich das Frau-/Mann-Klischee gelassen - können Frau/Mann damit umgehen lernen,
bei sich etwas zu verändern - weil Andere lassen sich nicht von außen verändern. Der Wille zur Veränderung muss von jedem selbst ausgehen.

Als Langzeitüberlebender bezeichnet worden zu sein - damit war viel Arbeit verbunden. Arbeit woran? An mir selbst. Wer hat das bestimmt - ich! Und vor vielen Jahren begann etwas, was niemals aufhören wird - Puzzlesteine zusammenzufügen. Und nein...diese Steinchen werden nicht gebracht. Gesundheit ist eine Holschuld. Und diese Steinchen zu finden - Augen und Ohren öffnen, alle 5 Sinne einsetzen....und so lernt Frau/Mann sich selbst viel besser kennen.
Auf diese Weise habe ich erfahren, wie dämlich Klischee ist und wie unsäglich es ist, Fehler IMMER bei Anderen zu suchen. Und ja... ich mache Fehler ohne Ende (z. B. bei Helli und Feel Zitat-Verwechslung... )...allerdings - ich mache nicht nur Fehler1

Frauen/Männer sind wie du und ich - sie denken und handeln nur anders - halt individuell.

Und den dunklen Kontinent gilt es zu akzeptieren - so wie er ist. Akzeptanz ist das Zauberwort....

...denn...

Ignoranz ist ein Gift, das Liebe, Freundschaft und alle guten Gefühle tötet.

01.09.2018 09:47 • #244


H
Zitat von kuddel7591:
ab und an beschleicht mich das Gefühl, dass daran etwas dran sein könnte...


Mich auch. Auch was den anderen Kontinent angeht

Zuhören ist für mich auch der Schlüssel.
Daher finde ich diese Geschichten hier oder auch im echten Leben mit tausenden von Nachrichten und Bildchen auch tragisch. Mir schwant immer mehr, all das hat das Gespräch ersetzt. Führe ich aber keine Gespräche, dann kann ich irgendwann nicht mehr zuhören. Das kann man auch verlernen.
So wie man es auch lernen kann, Du hast das gut beschrieben.

Zitat von kuddel7591:
An sich selbst zu glauben, dass die Zerstörung von Innerem behoben werden kann, indem die Hosen runtergelassen werden, bringt viel mehr in Gang, als einem lieb sein kann


Ja, das kann erschreckend sein. Allerdings ist der eigene dunkle Kontinent ja der richtig interessante. Wenn ich als Pionier zu mir selbst aufbreche, dann ist das ein Abenteuer voller Gefahren, Unwägbarkeiten und auch Hindernissen. Aber habe ich diesen Weg beschritten, so habe ich dieses vorher unentdeckte Land auch fruchtbar gemacht

Zitat von kuddel7591:
Ignoranz ist ein Gift, das Liebe, Freundschaft und alle guten Gefühle tötet.


Schön gesagt. Ignoranz tötet. Vorallem mich selbst.

01.09.2018 10:11 • #245


F
Zitat von kuddel7591:
Feel

ich Mann.... ich (auch) Mensch....Ich Fehler mache... ich mich entschuldige - Asche uff mein Haupt

....nur so am Rande....


Kein Ding, alles wird gut

01.09.2018 10:32 • #246


K
Zitat Helli:

Zitat:
So, Kuddel, das Referat ist jetzt aber ne 1. Mit Sternchen.


@ Helli

auch nicht mit Wimper klimper und nicht mit Knicks gibt es mal eben ne 1... und Sternchen
sowieso nicht. Über ne 2 + ....da ließe sich reden!

Ich denke, dass das Aufarbeiten nach Miseren unerlässlich ist. Daran zu wachsen, um nicht erneut, bzw. immer wieder eine Bruchlandung hinzulegen, ist durchaus gegeben. Was braucht es dafür - meist nicht viel. Meist reicht Einsicht, dass Handlungsbedarf besteht. Am besten ist, wenn die Einsicht von einem selbst ausgeht, bzw. von jemand nahegelegt wird, dem Frau/Mann vertraut,
die/der es wirklich GUT meint, ohne selbst ins geschehen eingreifen zu wollen. Ob Aufarbeitung allein stattfinden kann - sicher oftmals möglich, aber sicher nicht immer. Ein Verrennen in einer Aufarbeitung kann durchaus vorkommen....und Begleitung kann das Regulativ bilden, ohne sich
einzumischen, es beim eingreifen zu belassen, Zuhörer/in zu sein, Leitplanke zu sein.

Wäre es nur soooo einfach! Ich hatte Leitplanke und ich kam gut voran....über Jahre hinweg.
Der Spiritualität wurde ich nahegebracht...und darin verbirgt sich viel - für mich zumindest. Es ist
möglich geworden, Zusammenhänge zu entdecken - laienhaft zumindest.

Der andere Kontinent.... so wirr ist der gar nicht, wenn Frau/Mann Augenhöhe anstrebt. Es braucht - wie immer - das Zuhören, ohne gleich verstehen zu können/zu wollen. Und ja.... wenn es zum Palaver wird - abbrechen und aufstehen. Wenn sich null Inhalt ergibt - abbrechen und aufstehen.
Dann macht es keinen Sinn.

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Von einem toten Pferd abzusteigen - das ist gar nicht so einfach. Denn....der Gaul wirft ja nicht ab!
Selbst den Bogen zu kriegen, absteigen zu müssen - aus Selbstschutz. Die Kunst ist, den rechten
Zeitpunkt zu erwischen.

Ach.... ein Thema mit never ending story.... aber nun.... Wochenende! Euch sei ein Gutes gewünscht!

01.09.2018 12:40 • #247


H
Zitat von kuddel7591:
auch nicht mit Wimper klimper


Kuddel, bei mir klimpern höchstens die Messer

Zitat von kuddel7591:
Ich denke, dass das Aufarbeiten nach Miseren unerlässlich ist. Daran zu wachsen, um nicht erneut, bzw. immer wieder eine Bruchlandung hinzulegen, ist durchaus gegeben. Was braucht es dafür - meist nicht viel. Meist reicht Einsicht, dass Handlungsbedarf besteht. Am besten ist, wenn die Einsicht von einem selbst ausgeht, bzw. von jemand nahegelegt wird, dem Frau/Mann vertraut,


Ja, genau! Aber der Punkt Einsicht schreibt sich so leicht und ist dann doch so schwierig, insbesondere gepaart mit Ungeduld. Aushalten können, das muss man auch können.
Und auch eine erneute Bruchlandung kann ich damit nicht verhindern. Vielleicht kommt die nächste. Ich kann mich nicht perfekt präparieren für die nächste Liebschaft. Ich bin sogar überzeugt davon, ich kann in manchen Teilen nur in einer Beziehung wachsen.

Zitat von kuddel7591:
Ich hatte Leitplanke und ich kam gut voran....über Jahre hinweg.


Ja, vielleicht gab es einen Unfall und die Leitplanke muss repariert werden und hinterher sieht die Straße ganz anders aus. Und noch interessanter: Vielleicht hat die Leitplanke eine Lücke und ich kann einen ganz verschlungenen und verwunschenen Nebenpfad einschlagen, und da wird es richtig interessant

Zitat von kuddel7591:
Der Spiritualität wurde ich nahegebracht...und darin verbirgt sich viel - für mich zumindest. Es ist
möglich geworden, Zusammenhänge zu entdecken - laienhaft zumindest.


Spiritualität ist wichtig, für jeden anders.Für mich auch ein Verbindungspfad zwischen Geist, Seele und Gefühl.


Zitat von kuddel7591:
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.


Ja. Absteigen bitte.

02.09.2018 07:42 • x 1 #248


W
Eijeijei, Kuddel, Respekt, so möchte ich auch mal denken können, punktet man bei Frauen ,
aber auf dem Konzert gestern ging was, besser wäre natürliche eine dauerhafte Beziehung, aber habe mal wieder die Zähne nicht auseinander bekommen, immerhin eine Nummer bekommen ,
allen einen sonnigen tag,
Motorrad ruft schon wieder ,
wertungslauf für den Verein, mit etwas schweren Beinen zwar, aber passt schon

02.09.2018 08:05 • #249


K
@ Helli

jeder Jeck ist anders - und Menschen auch! Was das Thema Einsicht angeht, so kommt die
eher zustande, je näher man selbst an sich dran ist. Einsicht ist nicht per se gegeben....bei keinem Mensch - egal worum es geht.
Und was es mit der Ungeduld auf sich hat...die wird kleiner, wenn Einsicht aufgekommen ist, dass
Ungeduld zu nichts führt... (ich liebe die Wortspiele!) Geduld ist z. B. der fürchterlichste Begriff, wenn Frau/Mann nicht weiß, was Geduld wirklich bedeutet. Ja, Geduld MUSS erlernt werden...und das ist ein schwieriges Unterfangen.
Aushalten können - vor allem wenn Einsicht und Geduld erkannt sind...dann wird das auch was mit dem aushalten...es relativiert sich dann vieles. Und dennoch - Hände in den Schoß geht dann auch nicht. Auch aushalten ist mit permanentem an sich arbeiten (müssen) verbunden.
Bruchlandungen - die lassen sich wahrlich niemals ausschließen....der Umgang mit einer Bruchlandung wird nicht einfacher, je mehr Bruchlandungen hingelegt wurden - die Mittel werden nur sehr bewusster, ja mehr es gekracht hat...trotz aller Individualität von Bruchlandungen.

Und.... je heftiges es mal gekracht hat, um so wahrscheinlicher wird es, sich der Dinge anzunehmen - und zwar so fast as possible! Sich der Dinge zügig anzunehmen, heißt nicht, auch schnell beenden zu können/zu müssen. Es gibt tiefgreifende Ereignisse, die nun mal ihre Zeit brauchen, um aufbereiten zu können.

Yin und Yang! - das gehört in das Leben eines JEDEN Lebens. Gutem folgt Schwieriges! Kaltem folgt Warmes! Das ist die Polarität des Lebens...Trauer folgt Liebe, Regen folgt Sonne.
Daher ist rein positives Denken einfach nur GIFT....Negatives gehört zum Leben dazu. Und wer das nicht berücksichtigt, fällt auf die Schnüss, wenn sich Negatives einstellen sollte - und es stellt sich ein, ohne es verhindern zu können.
Realistisches Denken ist gesundes Denken....und wir alle wollen, gesund sein. Dafür gilt es etwas zu tun....und der Denkapparat zwischen den Ohren kann das beeinflussen. Ja... positiv wie negativ kann das beeinflussen.

Leitplanken - die hat jeder in seinem Leben. Die sind nicht immer schön....und doch sind sie unerlässlich. Mal so richtig heftig angestubst zu werden, kann Leitplanke durchaus....soll sie auch. Dass Leitplanken nicht immer vorhanden sind, weiß auch jeder. Dass es Lücken gibt....logo. Aber - sich dann der Leitplanken bewusst zu werden, wenn sie vorhanden sind, ist schon mal was. Was soll das alles.... Hinweis darauf geben, dass Raserei und Rücksichtslosigkeit keinen Sinn machen - egal in welcher Hinsicht.
Klar sind Risiken damit verbunden - allerdings...wer nichts riskiert, wird niemals LEBEN (können)! Leben IST Risiko...ob allein oder in einer Partnerschaft. Und oft ist es so, dass allein-leben unterhaltsamer ist, als zu zweit....wenn die/der Andere von Augenhöhe nichts wissen will. Ob Frau/Mann nur in Beziehungen lernen kann....wie es ist, in Beziehung mit sich selbst zu treten, um zu lernen, um zu leben!?....um zu wachsen!?

Körper-Geist-Seele....Spiritualität! Um das mal allgemein zu fassen, wird Spiritualität in einigen medizinischen Bereichen als 4. Standbein gesehen. Moderne Medizin berücksichtigt das.... und selbst Schulmedizin schließt sich dem auf.
Körper, Geist und Selle bilden ein Konglomerat ....und die *beep* zwischen den Sektionen sind Spiritualität. Leidet der Körper, leiden Geist und Seele meist mit....leiden Geist und/oder Seele, leidet der Körper. Die *beep* sind es, die verbinden....und wie wichtig es geworden ist, Spiritualität zu berücksichtigen...das Liedchen kenne ich sehr gut.

Tote Pferde ....es ist nicht immer leicht, ein Pferd seinem Gnadenbrot zuzuführen. Sich selbst verpflichtet zu sein, MUSS über dem stehen. Und... es gibt eine Pflicht der Fürsorge, das Pferd freizugeben, um selbstbestimmt entscheiden zu können, vielleicht. dem Gnadenbrot doch noch zu entgehen....indem ein/e andere/r Reiter/in gesucht wird.

Das Forum zeigt auf, dass tote Pferde ins Gnadenbrot geschickt werden - es zeigt aber auch auf, dass andere Pferde durchaus wieder in Betracht kommen können...manchmal sehr schnell sogar,
ohne wirklich vom toten Pferd abgesessen zu sein.

@ Woodstock

Was andere Menschen können, kannst du auch!

Was willst du wirklich....und was bist du bereit, dafür zu tun! Erst wenn du weißt, was du WIRKLICH willst, kannst du eine Strategie entwickeln, um das Gewünschte zu erlangen. Und nein.... du willst sicher keine Erfüllungsgehilfin deiner Interessen durch eine Frau - sondern eine Frau, die dir Augenhöhe bietet, die dir gibt, was du suchst....und Leben gestaltet. LEBEN gestalten - nicht durch monetären Luxus, der nicht DEN Wert darstellt, den du suchst. Du willst etwas anderes.... und dafür kannst nur DU etwas tun - durch anderes Verhalten Frauen gegenüber.

Um es krass zu sagen - die Frauen bilden NICHT dein Problem ... du bist DEIN Problem!

02.09.2018 09:27 • x 1 #250


K
@

Den Mund aufmachen - denn ohne zu reden, kann niemand wissen, was es mitzuteilen gibt.
Was passiert, wenn etwas gesagt wird? Was sollte passieren? Das gegenüber geht darauf ein - oder halt nicht. Gibt es ein falsch/richtig.... klar gibt es das! Aber...wie soll ich vorab erkennen können, was ggf. falsch sein könnte? Gar nicht! Lieber gar nichts sagen? Das könnte erst recht
falsch sein - weiß aber vorher auch nicht. Nichts zu sagen - ein Lahm-Ar..., ein Langweiler, oder
doch ein Draufgänger? Taktik?

Nur zu machen, immer selbst initiativ zu sein - egal womit - ist das richtig? Vielleicht! Vielleicht aber auch nicht. Könnte nach aufdringlich aussehen! Will Frau/Mann Aufdringlichkeit? Will Frau/Mann immer durch machen animiert werden? Geht geschehen lassen heute nicht mehr? Geht abwarten heute nicht mehr?

Die Kommunikation ist den Menschen gegeben....und wer nichts sagt, bekommt keine Reaktion.
Oder doch? Nichts sagen - aus Vorsicht? Fällt das nicht auf? Sprachfaul.....oder Scham, etwas falsches zu sagen?

Gesprächsthemen - von etwas, was allgemein gehalten ist!? Was sonst...am Anfang! Themen ggf. auf sich beziehen.... sinnvoll? Mache ich auch so!, Kommt bei mir nicht in Frage!, Geht mir auch so! Erst mal erzählen lassen? Langweilig....oder!? Dass Stil und Niveau gewahrt werden, versteht sich von selbst....und dass Mann wie Frau da schon mal übers Ziel hinausschießen - am Anfang sicher etwas heftig...oder?

Das Herz auf der Zunge zu haben - zu forsch...NO! Ein Plappermäulchen zu sein... NO - sicher nicht gleich zu Anfang. Oder doch? Um zu zeigen, dass Temperament vorhanden ist!? Um ggf. gleich in die Schranken zu weisen?

Es nutzt alles nichts - den Mund aufzumachen, ist unerlässlich... und meist gibt es nur 2 Möglichkeiten einer Antwort - Ja oder Nein.

10.09.2018 10:01 • #251


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag