Helli
Gast
Zitat von Feel:Auch wieder interessant, mein Ex sagte mir hinterher, er hätte die Trennungsentscheidung rational getroffen, und hinterher die Gefühle abebben lassen..Also ist es zu steuern!?
Jetzt aus dem Kontext gehoben @feel.
Ich kann eine wohlüberlegte Entscheidung GEGEN meine Gefühle treffen, ja. Ich kann eine Beziehung auch dann beenden, wenn (noch) positive Gefühle vorhanden sind (es gibt ja auch genug negative Gefühle, hat ja immer alles zwei Seiten. Und oft läuten wiederholt aufkommende negative Gefühle ja auch eine Trennung ein).
Ich kann z.B. zu dem Beschluss kommen, mir tut diese Beziehung nicht gut und dann beende ich sie. Das ist dann aber ein schweres Seilziehen, nämlich Ich gegen meine Gefühle. Das kann ein regelrechter Kampf werden, ich muss die Gefühle dann niederringen.
Worauf ich vorhin hinaus wollte ist: Ich kann von meinen Gefühlen oder vielleicht besser Anteilen beherrscht werden, solange ich sie nicht kenne. Dann projiziere ich vielleicht meine unbekannten Wünsche usw. auf die andere Person. Ich kann mir auch schlichtweg etwas vormachen, weil ich ein Selbstbild von mir entworfen habe, was aber gar nicht zu mir paßt (Verdrängung).
Usw.
Zitat von Feel:Also, ich kann das nicht so einfach, dafür bin ich viel zu emotional.
Ich bin auch sehr emotional. Dafür sind wir ja auch Menschen, verdammt.