238

Eine Frau sagte Warum bleibt kein Mann bei mir?

H
Zitat von Feel:
Auch wieder interessant, mein Ex sagte mir hinterher, er hätte die Trennungsentscheidung rational getroffen, und hinterher die Gefühle abebben lassen..Also ist es zu steuern!?


Jetzt aus dem Kontext gehoben @feel.
Ich kann eine wohlüberlegte Entscheidung GEGEN meine Gefühle treffen, ja. Ich kann eine Beziehung auch dann beenden, wenn (noch) positive Gefühle vorhanden sind (es gibt ja auch genug negative Gefühle, hat ja immer alles zwei Seiten. Und oft läuten wiederholt aufkommende negative Gefühle ja auch eine Trennung ein).
Ich kann z.B. zu dem Beschluss kommen, mir tut diese Beziehung nicht gut und dann beende ich sie. Das ist dann aber ein schweres Seilziehen, nämlich Ich gegen meine Gefühle. Das kann ein regelrechter Kampf werden, ich muss die Gefühle dann niederringen.

Worauf ich vorhin hinaus wollte ist: Ich kann von meinen Gefühlen oder vielleicht besser Anteilen beherrscht werden, solange ich sie nicht kenne. Dann projiziere ich vielleicht meine unbekannten Wünsche usw. auf die andere Person. Ich kann mir auch schlichtweg etwas vormachen, weil ich ein Selbstbild von mir entworfen habe, was aber gar nicht zu mir paßt (Verdrängung).
Usw.

Zitat von Feel:
Also, ich kann das nicht so einfach, dafür bin ich viel zu emotional.


Ich bin auch sehr emotional. Dafür sind wir ja auch Menschen, verdammt.

24.08.2018 16:56 • x 2 #196


F
@ Helli, aber werden denn solche Menschen dann nicht irgendwann von ihren Gefühlen übermannt und eingeholt? Wenn man oft so rationale Entscheidungen trifft, dann ist doch das Fass irgendwann voll, oder? Damit kann man sich doch auf Dauer nicht wohlfühlen.

24.08.2018 17:46 • #197


A


Eine Frau sagte Warum bleibt kein Mann bei mir?

x 3


Y
Zitat von woodstock:
für mich schwierig am Ball zu bleiben, wenn 1 Satz ausreicht um einen Sachverhalt zu schildern, aber 50 stattfinden, sowie bei meiner ex, ende war immer, du hörst mir gar nicht zu,
oder wir spazierten im Wald, ständig kam soetwas wie, so schöne Lichtung oder bunte Blätter, ich seh das, fertig, bin dann immer schnell genervt, alles muss diskutiert werden und immer quatschen, wie kann man das umgehen?


Vielleicht ist es manchmal ratsam zu schweigen .... ich finde nicht, dass jede Bemerkung kommentiert werden muss...gerade das gemeinsame Aufhalten in der Natur ist doch super geeignet um auch einen Nenner im gemeinsamen Schweigen zu finden. Schweigen und genießen, abschalten, nicht denken und reden müssen, man kann das auch als Paar lernen, indem man sich mit dem Partner hierüber verständigt.

24.08.2018 17:51 • x 1 #198


F
@woodstock
Naja, ich denke es kommt halt auch immer auf den Mensch an wie gerne er viel oder eher weniger kommuniziert. Das beziehe ich jetzt auf den Smalltalk. Es gibt halt Menschen
die müssen alles haarklein auseinandertüfteln.
Und ständig reden. Ich denke da muss man halt auch auf gleicher Wellenlänge sein damit es harmoniert. Es muss einfach passen. Quasselstrippen( sag ich jetzt mal salopp) gibt es von jedem Geschlecht.
Ich mag das Gleichgewicht im Rahmen. Reden und Schweigen. Wenn man sich dann versteht...alles gut.

24.08.2018 18:50 • #199


H
Zitat von Feel:
@ Helli, aber werden denn solche Menschen dann nicht irgendwann von ihren Gefühlen übermannt und eingeholt? Wenn man oft so rationale Entscheidungen trifft, dann ist doch das Fass irgendwann voll, oder? Damit kann man sich doch auf Dauer nicht wohlfühlen.


Nee, damit fühlt man sich nicht wahrhaftig wohl, wie oben beschrieben.
Und deswegen ist das Forum ja auch so voll von Berichten über die Begegnung damit, glaube ich inzwischen.

24.08.2018 20:33 • x 1 #200


K
Zitat von Helli:

Nee, damit fühlt man sich nicht wahrhaftig wohl, wie oben beschrieben.
Und deswegen ist das Forum ja auch so voll von Berichten über die Begegnung damit, glaube ich inzwischen.


@

Ist denn überhaupt noch Platz für Gefühle und Emotionen - das Forum zeichnet ein Bild, was große Skepsis aufkommen lässt. Frau/Mann funktionieren.... weil sie MÜSSEN - sonst wird doch gleich
die Tür gewiesen. Umschrieben wird das mit Gefühlen und Emotionen - gelebt wird mit dem Kopf. Will heißen - rational. Gefühlsmenschen - Herzmenschen - Emotionalität... aus dem Bauch heraus leben. Kaschiert?!

Ich weiß, wie ich geliebt werden will! Das schrieb an anderer Stelle eine Frau - zuvor verheiratet, später in einer Affäre gebunden, die gelöst wurde.
Druckpotenzial vom 1. Moment an in ein Date mitgebracht....wo sollen da Herz und Bauch noch Platz haben!? Das klingt nach verkopftem Leben....mit total überzogenen Ansprüchen an sich selbst und an das Gegenüber. Das ist Taxierung, ob er den Ansprüchen nach dem WIE nachkommt.

Zudem - Verphilosophierung von Verhalten/Benehmen nach dem WARUM mit einer/m Partner/in etwas nicht funktioniert hat. Vom Hundertsten ins Tausendste wird hinterfragt und analysiert, bis
das geglaubt wird, was Laien als LESER herausgefunden haben. Ja...es wird z. T. nahezu indoktriniert...erschreckend ist das - und zwar von Menschen, die selbst am Stock gehen - immer noch - sonst wären diese Menschen nicht mehr im Forum.

Ich bin noch hier, um zu erfahren, was für mich auf gar keinen Fall in Frage kommt....und ich werde immer noch und immer wieder bestätigt, in vielen Dingen richtig zu liegen....

24.08.2018 21:47 • #201


H
Kuddel, warum der Unmut?

Und wir sind hier im Forum doch alle Leser und Laien. Jeder schildert hier seine Gedanken und Erfahrungen und daraus nimmt man denn eben was mit oder nicht.

Wer sollte sich hier auch Profi nennen?

Amor?
Aber der ist doch mit der Technik heutzutage überfordert.

24.08.2018 21:54 • #202


K
Zitat von Helli:
Kuddel, warum der Unmut?

Und wir sind hier im Forum doch alle Leser und Laien. Jeder schildert hier seine Gedanken und Erfahrungen und daraus nimmt man denn eben was mit oder nicht.

Wer sollte sich hier auch Profi nennen?

Amor?
Aber der ist doch mit der Technik heutzutage überfordert.


@ Helli

du bist erst ein paar Wochen hier....und ich habe sehr viel Zeit zu lesen. Alle Genres des
Forums lese ich. Tiefer in bestimmte Threads eingestiegen zu sein...unglaublich.

Ja.... die sich profihaft geben, sind Laien wie du und ich - denn es ist verboten, als Profi
zu agieren. Ein Profi würde sich auch niemals dazu hinreißen lassen, auf Grund von
Geschriebenem eine med. Diagnostik/Analyse anzustellen. Genau das findet aber statt.

Klar.... du hast Recht - jeder bringt eigenen Gedanken und Erfahrungen und Erkenntnisse
ein....wenn es dabei bliebe, wäre das hervorragend. Auf die Art Wissen von Laien zusammen-zubringen, wird zu einem Pool, aus dem entnommen werden kann...oder auch nicht. Auch
dabei - wenn dem so wäre, wäre das ideal

Und nein....Unmut hege ich nicht. Realist zu sein, reicht vollkommen aus....

24.08.2018 22:02 • #203


H
Stimmt, ich bin noch nicht so lange hier.
Aber mein Welpenschutz ist trotzdem abgelaufen

Und nicht vergessen: In der Realität sieht die Wirklichkeit ganz anders aus

Lieben Gruß!

24.08.2018 22:11 • #204


Y
Zitat von Feel:

Auch wieder interessant, mein Ex sagte mir hinterher, er hätte die Trennungsentscheidung rational getroffen, und hinterher die Gefühle abebben lassen..Also ist es zu steuern!?
Aber dann würde ich mir denken, genauso könnte man dann die Gefühle wieder kommen lassen.
Ist das wirklich alles so lenkbar .?
Also, ich kann das nicht so einfach, dafür bin ich viel zu emotional.


Meiner Erfahrung nach geht das in beide Richtungen, Gefühle abebben und sie auch wieder zulassen können, auf die Art und Weise kommen ja die Ehrenrunden zustande, die man als Paar u. U. gemeinsam durchmacht.

Mal plastisch beschrieben: ein Paar hebt den gemeinsamen Hausstand auf und trennt sich beispielsweise, da die Lebensführungen beider nicht kompatibel sind (rationaler Grund überwiegt vor emotionalen Verbindung).
Dann sieht man sich, und lässt es zu , dass die Gefühle wieder in Wallung kommen, und die Trennungsgründe sind Schnell von gestern: Die Gefühle füreinander überwiegen vor rationalen Gründen (wir haben gegensätzliche Auffassungen von einer gemeinsame Lebensführungen) , so dass Ehrenrunde 1. beginnt

24.08.2018 22:24 • x 1 #205


K
Zitat von Helli:
Stimmt, ich bin noch nicht so lange hier.
Aber mein Welpenschutz ist trotzdem abgelaufen

Und nicht vergessen: In der Realität sieht die Wirklichkeit ganz anders aus

Lieben Gruß!


@ Helli

sobald sich Frau/Mann hier anmeldet, ist jeder Welpenschutz vorbei!

Schonfrist....gar nicht! Leben bietet keine Schonfristen mehr! Haltbarkeit - gen NULL!

Reales Leben ist der Gratmesser....da scheiden sich die Geister! Und wer real life hier in
der virtuellen Welt nicht aus den Augen verliert, legt andere Punkte für sich fest. Hier kann
Wahrheit gedehnt werden bis zum geht nicht mehr....real life straft gleich ab. Tatsachen
und Fakten bilden real life....hier ist das wie Kaugummi...
...und - real life bietet einen Mensch auf, wegen dem wir uns hier angemeldet haben. Ohne
den Mensch im real life käme eine Anmeldung nicht zustande....und HIER muss dann allein
geschwommen werden - in der Hoffnung, NICHT alles auf die/den Anderen abzuwälzen, die/
der sich nicht dazu äußern kann.

Zur Mitverantwortung von eigenem Fehlverhalten zu stehen - so schwer ist das gar nicht. Nur -
hier im Forum ist das eine Rarität. Wir alle wissen, dass sich ein Hund allein nicht beißt - Menschen
tun das anscheinend doch.

Mein Credo seit gut 20 Jahren - was habe ich selbst zu einer Misere/Fehlverhalten/Chaos beigetragen? Da ich kein Einfacher bin, gibt es auch schon mal Dampf am Kessel! Dass ich
durchaus Mitverursacher war, auch Allein-Verursacher ....logo! Dazu zu stehen... warum denn
nicht. Das ist menschlich, tut nicht weh...hilft allerdings, mit den jeweiligen Umständen klarzukommen.....irgendwann. DAS gilt es zu kommunizieren... schwierig? Nö!

Gewitter müssen sein.....sie reinigen die Luft - aber nur dann, wenn es sich bei den Gewittern
um Sachverhalte handelt....

25.08.2018 11:12 • #206


K
Zitat von Feel:
@woodstock
Naja, ich denke es kommt halt auch immer auf den Mensch an wie gerne er viel oder eher weniger kommuniziert. Das beziehe ich jetzt auf den Smalltalk. Es gibt halt Menschen
die müssen alles haarklein auseinandertüfteln.
Und ständig reden. Ich denke da muss man halt auch auf gleicher Wellenlänge sein damit es harmoniert. Es muss einfach passen. Quasselstrippen( sag ich jetzt mal salopp) gibt es von jedem Geschlecht.
Ich mag das Gleichgewicht im Rahmen. Reden und Schweigen. Wenn man sich dann versteht...alles gut.



@ Feel

Kommunikation - das ist nicht jedem gegeben. Dazu gehört auch zuhören....auch das kann nicht jede/r! Ist das zu erlernen? Ja....ich weiß, wovon ich rede.

Als Eisblock geboren, war mir reden und zuhören vollkommen fremd - ICH doch nicht! Weder Redebedarf noch Bedarf an zuhören war gegeben....warum auch. Mir ging es gut....fertig. Wenn jemand was von mir wollte, konnten sich sie/er gefälligst an meine Vorgaben halten.

Schuss in den Ofen war das. Das zu merken - erst, wenn die Hütte brennt...und zwar lichterloh.
Ob es dann zu spät ist? Nein. Wenn keine andere Möglichkeit mehr bleibt, als offen und ehrlich mit sich umzugehen, öffnen sich Schleusen.

@ Woodstock

es geht darum, bei sich selbst anzufangen, was im Argen liegen könnte. Das Gegenüber reagiert nur auf etwas...auch wenn du selbst unterlassen hast - unbewusst natürlich. Deine Vorhaben deiner Freundin gegenüber sind nicht angekommen - schon gar nicht angenommen worden. Daher - die Reaktionen darauf.
Nicht reden können...über Gefühle, Emotionen, deinen IST-Zustand... lerne dich selbst kennen. Du hast jetzt noch ungeahnte Möglichkeiten in dir, die du noch gar nicht kennst. Jeder Weg beginnt mit dem 1. Schritt. Wenn der zukünftig von dir ausgeht, indem du bei dir anfängst, wird viel geschehen. Dafür brauchst du vorerst keine Partnerin....allein geht das viel besser. Eigene Wahrnehmung zu verspüren.... das ist erst mal ein Graus! Macht aber nix. Ob du dir etwas beweisen willst, wie cool und taff du wirken willst.... keine Ahnung. Sich selbst beweisen, dass es DOCH Mittel und Wege gibt, scheinbar nicht Vorhandenes doch in sich zu finden.... probiere es aus.

Nein... mit du solltest, du müsstest, du bist, du hast, komme ich nicht um die Ecke. Du kennst dich am besten....ansonsten lerne dich selbst (besser) kennen. Und nein....mit Weicheierei hat das nichts zu tun. Und was von außen nicht kommt, wird aus dir herauskommen müssen....
Wahrnehmung ist
@

ständig reden will niemand - nicht mal Frauen! Dass es ohne zu reden nicht geht - das Forum ist voll. Dass viel Laberei zu nichts führt, ist dem Forum ebenso zu entnehmen. Den Mittelweg finden - Hammer! Möglich! Wahrnehmung ist wichtig.....und das geschieht AUCH ohne den Schnabel!
Fünf Sinne haben wird alle mitbekommen.... der Schnabel kommt auch zum Zuge....aber nicht immer prioritär....

25.08.2018 11:31 • x 1 #207


H
Zitat von kuddel7591:
Leben bietet keine Schonfristen mehr!


Nicht - mehr? Gab es das jemals?

Zitat von kuddel7591:
...und - real life bietet einen Mensch auf, wegen dem wir uns hier angemeldet haben. Ohne
den Mensch im real life käme eine Anmeldung nicht zustande....und HIER muss dann allein
geschwommen werden - in der Hoffnung, NICHT alles auf die/den Anderen abzuwälzen, die/
der sich nicht dazu äußern kann.


Gut geschrieben Kuddel.
Wenngleich ich dabei bleibe: Es gibt nicht die eine Wahrheit. Selbst wenn wir hier die Geschichten aus noch 5 Kameraperspektiven sehen würden, so hätte doch jeder sein eigenes Bild. Geprägt von eigenen Vorstellungen, Wünschen, Charakterzügen, Erfahrungen und und und.
Die Wahrheit ist ein Bild von M.C. Escher und jeder irrt in seinem eigenen Labyrinth. Ab und zu findet man immer mal einen neuen Ausgang.
Frag 10 Leute, was sie sich genau vorstellen, wenn Du ihnen den Begriff Feder sagst. Du bekommst 20 verschiedene Antworten.

Zitat von kuddel7591:
Dampf am Kessel!


Besser als wenn gar nichts brennt.

Zitat von kuddel7591:
wenn es sich bei den Gewittern
um Sachverhalte handelt...


Und solche Gewitter gibt es nicht

25.08.2018 15:14 • #208


W
Zitat von Selbstliebe:

Vielleicht ist es manchmal ratsam zu schweigen .... ich finde nicht, dass jede Bemerkung kommentiert werden muss...gerade das gemeinsame Aufhalten in der Natur ist doch super geeignet um auch einen Nenner im gemeinsamen Schweigen zu finden. Schweigen und genießen, abschalten, nicht denken und reden müssen, man kann das auch als Paar lernen, indem man sich mit dem Partner hierüber verständigt.

Danke für deinen Ratschlag, du hast vollkommen recht, ich hänge lieber Gedanken nach als zu quatschen

25.08.2018 16:39 • #209


W
@kuddel7591
sicher, kann ich ohne Frau sein, eine weile bestimmt, habe kein Problem jemanden kennenzulernen, schwierig wird es nach dem 5 oder 6 date, ich lege mich ins Zeug, organisiere, komme immer entgegen, wenn dann etwas gehen sollte, sind die Damen zögerlich,
möchten etwas über meine gescheiterten Beziehungen wissen, warum ich wenig über mich rede, usw,
ich wünsche mir eine Familie, Haus habe ich schon , aber emotionale Gespräche kann ich nicht führen, für mich ist es Unsinn in Therapien zu laufen, jede Kleinigkeit mit irgendwelchen Leuten zu bequatschen, ich regele selbst meine Probleme, wenn ich nach hause komme und höre, was war heute im Amt? sch. .. denke ich dann, halt doch einfach mal den den Mund. ..warum kann Frau (wie meine beste beziehung) nicht einfach sagen, komm Cowboy, lass uns motorradfahren?

25.08.2018 17:03 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag