Natürlich gibt es Gewalt gegen Männer und ja, die Scham ist da sehr groß. Sehr wahrscheinlich noch größer als bei geschlagenen Frauen. Allermeistens sind Männer denn doch körperlich überlegen, nutzen das aber nicht (weil: Man(n) schlägt keine Frauen. Okay - niemand sollte jemals irgendjemanden schlagen!).
Mittlerweile (über)schlagen sich aber hier Klischees und da käme ich wohl ins Zweifeln.
- die böse Ehefrau, die ihren Mann körperlich ablehnt, aber den 9jährigen pampert ohne Ende
- die einen immerhin auch schon ~ 50jährigen mit einer Schwangerschaft an sich fesselt
- die man(n) schon lange nicht mehr liebt, aber die leider, leider grade schwerstkrank ist
- der arme Mann, der so edel, hilfreich und gut ist, dass er trotzdem bei böser Frau und Kind bleibt
- der mit ihnen in den Urlaub fährt (weil - sie hat ja sonst nix? Und vielleicht stirbt sie ja auch

)
- der auf eine (möglicherweise) harmlose Einladung auf einen Kaffee auch prompt klingelt
- der mit Mitte 50 nun endlich ne Gefährtin findet, wo er sich auch ohne „Gegrabbel“ aufgefangen fühlt
Und jetzt ist er auch noch evtl. Opfer häuslicher Gewalt!?

Mehr geht ja nicht.
Ich will ihn Dir ja gar nicht ausreden, @Wasabix . Hab bereits geschrieben: Nimm mit, was Dir gut tut. Aber mach seine Probleme nicht zu Deinen, denn da bist Du grade fleißig dabei. Wenn alles so stimmt, was er erzählt, dann halte ich ihn zumindest für sehr passiv-aggressiv. Statt Verantwortung für sich (und vor allem auch für sein Kind!) zu übernehmen nutzt er Dich als Ausgleich, um an seiner Situation nichts ändern zu müssen.