6402

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

S
Liebe Wasabix,

es tut mir leid für Euch alle! Auch wenn es vorauszusehen war, kommt es, wenn es denn soweit ist,
immer zu plötzlich!

Ihr 3 habt bis jetzt so viel geschafft. Es war schön für mich, an Eurer Entwicklung zum Paar teilnehmen zu dürfen. Wenn auch mit Hindernissen, aber dennoch! Und Du kennst den Jungen!

Ich sehe das jetzt mit den Augen der Außenstehenden: der Junge weiss vermutlich auch um die Krankheit des Vaters? Und kann sicher auch einfach mal bei Dir seine Schularbeiten erledigen, wenn der Vater aufgrund der Situation und seiner Eigenen nicht mehr kann? Ja, ich habe gelesen,
dass Du auch erkrankt bist. Aber mMn ist ein einfaches Dasein das Beste für das Kind. Ohne besondere Leistungen.

Ich denke an Euch alle und wünsche Euch gute Besserung!

09.11.2025 17:10 • x 2 #2926

VictoriaSiempre
So unwahrscheinlich war dieses Szenario seit Beginn Eurer Beziehung ja nun nicht. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen - damit meine ich in erster Linie Deinen Partner -, warum man sich nicht rechtzeitig und grundsätzlich Gedanken darüber macht, wie es weitergehen kann, wenn der schlimmste Fall eintritt. Ihr konntet von Anfang an nicht davon ausgehen, dass sein Sohn weiterhin überwiegend bei seiner Mutter lebt und Ihr die meiste Zeit ein ungestörtes Paarleben führen könnt.

Seine Erkrankung kam später on top noch dazu, Du selber bist auch nicht gesund - anscheinend gab es nie wirklich einen Plan B, sollte der Junge seine Mutter verlieren. Das Kind (ein absolutes Wunschkind, für das der Vater sogar eine ungeliebte Frau in Kauf genommen hat, so von Dir geschrieben) tut mir unendlich leid.

Dass Ihr unter einem Dach, wenn auch nicht in einer gemeinsamen Wohnung, lebt, macht es nicht einfacher.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
Du überlässt Deinem Partner die Betreuung seines Kindes, wie auch immer er das gestalten kann, und ziehst Dich völlig raus. Würde mein Lebensgefährte mich in so einer Situation alleine lassen, wäre es das wohl gewesen mit ihm. Mich gäbe es nur im Gesamtpaket mit Kind.

Du ziehst mit Deinem Partner an einem Strang und bist bereit und in der Lage, Dich in die Betreuung/Versorgung mit einzubringen. Und damit meine ich NICHT, dass Du den Löwenanteil erbringen sollst! Einerseits wird das noch ein paar Jahre notwendig sein, andererseits ist er nicht mehr so klein, dass das rund um die Uhr notwendig ist.

Vater und Mutter kümmern sich um eine geeignete, liebevolle Pflegefamilie, in der er dauerhaft leben kann. Das halte ich für besser, als das Kind wieder zwischen Vater, Mutter, Oma Opa hin- und herzuschieben oder dort leben zu lassen, wo es nicht wirklich willkommen ist.

Der arme Junge!

09.11.2025 17:14 • x 10 #2927

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Wasabix, es tut mir leid für Euch alle! Auch wenn es vorauszusehen war, kommt es, wenn es denn soweit ist, immer zu plötzlich! Ihr 3 habt bis ...

Ein einfaches Dasein klingt gut. Ich werde mein persönlich Bestes versuchen zu geben.
Wenn ich dauerhaft über meine Grenzen gehe, das habe ich zb während seiner Erkrankung, OP, Chemo etc über Wochen getan, zahle ich einen hohen Preis.
Schlaflosigkeit zb, Erschöpfungsdepression.

Ich habe ja auch noch Familie. Meine Mutter,87, zb befindet sich,seit Mai,im Pflegeheim in meiner Nähe, 2x KH Aufenthalt bereits. Erst letzte Woche, ad hoc in die Klinik, Vollmacht bringen, Behandlungsvertrag unterschreiben etc .
Mein kompletter Sommer war gefüllt mit der Auflösung des Lebens, Wohnung meiner Mutter. Ca 50 km entfernt.
Ich betreue ihre Angelegenheiten, habe alle Vollmachten usw usw.
Das alleine hat mich sehr viel Kraft gekostet.
Es wird alles besser werden, wenn mein Partner eigenverantwortlich sich extern dauerhaft Unterstützung holt für deren extreme Ausnahmesituation.
Denn ich kann das nicht mit ihm alleine bewältigen.

Er möchte nun innerhalb einer Woche den Jungen auf Spur bringen, damit er nach 1 Woche wieder VZ arbeiten gehen kann.
Das wird schief gehen.
Denn der Junge ist es überhaupt nicht gewohnt, nsch der Schule alleine zu sein.
Und ich arbeite auch, und werde dahingehend nicht jeden Nachmittag, Kochen Hausaufgaben machen etc.

Er meinte, was soll schon passieren, wenn Alleine ist?
Naja, es kann alles mögliche passieren. Schlüssel vergessen, verloren, hingefallen, Hausaufgaben nicht geschafft..keine Ahnung.
Bin halt extrem lange aus dem Thema raus, ich kann mich emotional gar nicht so schnell umstellen.

Oder sehe ich das zu dramatisch? Zu negativ?
Kann man einem 11 jährigen all das heute abverlangen, zu trauen?

Bin echt überfragt

09.11.2025 17:28 • x 1 #2928

E-Claire
Zitat von Wasabix:
Oder sehe ich das zu dramatisch? Zu negativ?
Kann man einem 11 jährigen all das heute abverlangen, zu trauen?

Bin echt überfragt

Vermutlich nicht.

Aber es hilft auch nicht, wenn Du im vorauseilenden Gehorsam versuchst Probleme zu lösen, bevor diejenigen, deren Probleme es sind, sie als solche erkannt haben.

Wenn man so etwas macht, dann ist das eigene Thema, Kontrollverlust.

Macht diese Aussage etwas mit Dir?

09.11.2025 17:31 • x 3 #2929

Wasabix
Zitat von VictoriaSiempre:
Vater und Mutter kümmern sich um eine geeignete, liebevolle Pflegefamilie, in der er dauerhaft leben kann. Das halte ich für besser, als das Kind wieder zwischen Vater, Mutter, Oma Opa hin- und herzuschieben oder dort leben zu lassen, wo es nicht wirklich willkommen ist.

Da schreibst du, was ich spontan auch dachte.
Die Mutter hat wohl seit geraumer Zeit den Jungen in eine bestehende Familie integriert
Das wurde gestern meinem Partner über Dritte angedeutet.
Mein Partner kennt diese Familie und findet insbesondere den Vater fürchterlich..ich kann da nux zu sagen,dass ich diese Leute nicht kenne,

Dass mein Partner für den worst case nicht vorgesorgt hat, habe ich noch nie verstanden. Habe es irgendwann aufgegeben.

Für 4 Tage wurde das Kind von den Großeltern nach Thüringen geholt und heute nun zum Papa.

Ich hoffe einfach nur, dass alles irgendwie gut geht. Ich kann selbst auf mich aufpassen, aber bei ihm ,ich weiß nicht. vielleicht stellter es sich zu einfach vor

09.11.2025 17:36 • x 1 #2930

E
Ich denke du siehst das als problematisch, weil du dich und deinen Partner kennst. In der Konstellation ist es sehr wahrscheinlich, dass alles ( oder zumindest mehr als es dir gut tut) an die hängen bleibt.

Schön deine Aussage in einer Woche will er den jungen.... zeigt deutlich, dass du bereits verstrickt bist und seine Pläne als unrealistisch erkennst. Es ist nicht dein Junge und niemand hat dich gebeten /beauftragt, auf in aufzupassen... Es gibt in deinem Post mehrere Hinweise darauf. Zum Beispiel die Rechtfertigung warum du wegen Krankheit und Mutter nicht kannst. So, als müsstest du. In deinem Denken glaube ich, dass du glaubst zu müssen......

Du bist nicht auf dem Kopf gefallen und weißt, wie du tickst. Dass du Schwierigkeiten hast, eine gesunde Abgrenzung zu verspüren und umzusetzen. In eure Konstellation finde ich deine Sorgen nicht übertrieben.

Jeder Mensch ist in der Lage, bis im hohen Alter zu lernen. Sich zu verändern. Wenn man die Notwendigkeit eingesehen hat. Bei dir scheint mir noch nicht der Fall zu sein.

09.11.2025 17:37 • #2931

Wasabix
Zitat von E-Claire:
Vermutlich nicht. Aber es hilft auch nicht, wenn Du im vorauseilenden Gehorsam versuchst Probleme zu lösen, bevor diejenigen, deren Probleme es ...

Habe kein Problem damit. Ich gebe hier sehr gern die Kontrolle ab.
Moralisch gesehen trotzdem schwierig.
Im Sinne von,da lasse ich jetzt den Mann und seinen Sohn im Stich. Das fühlt sich schaize an

09.11.2025 17:40 • #2932

E-Claire
Zitat von Ella:
Schön deine Aussage in einer Woche will ich den jungen...

Hm, ich hatte das so gelesen, daß es die Wiedergabe der Aussage des Vaters war. also nicht Wasabix sagt das, sondern der Vater.

Aber ich kann mich irren.

09.11.2025 17:41 • x 2 #2933

Wasabix
Zitat von Ella:
Schön deine Aussage in einer Woche will ich den jungen.... zeigt deutlich, dass du bereits verstrickt bist. Es ist nicht dein Junge und

Nein, nicht ich sagte das sondern ER. Der Vater

09.11.2025 17:41 • x 1 #2934

E-Claire
Zitat von Wasabix:
Habe kein Problem damit.

Zitat von Wasabix:
da lasse ich jetzt den Mann und seinen Sohn im Stich

Siehst Du, was ich meine?

09.11.2025 17:42 • x 1 #2935

Wasabix
Zitat von E-Claire:
Siehst Du, was ich meine?

Ja na klar. Doch irgendwie bin ich doch moralisch verpflichtet oder etwa nicht?

Ein Stück weit kann ich unterstützen aber es wird deutliche Grenzen geben müssen

09.11.2025 17:43 • #2936

E
Zitat von E-Claire:
Hm, ich hatte das so gelesen, daß es die Wiedergabe der Aussage des Vaters war. also nicht Wasabix sagt das, sondern der Vater. Aber ich kann mich ...

Sorry, habe auch gemerkt, dass ich falsch gelesen habe und meinen Beitrag editiert

09.11.2025 17:45 • x 2 #2937

S
Zitat von Wasabix:
Im Sinne von,da lasse ich jetzt den Mann und seinen Sohn im Stich. Das fühlt sich schaize an

Das glaube ich Dir! Es geht letztlich um Deinen Partner und seinen Sohn!

Dennoch - wenn Du am Boden liegst, liebe Wasabix, hilft das auch Niemanden! Es ist eine Gratwanderung. Bitte achte sorgsam auf Dich und Deine Kraft!

09.11.2025 17:45 • x 1 #2938

Wasabix
Zitat von Ella:
Sorry, habe auch gemerkt, dass ich falsch gelesen habe und meinen Beitrag editiert

Kann mal passieren. Kein Problem

09.11.2025 17:48 • #2939

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Dennoch - wenn Du am Boden liegst, liebe Wasabix, hilft das auch Niemanden! Es ist eine

Naja um ehrlich zu sein, kämpfe ich seit Wochen um einen sagen wir, Normalzustand.
Habe inzwischen unter Stress Sehstörungen links. Denke die MS lässt grüßen.
Es ist wirklich eine Gratwanderung.

Qenn ich geahnt hätte, dass hier Substanzen..Im Leben meines Partners eine grössere Rolle zu spielen scheinen. Das macht es schwerer.
Offiziell gibt es da kein Problem, mein Eindruck ist ein etwas anderer.
Vielleicht seh ich das auch zu eng.
Alk. und Dro., Schlaftabletten, all das meide ich schon immer.
Vllt muss ich das lockerer sehen

09.11.2025 17:54 • #2940

A

x 4