6402

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Kampfschnake
@Wasabix
Zitat von Wasabix:
Mein Einfluss ist gering und ich mische mich in diese Dinge nicht mehr ein.

Pardon Madame. Du hast dich doch aktiv in die Geschichte eingemischt und jetzt wo es maximal prekär wird, haust du ab.

10.11.2025 22:05 • x 3 #2956

Wasabix
Zitat von Kampfschnake:
@Wasabix Pardon Madame. Du hast dich doch aktiv in die Geschichte eingemischt und jetzt wo es maximal prekär wird, haust du ab.

Wo siehst du dass ich abhaue?
Habe etliche Gespräche mit dem Vater bzgl des Jungen geführt.
Wenn er das nicht umsetzen möchte sind mir doch die Hände gebunden.
Es ist die Entscheidung der Eltern, was sie für ihr Kind nötig halten, oder eben auch nicht

10.11.2025 22:08 • #2957

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Hola15
@Wasabix, ich war hier ja auch immer aktiv in deinem Faden. Und überlege schon die ganze Zeit, ob ich dazu etwas schreiben soll, oder nicht. Irgendwie fände ich es auch etwas unfair, wenn ich männlichen TE‘s schreibe, dass es Mütter nur im Gesamtpaket gibt und dir nicht. Drum tue ich das hiermit.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute! Und ich ziehe mich hier ansonsten raus, weil ich dir nicht hilfreich beiseite stehen kann. Ich ertrage es fast nicht, deine, mit Sicherheit wichtige Selbstfürsorge, zu bereden, während dieser Junge seine Mutter verliert, nachdem eh schon die Familie zerbröselt ist und sein Vater .. nun ja… und an eine Mutter zu denken, die ihr Kind zurücklassen muss.

Mir ist schon klar, dass es niemanden was bringt, wenn du dich kaputt machst oder unliebsam eine Rolle übernimmst, aber irgendwie fehlt mir hier das Mitgefühl (nicht mal Taten) für den Jungen. Da kann ich persönlich nicht gut mit umgehen, aber ich bin auch so n Hort für heimatlose Kinder.

Ich wünsche dir derweil alles Gute … vielleicht steig ich ja später mal wieder ein.

10.11.2025 22:11 • x 12 #2958

VictoriaSiempre
Zitat von Wasabix:
Er und der Junge taten mir so leid, da er schilderte was sie ihm und dem Jungen zumutete.

Die beiden haben sicher keine glückliche Ehe (mehr) geführt. Aber Du weißt nur aus seiner Sicht, was seine Ex ihm zugemutet hat. Mittlerweile erlebst Du ihn ja auch - ist es vorstellbar für Dich, dass er ebenfalls einen großen Anteil daran gehabt haben könnte, dass beide nicht glücklich miteinander waren?

Zitat von Wasabix:
Jetzt gibt es andere Probleme zu bewältigen aber mein Partner wirkt gut gelaunt und entspannt. Das ist schon bemerkenswert.

Naja. Unter Einfluss von gewissen Substanzen sind viele entspannt und gutgelaunt
Aber bemerkenswert finde ich das auch (und das nicht im positiven Sinn).

Zitat von Wasabix:
Der Junge wird, sollte die Mutter es nicht überleben, beim Vater aufwachsen.
Die Mutter wird das vielleicht verhindern wollen, das ist momentan nicht einschätzbar.

Hat er das Sorgerecht - ich geh davon aus. Wie sollte die Mutter das verhindern können, wenn er sich nicht grobe Schnitzer leistet und das Jugendamt tätig wird? Es ist das Normalste von der Welt, dass Kinder bei einem Elternteil aufwachsen, auch wenn die alleinerziehend oder verwitwet sind. Jedenfalls dann, wenn dieses Elternteil in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern (das meine ich nicht finanziell!).

Zitat von Wasabix:
Über Dritte wurde dem Vater vorgestern zugetragen, die Mutter hätte angeblich engen Kontakt zu einer befreundeten Familie im Dorf.
Bei der der Sohn sich regelmäßig aufhalte, auch über Nacht.
Und es wurde abgeblich gemunkelt, ob er dort aufwachsen soll.
Ist aber bisher nur ein Gerücht.

Die Mutter ist mehrheitlich alleine mit dem Jungen und krank. Da ist es noch wichtiger als sonst schon, ein Netzwerk zu haben. Ich war weder das eine noch das andere und trotzdem froh, wenn mein Kind mal woanders übernachtet hat - genauso selbstverständlich haben dessen Freunde ab und zu hier übernachtet (und deren Eltern waren genauso froh).

Ich finde in der aktuellen Situation solche Gerüchte ziemlich übel. Für mich wäre es Sache Deines Partners, sich mit seiner Exfrau/Mutter seines Kindes zu besprechen. Auf jeden Fall sollte er nicht mittratschen, sondern aktiv werden und ggfs. gegensteuern.

Und an Deiner Stelle würde ich mir - Beziehung hin, Empathie her - diese Geschichten nicht mehr anhören. Du hast beschlossen und ihm mitgeteilt, dass Du bei der Betreuung nicht mitwirken kannst. Da wäre bei mir dann auch Schicht damit, mir Stories über die doofe Ex anzuhören - die sich ihre Lage ja nun ganz sicher nicht ausgesucht hat und sich bestimmt viel Gedanken um die Zukunft ihres Sohnes macht.

10.11.2025 22:27 • x 7 #2959

Wasabix
Zitat von Hola15:
@Wasabix, ich war hier ja auch immer aktiv in deinem Faden. Und überlege schon die ganze Zeit, ob ich dazu etwas schreiben soll, oder nicht. ...

Danke für deine ehrlichen und mitfühlenden Worte.
Ich mag hier empathielos erscheinen, doch das bin ich nicht.
Das wirklich traurige Schicksal des Jungen kann ich nicht abwenden.
Ebenso nicht das Schicksal der Mutter.
Es ist erbarmunglos das Leben ist manchmal brutal und so ungerecht.

Es war seitens meines Partners immer klar kommuniziert worden, dass ich mich nicht in Erziehung und das Leben seines Sohnes engagieren soll.
6 Erwachsene kümmern sich engmaschig um den Jungen.
Die Eltern und 2 Grosselterpaare.
Diese sind nicht vor Ort, doch der Junge ist regelmäßig über Wochen in den Ferien bei den Großeltern. Und das seit Jahren.
Da wird regelmäßig gefacetimt, das Kind ist familär sehr gut gehalten.
Die Eltern haben das von klein auf sehr unterstützt.
Und das ist in der besonderen Situation ein grosser Schatz, in meinen Augen.
Natürlich ist die Mutter unersetzlich.

Ich kann und werde mich nicht als Mutterersatz einbringen.
Ich tu mein Bestes, und letztlich kann ich nur meinen Partner unterstützen, mit Hausarbeit zb und Gesprächen, wenns drückt.
Wir werden keine neue Familie werden, und das war immer klar.
Sollte mein Partner das irgendwann anders sehen, müssen wir reden.
Der Junge bekommt sehr viel Liebe vom Vater, und ist auch mit Freunden aus der Grundschule eng verbunden.

10.11.2025 22:36 • #2960

Wasabix
Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich wäre es Sache Deines Partners, sich mit seiner Exfrau/Mutter seines Kindes zu besprechen. Auf jeden Fall

Für ihn wäre es absolut eine Sache, das Problem ist halt, sie verweigert alle Gespräche.,die Klarheit schaffen könnten.
Sie verhindert ja nun auch,dass Ärzte ihm Details bzgl der Erkrankung geben dürfen.
Sie lässt ihn seit Monaten gg die Wand laufen. Auch bzgl einer Räumungsklage, die wohl ansteht.
Er weiss einfach gar nichts.

Lediglich schulische Dinge erfährt er, oder welche Klamotten der Junge braucht, usw.

Das klingt unglaubhaft aber es ist so.
Seine Schwiegermutter, mit der er sich sehr gut versteht, klärt ihn mitunter auf, gg den Willen der Mutter.

10.11.2025 22:44 • #2961

Wasabix
ist es vorstellbar für Dich, dass er ebenfalls einen großen Anteil daran gehabt haben könnte, dass beide nicht glücklich miteinander waren?

Ja natürlich

10.11.2025 22:45 • #2962

Wasabix
gewissen Substanzen

Das Canna. hat ihm wohl die Ärztin verschrieben, damit er von den Schlaftabletten wegkommt.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber es wird schon so sein.

10.11.2025 22:47 • #2963

Wasabix
und ihm mitgeteilt, dass Du bei der Betreuung nicht mitwirken kannst. Da wäre bei mir dann auch

Ich kann das nicht ständig und vollumfänglich machen. Aber natürlich werde ich da sein,wenn Not am Mann ist. So gut ich es eben vermag

10.11.2025 22:50 • #2964

A
@Wasabix ,

ich finde eure Situation brutal schrecklich .
Da kämpft eine Mutter gegen den Krebs , weiß ihren Sohn nicht gut versorgt sollte sie sterben .
Da ist ein Vater , selbst an Krebs erkrankt , ist mit dir zusammen und auch du bist schwer krank .
Es ist doch an der Zeit , alles zu regeln , dem kannst du dich doch nicht entziehen .
Da ist ein Kind im Spiel und eine unter Garantie verzweifelte Mutter , der vermutlich nicht mehr viel Lebenszeit bleibt .
Ein Kind , für das sich nicht wirklich jemand zuständig fühlt außer wischiwaschi Gerede .

Sucht den Dialog zur Mutter , falls sie noch aufnahmefähig ist .
Wenn nicht sollte sich dein Freund trotzdem an ihr Krankenbett setzen und einen genauen Plan schildern , wie er die Nöte des Jungen auffangen kann , welche Hilfe er in Anspruch nimmt .Sie beruhigen , damit sie gehen kann , wenn es soweit ist . Solche Menschen nehmen mehr auf als man ahnt . Ihr die Ängste zu nehmen und das Kind gut versorgt zu wissen das ist doch vorrangig .
Hast du dazu keine Kraft , würde ich dir empfehlen dich ganz aus der Situation zu nehmen .
Dann wird deinem Freund zwar eine Stütze fehlen , aber ist gezwungen sich an geeigneten Stellen Hilfe zu suchen . Alles besser , als diese Halbherzigkeiten .
Ist nur meine Meinung

10.11.2025 22:55 • x 6 #2965

Wasabix
Zitat von Abendrot:
Sucht den Dialog zur Mutter , falls sie noch aufnahmefähig ist .
Wenn nicht sollte sich dein Freund trotzdem an ihr Krankenbett setzen und einen genauen Plan schildern , wie er die Nöte des Jungen auffangen

Sie will nichts mit ihm besprechen. Seit Monaten nicht. Sie antwortet einfach nicht.
Und zur aktuellen Situation:
Meinen Partner will sie im Krankenhaus nicht sehen.
Nicht mal mit dem Jungen!
Der Vater wäre gottfroh wenn er die Dinge besprechen könnte.

Was soll ich tun? Ich bin aussenstehend.
Mein Einfluss ist gering!
Ich habe hier null Rechte oder irgendetwas.

10.11.2025 23:00 • #2966

Wasabix
Zitat von Abendrot:
ist doch an der Zeit , alles zu regeln , dem kannst du dich doch nicht entziehen .

Was kann ich hier regeln, oder was sollte ich?
Dass wir nun zusammen in eine Wohnung ziehen etwa?
Dass ich mich als Ersatzmutter einbringe?
Das wird niemals gut gehen.

Er hat seine Vorstellungen mit dem Jungen und die macht er auch.
Allein schon Medienzeit, das Thema, was haben wir darüber schon diskutiert!

Ich bin von der alten Garde meine Ansichten sind unmodern usw.
Ich komme da zb jetzt schon nicht durch.

Ich habe oft Spiele angeregt, doch das Kind hängt am handy oder spielt fortnight..
Der Vater sagt, das sei normal heutzutage, das machen seine Kumpels auch..

Verstehst du das Problem?

10.11.2025 23:09 • #2967

VictoriaSiempre
Zitat von Wasabix:
Das Canna.. hat ihm wohl die Ärztin verschrieben, damit er von den Schlaftabletten wegkommt.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber es wird schon so sein.

Ich kenn mich da aus . Mittlerweile gibt es Online-Ärzte und Apotheken. Du meldest Dich beim Doktor an, kommst in nen Chatraum, schilderst Deine Beschwerden (die Dir vorher bereits aufgelistet vorgeschlagen werden ) und bekommst ein Rezept, das Du gleich bei der angeschlossenen Apotheke einlösen kannst. Voilà - ganz ohne persönlichen Kontakt.

Ne Hausärztin, die von der einen Substanz durch eine andere entwöhnen will? Hmm. Es soll zumindest in D schon schwierig genug sein, selbst bei großen Schmerzen CBD/THC verschrieben zu bekommen Bißchen hinterfragen würde ich diese Geschichte schon oder alternativ einfach akzeptieren, dass er k!fft.

Zitat von Wasabix:
Ich kann das nicht ständig und vollumfänglich machen.

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Du kannst/willst es aus Gründen nicht und hast das von vornherein gesagt.

Zitat von Wasabix:
Aber natürlich werde ich da sein,wenn Not am Mann ist. So gut ich es eben vermag

Ich wünsche Dir einen guten Weg, um Dich abzugrenzen

10.11.2025 23:13 • x 1 #2968

Wasabix
Online-Ärzte und Apotheken. Du meldest Dich beim Doktor an, kommst in nen Chatraum, schilderst Deine Beschwerden (die Dir vorher bereits aufgelistet vorgeschlagen werden ) und bekommst ein Rezept, das Du gleich bei der angeschlossenen Apotheke einlösen kannst. Voilà - ganz ohne persönlichen Kontakt.

Ne Hausärztin, die von der einen Substanz durch eine andere entwöhnen will? Hmm. Es soll zumindest in D schon schwierig genug sein, selbst bei großen Schmerzen CBD/THC verschrieben zu bekommen Bißchen hinterfragen würde ich diese Geschichte schon oder alternativ einfach akzeptieren, dass er k!fft.

Oh danke dir für die Info.
Davon hatte ich jetzt keinen blassen Schimmer.
Ja er *beep*. Freitag abends hab ich ihn zum ersten Mal beki. erlebt.
Die ganze Bude stank danach.
Ich meinte noch, das Zeug räumst du ja hoffentlich aus dem Wozi schrank bevor dein Junge kommt!?
Und ich sagte dazu: Wenn ich entscheiden muss, wen von euch beiden ich
beschützen muss ,wird es dein Sohn sein. Nur damit das klar ist

Da grinste er nur stoned.
Widert mich schon irgendwie an,das Thema. Als ob es keine wichtigeren Dinge gäbe.

Also ich seh das *beep* total kritisch aber in unserer verrückten Welt, was soll ich sagen?
Anscheinend *beep* ja jeder Zweite. Ich finde das unglaublich, dass man so easy an dieses Zeug kommt

Bin überfordert

10.11.2025 23:23 • #2969

VictoriaSiempre
Beim Gras wie beim Alk macht die Dosis das Gift. Sobald regelmäßig - oder gar ausschließlich, um sich wegzuballern - konsumiert wird, ist es in meinen Augen immer kritisch.

Mag sein, dass ich altmodisch bin: Aber in eine Wohnung, in der regelmäßig ein Kind lebt, gehört für mich kein Rauch jedweder Art. Gilt auch für B!er- und sonstwelche Buddel, die noch vom Vorabend rumstehen könnten.

11.11.2025 00:05 • x 5 #2970

A

x 4