Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6524

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Heffalump
Zitat von AjnosXX:
Wen würdest Du informieren? Dem Kind zuliebe.

Jugendamt?

VictoriaSiempre
Zitat von Wasabix:
Die Therapeutin scheint begeistert von ihm, sie hat grosses Mitgefühl wg dem Magen erc, plus hält sie ihn für einen wunderbaren Vater.

Zitat von Wasabix:
Tja Leute, seine Angaben stimmen nicht.
Ich war still, wollte ihn nicht blossstellen.

Sie mag begeistert sein, dass er alles so toll wuppt. Vielleicht würde sie das anders sehen, wenn sie mehr wüsste - weiß sie aber nicht, weil Ihr es nicht erzählt.

Warum macht Ihr eine Paartherapie, wenn Ihr nicht die Probleme ehrlich auf den Tisch legt? Für mich wäre das rausgeschmissenes Geld.

Zitat von Heffalump:
Auch seine Ehe, sein Sohn, sein Konsum von fragwürdigen Dingen, alles seine Brause.

Das sehe ich etwas anders, denn durch das Eingehen dieser Beziehung schlürft sie von seiner Brause mindestens mit.

Seine Ehe okay, das war sein Ding und die hat er dann ja auch beendet. Aber ordentlich mitgemischt hat Wasabix da auch, indem sie die Ehefrau in ein sehr schlechtes Licht gestellt hat. Die Gattin mag schwierig sein (was ihrer Erkrankung geschuldet sein könnte), aber vieles hat die TE auch nur vom Hörensagen gewusst. Bei all den schlimmen Dingen, die die Ex angeblich mit dem Sohn angestellt hat, habe ich immer vermisst, wie wenig ihr Partner von Wasabix dafür in die Mitverantwortung genommen wurde.

Was den Sohn betrifft: Wenn ich (!, Ich rede nur von mir) eine Beziehung mit einem Mann mit einem noch sehr jungen Kind eingehe, wo bekannt ist, dass er zum Alleinerziehenden werden könnte, dann lege ich mir die Karten. Entweder wäre ich bereit, ihn als Gesamtpaket zu nehmen und ggfs. auch mal einen Teil der Betreuung abzudecken, wenn Not am Mann bzw. an der Frau wäre. Damit meine ich NICHT, als Mutterersatz einzuspringen. Aber mindestens die Akzeptanz, dass die Paarebene öfter hinter der Elternebene zurückstecken und man eine gemeinsame Lösung finden muss - wie bei allen Paaren, die gemeinsam Eltern werden, auch.

Oder ich gehe eine reine Spaßbeziehung ein, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Dann würde ich mir den Mann samt Kind aber nicht unter mein Dach holen, sondern so einen Abstand halten, dass ich von den Problemen nichts mitbekomme. Was ich dann auch nicht machen würde: Mir seine Probleme anhören, ihm übers Köpfchen streicheln und bedauern, um dann „Ich kann da nichts tun, damit musst Du schon selber klarkommen“ zu sagen.

Ein Partner, der übermäßig gewisse Substanzen konsumiert, wird früher oder später immer zur eigenen Brause. Die man nicht trinken muss.

x 11 #3092

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Er ist ein Mann,der schon allein optisch absolut positiv hervorsticht.
Benehmen,Klamotten, gepflegt, ruhiger Typ etc.

Siehst Du, Du bist auch auf ihn reingefallen, ebenso seine Ex. Die war dann auch froh ihn an Dich abzugeben. Vielleicht solltest Du das mal verinnerlichen.

x 2 #3093

Heffalump
Zitat von VictoriaSiempre:
habe ich immer vermisst, wie wenig ihr Partner von Wasabix dafür in die Mitverantwortung genommen wurde.

Ganz zu Anfang dieser Beziehung haben einige darauf hingewiesen - wurden aber von Wasabix rüde zurück gepfiffen.
Dann sagst halt nix mehr dazu.

Wenn sie ihn schön findet, obwohl viele dunkle Flecken bei - dann kann man ihr das eh nicht ausreden

x 1 #3094

Wasabix
Zitat von DieSeherin:
und da frage ich mich halt wirklich, was dieser mann für dich ist, was er an sich hat, dass du es unbedingt schaffen willst!?

Ich will es gar UNBEDINGT und um jeden Preis schaffen.
Es ist ein step by step Prozess, so sehe ich das. Das Ende ist offen.
Er wusste das!
Bevor wir hier am Jahresbeginn eingezogen sind, und auch danach, war MIR immer klar, das birgt auch Risiko, das kann schon abenteuerlich und herausfordernd werden. Mein Satz war stets zu ihm , wir werden uns jetzt erst richtig kennenlernen.
Er stimmte zu.
Wir hatten mehrfach darüber gesprochen.

Wie meine Haltung bei ihm ankam?

Wahrscheinlich anders. Wahrscheinlich dachte er,Hauptsache sie ist da. Sie wird sich schon daran gewöhnen, ich werd sie einfach ganz arg lieben/ besitzen, formen das wird schon.
.etc pp.

Ich wurde hier mehrfach gewarnt, und meine Verantwortung für mein Handeln hat einen Preis. Den bezahle ich jetzt.

A b e r ich habe ihn nicht geheiratet, habe kein Kind mit ihm, habe keinen Vertrag unterschrieben. Ich bin eine freie Person und es ist deren Kind.

Ich habe immer sehr offen und klar mit ihm kommuniziert.
Er betonte stets, um Aron musst du dich nicht kümmern, da gibt es genug Leute usw
Und das fühlte sich für mich richtig an.
Ich war und bin stets authentisch.

Dass hier evtl Substanzabhängigkeit ne Rolle spielt, das hab ich nicht kommen sehen.

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Siehst Du, Du bist auch auf ihn reingefallen, ebenso seine Ex. Die war dann auch froh ihn an Dich abzugeben. Vielleicht solltest Du das mal ...

Gut möglich. Er hat ein Auftreten das wirkt. Lieb,warmherzig, lustig, attraktiv, fürsorglich, das alles kann er sehr gut

Heffalump
Zitat von Wasabix:
um Aron musst du dich nicht kümmern, da gibt es genug Leute usw

Alle ausser ihm?

DieSeherin
Zitat von Wasabix:
Er hat ein Auftreten das wirkt. Lieb,warmherzig, lustig, attraktiv, fürsorglich, das alles kann er sehr gut

und das hat auch dich in den bann gezogen, oder? wann hast du eigentlich angefangen zu "zweifeln", bzw. dich mehr zurückzunehmen?

ich habe den faden am anfand sehr aktiv verfolgt und dann nur noch ab und zu mal reingeschaut und habe das gefühl, dass es irgendwann mal einen "entwicklungssprung" gab?

x 2 #3098

Wasabix
Warum macht Ihr eine Paartherapie, wenn Ihr nicht die Probleme ehrlich auf den Tisch legt?

Hab ich doch angesprochen bei der Therapeutin.
Sie weiß von Tabletten Alk, aber noch nichts vom Canna..
Wir hatten seither keine Sitzung mehr. Erst nächste Woche.
Mir wäre am liebsten, er würde es in der nächsten Sitzung selbst erzählen, dann muss ich nicht nochmal " petzen"

Wasabix
Dann würde ich mir den Mann samt Kind aber nicht unter mein Dach holen, sondern so einen Abstand halten, dass ich von den Problemen nichts

Ich habe ihn nicht unter mein Dach geholt.

Ich konnte nicht verhindern dass er hier einzieht. Ich Hatte sehr gemischte Gefühle, wollte aber unbedingt die 2 Zi Gartenwohnung im EG mieten, weil es nach 10 Jahren auf 33 m2,
d i e Gelegenheit war endlich mehr, bezahlbaren! Wohnraum zu mieten.
Er hingegen zog im OG ein, obwohl er die Whg schrecklich und zu klein fand,
Habe das schon in einem anderen Beitrag gestern geschildert

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Wen würdest Du informieren? Dem Kind zuliebe.

Wenn es krass werden würde, die Therapeutin und oder Jugendamt. Das steht fest.

Das unregelmäßige Hochgehen habe ich über den Sommer mitunter gemacht, um genau zu sehen was da läuft.

Vergangenen Freitag klopfte ich unerwartet bei ihm, und fand ihn da beki. auf seinem Sofa.
Der Junge kam erst Tage später.
Er sagt ja,vor dem Sohn wird weder gek. noch getrunken.

Ich bin selbst überfordert mit der Situation

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Siehst Du, Du bist auch auf ihn reingefallen, ebenso seine Ex. Die war dann auch froh ihn an Dich abzugeben. Vielleicht solltest Du das mal ...

Oh ja, mir gehen doch einige Kronleuchter auf inzwischen

Wasabix

Wasabix
Zitat von DieSeherin:
und das hat auch dich in den bann gezogen, oder? wann hast du eigentlich angefangen zu "zweifeln", bzw. dich mehr zurückzunehmen?

Vor seiner Krebsdiagnose im August lerztes Jahr.
Dann kam dieser Hammer, op,chemo, sein Drama zuhause bei der NF erc.
Hätte ich ihn da im Stich lassen sollen?

Heffalump
Zitat von Wasabix:
Er kümmert sich doch.

Findest du? Statt das er als Vater die Schulpsychologen informiert, sagt er zum Jungen, falls was ist kannst du dahingehen

Zitat von Wasabix:
Hätte ich ihn da im Stich lassen sollen?

Ja

A

x 4