647

Einfach beendet

Z
Zitat von Hitachi:
....

...erstmal Glückwunsch zum Birthday....hihi

....und im Grunde geht es einzig und allein um Ehrlichkeit in einer BZ/Ehe, die manchmal eben sehr schmerzhaft ist! Sich und dem Partner einzugestehen das es doch nicht reicht, egal wieviel Mühe man sich gibt, das Erlebte holt einen irgendwann immer wieder ein...

Ja. Obwohl ich glaube, dass Betrüger aus Erleichterung besser abhaken oder verdrängen oder was auch immer. Keine Ahnung und mir mittlerweile auch völlig egal. Der Betrogene bearbeitet da ganz andere Dinge. Das Vertrauen ist oft einfach nicht wiederherzustellen. Man möchte ja wohl, aber es geht nicht, zu viel ist für immer kaputt. Dann dieses entsetzliche Neubewerten der zurückliegenden Zeit. Mit der Familie im Urlaub, aber tausend WA an die Geliebte. Da bekommt alles nochmal einen ziemlich blöden Nachgeschmack.

21.05.2019 12:26 • x 3 #391


B
Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche .

@zauberkugel
Genau so, wie du es beschreibst, erlebe ich es in meinem Umfeld.
Auch wenn sich beide sehr bemühen, irgendwie klappt es nicht.

Selbst wurde ich zwar nie betrogen (zumindest ist es mir nicht bekannt), aber ich habe zwei Beziehungen beendet, weil meine Werte zutiefst verletzt wurden und ich einfach mit diesem Menschen nicht mehr zusammen sein konnte. Es ging einfach nicht. So ähnlich stelle ich das mir bei längerem betrug vor.

Am Ende darf jeder Mensch entscheiden, ob und wie er weiter macht.

Mich freut, dass es dir, zauberkugel, wieder gut geht.
Na, und dir, Hitachi, auch. Logi
Und dir, lieber Otto, ebenfalls.

21.05.2019 12:38 • x 2 #392


A


Einfach beendet

x 3


E
Ich wiederhole mich: Nach einer Affäre *kann* keine Normalität einkehren. Das kann nicht funktionieren. Weder für den Betrogenen noch für den Betrüger. Was funktionieren kann ist eine Neuaufstellung, in der *beide* Parteien bereit sind und es auch tuen, an sich zu arbeiten, an der Beziehung zu arbeiten und das Kapitel Affäre zu schließen. Zu schließen in dem Sinne, dass verziehen wird, dass erarbeitet wurde, warum es zur Affäre kam (nicht zum Fremdverlieben), die Bereitschaft, die jeweilige Verantwortung auch zu tragen, Abwehrmaßennahmen zu installieren.....

Wenn man das schafft, ist die Partnerschaft gestärkt und tiefer als je zuvor. Das ist natürlich beliebig schwer und es ist nicht vorhersehbar, ob seelische Verletzungen auch wirklich heilen. Ich glaube, aus den o.g. Gründen ist die Quote der trennungen nach einer Affäre so hoch. Tröstlich ist es, dass die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns deutlich niedriger ist und es dennoch jede Woche Gewinner gibt.
Heute abend brauche ich übrigens ein wenig geistige Beistand- es steht ein Zwiegespräch an und meine Botschaft wird nicht sein: Alles supi- ganz im Gegenteil!

21.05.2019 12:38 • #393


paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Heute abend brauche ich übrigens ein wenig geistige Beistand- es steht ein Zwiegespräch an und meine Botschaft wird nicht sein: Alles supi- ganz im Gegenteil!

Ich drück die Daumen!

21.05.2019 12:42 • #394


Z
Ja.. Mir geht es wirklich richtig gut und ich wünsche mir für jeden, dass er glücklich wird. Liebeskummer und das Zerbrechen eines Lebensentwurfes ist bitter, aber gleichzeitig auch die Chance alles noch einmal neu zu machen.
Ich verstehe auch jede AF/AM, auch diese lieben nur, sind auf der Suche nach Liebe und Erfüllung, probieren aus, irren und wirren. Beziehungen sind eben kompliziert und das Leben auch
Die Vorgehensweise des Warmwechsel ist allerdings nach wie vor nichts Schönes.

21.05.2019 12:45 • x 4 #395


Z
Zitat von paulaner:
Ich drück die Daumen!

Warum? Was passiert denn da?
Betrüger, die bleiben wollen, sagen alles was nötig ist, damit es klappt. Die Zeit wird den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen belegen.

21.05.2019 12:47 • #396


E
Zitat von Zauberkugel:
Warum? Was passiert denn da?
Betrüger, die bleiben wollen, sagen alles was nötig ist, damit es klappt. Die Zeit wird den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen belegen.

Zwiegespräche nach Möller sind Gespräche nach ganz bestimmten Regeln, sowohl im Ablauf wie auch in der Aktion und den Formulierungen. Wenn man sie nach den Spielregeln führt, dann kommt das Innerste zum Vorschein. Dieser Austausch hat sich bei uns bewährt. Natürlich ist die Grundlage Ehrlichkeit. Ehrlichkeit gegenüber dem Partner und sich selbst. Bislang habe ich Ehrlichkeit erfahren - und glaube mir, das war nicht einfach zu ertragen.
Ich stimme Dir zu, Betrüger, die bleiben wollen, im Sinne von Trennung ist das größere Übel werden dem anderen nach dem Mund reden. Aber letztenendes wollen Betrüger genauso nur ihr Glück, wie jeder andere auch. Und wenn sie im Ziwegespräch nicht Farbe bekennen, dann werden und bleiben sie unglücklich. Natürlich, gewissenlose Schweine gibt es- aber nicht jeder Betrüger ist ein solches.

21.05.2019 12:57 • #397


T
Ich kenne genügend Ehen, die eine kleine Affäre überstanden haben.
Natürlich setzt die zurück gewiesenen AF dagegen.
Ihre einzige kleine Hoffnung, die EP schaffen es nicht.
Damit er nicht ganz verloren ist? Der Traummann?

Es gibt Paare die schlimmeres durchstehen. Verlust beider Eltern, grosse Finanzielle Schwierigkeiten, Arbeitslosigkeit, Fehlgeburten, so gar Tod ihres Kindes.
Es gibt auch Paare die dadurch erst recht zusammen wachsen, denn oft zeigt erst eine richtige Krise, wie man schlussendlich zu einander steht.

Frau Loki Schmidt hat es doch sehr souverän bewiesen.
Alles kann und nichts muss, dass ist zum einen eine Charaktersache und zum anderen muss für beide klar sein, wir ändern vieles an uns beiden, ohne sich zu verbiegen.

Affären werden überbewertet, meiner Meinung nach.
Ich hatte selbst schon eine, war nett, aber ich habe mich nicht in rosa Wolken geträumt.
Und eine Trennung habe ich kategorisch ausgeschlossen.

Der andere kocht auch nur mit heissen Wasser, was ich Daheim habe wusste ich. Ja, mir hat das schon auch die Augen geöffnet.

Man darf einfach nichts erwarten von einer Affäre, geniessen so lange es schön ist und dann ist auch gut.
Das ganze Drama braucht es gar nicht.
Bleibt bei euren Partnern, ist besser für die Gesundheit.

21.05.2019 13:16 • x 1 #398


Z
Nicht jede ist Loki Schmidt. Eine überholte Epoche noch dazu, Deutschland zur Stunde Null, Wirtschaftswunder, Euphorie überall. Frauen konnten zu dieser Zeit ohne Zustimmung des Ehemannes weder ein eigenes Konto eröffnen, noch arbeiten gehen. Größere Ausgaben wie die Anschaffung einer Waschmaschine oder eines Pkws auch nur mit Zustimmung des Mannes. Ehen waren für Frauen wirtschaftlich notwendig, Scheidungen gesellschaftlich Skandale. Da gab es auch genügend Gründe eine Affäre zu tolerieren. Das ist Gott sei Dank heute anders.
Ich finde es schlimm, Affären klein zu reden, egal in welcher Richtung. Es ist für mich weit ab von einem Kavaliersdelikt, auch hier in egal welcher Richtung. Menschen werden verletzt. Auch hier ohne jede moralische Wertung, aber kleine Affäre muss es nicht sein.

21.05.2019 13:40 • x 4 #399


T
Also das Wirtschaftswunder war in den 50 er
Betrogen hat er sie in den 70 er Und arm war er ja weiss Gott nicht , zumal noch nach dem Schuldprinzip geurteilt wurde.
So viel ich weiss hat sie selbst viele Jahre als Lehrerin gearbeitet. Gerade sie hätte von allen , in dieser Zeit, am wenigsten ausharren müssen.

21.05.2019 13:55 • #400


La-Fleur
Zitat von Tracygirl:
Also das Wirtschaftswunder war in den 50 er
Betrogen hat er sie in den 70 er Und arm war er ja weiss Gott nicht , zumal noch nach dem Schuldprinzip geurteilt wurde.
So viel ich weiss hat sie selbst viele Jahre als Lehrerin gearbeitet. Gerade sie hätte von allen , in dieser Zeit, am wenigsten ausharren müssen.



Manch einer harrt auch nicht wegen dem Schotter aus.... Soll vorkommen

21.05.2019 13:58 • #401


La-Fleur
Zitat von Tracygirl:
Ich kenne genügend Ehen, die eine kleine Affäre überstanden haben. Natürlich setzt die zurück gewiesenen AF dagegen. Ihre einzige kleine Hoffnung, die EP schaffen es nicht. Damit er nicht ganz verloren ist? Der Traummann? Es gibt Paare die schlimmeres durchstehen. Verlust beider Eltern, grosse Finanzielle Schwierigkeiten, Arbeitslosigkeit, Fehlgeburten, so gar Tod ihres Kindes. Es gibt auch Paare die dadurch erst recht zusammen wachsen, denn oft zeigt erst eine richtige Krise, wie man schlussendlich zu einander steht. Frau Loki Schmidt hat es doch sehr souverän bewiesen. Alles kann und nichts muss, dass ist zum einen ...


Was ist daran gesünder in einer Beziehung zu bleiben?

21.05.2019 14:00 • #402


E
Zitat von Tracygirl:
Also das Wirtschaftswunder war in den 50 er
Betrogen hat er sie in den 70 er Und arm war er ja weiss Gott nicht , zumal noch nach dem Schuldprinzip geurteilt wurde.
So viel ich weiss hat sie selbst viele Jahre als Lehrerin gearbeitet. Gerade sie hätte von allen , in dieser Zeit, am wenigsten ausharren müssen.

So? Ich finde- und ja ich trete da sehr nah: Deine Einstellung zeigt eine Gewissenlosigkeit, die der Selbstgerechtigkeit manch Betrogenem in nichts nachsteht. Nein Affären sind keine Bagatellen- es sind Tsunamis.
Denn all die von Dir genannten Schicksalschläge steht man in aller Regel mit seinem Partner durch. Aber in einer Affäre hintergeht der Betrüger seinem vertrauenden Partner.
Er zerstört die Grundlage der Partnerschaft. Sicher, wer Partnerschaften als Wegwerfartikel betrachtet, dem ist das egal, aber die allermeisten (komischerweise auch die Affärenbeteiligten ) erwarten Treue und Ehrlichkeit. Affären sind nichts anderes als Gewalt. Emotionale Gewalt, aber das macht es nicht besser.
Und wenn Du hier die Geschichten der Verlassenen und Betrogenen liest, dann sollte Dir klar werden, das andere Menschen als Du ganz anders fühlen.

21.05.2019 14:03 • x 3 #403


N
Woher willst wissen wie Frau Schmidt diese Affäre wirklich verarbeitet und durchlitten hat? Aus der Presse?
Prominente Beispiele sind nicht vergleichbar, weil sie immer versuchen, das harmonischste Bild zu übermitteln. Außerdem hatte die Frau in diesem Jahrzehnt so gut wie keine Chance. Sie wäre sozial erledigt gewesen, wenn sie sich getrennt hätte.

21.05.2019 14:04 • #404


Z
Bis 1958 konnte der Ehemann das Dienstverhältnis seiner Ehefrau kündigen. Bis in die 60er Jahre galt das Lehrerinnenzöllibat. Erst 1976 wurde die Frau in der Ehe und somit auch in der Scheidung gleichgestellt. Immer noch kein Vergleich mit heute. Es wurde schuldig geschieden.
Ist ja auch alles egal. Für mich sind Affären keine Kleinigkeit, egal für wen der Beteiligten und hier möchte ich auch den Betrüger nicht herausnehmen. Keinem geht es davon gut.
Herr Schmidt hätte Frau Schmidt gar nichts zahlen müssen und warum sie blieb, wer weiß das?
Auf jeden Fall keine Legitimation für eine Affäre.

21.05.2019 14:39 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag