Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Wurstmopped:...sehe ich auch so...ein Zwiegespräch bei einer Beziehung die brennt...ist eher ein Brandbeschleuniger.
Wenn eine Beziehung brennt, ist ein Zwiegespräch keine sinnvolle Erste Hilfe. Gebe ich zu. Aber sobald der Wunsch existiert, zusammenzu bleiben, es mindestens zu versuchen, dann kann man so ganz furchtbar viel lernen. Aber ist ist grausam, frustrierend, beängstigend. Ich habe beispielsweise nur erwähnt, dass ich mal meins aufgeschrieben habe, um noch halbwegs konzentriert meinen Arbeitstag beenden zu können, und dass sich doch viel aufgestaut hat. Antwort: Habe etwas angst.
Hmm, tja, Pech für die Kuh Elsa, sag ich mal. In der Anfangsphase als ich wirklich schwach war und ums Verplatzen retten wollte musste ich mit dem Frust und der Angst leben. Und so sind die Rollen gerade ein wenig anders- auf Augenhöhe. Ich will auch nicht sagen, dass Zwiegespräche immer negativ enden - ganz im Gegenteil, wenn es läuft liegen die Karten auf dem Tisch- keine versteckte Trumpfkarte im Ärmel. Gemeinsam weiß man, woran man ist und macht niemanden etwas vor. Und dann können beide Partzner so leben, wie sie sind.
Das Zwiegespräch ist eine Methode, wir nutzen sie und ich denke, es hat uns sehr weit gebracht. Aber es ist kein Allheilmittel. Es braucht zwei halbwegs starke Charaktere, die auch aushalten.
Aber jetzt geht es wieder viel zu sehr um mich- die TE hat ganz andere Sorgen- wer will mag ja in meinem Thread weiter schreiben.....