Schau Tracygirl- das hier kling ganz anders, wie der erste Artikel. Und hier kann ich mitgehen.
Zitat von Tracygirl:Wenn eine Ehe eine kurze Affäre nicht übersteht, dann wäre sie so oder so gescheitert.
Dann lag vorher schon viel zu viel brach und Liebe war auf beiden Seiten nicht mehr vorhanden.
Wenn beide diese Auswärtsgeschichte hinterfragen , aufarbeiten und ER oder SiE es aufrichtig bereut, dann sollte man eine 2. Chance darin sehen. Weg schmeissen geht schnell, reparieren dauert etwas.
Aber es kann sich lohnen.
Reue... hmm tja. Reue, dem anderen weh getan zu haben. Ich glaube, ich würde nicht verlangen wollen, die Affäre als Fehltritt zu benennen und Reue zu empfinden Dem Betrüger gönne ich alle Gefühle während der Affäre- G.lheit, Abenteuerlust, Erfahrung, Ekel, schlechtes Gewissen- alles. Da stelle ich keine Ansprüche, kein Verlangen nach Reue, aber auch kein Mitleid für trauer.
Und Ja, es lohnt sich definitiv zu schauen, was denn geht. es wird die Fälle geben, bei denen die Beziehung zu schwach war und sie deswegen nicht überlebt- Aber es ist ein Abenteuer, und man kann wachsen.
Zitat:Ich kenne in meinem Alter zu viele von diesen Geschichten.
Einige trennen sich, dass stimmt , aber viele führen auch eine bessere Beziehung als vorher. Ich rede nicht von mehreren Affären, ich rede von einmal und nie wieder.
Yes. Jeder hat das Anrecht auf eine zweite Chance. Und- ich finde keine Zahlen über die Wiederholungsquote in derselben Beziehung. Sprich- es gibt keinerlei Übersicht, wie viele Betrüger denselben Partner immer und immer wieder betrügen. Was es gibt: Wenn jemand in Beziehung A betrügt ist es sehr wahrscheinlich, auch in Beziehung B zu betrügen.
Zitat:Trennung aus verletzen Stolz finde ich unsinnig.
Untreue könnte mir beim nächsten Partner ja auch passieren.
Dann wirds aber deftig mit dem immer wieder neu anfangen.
Vielleicht bringt der nächste dafür noch viel schlimmere Sachen zum Vorschein? Weiss ich das ?
Es gibt nicht den perfekten und unfehlbaren Partner.
Das ist sehr weise und reflektiert. Ich hier schon vorn mir geschrieben: Es ist immer besser, eine Beziehung zu retten, als sie zu beenden. Denn Das Wissen um einen langjährigen Partner kann man nicht allzuoft zusammentragen- gibt die Lebenszeit einfach nicht her.
Hier stimme ich vollumfänglich zu. das macht aber eine Affäre nicht zur Kleinigkeit, wie nicht aufgeräumte Socken oder lautes Schnarchen und Pupsen im Ehebett.
Eine Affäre ist ein schwerwiegendes Ereignis und Zäsur. manche können sich fangen, die meisten jedoch nicht. Und das muss man einfach akzeptieren.