197

Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

B
@Tin

Wenn ich Deinen letzten Post lese, glaube ich, dass wir uns besser verstehen, als wir uns eingestehen.

...finde gerade kein Bierrüberreichsmiley...

22.10.2018 16:29 • #196


K
@Otten82 und@tin super Lösungsansätze in euren Texten ich wähl euch sofort zur Weltpräsidentin in abwechselnder Doppelspitzenfunktion mit euch werden eine Welt ohne Hunger alle Religionen vereint im himmlischen Frieden Pharmaindustrie Hand in Hand mit Heilpraktikern entschweben ins Elysium wenn da nicht die bösen Teufelchen wären ksch ksch

22.10.2018 16:30 • #197


A


Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

x 3


T
Zitat von Biogast:
@Tin

Wenn ich Deinen letzten Post lese, glaube ich, dass wir uns besser verstehen, als wir uns eingestehen.

...finde gerade kein Bierrüberreichsmiley...

Ich weiss - du scheinst nicht dumm zu sein, darum mag ich solche Auseinandersetzungen. Aber der KlüKere bin ich, denn ich habe es zuerst bemerkt - Ätsche-Bätsche!

22.10.2018 16:30 • #198


B
Zitat von Tin:
Ich weiss - du scheinst nicht dumm zu sein, darum mag ich solche Auseinandersetzungen. Aber der KlüKere bin ich, denn ich habe es zuerst bemerkt - Ätsche-Bätsche!


Dem kann ich nicht widersprechen...


Mal was anderes, weil es vorne irgendwo stand. Hier ist die Website für den Schalter im Säckle...

bimek.com

So genial die Idee ist, mir zieht sich trotzdem alles zusammen, wenn ich daran denke...

22.10.2018 16:49 • #199


S
Zitat von Biogast:

Dem kann ich nicht widersprechen...


Mal was anderes, weil es vorne irgendwo stand. Hier ist die Website für den Schalter im Säckle...

bimek.com

So genial die Idee ist, mir zieht sich trotzdem alles zusammen, wenn ich daran denke...


*beep*, ich dachte das wäre meine Idee.
Wobei ich eher an Eckventil dachte.

22.10.2018 16:56 • x 1 #200


K
Zitat von Biogast:
Hallo zusammen, ich streife hier eigentlich aus anderen Gründen anonym durchs Forum, aber dieser Thread hat mich irgendwie getriggert, etwas dazu zu schreiben.

In unserem Institut forschen wir nach den Auswirkungen der hormonellen Verhütung auf den weiblichen Körper. Wir arbeiten mit diversen Probandinnen und Gynäkologen zusammen.

Leider bestätigt sich in diesem Thread, was wir auch feststellen müssen. Die Mehrheit hat wenig bis keine Ahnung, was sie ihrem Körper mit der Pilleneinnahme, bzw. generell mit hormoneller Verhütung eigentlich zumutet, was leider auch mit der mangelden Aufklärung seitens der Gynäkologen zusammenhängt. Wir müssen leider feststellen, dass viele einfach ihren Pharmavertretern blind vertrauen und deren Gelaber 1:1 an ihre Patientinnen weitergeben. Bestes Beispiel hierfür ist die angeblich lokale Wirkweise der Hormonspiralen oder des NuvaRings und seiner Generika. Diese Falschinformation wird leider allzu oft als schlagendes Argument vorgebracht. Ebenso verweigern sich viele, vor allem die älteren Semester, einem Einsatz der (hormonfreien) Spirale bei Frauen, die noch nicht entbunden wurden. Dies hat sich zwar gebessert, aber zufällig mit den Markteinführungen der Jaydess und Kyleena. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Was wir weiterhin feststellen, dass die Pille mehr oder weniger auch als Lifestyle-Produkt missbraucht wird. Schlechte Haut und Menstruationsbeschwerden in der Pubertät? Pille! Dass dabei die Symptome nur überdeckt werden und die eigentliche Ursache nicht bekämpft wird interessiert niemanden. Ist ja alles bequem so. Dabei sind das ganz normale Prozesse während der weiblichen Pubertät, die sich in der Regel nach dem Auswachsen von selbst einpendeln.

Nebenwirkungen werden leider grundsätlich unterschätzt, bzw. oft nicht einmal in Verbindung mit der hormonellen Verhütung gebracht, selbst von Ärzten. Unsere Erfahrungen zeigen, 7 von 10 Frauen haben Nebenwirkungen in unterschiedlicher Stärke.

Gast1701 schrieb:

Falsch an dieser Aussage sind folgende Sachen:

Du hast weder einen Eisprung, noch einen Zyklus, noch eine Periode. Du wirst permanent in so etwas ähnlichem wie der natürlichen zweiten Zyklushälfte gehalten. Die Blutung hat mit einer Periode nichts zu tun, sonder kommt von der Unterbrechung der Hormonzufuhr, falls Du eine Pause bei der Einnahme machst. Grundsätzlich könntest Du die Pille aber einfach durchnehmen, das spielt auch keine Rolle (man sagt, die Kirche sei dran schuld, dass man die Sache mit der Pause eingeführt hat, um eine natürliche Blutung zu simulieren, ob das wirklich stimmt, haben wir noch nicht rausgefunden).

Die Sache mit der Attraktivität und dem Geruchssinn können wir allerdings so unterschreiben.

Puppenmama5269 schrieb:

Falsch, genaugenommen gibt es nur einen. Schwangerschaftsverhütung.


Ganz ganz schlechte und verantwortungslose Einstellung. Ich hoffe, Deine Mädels sind clever genug, das selbst zu entscheiden und sich nicht beeinflussen zu lassen.

Sohnemann schrieb:

Auch eine Sache, die wir so feststellen können.

Katasmile schrieb:

Sagtest Du, Du bist Biologielehrerin und dann schreibst Du so einen Satz? Traurig. Wenn man keine Regel und keinen Zyklus hat, kann man schlecht PMS und Regelschmerzen haben...

Okay, ich merke, ich schweife ab. Also kurz zur Eingangsfrage:

Wir können stützen, dass die Attraktivitätsmerkmale, auf die eine Frau achtet, sich in den beiden Zyklushälften unterscheiden. Tatsächlich so, dass in der Follikelphase ein männlich wirkender Partner bevorzugt wird, in der Lutealphase eher der Typ Schwiegermamas Liebling. Also ja, es kann durchaus sein, dass man nach Absetzen oder Neueinnahme von Hormonen, seinen Partner anders wahrnimmt. Ob es allerdings allein dafür verantwortlich sein kann, dass eine Beziehung beendet wird, das kann man denke ich nicht pauschalisieren. Allerdings kann man nicht bestreiten, dass das ein weiterer Faktor ist, der vorhandene Beziehungsprobleme verstärken, oder natürlich auch abschwächen kann.


Da ist man mal nicht online und dann wirds spannend. Die nächsten Beiträge lese ich morgen.

Biogast, du bist ja richtig angetriggert. Vorallem die Wortwahl ist komplett uanngebracht und patzig. Komm wieder runter. Das finde ich traurig.

Natürlich hat frau trotz Pille Schmerzen und durchaus auch vor Einsetzen der Blutung PMS Symptome.
Die Regelblutung ist immer gewissermassen eine Hormonentzugsblutung, egal ob bei natürlichem Zyklus oder durch die Einnahmenpausenwoche der Pille.
Es fehlt das Progesteron/ Gestagen etc.

Egal ob man die Pille in der Pause nicht nimmt, und damit Progesteron etc fehlt oder ob ohne Befruchtung die Eizelle stirbt und der Gelbkörper im natürlichen Zyklus abgebaut wird und dadurch Progesteron fehlt und FSH/ LH ansteigen und ein neuer Follikel in den ersten 14 Tagen reifen... Die Schleimhaut der Gebärmutter wird dabei am Zyklusbeginn zerfallen und die Gebärmutterkontraktionen setzen ein. Das nennt man Regelschmerzen und Blutung. Weil in beiden Fällen das Hormon fehlt. Die Östrogene lasse ich jetzt raus. Nach (langer) Pilleneinnahme atrophiert die Schleimhaut oft, Blutung und Kontraktionen sind auch weniger heftig .

Und ob man jetzt schreibt, es wird eine dauerhafte Schwangerschaft vorgegaukelt bei Pilleneinnahme oder man steckt in der 2. Zyklushälfte fest ist komplett egal. Kommt auf das selbe heraus. Das hCG und in Folge Progesteron/ Gestagene erhalten bei einer Schwangerschaft die Schleimhaut der Gebärmutter, verhindern neue Follikelreifung, verhindern Kontraktionen. Das macht eben das Progesteton/ Gestagen der Pille .


Also in Summe: Was soll denn das für eine Diskussionskultur sein, bitte?

Weiters: natürlich wird im Aufklärungsunterricht über Vor-und Nachteile der Pille/ Nebenwirkungen/ Thrombosegefahr/ Kontraindikationen eyc gesprochen. Es ist ein Medikament und hat wie jedes Medikament Nebenwirkungen.
Nur Homöopathie hat keine Nebenwirkungen.

Die Pille zu verteufeln und Puppenmama als verantwortungslos hinzustellen triggert jetzt mich. Du hast ihren Satz ja nicht mal richtig verstanden. Mündigmachen durch Information, nicht Meinung vorgeben.
Aspirin kann tödlich sein, Patacetamol zu Leberversagen führen, selbst zuviel Salz und Wasser ist tödlich.
Aufklären und nicht automatisch verteufeln. Kann dich beruhigen, das mache ich in meinem Unterricht auch, sehr genau sogar.

22.10.2018 22:18 • x 3 #201


K
@Katasmile es ist wirklich sehr unterhaltsam zu lesen wieviel kleine Teufelchen hier rum springen wenn es um die Gebärmutterhölle äm.. höhle geht und wie nah sich die kleinen Teufelchen kommen hier wird gezwitschert und dort ne dh triggern und diese tieffundierten wissenschaftlichen Ausführungen wie das so zugeht mit den Horrormonen wusste ich alles garnicht so genau, wirklich sehr interessant Lesebrille aufsetz

22.10.2018 22:29 • #202


K
Na sorry, da führt man eine Diskussion und dann springt jemand ins Forum und wird angriffig.

Oida!

Ps.: Verhütung sollten beide Partner betreiben, sich zuvor informieren, Vorteile und Nachteile und Risiken abwägen und dann beide etwas beitragen. Da gibts diverse Möglichkeiten und die werden diskutiert.
Das ist verantwortungsvoll.
Das versuche ich meinen SchülerInnen beizubringen.

Die Horrormonen...danke für den Lacher. . Demnächst im Kino: Endokrinologie-die Gonaden des Schreckens Part 3

22.10.2018 22:35 • x 2 #203


K
Was! Ich bin angriffig ich wurde hier von der Uno angestellt ich soll hier ne Freihandelszone einrichten in diesem battlefield dafür werde ich bezahlt leider auf dem Niveau einer ehrenamtlichen Tätigkeit seitdem dieser neue amerik. Präsident unsere Gelder eingestrichen. Ich sitz hier den ganzen Tag in meinem Wächtertum und stifte Frieden wenn auch auf etwas närrische Weise aber was soll ich denn sonst tun Mombasa ist im Vergleich zu diesen Schützengräben eine Blumenwiese in der wir Picknick halten. Also bitte das ist eine wirklich teuflische Intrige infam was hier über mich das Familienschaf ich meine Lamm im Wolfspelz verbreitet wird wo ich doch schon seit Jahren in Ehren ergraut hier führe und leiere.. ups verhaspelt

22.10.2018 22:50 • x 1 #204


K
Karina, ich meinte Biogast mit angriffig/ patzig. Nicht dich.

Aber durch das Missverständnis...wieder danke für den Lacher!

22.10.2018 23:12 • #205


K
wirklich? wie schade, den ganzen schönen Text alles umsonst geschrieben? Muss ich jetzt mit meiner mobilen Einsatztruppe wieder weiterziehen?Heute ist nicht alle Tage keine Sorge ich komm wieder___

22.10.2018 23:24 • x 2 #206


T
@Katasmile wieso fidnest du dass Biogast patzig/angriffig ist? Ich finde hier in diesem Thread eher deine Art patzig und von oben herablassen, genau wie die Art von @Puppenmama5269

Biogast bringt meiner meinung nach frischen Wind und eine weitere Sichtweise in diesen Thread...

23.10.2018 18:12 • #207


P
Ach Hase!

Ich denke ich darf hier einmal verallgemeinern und sage für alle Frauen,
ich lasse mir meinen Körper nicht von einem Mann erklären!

23.10.2018 18:19 • #208


T
Nur weibliche Gynäkologen erlaubt?

23.10.2018 18:30 • #209


P
Erwischt.
Das ist was anderes.
Ich hatte mal einen männlichen Gyno. Aber auch ER konnte gewisse Dinge nicht nachempfinden wie meine heutige weibliche Gyno.

23.10.2018 18:48 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag