Hey Alena,
eigentlich wollte ich ins Bett aber jetzt werde ich auch noch auf deinen Post hier antworten.
In unserer Weiterbildung hatten wir unter anderem das Modul "Teamführung", welches von einer Psychologin geleitet wurde. Ich war nach einem Tag ihr "Lieblingsopfer". Sie hat schnell erkannt, dass ich mir zuwenig zutraue, schnell das Negative in den Dingen sehe und alle meine Aussagen entkräfte mit dem berühmten Wort "aber". Damit hat sie mich immer aufgezogen..."Sie wieder und ihr aber - trauen sie sich etwas zu. Sie werden im Beruf schnell Führungspositionen angeboten bekommen. Sie sind ein Mensch, der andere versteht und anleiten kann. Sie besitzen eine natürliche Autorität". Dagegen habe ich mich gewehrt, weil ich mich nicht unbedingt (so früh) für eine Führungspersönlichkeit halte. Sie war davon aber fest überzeugt...ich müsse nur mehr zu mir stehen, Selbstvertrauen aufbauen und lernen positiv zu denken.
Das war mein erster Kontakt mit einer Psychologin überhaupt. Ich habe nie viel davon gehalten aber sie hat mich direkt durchschaut und alles dran gesetzt, mich wachzurütteln durch kleine Provokationen.
Ich glaube ähnliches versuchst du hier. Der berühmte virtuelle Tritt in den Hintern. Danke dafür....ich glaube, dass ich so etwas manchmal brauche.
Zitat:wenn alle so eine gute meinung von dir haben - wieso hast du denn so eine schlechte meinung von dir selbst?
warum kritisierst du dich ständig als mal das verhalten der anderen zu hinterfragen - z.b. das deiner freundin ? warum glaubst du immer alles versemmelt und besser machen zu müssen ? warum reibst du dich so für andere auf ?
Ich weiss es nicht - vielleicht Erziehungssache? Ebenfalls haben wir in der Weiterbildung sogenannte "Antreiber" analysiert, die unser Leben bestimmen. Dinge, die man als Kind eingebläut bekommen hat und die uns unbewusst unser ganzes Leben lang begleiten. Mein Test fiel mit 90% in der Kategorie "Mach es allen recht" aus. Und ich glaube das stimmt.
Keine Ahnung woher ich das habe. Klar habe ich auch meine eigene Meinung, die ich vertrete. Aber wenn mir Menschen viel bedeuten, dann lasse ich ungerne den Boss raushängen, sondern versuche eine Entscheidung diplomatisch zu treffen. Auf meine Beziehung bezogen: Sie war mein Gast in den meisten Fällen und ich wollte, dass sie sich wohlfühlt. Dass sie das Wochenende geniessen kann. Ich hätte da also nicht beschlossen "Wir schaun uns jetzt Fußball an", sondern habe sie entscheiden lassen, wie wir den Abend verbringen.
Ich habe keine schlechte Meinung von mir selbst - ich traue mir oft einfach gewisse Dinge nicht wirklich zu. Und das verhalten meiner Freundin war vielleicht nicht optimal zum Schluss aber sie hatte von voreherein Zweifel und voerst um eine Freundschaft gebeten. Sie wollte es für sich herausfinden, ob eine Beziehung möglich ist. Hat sie getan und erkannt, dass sie nicht fähig ist sich langfristig zu binden. Sie hat es mir zuliebe getan, weil sie gemerkt hat, was ich für sie empfinde. Ich glaube sie wollte eine Beziehung, sie wollte, dass es gut läuft - sie hat aber schnell gemerkt, dass sie da innere Fesseln trägt und ist den Schritt zurück gegangen. Vielleicht hat sie ein Trauma davongetragen...von einer vergangenen Beziehung. Wie kann ich da sauer sein? Das ist ein Punkt, an dem man gemeinsam arbeiten muss.
Zitat:wie steht sie denn wirklich zu dir ? nicht mal einen gruss zu ostern warst du ihr wert! willst du das auch wieder entschuldigen ? obwohl du so gelitten hast darunter ?
Tja, der Ostergruß. Wie ich das entschuldige? Einerseits bin ich sauer, weil ich dachte, dass zumindest da ein kleines Lebenszeichen kommen würde. Andererseits hat sie ja um einen Monat Kontaktsperre gebeten. Absolut kein Kontakt, um im Kopf und im Herzen Klarheit zu bekommen. Weil sie zum Schluss sauer auf mich war, weil ich mich "hinter ihrem Rücken" über sie erkundigt habe. Vertrauensbruch in ihren Augen.
Mit einer SMS würde sie diese vereinbarte Kontaktsperre brechen. Das ist in meinen Augen ein Grund. Auch, wenn ich ihn nicht gut finde.
Zitat:du selbst hast dich immer wieder-dank deiner gedanken- selbst verletzt - kein zeichen von liebe ! zu dir selbst !
wie bleibt diese liebe ? warum lebst du sie nicht
Darin bin ich wohl Meister. Ein Grübler, der den Fehler zuerst bei sich sucht. Woher ich das habe, weiss ich nicht. Scheint mir ein Sankt Martin Syndrom zu sein. Ich bin weder arrogant noch egoistisch veranlagt. Ich weiss zwar was ich will aber dafür gehe ich nicht über Leichen. Ich bin Diplomat, versuche immer einen Kompromiss zu finden....nennen wir es überspritzt ausgedrückt: Ich bin harmoniesüchtig. Ich kann Streitpunkte schnell erkennen und sie abfedern, bevor Dinge ausarten. Daher hatte ich nie wirkliche Streitgespräche zu führen. Wenn es in meinem Leben rund läuft, ohne Zank und Ärger, dann bin ich zufrieden.
Zitat:das gesunde gleichgewicht fehlt - und jemand, der immer nur gibt ist irgendwann total leer - ausgelutscht!
Zitat:und bei dir und deiner freundin habe ich das gefühl - das du sie wichtiger nimmst als dich selbst - das kann nicht funktionieren ....
Ich habe mich nicht für diese Beziehung aufgeopfert oder bin auf den Knien gerutscht. Es war immer ausgeglichen, sofern ich das beurteilen kann. Den Stolz habe ich dann doch, dass ich mich nicht zum Affen machen lasse. Es gibt einen Unterschied zwischen "Sich unterwerfen in einer Beziehung" und "Eine Beziehung harmonisch führen". Das eine lässt Selbstvertrauen und eigenen Willen vermissen. Dazu zähle ich mich nicht. Ich behandle meine Frau/Freundin so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
Aber ja, ich habe sie wichtig genommen. Ich wusste ja um ihre Unsicherheit zu Beginn. Und ich wollte ihr zeigen, dass diese Unsicherheit unbegründet ist. Dass sie nicht fürchten muss, dass ich sie sitzenlasse, dass sie mir egal wird oder dass ich jemand bin, der sie rumschubst und ihr Verhalten dirigiert (wie ihr Exfreund). Ich war das genaue Gegenteil ihres Exfreundes (was wohl auch mit der Kultur zusammenhängt, da er Araber war) - das war ihr zwar fremd aber auf jedenfall angenehm.
Zitat:warum haben andere einen höheren stellenwert für dich - als DU SELBST ?
Ich kann diese Frage nicht beantworten. Habe ich mich selbst schon gefragt. Wenn im Kaufhaus nur noch eine Flasche Wein im Regal steht (die ich bräuchte) aber eine weitere Person ebenfalls danach greift, dann würde ich sie ihr überlassen. Das ist so in mir drin. Andere hätten sich deswegen gezofft - ich nicht.
Zitat:wo kommt dein geringes selbstwertgefühl her ? wo hat es seinen ursprung ?
Auch eine gute Frage. Da müsste jemand einmal tiefer bohren, denke ich.
Zitat:dann hätte sie gleich sagen können _ ok - bist ein guter freund für mich - mehr ist nicht - das wäre fairer gewesen - jetzt wieder auf kumpelschiene zurückdrehen geht nicht.
Nuja, das hat sie ja getan. Sie hat mich gebeten (siehe oben), dass wir doch bitte nur gute Freunde bleiben, als ich ihr meine Gefühle gestanden habe. Irgendwie (und ich weiss nicht wie) ist mehr daraus geworden. Was uns beide überrascht hat. Irgendwie wurde es intensiver (auch dadurch, dass sie hier geschlafen hat) und es wurde zu einer Beziehung. Sie hat es versucht und gewollt, es hat nicht geklappt, weil sie einfach so weit noch nicht war und ist wieder auf Distanz gegangen. Wie kann ich sie dafür verurteilen?
Zitat:wahre liebe leidet niemals! bei dir steckt - meiner ansicht nach - sehr viel angst dahinter die dich zu diesem verhalten antreibt!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil: Liebe erzeugt auch immer Leid. Wieviele Menschen sind an gebrochenem Herzen zugrunde gegangen, haben sich Jahrelang mit Liebeskummer durchs Leben geschleppt? Auch wenn sich beide Seiten lieben kann doch immer ein anderer Grund dafür verantwortlich sein, dass Schmerz aufkommt. Psychische Probleme, die einem Partner eine zu intensive Bindung unmöglich machen...eine Beziehung ins Ausland, so dass sich die Partner nur einmal im Jahr sehen. Etc etc.
Angst...die Angst vor dem Alleinesein mag mitschwingen. Vielleicht habe ich deshalb versucht die Beziehung so harmonisch wie möglich zu führen, wer weiss. Aber es war keine Anstrengung. Ich musste mich nicht verbiegen oder verstellen. Jeder der uns gesehen hätte hätte gesagt "Wow, die beiden verstehen sich super. Genau auf einer Wellenlänge". Und so war es ja auch.
Zitat:du gibst viel - aus angst, dass du sonst nicht gut genug bist und deshalb verlassen wirst - das ist mein eindruck!
Und vielleicht mag auch dieser Punkt unbewusst mitschwingen. Aber wie gesagt habe ich mich nie verbogen oder auf meine Wünsche komplett verzichtet. Ich habe Auswahl geboten - sie durfte wählen. Meine Vorgaben - sie hat es spezifiziert.