Ouha, Leute...was macht ihr mit mir. Da muss ich jetzt selbst erstmal alles nachlesen. Und das morgens um nach 3:00.
Brav der Reihe nach:
@ scar
Zitat:Westi, es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber mein Eindruck ist: du agierst als seien wir in einem Hollywoodfilm, wo schon klar ist, das es am Ende gut ausgeht und der junge Held nur den richtigen Weg finden und das richtige tun muss.
Mein Leben kommt mir gerade selbst wie ein Hollywood-Film vor...aber wie ein verdammt schlechter. Murphy´s Law...alles kommt auf einmal und dann auch noch knüppeldick. Ich bin eigentlich eher der geborene Pessimist. Ich weiss auch nicht, warum ich in dieser Sache so positiv in die Zukunft schaue und auf einen guten Ausgang der Sache hoffe. Ist mir selbst fremd. Ja, es ist eine Art der Abhängigkeit - will man aus dieser raus (oder wird sie einem entzogen), so kommt es eben zu den "Entzugserscheinungen". Unter denen habe ich jetzt zu leiden. Und das ist schei. auf gut deutsch gesagt.
@ Hangover
Zitat:Für die Gefühle ihrerseits kannst Du Dir nicht mal 'ne bunte Tüte am Kiosk kaufen, westi.
Schon klar. Ich bin einfach zu empathisch - mir ist es wirklich fast wichtiger was andere Leute denken und fühlen als meine eigenen Bedürfnisse. Keine Ahnung, woher ich das habe. Vielleicht war ich in einem anderen Leben Jesus oder Ghandi. Ich weiss es nicht.
Zitat:westi, nimm's hin. Es wird Dir auf mittlere und lange Sicht besser ergehen, wenn Du weniger im Konjunktv und mehr im Präsens lebst.
So siehts wohl aus. Und ich arbeite dran. Mit jedem Tag ein wenig erfolgreicher. das fiese an der Sache ist ja, dass man es weiss - dass man sich aber immer wieder dabei ertappt, wie man sich doch die alte, gemeinsame Zeit wieder zurück wünscht. Noch...
Mit meiner zweiten, richtigen Partnerin war ich auch 8 Jahre lang in einer Beziehung. Ich würde allerdings meinen linken Hoden darauf verwetten, dass sie mich komplett aus ihrem Kopf verbannt hat. Was vielleicht auch besser so ist, wenn ich genauer darüber nachdenke.
@ Flitschi
Ja, das sagen sie einem alle: Schau in die Zukunft - vergiss die Vergangenheit. Nur sieht dabei niemand, dass es die Vergangenheit ist, die unsere Zukunft bestimmt. Ohne Vergangenheit keine Zukunft und schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit verursachen Narben, die sich in die Zukunft hineintragen.
Zitat:Ich habe die letzten Jahre immer auf den Verstand gehört und es ist alles schei. gelaufen. Also nicht nur was die Liebe angeht. Jetzt hab ich mich mal für das Herz entschieden und es ist wohl auch die falsche Wahl.
Ich glaube die Liebe funktioniert wie ein Sieb: Oben fallen die Partnerinnen/Partner rein...es wird kräftig geschüttelt...die kleinen Brösel fallen durch (die Partner, die nicht zu uns gepasst haben) und irgendwann bleibt unser Gegenstück übrig und wir werden glücklich und zufrieden sein, bis an unser Lebensende. Und wenn sie nicht gestorben sind...
Naja, vielleicht sind das Erfahrungen, die wir einfach machen müssen im Leben. Ich weiss es nicht. Gefällt mir jedenfalls so nicht.
@ tooCold
Zitat:Nein, du kannst ja selbst die Dinge in die Hand nehmen, einladen, organisieren, ohne dass sie dabei ist. Es müssen ja nicht immer alle sein, richtige Freunde kann man sich sowieso nur halten, wenn man ab und zu etwas zu zweit macht.
Versuchen werde ich das auch. Nur wohnen die Freunde und meine Ex in einer gemeinsamen Stadt...praktisch direkt Tür an Tür. Ich bin da eher der Aussenseiter. Wenn ich nun einen Keil zwischen sie treibe, bin ich nachher derjenige, der bei gemeinsamen Events ausgeschlossen wird. Das sehe ich schon kommen. So einen Mist habe ich schon einmal mitgemacht.
@ B-17
Zitat:Der eigentliche Titel des Treads ist : Einsamkeit, wie lernt man allein zu sein?
Tja, und von dem haben wir uns irgendwie mittlerweile irgendwie entfernt, fürchte ich.
Zitat:Ich bin gerade dabei mich nach 26 Jahren Beziehung mit diesen bitteren Geschmack zu arrangieren! Wenn ich morgen aufwache wird zum ersten mal niemand an meiner Seite sein, der mir zum Geburtstag gratuliert, es tut weh nur daran zu denken
Auch wenn es nicht das Gleiche ist: Aber hier sind genug Leute anwesend, die an dich denken und dir zumindest virtuell zum Geburtstag gratulieren. Dem komme ich gerade nach, da wir schon nach 00:00 haben:
Alles Gute zum Geburtstag!

(einen Geburtstags-Smiley gibts hier leider nicht...darum muss der herhalten). Hoffentlich kommst du heute etwas zur Ruhe. Die Situation hatte ich im letzten Jahr: Da hat sie sich auch ganze vier tage vor meinem Geburtstag von mir verabschiedet. Klasse ist das. Da bekommt man zum Geburtstag etwas ganz tolles geschenkt - nämlich einen Korb! Auf den hätte ich gut verzichten können.
@ Alena
Zitat:was menschen tun deckt sich oft nicht mit ihren worten. aus meiner sicht hat sie dich längst abgeschrieben
Körpersprache...schon klar. Ich kann darin die wahren Absichten eines Menschen in der Regel auch sehr gut herauslesen. Nur wenn man blind vor Liebe ist...
Zitat:wie kann ein mensch, der so voller zweifel und ängste steckt, das entnehme ich jedenfalls deiner schilderung, dir eine klare ansage machen ? darauf kannst du lange warten.
Tja, dass sie es kann - davon bin ich überzeugt. Die Frage ist wann. Ich erwarte keine Sprünge, dass es plötzlich wieder aufflammt, als sei nichts gewesen. Ich hoffe einfach nur, dass sie merkt, dass sie mit mir trotz allem befreundet bleiben kann - dass ich diese Distanz aufrecht erhalte, ohne ihr Druck zu machen. Wohin das führen würde, weiss ich nicht. Das müsste man austesten. Aktuell bin ich soweit, dass ich sogar die positiven Seiten an der Trennung sehen kann. Auch ich habe mich wegen dieser Beziehung gehemmt. Mich bei meinen Bewerbungen vornehmlich auf eine bestimmte Region beschränkt. Nun, da es vorbei ist, kann ich weitere Kreise ziehen und damit meine Chancen erheblich steigern. Andererseits hätte eine gewisse räumliche Distanz auch zu einer Fernbeziehung führen können...nur wenn ihre Unsicherheit schon vorher da war, hätte unsere Beziehung diese Sache ohnehin nicht überlebt, fürchte ich.
Zitat:finde deinen kompass - hier auf deinen seiten findest du viele anregungen wie du es schaffen könntest.
Ich bin dabei...ich bin dabei. Sehe halt momentan vor lauter Trümmern den Weg nicht einmal.
@ Vertrauenswunsch
Zitat:Warum auch sollte sie dich völlig vergessen (wollen)?
Weil es so für sie um einiges einfacher wäre, ihr schlechtes Gewissen und ihre Gefühle zu unterdrücken. Solange ich ihr im Kopf herumspuke, fühlt sie schuldig zum Beispiel.
Zitat:Meinst du, das kann sie abstellen/ändern?
Ja. Es ging bei uns zu schnell zu intensiv zur Sache. Es war irgendwie eine Art Neugierde in ihr - ein Bedürfnis nach Nähe, das sie auf mich zu getrieben hat. Sie hat sich fallen gelassen und wir sind in wenigen Wochen zu schnell zu weit gegangen. Schock für sie. Resultat: Angst, Beklemmung, Abstand.
Nun wissen wir beide, wie wir es angehen müssten, um die Sache positiv laufen zu lassen. Vorsichtig, ruhig und langsam.
Zitat:Da sie gesehen hat, dass du alles offensichtlich gut verkraftet hast, hatte sie dich wohl des Öfteren mal gemustert, auch weil sie vielleicht abschätzen wollte, wie es wirklich in dir aussieht.
Auch das mag sein. In ihren Kopf können wir alle nicht sehen. Ob so oder so: Die Frage bleibt - wird sie sich ein Herz fassen und auf mich zukommen? Um diese Sache vielleicht zu bereinigen und entweder zu einem klaren Abschluss zu bringen oder aber um es auf eine Freundschaft ankommen zu lassen?
@ Shania
Zitat:Ich finde du hast mehr als genug getan. Du hast riesig gekämpft,- aber ich denke, du kämpfst gegen Windmühlen.
Tja, das habe ich wohl. Aber kennst du das...dass man denkt, man könne noch viel mehr tun? Dass man vielleicht eine Möglichkeit übersehen hat, die man auch noch ausschöpfen könnte?
@ Ich2
"Schlimmere Schicksale" würde ich es nicht nennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und jeder hat seine Art damit umzugehen. Ein Verlust ist ein Verlust, Trauer ist Trauer. Ob es nun ein verstorbener Mensch ist, eine Trennung oder ein Hund, der eingeschläfert werden musste...es sind Schicksalsschläge, die jeden von uns jederzeit einholen können. Du stehst nicht alleine da. Und was deine Einsamkeit angeht schon gar nicht. Viele hier versuchen sich so gut es geht den Tag zu vertreiben und mit dem Alleinesein klarzukommen. Da können wir dir ein Lied von singen. hier im Forum bist du jedenfalls sehr gut aufgehoben und findest vielleicht sogar Leute aus deiner Region. Und wenn man sich ab und an auch nur mal auf einen Kaffee trifft...es hilft schon ungemein, möchte ich meinen.
So und jetzt gehe ich erstmal meine Finger entknoten...soviel habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr am Stück geschrieben. Rekordverdächtig.