Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

296

Einschätzung zum Dating - merkwürdige Dinge tauchen auf

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Eigentlich eher umgekehrt - sie geht zu ihm, damit sie gehen kann, wann sie es will.

Ich finde, das tut sich nicht viel, ob sie zu ihm oder er zu ihr. Er ist in aller Regel körperlich überlegen. Sie kriegt ihn also im Zweifelsfall nicht raus aus ihrer Wohnung, wenn er nicht freiwillig geht. Aber: wenn er sie nicht lässt, kann sie auch aus seiner Wohnung nicht einfach gehen, wenn sie das will.
Ich hätte Sorge, dass bei "frühen" Dates, die in einer (egal wessen) Wohnung stattfinden, S3x erwartet wird, und im zweiten Schritt eben auch davor, dass ich nicht einfach weg kann oder er nicht geht, dass ich also als Frau die Situation im Zweifelsfall nicht eigenmächtig beenden kann. Damit meine ich keinen Generalverdacht, sondern einfach eine Vorsichtsmaßnahme und Schutz für mich als körperlich unterlegene Person. Daher würde ich ein Date in einer Privatwohnung erst sehr viel später im Zeitverlauf überhaupt eingehen, wenn ich denjenigen schon etwas kenne, einiges von ihm weiß und bereits Vertrauen gefasst habe. Ein Mann, der dafür kein Verständnis hat, wäre dann allein deswegen schon suspekt.

x 2 #106

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich hätte Sorge, dass bei "frühen" Dates, die in einer (egal wessen) Wohnung stattfinden, S3x erwartet wird, und im zweiten Schritt eben auch davor, dass ich nicht einfach weg kann oder er nicht geht, dass ich also als Frau die Situation im Zweifelsfall nicht eigenmächtig beenden kann.

Keine Ahnung, wie das heute ist - aber "früher" war durchaus die Erwartung von Säcks da, wenn beide ungestört in einem Raum bei ihm, bei ihr oder im Hotel waren.

Aber eben meist bei ihm, da sie dann gehen konnte. War bei den jungen Mädchen meiner Tennagerzeit Standard. Aber auch, weil Eltern von Söhnen das in der Regel lockerer sahen. Wer hatte denn schon eigenen Wohnraum in jungen Jahren nur 15 Jahre nach dem Krieg

FunFact = Gernau auf dieser Annahme basierte der berüchtigte Kuppeleiparagraf § 180 StGB bis 1969
Zitat von Blind-Meg:
Daher würde ich ein Date in einer Privatwohnung erst sehr viel später im Zeitverlauf überhaupt eingehen, wenn ich denjenigen schon etwas kenne, einiges von ihm weiß und bereits Vertrauen gefasst habe. Ein Mann, der dafür kein Verständnis hat, wäre dann allein deswegen schon suspekt.

Im Prinzip durchaus sinnvoll. Was nützt aber der Schutz des Strafgesetzes, wenn er vielleicht bestraft wird, das Verbrechen jedoch nicht vermieden wurde. Der alte Grundsatz, dass Säcks Nähe und Vertrauen bedeutet, sollte mehr berücksichtigt werden

A

Einschätzung zum Dating - merkwürdige Dinge tauchen auf

x 3

QueenA
Zitat von Maraya:
Er wollte bei mir daheim in der Wohnung mit mir kochen und anschließend wollten wir noch zu einem Fest gehen, einem Winterfest um die Ecke. Naja, dann fragte er, ob er bei mir noch duschen könne? Das fand ich schon mal irgendwie komisch. Und als er merkte, dass ich das mehr als komisch finde, auch weil er zwischen den Zeilen immer mal sexuelle Anspielungen macht, was ja im Dating normal ist, aber ich finde, einfach passieren soll und nicht darüber ewig schreiben und labern soll, . irgendwie meldet sich mein Bauchgefühl grad mit tausend Glocken und Alarm.

@Maraya beim lesen gedacht, dass du bereits selbst rote Fahnen geweht hast. Von daher zieh deine Schlüsse und überleg dir, ob eine Beziehung dann Simsalabim besser wird als das was Du bereits erlebst?

Bei Dir kochen, bei Dir duschen usw. nach so einem kurzen Zeitraum und deutlich in der Kennenlernphase, wäre dies zB für mich Persönlich nichts was ich feiern würde. Ich würde es mir sich nicht erklären mit, dass er in mich verliebt sei, besonders dann achtet man die Grenzen der anderen Person.

x 2 #108

M
Zitat von ElGatoRojo:
Keine Ahnung, wie das heute ist - aber "früher" war durchaus die Erwartung von Säcks da, wenn beide ungestört in einem Raum bei ihm, bei ihr oder im Hotel waren. Aber eben meist bei ihm, da sie dann gehen konnte. War bei den jungen Mädchen meiner Tennagerzeit Standard. Aber auch, weil Eltern von Söhnen ...

Das Problem ist ja, dass das Strafgesetzbuch hier nur in maximal 10% der Fälle durchgesetzt
wird (also eine Verurteilung stattfindet) weil Aussage gegen Aussage steht...und die Beweislast
beim Opfer liegt.
Hab gerade heute Nachmittag von der jungen Johanna gelesen, die einen Mann beim
online dating kennengelernt hatte und von ihm erdrosselt wurde.
Aber wenn HIER dann eine Verurteilung stattfindet, hat das Opfer wenig davon...