Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

296

Einschätzung zum Dating - merkwürdige Dinge tauchen auf

Wurstmopped
Zitat von Maraya:
Also ich möchte definitiv nicht wieder in so eine Liebessucht verfallen, weißt du? Wo mega krasser Dopaminkram im Spiel ist, sondern einfach etwas ...

Vielleicht solltest du die letzte toxische Beziehung erst einmal verdauen und zur Ruhe kommen und die Finger vom anderen Geschlecht lassen?
Du spürst doch selbst wie sehr diese alte Beziehung noch in das Kennenlernen mit hinein strahlt und dich verunsichert?

x 3 #76

Hermine47
Zitat von merretich:
Und tatsächlich könnten sich viele Frauen (und Männer) viel Zeit sparen, wenn sie bei des Exfrau oder Exmann des Objekts der Begierde sowas wie eine Bewerberauskunft einholen könnten

da ich das binnen 24 Stunden nun schon zum zweiten Mal lese,
bin ich dafür das wir das gemeinsam gesetzlich durchboxen
damit das zur Pflicht wird 🤣😉
zum Date mit der Bewerberauskunft der/des Ex zu erscheinen.

x 6 #77

A

Einschätzung zum Dating - merkwürdige Dinge tauchen auf

x 3

Plentysweet
Zitat von Hermine47:
Bewerberauskunft

Man könnte ne ganze Mappe machen wie beim Vorstellungsgespräch 🙃 .

x 3 #78

Hermine47
@plentysweet 🤣
je nachdem wie man mit dem Ex/der Ex auseinander ging,
würden dann etliche Dates wahrscheinlich gar nicht stattfinden.
Ist das die Insel Rügen auf Deinem Bild ?

x 1 #79

Plentysweet
Zitat von Hermine47:
Rügen

Ne, ist 'dänische Südsee' (aber auch Ostsee, insofern richtig), Insel Møn, Klintholm Strand und Klippen 🌊🌞🌅

x 1 #80

S
Zitat von Maraya:
Sorry, ich habe das erste Date bei einer Frau daheim und frage, ob ich da duschen kann, das ist einfach komisch.

Warum lädst du einen fremden Mann gleich zu dir in die Wohnung ein? Das kann sehr leicht als Einladung zu mehr verstanden werden.
Würde ich nicht machen. Oder mich dann halt nicht wundern.

x 2 #81

Z
Zitat von ImErnst12:
Wenn man jemanden wirklich will, dann fragt man nicht hintenrum nach Duschgel, um die Reaktion zu testen, sondern steht zu seiner Absicht.

Ist so. Sonst bekommt man genau das, wonach man gefragt hat. Nämlich Duschgel.😄

x 3 #82

M
Also ich will kurz ausholen.

Der Grund, wieso viele Single sind ist ja, dass die Ansprüche zu hoch sind oder falsch geschaut wird, man den Dopamin Kick sucht statt ruhigen zuverlässigen Eigenheiten, wenn man die will und ja die suche ich.

Aus Langeweile habe ich mich natürlich nicht gedated, sondern durchaus exklusiv und wollte kennenlernen.

Das erste Date war nach etwas Schreiben und Sprachnachrichten (Stimme war mir eigentlich zu hart, nicht angenehm) für mich eben der Versuch, es einfach mal wirken zu lassen, ich habe auch ständig gebremst und ja, wenn man nicht begeistert ist, fühlt sich das als toxisch "Geschädigte" erstmal komisch an, aber ich habe es bewusst genau deswegen laufen lassen.

Beim ersten Date war ich optisch einfach nicht "begeistert", er ist nicht hübsch, er ist "normal" in meinen Augen, also der unbedingte Wunsch und Drang ihn am liebsten sofort wieder zu sehen, den hatte ich nicht, ja klares Warnsignal. Stimme nicht super angenehm für mich, Warnsignal, dass er 2x verheiratet war und Kinder hat von unterschiedlichen Frauen, Warnsignal. Aber darüber hätte ich hinweg gesehen, man soll ja neutral kennenlernen.

Was mir beim 2. Date auffiel war, dass er durchaus vernünftig wirkte, ich will nichts auf die Goldwaage legen, er schlug auch die Location vor, war bis dato angenehm, immernoch kein Gribbeln oder Spannung spürbar meinerseits, ja ich weiß, spätestens hier......wir küssten uns, der Kuss fühlte sich für mich unglaublich neutral bis leer an. Das war am Ende des Treffens. Während des Treffens war er total begeistert von meiner Figur, es war schon spürbar, dass er körperlich krass interessiert ist, habe ich selten bis nie bei einem Mann so krass wahrgenommen. Mich hat das nicht geschmeichelt, ich fand es too much.

Wir haben sehr viele gemeinsame Hobbys, Interessen, leben auch gleich. Ob er mir nach dem Mund geredet hat, weiß ich nicht, ich glaube ihm.

Wir gingen auseinander und dann wurde es creepy. Ich schlug vor, wir gehen wo essen, ich lade ihn ein. Er lud mich nämlich zum Kaffee ein beim ersten und zweiten Date. Das wollte er nicht, er wolle zweisam kennenlernen. Ok. Es war für mich schon sehr deutlich klar, dass er auch Sex wollte beim dritten Date. Ist das normal?

Er wollte dann mit mir zunächst etwas kochen, bei mir daheim. Soweit ok für mich, hätte ich definitiv gemacht. Dann kam das mit der Dusche. Und er hat sofort gemerkt, dass mir das nicht gefiel. Hätte er es gleich aufgelöst als Scherz, wäre es "ok" gewesen. Hat er aber nicht. Er hat erst nach Stunden geschrieben, dass er spüre, dass etwas nicht passe grad.

Ich habe ihm dann erst 1 Tag später zurück geschrieben, dass mir das komisch vorkommt und dass ich das als komisch empfinde, mir das in eine Richtung laufe, die mir nicht gefalle und ich nicht denke, dass man sich unter der Dusche vernünftig kennenlernen könne.

Daraufhin hat er nicht pampig aber sehr konkret reagiert und meinte, dass ich ihn nicht vergleichen möge mit Anderen, er sei anders und ich hätte das falsch verstanden und dramatisiere nun. Er hätte ganz klar gedacht, er dusche sich bei mir (wieso er auch immer sich duschen will) und ich bleibe "gefälligst" draußen. Es sei nie seine Absicht gewesen, mit mir irgendwas zu machen beim dritten Date.

Für mich klingt das nach Schuldumkehr, mindestens zwei, wenn nicht drei absoluten Red Flags, keinerlei Einsicht, Entschuldigung oder "ok, das war an der Stelle unpassend". Da war er endgültig raus aus dem Dating.

An letzter Stelle hätte ich ihm noch die Möglichkeit gegeben, hätte er das ganze mal aus meiner Perspektive betrachtet, aber für mich ist klar: Der Mann eignet sich für mich überhaupt nicht.

Wenn er mir total gefallen hätte, hätte ich vermutlich darüber hinweg gesehen, aber die Dusche wäre auch aus geblieben.

Ich habe einfach meinen Rahmen eng gesteckt, umgekehrt bin ich schon bei Männern wegen viel kleineren Aktionen im Dating Prozess rausgeflogen.

x 6 #83

Brennessl
Zitat von Maraya:
Ich habe einfach meinen Rahmen eng gesteckt

also ich finde deinen rahmen gar nicht eng gesteckt.

eigenartig wäre eher den mann wieder zu treffen bei all deinen schlechten gefühlen zu ihm.

und dazu das:

Zitat von Maraya:
wir küssten uns, der Kuss fühlte sich für mich unglaublich neutral bis leer an.

ich denke nicht, dass das besser werden würde.

Zitat von Maraya:
Der Mann eignet sich für mich überhaupt nicht.

glaub ich auch.

x 3 #84

M
Ich denke auch nicht mehr an ihn, was ein Zeichen dafür ist, dass ich richtig entschieden habe, ich vermisse nichts, im Gegenteil, die Schreiberei war furchtbar viel und ich war verwundert, dass er fast non stop Zeit hatte am Telefon zu sein, auch hier war ich dann skeptisch, anfangs meinte er, er sei ein Mensch mit vielen Hobbys, brauche Zeit für sich und naja, er hat mir binnen sekunden zurück geschrieben, fast Tag und Nacht, das ist für mich nett, aber kein gutes Zeichen, wenn man das Telefon nicht mal weg legen kann.

Gorch_Fock
Da waren deutliche red-flags dabei. Das Einfordern, Dir Vorgaben zu machen und öffentliche Orte in der Kennenlernphase auszuschlagen ist ein No-Go. Auch einem Date "dramatisieren" vorzuwerfen, (wird später dann ggf. zu gas-lightning) geht gar nicht.

Alles richtig gemacht, liebe TE.

x 3 #86

M
Zitat von Plentysweet:
Man könnte ne ganze Mappe machen wie beim Vorstellungsgespräch 🙃 .

Das wäre tatsächlich gut.
Sowas wie ein Beziehungslebenslauf (was jemand zB mal gleichzeitig bei zwei Menschen beschäftigt und war das angemeldet? Gab es Pausen? Gab es längere Beziehungen?) samt Zeugnissen und ob jemand Weiterbildungen gemacht hat (vielleicht mal ein Buch gelesen oder ein Workshop besucht wie Beziehung gelingt oder so oder sich einfach treiben gelassen ohne je drüber nachzudenken, was für Werte und Umgang einem wichtig sind 😇 ).
Eigentlich komisch, dass dies in so einem wichtigen Bereich, der so sensibel ist (man hat ja seine VIP Stelle zu besetzen bei der Partnersuche, es ist eine Schlüsselposition im eigenen Leben, welche Finanzen, Wohnen, Sicherheit, körperliche und mentale Gesundheit und Energiehaushalt betrifft) nicht gängige Praxis ist.
Setzt halt Ehrlichkeit voraus. Ich würde tatsächlich auch dem ein oder anderen Ex im einen oder anderen Bereich trotz der Trennung ein sehr gutes Attest ausstellen 😂 Es ist ja nie alles schlecht. Und dann kann die Nächste Frau entscheiden, was ihr wichtig ist und ob das matcht mit den aufgeführten Qualitäten. Und es natürlich mit den Infos aus erster Hand vergleichen.
Aber es käme ja auch niemand auf die Idee, jemand einzustellen, ihm Zugang zum Intranet und den Unternehmensschlüssel zu geben, nur weil der zum Kaffee vorbeikommt, kurz duschen will und erzählt wie toll er ist....ohne Arbeitsprobe oder Zeugnis...oder irgendwas

x 2 #87

M
An die TE: den Vorwurf des "dramatisierens" hätte ich mir in dem Kontext auch nur einmal angehört.
Wenn Dir nichtmal Deine Stimme gefallen hat... 🤔 ...war es gut, dass das das einzig harte geblieben ist... 🎉

x 2 #88

M
Zitat von Maraya:
hat mir binnen sekunden zurück geschrieben

Wobei ich das ja gut finde, weil es zeigt,
dass man beim Anderen eine gewisse Priorität hat. Lachendes Gesicht
Und höflich finde ich zeitnahes Zurückschreiben auch.

Aber das mit der Duscherei beim 3. Date wäre mir auch zu viel.
Ich hätte ihn allerdings auch nicht so schnell
in meine Wohnung gelassen! -Du musst vorsichtig sein @Maraya ,
vor allem als Frau !

Hermine47
Zitat von merretich:
Ich würde tatsächlich auch dem ein oder anderen Ex im einen oder anderen Bereich trotz der Trennung ein sehr gutes Attest ausstellen

geht mir genauso und andersrum wäre ich auch ein wenig neugierig was in meiner Mappe von den Exen so drin stehen würde

A

x 4