689

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

Helmi91
Also ich achte schon sehr darauf, dass die Kids möglichst unbeschadet durch diese Zeit kommen. Klar sind sie total durch den Wind, aber zumindest ich kann für mich behaupten, viel mit den Kids zu sprechen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen, so gut es geht. Und mir ist natürlich einiges daran gelegen, dass es den Kids auch in ihrem späteren Leben gut geht und sie eine gesunde Basis haben.

Habe mich die letzten zwei Tage nicht so sehr gemeldet, da einiges passiert war zwischen Madame und mir. Also, an der Trennungssituation hat sich nichts geändert. Allerdings gestalteten sich die Tagesabläufe schon wieder sehr merkwürdig, was mich nachdenklich stimmt und über ihr Verhalten grübeln lässt.

Donnerstag habe ich mit den Kindern etwas unternommen nachmittags (ich geniesse wirklich jede Zeit mit ihnen, die ich kriegen kann!). Sie wollte da dann ja zu ihrem ominösen Arzttermin, der diesmal dann wohl auch wirklich geklappt hatte. Als ich die Kinder abends zurückgebracht hatte, wurde erneut das Thema Essen aufgegriffen und es wurde über die Kinder und auch über meine Frau entschieden, dass man gemeinsam etwas Warmes essen könne. Also haben wir Essen kommen lassen und noch gemeinsam im Wohnzimmer gegessen, die Kids durften dabei noch einen kurzen Ausschnitt eines Films gucken. Irgendwann haben meine Frau und ich in die Küche verlagert, da kam es zum ersten Mal zu einer Art richtigem Gespräch. Wobei ganz klar auffällig war, auf welche Punkte sie dringend hinaus wollte: Die Aktion, die ihr neuer Macker gegen mich gerissen hat, mich anzuschwärzen (da konnte meine Frau es überhaupt nicht haben, dass ich sie darauf verwies mich zu der Sache nicht zu äußern. O-Ton: Über alles willst du sprechen, nur darüber nicht?, sie wollte scheinbar wirklich ganz dringend etwas von mir dazu hören), und mein aktueller Standpunkt in Sachen Finanzen hat sie auch brennend interessiert. Sinngemäß...wie es denn bloß sein könne, dass ich meine Schulden derart gut im Griff habe und finanziell auf festem Boden stünde... das konnte sie gar nicht so recht glauben und hatte irgendwann sogar mal erwähnt, sie würde das gerne mal auf dem Papier sehen.

Sie hatte in dem Gespräch aber auch immer wieder betont, dass wir schließlich getrennt seien und sie einen neuen Freund habe. Dieser habe sich aber bei seiner Aussage, dass die beiden schon seit 5 Monaten zusammen wären, vertan. Da hat er irgendwas falsch verstanden.... Ja ja...

Ich war Donnerstagabend dann noch bei einem Gruppenabend mit Arbeitskollegen, dabei ist auch ein Foto mit zwei weiblichen Kolleginnen entstanden, welches ich im Whatsapp-Status hochgeladen hatte. Nix wildes, nix anzügliches, einfach nur nebeneinander stehen und lächeln. Das ist Madame aber überaus sauer aufgestoßen, da sie mich Freitagmorgens direkt wieder blockiert hatte und sich anschließend auch telefonisch darüber echauffierte, ich hätte ihr mal wieder dreckig ins Gesicht gelogen, als ich gesagt hatte dass ich sie noch lieben und zurück wollen würde. So würde schließlich niemand handeln, der jemanden zurückgewinnen will. Eifersüchtig zu sein, hat sie vehement bestritten. Für mich war es in diesem Moment aber nix anderes als ein Anfall von Eifersucht ihrerseits. Fand ich sehr interessant. Sie erwiderte, es habe nix mit Eifersucht zu tun, ihr ginge es lediglich darum dass ich augenscheinlich wieder gelogen hätte.

Naja...aber auch der Freitag hat sich noch dynamisch gestaltet, denn nachmittags stand Waldwichtelmarkt (eine tolle Weihnachtsveranstaltung in einer Einrichtung wo unsere Kids regelmäßig sind) auf dem Plan. Da war zunächst die Frage: Wer geht mit den Kids hin, Mama oder Papa? Die Kids wollten natürlich beide. Und so kam Madame (!) auf die Idee, man könne ja nachfragen ob es möglicherweise noch eine zusätzliche Karte gebe. Und die gab es. Also habe ich am späten Nachmittag gestern Frau und Kinder zuhause eingesammelt, und zusammen sind wir zum Wichtelmarkt gefahren. Dort kam auch noch ein Familienfreund hin, mit dem wir uns seit vielen Jahren gut verstehen. Es war eine skurrile Situation, denn wir sind da tatsächlich gemeinsam von Stand zu Stand geschlendert usw. Zwar herrschte eine Distanz zwischen ihr und mir, das war klar zu spüren, auch hat sie immer wieder Wortspitzen in meine Richtung gebracht (wir sind getrennt, usw.), aber dann gab es auch die anderen Momente. Die, wo man sich angeschaut, vielleicht auch mal zusammen gelacht oder sich angelächelt hat. Das war komisch, aber auch schön.

Und ich frage mich natürlich: Warum macht sie das? Warum lässt sie soetwas zu? Einerseits pocht sie auf Trennung und getrennte Wege, andererseits kommt sie freiwillig mit und unternimmt was mit mir, genauso wie die gemeinsamen Abendessen am Mi. und Do. Das kann ihrem neuen Typen doch auch nicht gefallen (sofern er denn überhaupt davon weiss...).

Natürlich mache ich das alles irgendwo aus der Hoffnung heraus, eben weil ich diese Frau allen Vorkomnissen zum Trotz noch liebe. Wobei ich schon auch sehr darauf bedacht bin, meinen Weg trotzdem weiterzugehen, insbesondere die Therapie aktiv zu verfolgen und darüber hinaus für die Kinder da zu sein...

20.11.2021 13:51 • #391


alleswirdbesser
Nächstes Jahr um diese Zeit bist du hoffentlich weiter. Das wünsche ich dir!

Edit: Allein dein Statusbild..... warum hast du es hochgeladen und nicht einfach für dich behalten? Warum mit Frauen und nicht mit Männern oder einer größeren Gruppe. Du verfolgst doch auch deinem Zweck damit und analysierst danach ihr Verhalten. In diesem Fall nimmst du sie als eifersüchtig wahr und verbuchst das als etwas Positives. Nimm sie doch raus aus den Kontakten , die dein Status sehen dürfen. Aber das willst du nicht, stimmt's?

20.11.2021 14:00 • x 2 #392


A


Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

x 3


T
Deine Frau ist nicht eifersüchtig weil sie dich noch liebt oder noch will, sie hat jetzt nur große Angst, dass ihr ihr bester Helfer und Leibdiener abhanden kommt.

Wegen der finanziellen Fragen... sie versucht halt herauszufinden ob für sie noch etwas zu holen ist.

Ich verstehe gut, dass du dir noch Hoffnungen machst, aber das finde ich nach neun Jahren Betrug schon sehr heftig.

Redest du in der Therapie auch über dieses Thema?

20.11.2021 14:25 • x 2 #393


T
Zitat von alleswirdbesser:
Nächstes Jahr um diese Zeit bist du hoffentlich weiter. Das wünsche ich dir!

Keiner kann hellsehen, aber ich wette das wird genau so lange weitergehen, bis die Dame einen einen großen Hammer bringt... vielleicht auch in Zusammenhang mit ihrer neuen Beziehung etc.

Wobei... wenn man neun Jahre Betrug und Affärenkinder einfach so hin nimmt, dann muss wahrscheinlich extrem viel passieren bis es etwas bewirkt.
Das weiß die Dame aber offensichtlich auch ganz genau und nutzt dieses Wissen sehr geschickt aus.

20.11.2021 14:29 • x 2 #394


Wollie
Zitat von thegirlnextdoor:
Deine Frau ist nicht eifersüchtig weil sie dich noch liebt oder noch will, sie hat jetzt nur große Angst, dass ihr ihr bester Helfer und Leibdiener abhanden kommt.

seh ich genauso. @Helmi91 ....du bist vieles, nur eines nicht....frei.....solange deine Ex dich so instrumentalisiert, wirst du nie ein eigenständiges Leben führen können. Stell dir dochmal vor, wie es ist, wenn du eine neue Partnerin hättest. Dann würde Ex völlig am Rad drehen, was sie ja jetzt schon macht, sollte sich ein weibliches Wesen dir nur annähern.
Und für deine Kinder ist dieses völlig Unklare eine Katastrophe, ihr seid getrennt, aber doch bist du ständig präsent. Stecher ist auch präsent und Ex spielt mit dir Zuckerbrot und Peitsche.
Du darfst dich langfristig dann nicht wundern, wenn deine Kinder im Erwachsenenalter mal ihre Beziehungen an die Wand fahren so wie ihr dies gerade vorlebt.
Was kann man dir raten ? wurde ja alles schon mehrfach geschrieben, du musst es einfach auch mal umsetzen.

20.11.2021 15:01 • x 3 #395


T
Zitat von Wollie:
ihr seid getrennt, aber doch bist du ständig präsent. Stecher ist auch präsent und Ex spielt mit dir Zuckerbrot und Peitsche.
Du darfst dich langfristig dann nicht wundern, wenn deine Kinder im Erwachsenenalter mal ihre Beziehungen an die Wand fahren so wie ihr dies gerade vorlebt.

Ganz genau...

Natürlich ist es gut, wenn die Kinder dich so oft wie möglich sehen, Helmi, aber der Rahmen in dem es bei euch stattfindet, ist ungut.
Auch deine Kinder werden momentan noch stark darauf hoffen, dass bald alles wieder normal ist, weil ihr ihnen auf die momentane Weise Anlass zu der Hoffnung gebt.

Aber deine Ex will dich nicht mehr und macht das auch sehr deutlich - sie will nur Rufbereitschaft, deine Hilfe, dein Geld.
Deine guten Dienste soll bitte keine andere abziehen, sonst werden die Krallen ausgefahren.

Mit Sprüchen wie aber du sagtest doch dass du mich noch liebst - dann war das alles gelogen! wil sie nur die Lage sondieren. Sie geht ja schließlich mit einem anderen ins Bett, und das quasi vor deinen Augen.

Das würde keine Frau und Mutter tun, die ihren Mann liebt... und noch dazu über neun Jahre.....

20.11.2021 15:38 • x 3 #396


ElGatoRojo
Zitat von Helmi91:
Das kann ihrem neuen Typen doch auch nicht gefallen (sofern er denn überhaupt davon weiss...).

Ebendo wie dir gegenüber fühlt sie sich offenbar völlig sicher.

20.11.2021 16:04 • x 2 #397


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Edit: Allein dein Statusbild..... warum hast du es hochgeladen und nicht einfach für dich behalten?

Weil doof? Weil auf Reaktion hoffend, damit Madame sieht, was sie aufgibt.

Schließlich darf sie Alles - und er nix!

20.11.2021 17:08 • x 1 #398


Heffalump
Zitat von Helmi91:
Natürlich mache ich das alles irgendwo aus der Hoffnung heraus

Bist du begreifst, das der Zug schon im übernächsten Bhf schon abgefahren ist, ist Weihnachten 23

20.11.2021 17:09 • x 2 #399


darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber deine Ex will dich nicht mehr und macht das auch sehr deutlich - sie will nur Rufbereitschaft, deine Hilfe, dein Geld.
Deine guten Dienste soll bitte keine andere abziehen, sonst werden die Krallen ausgefahren.

Sehe das auch so.
Fakt ist, du bist ihr Diener, den sie nach Strich und Faden ausnützt und du parierst wie ein Hündchen. Devoter geht es ja gar nicht mehr. Sie führt dich genüsslich an der Leine.
Leider kann man dir nicht helfen, du kapierst ja gar nicht, wie du ihr hinterherhechselst.
Welche Frau, ausser Ex wünscht sich schon sowas. Und das noch ohne jegwelche Gegenleistung.

20.11.2021 18:06 • x 2 #400


T
Ich denke bei der ganzen Geschichte muss es noch einige Dinge geben, die wir hier nicht wissen, die für die Beziehung, um die es hier geht, aber grundlegend sind.

Von Außen ist angesichts der bisherigen Schilderungen kaum nachvollziehbar, wie und warum sich jemand über so viele Jahre so behandeln lässt und noch nicht einmal Groll dabei verspürt.

Noch dazu, wenn der devote Part zugleich der funktionierende Part ist, der das Geld verdient und sich all die Jahre über deutlich leichter hätte trennen können.

Ich habe mir das Eingangsposting noch einmal angesehen und dabei sind mir vor Allem zwei Dinge aufgefallen:

Zitat von Helmi91:
Fakt ist leider auch: Sie hatte es in der Beziehung noch nie so 100%ig mit der Treue - immer, wenn es mal so richtig kriselte, suchte sie sich Aufmerksamkeit und Geborgenheit bei anderen. Und so ging sie mir bereits mehrfach fremd. Doch immer wieder hatte ich ihr die Fehltritte verziehen und sie mit Kusshand zurückgenommen


und über die Ex:
Zitat von Helmi91:
Aber ich denke mir: Wie kann man so blind und blauäugig durchs Leben schreiten?


Helmi, du hältst deine Frau für blind und blauäugig..?

Immer wieder wirkt es fast so, als würdest du ihr Verhalten nicht ernst nehmen und mit einer Gemütsruhemütszustand darüber stehen.
Gutmütig, unterwürfig, aber paradoxerweise zugleich auch überlegen.
Manchmal klingt es, als würdest du von einem trotzigen Kind berichten.

Wirkt das nur so? Oder fühlst du dich tatsächlich überlegen? Hattest du angesichts der immer wieder auftretenden Affären auch mal eine ordentliche Wut im Bauch, oder warst du da wirklich immer ganz gelassen und hast sie einfach so, ohne alles, nur mit Kusshand zurück genommen, wie du selbst schreibst..?

20.11.2021 18:56 • x 5 #401


Helmi91
Also, zunächst möchte ich wirklich jedem danken, der sich hier aktiv beteiligt und die Diskussion durch Beiträge anregt. Ehrlich - und ganz gleich wie sehr auch ich dabei mein Fett weg bekommen mag.

Natürlich wird im Rahmen meiner Therapie auch über die Beziehung gesprochen, genauso wie über meine gesamte vorige Vita und prägende Momente, die als Ursache der Suchterkrankung dienen können. Aber zumindest in Sachen Beziehung sind auch Grenzen gesteckt, so empfinde ich es zumindest, da die Therapeutin - sicherlich eine sehr gute, ich fühle mich wohl und kann ich voll und ganz auf sie einlassen - auf Suchterkrankung spezialisiert ist und nicht auf (Liebes-)Beziehungen.

Und ja, ich denke schon von meiner Frau, dass sie mit ihrem aktuellen Verhalten eher blauäugig ist. Da ich es rein subjektiv so empfinde, dass sie ohne jegliche Weitsicht agiert (z. B. plötzlicher Autoverkauf und nun steht sie noch ohne Ersatz da, insgesamt sehr impulsive Verhaltensweise). Ich fühle mich meiner Frau aber nicht überlegen, nein. Ich würde es für mich eher so einordnen, dass ich glaube zu wissen dass meine Frau die Zügel in der Hand hält. Wobei ich zumindest merke, dass ich mit bestimmten Aktionen eine entsprechende Reaktion bei ihr verursachen kann. Was mir wiederum zeigt, dass sie innerlich durchaus zu arbeiten scheint, auch wenn sie nach außen eher die abgeklärte und coole gibt.

Warum ich so ein unterwürfiges Verhalten an den Tag lege, weiss ich ehrlich gesagt selbst nicht. Ich weiss nicht, wovor ich solch eine Angst habe (klar: Verlustangst, Angst vor dem alleine sein, ich vermisse meine Kinder an jedem Tag wo ich sie nicht sehen kann, Angst vor dem Ungewissen,...). Ich spüre innerlich einfach nur, dass ich natürlich einerseits wütend angesichts ihres Verhaltens bin und sie mich mit so manch einer Aktion auch echt schockiert hat. Und trotzdem fühle ich mich ihr so krass verbunden, dennoch dreht sich mein Kopf tagelang nur um sie. Und ich wünschte, wieder nach Hause zurück zu können. Irgendwie ist bei mir im Kopf stets der Gedanke präsent: Junge, sie hat Mist gebaut, du aber genauso (Spielsucht).

In der Vergangenheit habe ich meine Frau tatsächlich mit nahezu offenen Armen empfangen. Zwar gab es dann durchaus auch mal klärende Gespräche, in welchen sie beteuerte es nie wieder machen zu wollen jetzt sei ihr bewusst geworden dass sie nur mich wolle usw. Aber dadurch gerieten die Vorkommnisse dann auch immer recht schnell in den Hintergrund...


(Gestern war ich mit den Kindern nachmittags unterwegs, habe sie Zeit mit den Kurzen sehr genossen. Noch während ich mit ihnen weg war, rief meine Frau an. Sie wollte wissen ob ich ihr ein paar Einkaufsteile mitbringe. Schließlich lief es so ab, dass ich die Kids nach Hause brachte, und sie im Gegenzug mit mir auf eigenen Wunsch alleine zur Bank und zum Supermarkt fuhr. Abends hatte sie wieder Essen bestellt für die Kids und uns, haben auch alle zusammen am Tisch gesessen, danach musste ich aber recht schnell los zum Nachtdienst. Diese reinen Aktionen an sich passen für mich derzeit nicht ins Bild - denn andersrum gibt sie sich mir gegenüber sehr distanziert, guckt mich manchmal beinahe schon abwertend an und bringt immer wieder Spitzen (Wir sind schließlich getrennt etc., will wissen ob wir uns Kosten für Geschenke teilen,...)).

21.11.2021 13:38 • #402


alleswirdbesser
Zitat von Helmi91:
Sie wollte wissen ob ich ihr ein paar Einkaufsteile mitbringe. Schließlich lief es so ab, dass ich die Kids nach Hause brachte, und sie im Gegenzug mit mir auf eigenen Wunsch alleine zur Bank und zum Supermarkt fuhr.


Zitat von Helmi91:
Diese reinen Aktionen an sich passen für mich derzeit nicht ins Bild

Sie hat kein Auto mehr, jetzt bist du ihr Chauffeur. Dementsprechend geht sie mit dir um, du darfst ihr dienen, aber auf keinen Fall vergessen, dass ihr getrennt seid.
Solange du mitmachst, braucht sie keinen Babysitter, kein Auto, keinen, der gleich springt für sie. Die schönen Zeiten erlebt sie mit ihrem Neuen, während du lediglich den Alltag erleichtest. Beide wissen du bist stets zu Diensten.

Wieso machst du das mit?

21.11.2021 13:53 • x 3 #403


Helmi91
Weil ich es so fühle, dass ich ihr dadurch nah sein kann, für sie präsent bin, mich bei ihr befinde. Und ich sicherlich auch irgendwo denke, dass sie mich vielleicht zurück will, wenn sie nur erkennt dass ich 'ne gute Wahl bin.

21.11.2021 14:09 • #404


alleswirdbesser
Du gibst ihr und ihrem Neuen den Freiraum für Zweisamkeit. Sie hat zur Zeit einen Lover und ein Mädchen für alles. Solange sie dich nicht respektiert, wird sie dich als Mann kaum wollen.

So meine Einschätzung als Frau. Jemand, der sich klein macht, unterwürfig ist und sofort bei Fuß ist, ist zwar bequem, wenn man so drauf ist wie deine Ex, aber niemals anziehend und begehrenswert.

Und dieser ständige Kontakt zu ihr, wird dich daran hindern sich abzulösen. Ihr spielt das natürlich in die Hände, so hat sie dich immer an der Leine. Auch hier bist du wie ein Süchtiger, der Angst hat vor dem kalten Entzug. Und den hättest du bitter nötig.

Meine Buchemempfehlung für dich:

Nie mehr Mr. Nice Guy

21.11.2021 14:33 • x 5 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag