689

Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

Helmi91
Kleiner Nachschub: Was mir grad noch auffiel, ist dass ich sämtliche Inhalte der Definition von toxische Beziehung auf mich beziehe, quasi in mir den Schuldigen sehe. Ist das normal, dass man sich selbst derart runterzieht?

Wobei ich zugeben muss, dass manch ein Punkt wirklich zutreffend ist aufgrund meiner Suchterkrankung, die mein Verhalten leider sehr geprägt hatte. Wodurch meine Ex meinen Launen und Lügen ausgesetzt war.

Das soll aber nun nicht heißen, dass sie für alles eine Entschuldigung hat...

11.10.2021 08:51 • x 1 #61


leskine
Zitat von Helmi91:
ist dass ich sämtliche Inhalte der Definition von toxische Beziehung auf mich beziehe, quasi in mir den Schuldigen sehe. Ist das normal, dass man sich selbst derart runterzieht?

Nein. Das impliziert sie dir durch ihr Verhalten. Schuldumkehr. Dabei ist sie Täterin.

Zitat von Helmi91:
Wobei ich zugeben muss, dass manch ein Punkt wirklich zutreffend ist aufgrund meiner Suchterkrankung, die mein Verhalten leider sehr geprägt hatte. Wodurch meine Ex meinen Launen und Lügen ausgesetzt war.

Das mag schon Richtig sein. Süchte sind Mist und eine Belastung für jede Art von Beziehung. Das ändert nichts an der Tatsache was sie macht.
Die Info dass du ein Kind adoptiert hast dass aus einer Affäre entsprang, ändert meine Sichtweise.
Für mich wäre diese Frau ein nur eines: gestorben.

Du beschäftigst dich nur mit ihr, anstatt mit dir. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß dass, auch ich habe viele Abhängigkeiten entwickelt von denen ich mich langsam trenne, dennoch musst du da durch- und zwar alleine!

Das du diese Frau zurück möchtest, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist vielleicht nur dein Ego, das danach schreit, da du verletzt und enttäuscht bist.
Es gibt immer Gründe, warum ein Partner illoyal wird. Natürlich sollst auch du diese bei dir erkennen (tust du) um das zu ändern. Auch das ändert nichts an der Illoyalität deiner Partnerin. Möchtest du dein Leben mit Menschen teilen, von denen du weißt dass sie dir gegenüber nicht Loyal und wenig Wertschätzend sind?

11.10.2021 10:52 • x 1 #62


A


Elf Jahre, Ehe und drei Kinder - Game over?

x 3


Helmi91
Natürlich nicht. Aber irgendwie will man sich immer einreden, dass man - sofern man denn nochmal zusammenfindet - beim nächsten Mal alles besser machen wollen würde. Irgendwie klammert sich daran immer die Hoffnung. Ergänzend zu den Gedanken, die mich ohnehin derzeit noch prägen. Dieses ständige Hoffen darauf, dass sie doch umdreht. Warum auch immer.

Gestern war ja Funkstille, wie zu erwarten. Heute kam dann, ebenfalls wie zu erwarten, der erste Kontaktversuch Ihrerseits per Anruf, den habe ich jedoch nicht entgegen genommen. Wenig später schrieb sie eine SMS, ich möge mich bitte bis 12 Uhr melden. Auch das habe ich bislang unbeantwortet gelassen. Denn ich denke mir: Warum soll ich umgehend springen, wenn sie etwas möchte? Irgendwas wird sie ja haben oder wissen wollen. Andersrum sind meine Kontaktversuche stets ignoriert worden...

11.10.2021 12:04 • x 1 #63


Helmi91
So, ein Update meinerseits zum heutigen Tag, der dann doch durchaus etwas ereignisreicher war.

Ich war heute bei der Rechtsanwältin, um mir Auskunft in Sachen Unterhaltszahlungen einzuholen. Das Gespräch verlief sehr konstruktiv und ehrlich, wobei sie mir in jeglicher Hinsicht die Grenzen aufgezeigt hat. Das war krass, tat aber auch gut, da man nun weiss woran man im Falle einer Trennung (und Scheidung) ist.

Das Gespräch hat mich aber auch sehr zum Nachdenken angeregt, da die Anwältin mir nochmal einiges vor Augen geführt hat. Und es ist so, dass ich - allen Fehlern meiner Frau zum Trotz - einen wunderbaren Menschen durch meine Spielsucht immer und immer wieder vergrault habe. Das rechtfertigt nicht ihre Fremdgeherei mit allen Folgen. Aber es hängt irgendwo alles miteinander zusammen. Es war so ein Moment der Selbsterkenntnis, die bei mir für einige Klarheit sorgte und mir wieder bewusst vor Augen führte, wie wichtig es für mich ist diese schei** Sucht endlich zu bekämpfen. Und genau das werde ich tun, für mich und für alle die mir lieb sind. Diese Krankheit hat mir in meinem Leben schon viel zu viele Probleme beschert.

Darüber hinaus, ganz interessant: Madame rief plötzlich gegen halb fünf nachmittags gleich mehrmals an. Hab es erst unbeantwortet gelassen, mich dann aber irgendwann zurückgemeldet. Sie habe an der Tankstelle getankt (für 10 EUR), jedoch nicht zahlen können, da ihr nicht bewusst war dass sie das Konto bereits bis zum Anschlag leer gemacht hätte. Sie hätte ihren Ausweis als Pfand hinterlegen müssen. Ob ich noch genügend Geld zur Hand hätte, um es bitte für sie zu begleichen. Obendrein bat sie darum, ihr wenigstens etwas Geld mitsamt Ausweis zur Wohnung zu bringen und dort zu deponieren.

Sie gab an, mit unserer Tochter gerade zur Großmutter zu fahren. Ihr sei darüber hinaus daran gelegen, endlich ein Gespräch mit mir zu führen um gewisse Dinge für die Zukunft zu klären. In erster Linie ging es ihr aber augenscheinlich um den Umgang mit den Kindern... denn sie fragte diesbezüglich erneut nach meinem Dienstplan, der sie aber auch weiterhin nichts angeht. Für sie sollte ausreichend sein zu wissen, wann ich die Kinder nehme.

So zum Beispiel morgen ab mittags bis abends. Sie fragte, ob wir abends dann reden können. Das halte ich aber für unrealistisch, da die Kinder dann allesamt anwesend und noch wach sein werden, sodass ein vernünftiges Gespräch nicht möglich sein wird. Aber mal sehen...
Dazu bat ich sie höflich darum, mit mir künftig im normalen Ton zu sprechen, auch sagte ich ihr dass ich mir wünsche dass wir einander nicht mehr verbal anfahren oder dergleichen. Hat sie auch alles so hingenommen und mir zwischendurch gesagt, warum ich ihr so gut zusprechen wolle. Ob sie kurz verwirrt war angesichts meiner Reaktion? Keine Ahnung. Ich hatte ihr kurz gesagt, dass ich heute die Vorstellung in der Therapieeinrichtung und einen Termin beim Anwalt hatte. Mehr erwähnte ich aber nicht. Sie sagte mir dann bloss, dass sie auch morgen Abend mit ihrem Anwalt sprechen würde. Ob das nun aus Trotz gesagt wurde oder der Wahrheit entspricht - keine Ahnung...

Das einzige, was mir gerade wieder weh tat: Sie hat augenscheinlich wieder alle Kids woanders geparkt (Nachbarn, Freundin, Großmutter) und ihre Schminktasche mitgenommen, die sie immer dann mitnimmt wenn sie woanders schläft. Zu sehen, dass die Tasche nicht im Regal stand, tat mir weh und hat meine zuvor recht gute Laune doch wieder ziemlich getrübt.

Denn ich muss zugeben, dass ich auch nach dem geführten Telefonat wieder etwas mehr Hoffnung hatte. Irgendwie komme ich davon nicht so recht weg. Ich will ihr nicht abnehmen bzw. einfach nicht hinnehmen, dass es das nun war...

11.10.2021 19:48 • #64


A
Zitat von Helmi91:

Denn ich muss zugeben, dass ich auch nach dem geführten Telefonat wieder etwas mehr Hoffnung hatte. Irgendwie komme ich davon nicht so recht weg. Ich will ihr nicht abnehmen bzw. einfach nicht hinnehmen, dass es das nun war...


Mein Vater war ein Spieler und hat damit alles zerstört unsere Familie und meine Mutter .
Ich mache ihr bis heute den Vorwurf , dass sie sich nicht früher getrennt hat .
Wieviel hat deine Frau schon ertragen müssen ?

11.10.2021 20:20 • x 4 #65


Wollie
es ist gut, dass du dich endlich (wenn auch zu spät) auf den Weg machst und deine Sucht bekämpfst. Letztendlich hast du damit deine EF verloren, was ihr Fremdgehen nicht legimitiert, aber verständlich macht. Scheint aber auch so, dass bei ihr Land unter ist.
Leidtragend sind wie so oft eure Kinder und ich hoffe dir und auch deiner EF ist klar, was ihr da gerade anrichtet und anrichten könnt. Dies wird sich irgendwann zeigen und rächen. Ich hoffe, dass ihr wenigstens für die Kinder eine Lösung und ein Miteinander als Eltern findet. Die Paarebene hat deine EF verlassen und ich persönlich glaube nicht, dass sie diese wieder betreten wird. Dafür ist einfach zu viel kaputt gemacht worden, u. a. durch deine Sucht.
Also solltest du versuchen dies zu akzeptieren und nicht falschen Hoffnungen hinterher zu trauern.

11.10.2021 20:21 • x 2 #66


Helmi91
Sie hat unbestritten einen ziemlichen Streifen mit mir mitgemacht!

Und ich habe heute auch der Anwältin gesagt: Wenn man bloß die Zeit zurückdrehen könnte...

Ja, ich habe meine Ehefrau, einen im Kern absolut wunderbaren und liebenswerten Menschen, verloren. Das ist für mich unglaublich schlimm, denn ich liebe und vermisse sie.

Umso dringender will ich endlich ein für allemal diese schei** Sucht bekämpfen. Um dann wenigstens meinen Kindern künftig einen sicheren Hafen bieten zu können.

Ich wünschte, ich könnte auch meine Frau zurückgewinnen. Aber das habe ich nicht in der Hand, sie ist selbst für ihr Handeln verantwortlich. Und ihr Glück sieht sie augenscheinlich bei wem anders.

11.10.2021 20:28 • #67


Wollie
Zitat von Helmi91:
Und ihr Glück sieht sie augenscheinlich bei wem anders.

und wundert dich dass ?....leider kommt deine Einsicht einige Jahre zu spät. Du kannst jetzt nur versuchen, aus dieser Situation das Beste für deine Kinder zu machen und zu versuchen.

11.10.2021 20:32 • x 4 #68


A
Zitat von Helmi91:
Umso dringender will ich endlich ein für allemal diese schei** Sucht bekämpfen. Um dann wenigstens meinen Kindern künftig einen sicheren Hafen bieten zu können.

Dann fang an damit und bringe es auch zu einem erfolgreichen Ende .
Mein vater hat die Kurve nicht geschafft und ich rede kein Wort mehr mit ihm .
Er sitzt jetzt im Altersheim und bettelt um Kontakt , zu spät .

11.10.2021 20:34 • x 4 #69


Helmi91
Das werde ich. Da gibt's nix dran zu rütteln. Dafür bin ich viel zu entschlossen, diesen Mist endlich loszuwerden.

Aber jeder Gedanke an meine Ex lässt mich verrückt werden. Ich vermisse sie so unglaublich sehr.

12.10.2021 12:34 • #70


CanisaWuff
Mein EX Mann sucht auch immer wieder den Kontakt. Aber 30.000Euro später, die ich alleine zahlen musste sind einfach zuviel für eine Versöhnung. Der soll bleiben wo der Pfeffer wächst und selbst das ist noch zu nah.


(Dro. sind einfach teuer und verschleiern das Gehirn für die Realität)

12.10.2021 12:36 • x 4 #71


Helmi91
Naja. Ich bezahle die Schulden komplett, nehme sie da komplett raus. Also so fair und einsichtig bin ich schon. Ist für sie dennoch eine blöde Situation, aber so viel dazu...

Heute geht's zwischen ihr und mir ziemlich wild zur Sache, nachdem ich ja gestern noch gut genug dazu war, ihre nicht beglichene Rechnung bei der Tankstelle auszugleichen.

Heute hatten wir ein emotionales Telefonat, in welchem sie mich im Grunde wieder zur Sau gemacht hat. Mir von ihren weiteren Schritten etc. erzählte und mir vorwarf, zu manipulieren, Psycho zu sein und gegenüber anderen gekünstelt freundlich aufzutreten, um ihr zu imponieren.

Ich kann irgendwie noch gar nicht alle Gedanken in Worte fassen, da es heute so viel war... Versuche ich später mal. Fakt ist: sie schwimmt heute total, und das merkt man ihr an. Umso mehr sie sich in die Ecke gedrängt fühlt, desto wilder fängt sie an um sich zu schiessen. Und das ist heute leider mal wieder der Fall.

12.10.2021 17:38 • x 1 #72


Helmi91
Also, ich versuchs mal, nachdem ich meine Gedanken sortiert habe.

Sie rief mich heute Mittag an. Ob ich unseren Sohn vom Kindergarten abholen und dann auch die anderen Kids einsammeln würde. Sie hätte heute ebenfalls um 15 Uhr einen Termin beim Anwalt.

Sie habe auch schon mit dem Vermieter telefoniert und mit diesem eingestellt, dass ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden könne, wenn ich den alten nun zeitnah kündige. Dann würde die Wohnung auf sie überschrieben. Dann wiederum würde sie auch endlich gerne meine Wohnungsschlüssel haben.

Sie würde auch ein neues Bankkonto für sich eröffnen usw. Grundsätzlich möge ich mich nicht mehr so sehr in ihr Leben einmischen, zumal ich wieder ein Psycho sei, der versuche Leute aus ihrem Umfeld zu manipulieren. Sie wolle nun endlich einen Cut und sehe keinerlei Bedarf mehr, mit mir über irgendetwas in Sachen Beziehung oder dergleichen zu sprechen. Das sei für sie durch.

Sie würde zwar grundsätzlich mit mir sprechen wollen, würde das Gespräch aber umgehend abbrechen sobald sie spüre dass ich wieder irgendwas versuchen würde.

Sie wurde am Hörer immer wieder ziemlich laut und aufbrausend, während ich versuchte einen ruhigen Ton zu wahren. Ich hätte das Gespräch viel eher beenden müssen, habe es aber nicht getan. Sie war einfach unfair mir gegenüber, hat mir kaum mal zugehört. Ich war nach dem Gespräch erstmal ziemlich fertig. Hab dann meine Schwester angerufen, die meinen Blick auf die Dinge zumindest etwas aufgeklärt hat.

Dann habe ich die Kids abgeholt. Bin dabei auf sie getroffen, die sehr schroff und kurz angebunden mir gegenüber auftrat. Sie kam aber wieder auf mich zu mit der Bitte, bei der Bank um Erhöhung des Dispos zu bitten. Was sie ja genauso gut selbst könnte. Habe ich ihr auch genau so gesagt.
Denn: sie hat ja das Konto in den vergangenen Tagen fleißig leer geräumt, ohne darauf zu achten was noch so da ist. Und dann fiel ihr ein, dass ja morgen der Kindergeburtstag anstünde.

Fakt ist: Die Bank hat nicht mitgespielt, da der Dispo schonmal erhöht wurde. Für mich eine absolut verständliche Entscheidung (ich will ja schließlich in Sachen Schulden und Sucht aktiv werden und diese Probleme bekämpfen). Sie ist aber nun mir gegenüber *beep*, weil es nunmal nicht geklappt hat. Macht mich dafür wieder sinngemäß verantwortlich und wirft mir vor, zu machen was ich will und dass ich nichts mehr merken würde.

Was ist los mit ihr? Was läuft da nur verkehrt?

Und dann immer wieder diese ständigen Fragen nach meinem Dienstplan usw. Den braucht sie doch nicht, das geht sie gar nichts mehr an. Ihr sollte es doch reichen zu wissen wann ich die Kinder nehme?

Genauso wie sie ja mit mir abgeschlossen hat, aber fleißig weiter meine Post öffnet. Und den Inhalt (Rechnungen in Bezug auf Schulden) meiner Mutter geschickt hat. Sie wolle ja nicht mehr, dass ich wieder irgendetwas vertusche oder vorenthalte. Blöd nur: ich bin so offen und ehrlich wie nie und alle Leute, die es etwas angeht, wissen von allem. Davon abgesehen finde ich, sollte sie künftig einfach die Finger von meiner Post lassen. Geht sie doch nichts mehr an, sie will ja nix mehr mit mir in Sachen Beziehung zu tun haben?

Ich verstehe diese Frau nicht. Sie schießt sowas von wild um sich...

12.10.2021 18:15 • x 1 #73


leskine
Zitat von Wollie:
Letztendlich hast du damit deine EF verloren, was ihr Fremdgehen nicht legimitiert, aber verständlich macht.

Ach er soll auch noch Verständnis für diese Frau aufbringen, die nicht arbeitet, andauernd Fremdf., ihm die Verantwortung für das Fremdgehen (Kind) überträgt. Interessant.


Zitat von Helmi91:
Ich wünschte, ich könnte auch meine Frau zurückgewinnen. Aber das habe ich nicht in der Hand, sie ist selbst für ihr Handeln verantwortlich. Und ihr Glück sieht sie augenscheinlich bei wem anders.

Sei froh dass du sie los bist. Konzentriere dich auch dich und fang ein neues Leben an.
Die Kälte und Aggression die sie dir gegenüber zeigt, sie hat nen Neuen der sie nun auffängt. Da braucht sie dich nicht mehr. Ganz einfach.
Wenn der Typ sie fallen lässt, wird sie wieder anklopfen und ich hoffe dass du dann stark genug bist, ihr die Nase vor der Tür zu zuschlagen.


Du hast wie gesagt etwas besseres verdient, als eine illoyale Frau mit mangeldem Selbstwert und sadistischen Zügen. Die Frau wirst du jedoch erst kennen lernen, wenn du deine Baustellen beseitigst. Achte drauf, dass dir dein Ex, nicht dein Leben ein für allemal zerstört. Dich hat sie ganz offenbar schon fast dazu gebracht.

12.10.2021 18:32 • x 2 #74


leskine
Zitat von Helmi91:
Ich verstehe diese Frau nicht. Sie schießt sowas von wild um sich...

Sie braucht ne Therapie! Da hat sie aber keinen Bock drauf sondern scheibt die Verantwortung anderen zu. Willst du es nicht sehen oder kannst du es nicht?

12.10.2021 18:33 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag