1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

Tee-Freundin
Warum hatte denn die Jugendliebe eine Chance bei Dir?
Fehlte Dir was in der Ehe?
Oder schien das Gras auf der anderen Seite bloß grüner?

12.09.2021 21:11 • x 3 #46


ElGatoRojo
Zitat von Ex-Mitglied:
Wie soll ich das herausfinden?

Nun, wenn nicht du - wer sonst?
Zitat von Ex-Mitglied:
Das frage ich mich auch. Wäre das möglich gewesen, wenn ich glücklich gewesen wäre?

Das läßt den Schluss zu, dass deine Ehe emotionale Mängel hatte. Deine Aufgabe wäre doch, darüber zu reflektieren, wenn du wie beabsichtigt bei deinem Ehemann bleiben willst.

12.09.2021 21:14 • x 1 #47


A


Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3


C
Zitat von Ex-Mitglied:
Wie soll ich das herausfinden?

Dann frag dich doch mal, warum du damals deine Jugendliebe nicht geheiratet hat oder warum ihr nicht zusammengelieben seid.

Warum du deinen Mann geheiratet hast und Kinder mit ihm hast!

Warum jetzt nach sovielen Jahren dieser Mann vor dir steht und Liebe von dir einfordert, obwohl er verheiratet ist und Familie hat.


Wo war er all die Jahre davor?

Was fehlt euch?
Was läuft schief?


...und hör auf dich als Opfer zu sehen. Oh, ich/ wir zerstören zwei Familien aber wir können nicht anders! Unsere Gefühle, die verlorenen Jahre........wir leiden!


Frage dich, ob du 30 Jahre mit deiner Jugendliebe ausgehalten hättest.
Siehst du in ihm die Person, die er jetzt ist oder den Jüngling von damals.

Warst du in deiner Ehe nie glücklich?
Hast du ihm Ehebett all die Jahre an deine Jugendliebe gedacht?

Was willst du jetzt mit ihm anders machen?

Kannst du das Rad wirklich zurückdrehen?


Was hast davon, wenn ihr beiden alles zurück lassen und zusammen versuchen würdet verlorene Zeit nach zu holen?


Vielleicht helfen dir die Antworten.

12.09.2021 21:22 • x 8 #48


E
@Tee-Freundin
Wie soll ich das herausfinden?

12.09.2021 21:22 • #49


E
@ElGatoRojo das tue ich. Mache eine Paartherapie um das herausfinden

12.09.2021 21:24 • x 1 #50


Tee-Freundin
Die Frage an deine Kinder oder die Gründe, warum Du für den anderen Mann empfänglich warst?

12.09.2021 21:39 • #51


A
Das Ehe Modell ist m.M. nach veraltet. In einem Alter von 25/30 Jahren versprechen, dass man für immer ein Paar sein wird?

Jeder geht doch irgendwie alleine durchs Leben, es ist sicherlich schön und erstrebenswert einen Partner zu haben, mit dem man z.b. eine Familie gründen kann und die Kinder gemeinsam gross-zieht, aber die Erwartungshaltung für immer zusammen bleiben zu müssen ist maximal kontraproduktiv.

Jeder Mensch kann doch sein Leben so gestalten wie er möchte und hat damit zu jeder Zeit das Recht sich zu trennen.

Ich finde es ziemlich unfair, wenn man nur aus Rücksicht (oder dem bereits getätigten invest oder der Angst vor dem allein sein) bei seinem Partner bleibt. Der Partner verdient doch jemanden, der ihn aufrichtig liebt. Heile Welt spielen schadet allen Beteiligten.

Zum anderen sollte man vorsichtig sein zu denken, es gäbe nur diesen einen Menschen, den Seelenverwandten, den einzigen Menschen den man wahrlich liebt und dass man nur mit demjenigen glücklich sein kann. Das ist eine Illusion. Zum einen gibt es nun mal massenhaft potentieller Partner auf der Welt mit denen es funktioniert. Zum anderen ist man selbst für sein eigenes Glück verantwortlich und niemand sonst.

12.09.2021 21:41 • x 8 #52


B
@Anonymous123 Ich sehe nur bei längeren Beziehungen noch die Verantwortung, die ich dem Partner und gegebenenfalls Kindern gegenüber habe. Ansonsten geb ich dir in allen Punkten recht.

12.09.2021 21:55 • x 3 #53


L
Ich steckte in einer ähnlichen Situation. Meine Jugendliebe tauchte vor einigen Jahren wieder auf und um mich war es geschehen.

Ich hab allerdings recht schnell gemerkt, was ich für einen Schaden anrichte bei Mann und Kind und hab mich von meinem Mann getrennt.

Es gibt keine Gewinner in dieser Situation. Wenn du gehst ist es ein Pyrrhussieg. Ich hab jahrelang mit einem schlechten Gewissen gekämpft, weil ich meinen Kopf durchgesetzt habe und nur an mich gedacht habe, anstatt an meiner Ehe zu arbeiten. Ob es damals mit meinem Exmann weiter funktioniert hätte, steht natürlich auch in den Sternen. Man verliebt sich nicht einfach so, da waren erhebliche Eheprobleme und es ging mir gar nicht gut.

Wenn du mit deinem Mann eine Paartherapie machst, solltest du vor allem ehrlich zu dir sein. Was willst du?

12.09.2021 21:57 • x 2 #54


E
@Anonymous123 vielleicht hat alles im Leben seine Zeit und die muss ja nicht bis zum Lebensende gelten. Vielleicht sollte man nicht so ausschließlich denken.
Meine Kinder sind auch schon teilweise erwachsen, mein jüngster Sohn ist 15. Das ist allerdings bei dem Mann, den ich wiedergetroffen hab anders. Sein jüngster Sohn ist 5, spielt sicherlich auch eine Rolle.

12.09.2021 22:01 • x 2 #55


E
@Tee-Freundin er war immer meine große Liebe.

12.09.2021 22:02 • #56


E
@LittleOwl ich kann leider in der Paartherapie nicht 100% ehrlich sein.
Lebst du jetzt mit deiner Jugendliebe zusammen?

12.09.2021 22:04 • #57


Dia
Was sollte denn eine Paartherapie bringen in der man nicht ehrlich sein kann? Das ist verschwendete Zeit.

12.09.2021 22:06 • x 16 #58


A
Zitat von Ex-Mitglied:
@Anonymous123 vielleicht hat alles im Leben seine Zeit und die muss ja nicht bis zum Lebensende gelten. Vielleicht sollte man nicht so ...

Ja man sollte tatsächlich das Bewusstsein entwickeln, dass man selbst und auch der Partner jederzeit das Recht hat die Beziehung zu beenden. Auch innerhalb einer Ehe. Eine Trennung ist für viele nur deshalb so schrecklich, weil sie eine überzogene Erwartungshaltung haben und ihr eigenes Glück vom Partner abhängig machen.

Ich verstehe natürlich, dass es dennoch eine schwere Entscheidung ist, eine Beziehung/Ehe zu beenden, insbesondere wenn Kinder im Spiel sind. Nichts desto trotz sollte man nicht aus den falschen Gründen bleiben.

Eine Trennung ist nun mal kein Weltuntergang. Auch danach ist ein normaler, vielleicht sogar freundschaftlicher Umgang möglich. Und als Eltern sollte man die nötige Reife haben zum Wohle der Kinder eine gemeinsame Fürsorge geregelt zu bekommen.

12.09.2021 22:20 • x 7 #59


ElGatoRojo
Zitat von Ex-Mitglied:
er war immer meine große Liebe.

Was aber kein Hindernis ist, 30 Jahre mit einem anderen verheiratet zu sein?
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich kann leider in der Paartherapie nicht 100% ehrlich sein

Offensichtlich nicht nur da. Offensichtlich war dein Ehemann all die Zeit nur zweite Wahl. Wenn er das verinnerlicht ist natürlich die Gefahr gegeben, dass er dich aus seinem Leben schmeißt.

12.09.2021 22:23 • x 8 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag