Zitat von Malhörö:Dass du nun schreibst, du wärst quasi schon getrennt, bleibst aber wegen der Rente und dem Finanziellen, lässt mich ratlos werden.
Das wirkt doch sehr kalt und kalkuliert.
Ehen sind und waren nie ein rein romantisches Liebesbündnis. Wer heiratet, geht
immer auch ein langfristiges wirtschaftliches Bündnis miteinander ein. Im romantischen Rausch einer Eheschließung wird dieser Aspekt gerne verdrängt . Doch macht er sich unausweichlich bemerkbar, wenn irgendwann - nach langen Ehejahren - die romantische Liebe geht.
Anne - ich kann Deine Überlegungen zum wirtschaftlichen Aspekt daher sehr gut nachvollziehen. Weniger jedoch Deine Wut auf Deinen Partner , die mir sehr opfrig vorkommt . Es ist die Wut eines Menschen, der die Selbstverantwortung für das eigene Leben auf einen anderen delegiert . Allerdings - diese Wut ist eben da. Und ich finde es gut, dass Du die Wahrnehmung dieses Gefühls zulässt .
Ich vermute, letztlich und auf tieferen Ebenen - steckt darin viel Wut über Dich selber . Darüber, dass Du selber Dein Leben nunmal so gestaltet hast, wie Du es getan hast . Manchmal, wenn ein Mensch sehr unzufrieden ist, dann wird es ein längerer Weg, sich selber zu verzeihen, dass man früher nicht klüger, besonnener oder mutiger gehandelt hat.
Der gute Teil - Jeder Tag ist der erste vom Rest des Lebens. Es stehen Dir viele Tore offen, die Dinge für Dich so zu ändern, dass Du zufriedener und ausgefüllter wirst. Und so wie ich es lese, gehst Du dazu gerade erste Schritte .
Vielleicht führen Deine neuen Impulse dazu, dass sich in Deiner Ehe ein Arrangement entwickelt, dass besser für beide von Euch passt als das heutige . Vielleicht läuft es auf eine Trennung hinaus, weil der unterdrückte Konflikt zwischen Euch zu belastend ist. Vielleicht aber kommt wieder ein wenig Schwung in die eingefahrenen Verhältnisse zwischen Dir und Deinem Partner ? Wer kann das heute schon wissen , wohin die Reise führen wird.
Es gibt da diesen schönen Spruch: Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Doch es muss anders werden, wenn es besser werden soll. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine spannende Reise zu Dir selbst.