3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

M
Zitat von BerndOtto:
dass die Dame sich etwas - nein: deutlich! - mehr engagieren sollte.

Auch das fordert Wissen ein, was uns Vater nicht alles zukommen lässt

Nur so als anmerkung

08.02.2018 09:08 • x 1 #1096

D
Und da sind wir wieder bei der alten Diskussion :

Was ist denn passiert : sie betrügt ihn - zumindest emotional - erzählt es ihm und teilt ihm nach langem hin und her mit sich aus Vernunft für die Ehe zu entscheiden
Vater sagt Danke und ist für jede - noch so kleine - Nähe dankbar .

Jetzt sagt Vater , woher soll seine Frau checken , dass die k**+e am dampfen ist.

Wieso sollte sie sich damit auseinandersetzen ? Ist doch alles gut.

Wenn für Vater das passt - ok. Weiter so und hoffen.

Aber du leidest ja wie ein Hund , dann solltest du auch was ändern.

Im Idealfall checkt die es von alleine , nur Gefühle sind nicht verhandelbar und somit sind wir wieder am Anfang .

Ihre Gefühle sind nicht bei dir , Sonden bei ihm . Du leidest und wirkst dadurch nicht gerade anziehend und hoffst Gefühle bei der Therapie herbeireden zu wollen .

So , bin gespannt wann die rosa Wolke Fraktion dagegen argumentiert

08.02.2018 09:09 • x 2 #1097

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

Vitaminstoß
Ich würde das aber kommunizieren in der Paartherapie, wie das für dich war @vatervondrei dass sie erst nach Mitternacht heimgekommen bist. Dass du vertrauensbildende Maßnahmen von ihr benötigst, ihr Bemühen. Ob sie eine Idee hat, wie man es lösen könnte. Es kann sicherlich so oder so schiefgehen, aber die eigenen Bedürfnisse nicht zu kommunizieren ist keine gute Sache.
Trotzdem würde ich, wie BerndOtto es vorgeschlagen hat, sie zuerst reden lassen und schauen, was so von ihr kommt.
Respekt kommt vor Wertschätzung und Respekt kann man einfordern. Sie hätte zumindest eine nette Nachricht schreiben können, als sie bemerkt hat, dass es später wird.

08.02.2018 09:15 • x 5 #1098

D
Würde ich nicht machen . Lass sie reden und sag zu letzter Nacht gar nix.

Das ist ein Symptom nicht die Ursache .

es besteht die Gefahr, dass folgende Botschaft ankommt : du, hab auf dich gewartet und dann war ich so traurig , dass ich alleine eingeschlafen bin. Hatte Angst du bist bei ihm und verlässt mich. Bitte bleib immer bei mir , damit ich mich sicher fühle

Das funktioniert vielleicht in Liebesromanen , hier noch nicht .

Was ist dein Ziel , ? Sie soll von selber soviel invest zeigen, dass du dich sicher fühlst und nicht als 2. Geige.
Das muss sie aber von sich aus wollen und erkennen

08.02.2018 09:20 • x 3 #1099

Vitaminstoß
Wie soll sie aber ihr Engagement zeigen bzw. Dinge richtig machen, wenn sie nicht weiß, was der vatervondrei benötigt? Es geht hier nicht um eine bedürftige Haltung, sondern ein Agieren aus dem Erwachsenen-Ich heraus. Mir hat es nicht gut getan ich benötige das und das, bist du bereit dazu? Das hat nichts mit dem Kitsch aus Liebesromanen oder Hollywoodfilmen zu tun, sondern gelebte Partnerschaft.

08.02.2018 09:25 • x 4 #1100

S
Nö,
da noch immer Gefühle nicht verhandelbar sind, ist PT_Gelaber grad fast komplett für die Füße.
Das ist Ratiokram und wirkt gegen Null.

Dad müsste auf der emotional wirksamen Ebene was bewegen.
Nun, ein *beep* wird es wohl derzeit nicht sein.

Ich glaube: Nur ein Lösen aus allen Abhängigkeiten und zwar ohne viel Gerede ist das einzige, das Dame ggf. in Wallung bringt.
Alles andere führt nur zu weiterem Absinken in der Hierarchie/Rang/Stellung = Verlust von Anziehung/Respekt.

Das ist genau was viele nicht kapieren wollen:
In einer gesunden Beziehung spielt Rang/Stellung etc. kaum eine Rolle.
In Fällen wie diesem hier, aber die wesentliche Rolle.

Und Damen wie Dad´s kann ich nur sagen Lern was über Männer und wie die funktionieren.
Kein mann wird Dir sagen, wie ein Mann behandelt werden will.
Das ist umgekehrt übrigen genau so.

08.02.2018 09:26 • x 3 #1101

D
In einer gelebten - erwachsenen und auf Augenhöhe basierender Partnerschaft ist das der ideale Weg .

Das ist hier aber nicht mehr der Fall , sondern ein emotionaler Ausnahmezustand .

Und mit dem Erwachsenen ich wäre ich vorsichtig . Befindet sich dein gegenüber in einer anderen ich - Ebene z. B. Kind Ebene , dann kann seine beste Absicht als lehrerhaft etc. abgelehnt werden

Die Theorie ist dafür ausgelegt , dass sich beide auf der gleichen Ebene begegnen

08.02.2018 09:29 • x 3 #1102

Vitaminstoß
@marc_aureil Furchtbar was du durchmachen musstest. Am Ende kannst du dich aber im Spiegel anschauen und deinen Kindern in die Augen sehen. Deine Ex hingegen wahrscheinlich nicht. Du weißt zumindest, dass es nicht an dir lag bzw. euren Eheproblemen sondern schon auch an ihrer Persönlichkeit. Ich kann dir nur wünschen, dass du bald eine tolle Frau kennenlernst und mit ihr all das leben kannst, was du in deiner letzten Partnerschaft vermisst hast.

08.02.2018 09:35 • x 1 #1103

S
Zitat von Dark_Cloud:
Ihre Gefühle sind nicht bei dir , Sonden bei ihm
Woher diese Erkenntnis? Eine Unterstellung die vater nicht weiter bringt, im Gegenteil.

08.02.2018 09:58 • x 1 #1104

D
inwieweit hilft dein Post jetzt Vater weiter ?

Gib doch auch einfach konkrete Tipps und deine Meinung wieder , dann kann Vater sich das Passende raussuchen

Auch hier gilt : taten zählen mehr als Worte

08.02.2018 10:03 • #1105

S
Zitat von Dark_Cloud:
Gib doch auch einfach konkrete Tipps und deine Meinung wieder
Hallo Dark, kannst du wirklich nicht lesen? Habe schon einige Beiträge geschrieben und mich bei vielen Usern bedankt, für ihre Kommentare. Deine Unterstellung jedoch, seiner Frau gegenüber, ohne jegliche Beweise, ist gelinde ausgedrückt, eine Unverschämtheit.

08.02.2018 10:17 • #1106

D
Musst ja nicht gleich persönlich werden , nur weil ich anderer Meinung bin

Ich habe Vater meine Meinung hinreichend begründet, auch schon auf den Seiten davor.

Also abgesehen davon , dass du dich im Ton vergreifst wenn jemand den Finger in die Wunde legt , warte ich immer noch auf deine Sichtweise und die daraus angeleiteten konstruktiven Tipps für Vater

08.02.2018 10:21 • #1107

marc_aureil
@Vitaminstoß ...Danke...so ist es ....war aber ein harter Weg..kann man hier im Forum nachlesen....habe lange gebraucht.

@vatervondrei ich drücke dir die Daumen...nichts ...absolut nichts wäre schöner als ein Happy End....aber die Frage ist...wann ist es eines?

Irgendwann holt einen alles ein und ich hätte meine Hand für meine Ex ins Feuer gelegt, selbst nach der Affäre....aber dann musste ich einsehen...ist die Grenze überschritten...wird sie auch früher oder später wieder überschritten....

...das ist meine persönliche Erfahrung....

Ich erinnere mich noch gut an das Gefühl in mir, als ich sie mit der Affäre konfrontierte....
Das war nix im Vergleich zu dem , als sie dann 2 Jahre später ging....3 Tage vorher noch mit mir intim war...ich liebe dich und so ein Sche.....

Das Gefühl, würde ich gerne dir und jedem Anderen ersparen......diese Wolke wird immer über dir schweben....verzeihen kann man, aber vergessen nie....

Die ganzen Situationen nach der Affäre, wenn solche ähnlichen Themen mit Freunden ( die nix wussten davon, einfach allgemein gesprochen) , sie sagte, das ist doch das letzte so ein Mensch...und du sitzt neben.....alles kommt hoch...du beisst dir auf die Lippen um ja nix zu sagen....wenn sie über andere die das gemacht haben geschimpft hat.....wenn man Streit hatte und es auf der Zunge lag, dann geh doch zu deinem Lover.....

Es wird immer da sein im Kopf....nicht jeden Tag , aber es ist im Kopf....

Sorry...wie gesagt, ich wünsche dir ein Happy End....aber es kostet verdammt viel Energie.....vorallem wenn sie dann wieder anfängt mit Freundinnen wegzugehen.....oder alleine.....wie auch immer.....es wird in dir immer ein Gefühl auslösen....kannst mir glauben....

....ist meine Erfahrung....ich drücke dir die Daumen!

08.02.2018 10:26 • x 4 #1108

S
Zitat von Dark_Cloud:
warte ich immer noch auf deine Sichtweise und die daraus angeleiteten konstruktiven Tipps für Vater
Schau nach, dort wo ich mich bedankt habe, teile ich die gleiche Meinung. Muß ich sie deshalb wiederholen? Wäre doch Schwach...sinn.

08.02.2018 10:30 • #1109

D
Ist auch ne Art ....

Einigen wir uns , dass wir uns nicht einig sind

08.02.2018 10:32 • x 1 #1110

A

x 4